Mantle und Intel iGPU

B

benTi1985

Guest
In meinem Rechner werkelt ein Intel Core-i5 3570K und eine AMD Radeon HD7950.

Heute wollte ich auch mal Mantle testen. Also Treiber runtergeladen und Battlefield 4 gestartet.
Als ich einen Blick ins Options Menü werfen wollte stürzte Battlefield 4 ab.
Naja, also noch ein Versuch. Wieder Absturz.
Seit dem neuen Treiber komme ich nicht mehr ins Optionsmenü.

Also gut. Dann probier ich halt StarSwarm.
Nach dem runterladen auch gleich gestartet und den DirectX Test durchlaufen lassen, für einen vorher-nachher Vergleich.

Test lief dirch, hab mir die Resultate angeschaut und dann auf "Start Mantle" geklickt -> Absturz...

Also mal Google befragen. Siehe da, im Battlelog von Battlefield 4 scheint es ein Paar Personen zu geben die dasselbe Probleme haben.
Battlefield 4 Battlelog-Forum

Da wird vorgeschlagen die integrierte Intel Grafikkarte zu deaktivieren damit Mantle "läuft".

Gibts hier noch andere User die dasselbe Problem haben?
Kann mir jemand die Problematik erläutern? Warum sollte ich meine Intel HD4000 für Mantle deaktivieren? Ich will das nicht machen.

Die iGPU von Intel sollte eigentlich wenn du eine dedizierte Grafikkarte verwendest sowieso automatisch vom Mainboard deaktiviert werden, sprich du benutzt die iGPU sowieso nicht (es sei denn du ziehst die HD7950 immer raus wenn du nicht spielst :ugly:).
Wenn das Mainboard das "verpeilt" hat geh einfach ins BIOS/UEFI, deaktiviere die iGPU von Hand und das Problem ist vergessen.

Doch, ich verwende die iGPU. Da ist mein zweiter Monitor angeschlossen (sehr altes Modell mit VGA Anschluss).

An der Grafikkarte selbst hab ich dann meinen Hauptmonitor per DVI angeschlossen. HDMI würde auch gehen, ist aber am Monitor bereits wegen der PS3 belegt.
So wie es jetzt ist funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich jetzt also Mantle benutzen möchte muss ich mein komplettes Setup ändern, mir nen neuen Monitor kaufen (oder Kabel/Adapter) ?

Doch, ich verwende die iGPU. Da ist mein zweiter Monitor angeschlossen (sehr altes Modell mit VGA Anschluss).

An der Grafikkarte selbst hab ich dann meinen Hauptmonitor per DVI angeschlossen. HDMI würde auch gehen, ist aber am Monitor bereits wegen der PS3 belegt.
So wie es jetzt ist funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich jetzt also Mantle benutzen möchte muss ich mein komplettes Setup ändern, mir nen neuen Monitor kaufen (oder Kabel/Adapter) ?

Du brauchst dir doch wegen Mantle kein neues Setup kaufen, warte doch einfach bis der Treiber optimiert ist, der Treiber 14.1 unterstützt nur die R9-Serie und die HD 7790. Die anderen Karten wurden übersprungen :ugly:

Hast du den eine GCN Grafikkarte?

Die anderen Karten werden auch unterstütz nur noch nicht optimiert. Die igpu muss du momentan deaktivieren bei mantle, das geht auch einfach im Geräte manger da musst du den pc nicht neustarten. Wieso holst dir keinen adapter und schlißt den Monitor nicht an der 7950 an.

Naja, das wäre auch das letzte was ich getan hätte.
Sollte nur überspitzt sein.

Ja, wie eingangs erwähnt hab ich ne Radeon HD7950.
Also werden die übrigen GraKas erst in einem späteren Treiber Realease unterstützt?
Das wusste ich nicht.

Die anderen Karten werden auch unterstütz nur noch nicht optimiert. Die igpu muss du momentan deaktivieren bei mantle, das geht auch einfach im Geräte manger da musst du den pc nicht neustarten. Wieso holst dir keinen adapter und schlißt den Monitor nicht an der 7950 an.

Weil ich kein Geld für nen Adapter ausgeben möchte wenn es doch so funktioniert wie es jetzt ist.

Deine Karte wird erst mit dem nächsten Treiber unterstützt.
Einfach abwarten. Lange kann das nicht mehr dauern bis auch deine Karte Mantel kann.

Ich hab ne Asus R9 280x hab den AMD Treiber installiert kann auch in BF4 auf Mantle umstellen nur is das zocken in Mantle unmöglich bzw mit dem Treiber ... Ich hab dauernd ruckler im Speil und Grafikfehler... Hat hier jemandzufällig das gleiche Problem wie ich ?

Ich hab ne Asus R9 280x hab den AMD Treiber installiert kann auch in BF4 auf Mantle umstellen nur is das zocken in Mantle unmöglich bzw mit dem Treiber ... Ich hab dauernd ruckler im Speil und Grafikfehler... Hat hier jemandzufällig das gleiche Problem wie ich ?

Mir geht es ähnlich. Läuft mit Mantle recht unruhig. Ständig Einbrüche auf 17 FPS nerven da etwas. Werde da weiterhin mit DX11 spielen.

Wenn man sich die ganzen Berichte so durchließt scheint es keine Garantie zu geben dass der Treiber einwandfrei funktioniert. Klar, is auch n Beta Treiber.

Was meint ihr, haben die den Treiber auf Druck der Community zu früh veröffentlicht?

Wenn man sich die ganzen Berichte so durchließt scheint es keine Garantie zu geben dass der Treiber einwandfrei funktioniert. Klar, is auch n Beta Treiber.

Was meint ihr, haben die den Treiber auf Druck der Community zu früh veröffentlicht?

Könnte natürlich sein das die den zu früh rausgebracht haben, würde mal wissen wie viele Tage die Zeit hatten um den Treiber zu testen, naja eigentlich sind wir ja die Tester :ugly:

Also ich hab überhaupt kein Problem damit auf ein "digitales Produkt" zu warten wenn es damit Probleme gibt die eben Zeit brauchen um sie zu beheben.

Was ich mich aber immer wieder frage:
Wieso kann man nicht ein konkretes Statement dazu abliefern warum ein Produkt nicht zum angegebenen Termin fertig ist. Das erzeugt nur Frust bei der gehypten Community.
Dadurch entshet Release Druck und folglich wird ein unfertiges Produkt veröffentlicht.

Das mag jetzt alles nicht auf einen BETA Treiber zutreffen. Aber so sehe ich momentan die Lage in vielen Bereichen. Und das ist Schade.

Zurück