Mantle Leistungsschub

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Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was denkt ihr, wie hoch ist der Leistungsschub von Mantle (speziell bei BF4)? Kann man tatsächlich mit 20% rechenen wie Eidos Montreal meinte?
 
Es kann von 0-25% Alles sein, das weiß keiner so genau. Aber es wird wohl was bringen, sonst wäre das Projekt einfach gecancelt worden. Kann natürlich auch von der Grafikkarte abhängen...
 
Ohne gescheite Test ist es bisher reines (aber recht gutes) Marketing.

Ich würde warten, bis es verlässliche Infos gibt.
 
Das lässt sich momentan überhaupt nicht sagen.:(
Es wird noch viele Monate dauern, bis man beurteilen kann, was Mantle im Schnitt bringt. Selbst der Mantle Patch für Bf4 wir da keine verlässliche Antwort liefern. Denn wenn Mantle in Bf plus xx % liefert, dann heißt das nicht, dass das Ergebnis in anderen Games genau so aussieht. Man muss also die Zeit und die Mantle-Titel abwarten.
Ich persönlich denke, dass man vielleicht Ende 2014 das Potenzial mal halbwegs beurteilen kann. Das aber auch nur, wenn genügend Games damit erscheinen sollten.
 
Ich denke wir sollten uns alle überraschen lassen was bei Mantle tatsächlich heraus kommt.

Ich sehe das als kostenlose Dreingabe - die nimmt man gerne mit- ob es jetzt 5%- 10% oder 30% sind.
 
Die haben doch den BF4-Mantle-patch auf Ende Dezember verschoben, falls ich mich recht entsinne...
also heißt es bis dahin.. Däumchen drehen
 
Da frage ich mich doch wie die 20% zustande kommen sollen. Ich kann mir das durchaus auf einer APU vorstellen, da dort 20% vielleicht 4 frames sind, aber Rechner wie wir se hier haben wohl nicht.
Auch wenn Mantle mehr threads handeln kann und mehr drawcalls aufruft: wenn die Queue voll ist, ist die voll. Und jeder drawcall braucht auch Verwaltung (setstate etc..). Ich kann mir vorstellen, dass man komplexere Gebilde damit verarbeiten kann (sprich mehr content) aber das vorhandene wird wohl nicht so deutlich profitieren wie es sich manch einer wünscht.
Wer also denkt dass ein i3 3220 mit einer HD 7950 plötzlich einen 2600k mit einer GTX 770 nur wegen Mantle in BF4 einholt träumt wohl etwas viel. Das ist allerdings nur eine Einschätzung meinerseits.

Auf schwachen Systemen kann ich mir durchaus vorstellen dass man hier und da einen netten Zugewinn mitnimmt. Besonders für Notebooks könnte das also interessant werden.
 
Da frage ich mich doch wie die 20% zustande kommen sollen. Ich kann mir das durchaus auf einer APU vorstellen, da dort 20% vielleicht 4 frames sind, aber Rechner wie wir se hier haben wohl nicht.
Auch wenn Mantle mehr threads handeln kann und mehr drawcalls aufruft: wenn die Queue voll ist, ist die voll. Und jeder drawcall braucht auch Verwaltung (setstate etc..). Ich kann mir vorstellen, dass man komplexere Gebilde damit verarbeiten kann (sprich mehr content) aber das vorhandene wird wohl nicht so deutlich profitieren wie es sich manch einer wünscht.
Wer also denkt dass ein i3 3220 mit einer HD 7950 plötzlich einen 2600k mit einer GTX 770 nur wegen Mantle in BF4 einholt träumt wohl etwas viel. Das ist allerdings nur eine Einschätzung meinerseits.

Auf schwachen Systemen kann ich mir durchaus vorstellen dass man hier und da einen netten Zugewinn mitnimmt. Besonders für Notebooks könnte das also interessant werden.

Diese Einschätzung ist gar nicht mal so abwegig, denke auch das Mantle eher schwächeren Hardwarekonstellationen zu gute kommen wird.
Andererseits wurde jedoch gesagt von AMD, dass eine Titan lächerlich aussehen wird neben einer 290X + Mantlepatch...
 
Diese Einschätzung ist gar nicht mal so abwegig, denke auch das Mantle eher schwächeren Hardwarekonstellationen zu gute kommen wird.
Andererseits wurde jedoch gesagt von AMD, dass eine Titan lächerlich aussehen wird neben einer 290X + Mantlepatch...

Tut sie das nicht schon? :P
Aber mal im Ernst: Ich denke nicht, dass Mantle den großen Leistungsschub bringen wird. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: bei kleinen Systemen wird es vielleicht merklich besser, aber je besser die Hardware ist, desto weniger wird durch Mantle raus zu kitzeln sein. Aber einfach mal abwarten und schaun, ob uns AMD da sogar überraschen kann :)
 
Wie viel Leistung Mantle letzten Endes bringt weiß heute noch niemand, vermutlich bis zu 20% allerdings werden wir das erst
Wissen wenn Mantle raus ist. Viel interessanter wird hierbei aber inwiefern die CPU davon profitiert, gerade die AMD FX Cpu´s
sollen aufgrund einer noch besseren Thread Auslastung/Verteilung durch Mantle nen deutlichen Schub bekommen. Ist auf jeden
Fall ein spannendes Thema.


Abwarten und Tee trinken.......
 
Hm. So eine drawcall-Funktion wird afaik nach dem decoden in der CPU aufgerufen (keine Ahnung ob die noch irgendwo gepuffert wird) und davon hat Bulldozer bekanntlich vier pro Modul. Also stehen die chancen nicht schlecht. Allerdings muss das ganze auch geplant bzw. geführt werden (scheduling) und da könnte wieder eine Achillesverse der Bulldozer-Architektur zuschlagen. Aber ich bin mit der Architektur nicht so vertraut um da jetzt genaueres zu prognostizieren. Könnte aber durchaus ein mehr an Gewinn bringen als bei den Intel-Pendants. Was nicht gleichbedeutend mit einem Überholvorgang selbiger ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Mantle aber ein Dice/AMD Kind ist, vermute ich das genau das eintreten wird, FX werden mehr von Mantle provitieren
als die Intel Prozessoren. Schliesslich ist Mantle ja ne API die zumindest derzeit nur GCN unterstützt und bei der Entwicklung
wurde vermutlich eben AMD Hardware stärker ins Auge gefasst. Gehe aber Dacor, das dies nicht bedeutet das Intel Angst
haben müsste, da die Tatsächliche Leistung der CPU´s ja unverändert ist. Nur könnte es bedeuten das AMD in dem einen
oder anderen Spiel zukünftig nicht mehr hintendran steht da Mantle eben auch dafür sorgen soll das die CPU nicht mehr so leicht
limitiert.

Aber wie bereits gesagt abwarten und Tee trinken .........:)
 
Na ja. Dice ist auf AMD zugegangen und hat denen ihr "Problem" erläutert. AMD nahm sich der Sache an, während nVidia dankend ablehnte. Ich bin auch sehr gespannt wie es sich auswirken wird, da wir alle seit viel zu langer Zeit nur noch auf der Stelle treten - Microsoft sei dank. :daumen2:
 
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