Da frage ich mich doch wie die 20% zustande kommen sollen. Ich kann mir das durchaus auf einer APU vorstellen, da dort 20% vielleicht 4 frames sind, aber Rechner wie wir se hier haben wohl nicht.
Auch wenn Mantle mehr threads handeln kann und mehr drawcalls aufruft: wenn die Queue voll ist, ist die voll. Und jeder drawcall braucht auch Verwaltung (setstate etc..). Ich kann mir vorstellen, dass man komplexere Gebilde damit verarbeiten kann (sprich mehr content) aber das vorhandene wird wohl nicht so deutlich profitieren wie es sich manch einer wünscht.
Wer also denkt dass ein i3 3220 mit einer HD 7950 plötzlich einen 2600k mit einer GTX 770 nur wegen Mantle in BF4 einholt träumt wohl etwas viel. Das ist allerdings nur eine Einschätzung meinerseits.
Auf schwachen Systemen kann ich mir durchaus vorstellen dass man hier und da einen netten Zugewinn mitnimmt. Besonders für Notebooks könnte das also interessant werden.