News Nächster Kahlschlag: Embracer Group stellt Deus Ex ein und entlässt Personal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nächster Kahlschlag: Embracer Group stellt Deus Ex ein und entlässt Personal

Die Embracer Group konsolidiert weiter und stellt ein unangekündigtes Deus Ex ein. Bei Eidos Montreal müssen 97 Personen gehen. Man geht davon aus, dass dies noch nicht das Ende der schlechten Nachrichten ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nächster Kahlschlag: Embracer Group stellt Deus Ex ein und entlässt Personal
 
Erinnert ja fast an EA. Die haben auch jedes Studio aufgekauft und dann dichtgemacht. Command & Conquer tot, Dungeon Keeper tot, Medal of Honor tot und was aus Need for Speed geworden ist, brauche ich ja keinem zu sagen.

Ich bin froh, dass es noch Indie-Studios gibt und zwischendurch immer noch Perlen auf den Markt kommen, aber die goldenen Zeiten sind längst vorbei. Und warum? Weil die Leute Millionen für Skins und DLCs ausgeben. :stupid:
 
Ich bin froh, dass es noch Indie-Studios gibt und zwischendurch immer noch Perlen auf den Markt kommen, aber die goldenen Zeiten sind längst vorbei. Und warum? Weil die Leute Millionen für Skins und DLCs ausgeben. :stupid:
Ja, aber auch die sind nicht mehr sicher. Das beste aktuelle Beispiel ist Psyonix mit Rocket Leaque und Epic.
 
Habe noch nie ein Deus Ex gespielt (mit Ausnahme einer Demo auf der OG Xbox).
Lohnen sich die Spiele heute noch oder spielen sie sich mittlerweile zu sperrig? Hatte z.B. meine Probleme damit, MGS2 und MGS3 nachzuholen. Bei Sons of Liberty hat mich aber die Inszinierung bei Laune gehalten, MGS3 hat mich auf dem Berg verloren. Ich bin mit der Steuerung und der Menüführung nie warm geworden, es hat sich altbacken angefühlt und ich habe es nicht durchgespielt.
Half Life und diverse Mods (am Wochenende noch Half Life - Echoes durchgespielt, sehr empfehlenswert!) hingegen spiele ich heute noch gerne, weil sich das Gameplay m.M.n. zeitlos anfühlt.
Also wie steht es um Deus Ex und mit welchem Teil fängt man am besten an?
Hängen alle Spiele zusammen oder erzählt jedes eine eigene Geschichte?
 
Naja, es war doch absehbar. Der letzte Teil kam vor über 7 Jahren auf den Markt, es gab nicht den/die DLC(s), die hätten kommen müssen, einen Nachfolger hat man auch nicht angestoßen. Mit welchem Argument soll man dieses Spiel dann am Leben halten? Ich mochte Deus Ex auch mega und habe besonders Human Revolution mehrfach inkl. DLC durchgespielt, aber wirtschaftlich war das nicht mehr.

Also wie steht es um Deus Ex und mit welchem Teil fängt man am besten an?
Hängen alle Spiele zusammen oder erzählt jedes eine eigene Geschichte?

  • Teil 1 ist super, war damals seiner zeit voraus, ist aber extrem schlecht gealtert
  • Teil 2 gibt es nach der Meinung vieler nicht
  • Teil 3 war gigantisch und hat das Cyberpunk-Genre überhaupt erst wieder belebt.
  • DLC von Teil 3 war ein toller Aha-Moment
  • Teil 4 sollte mit DLCs fertig gestellt werden, die aber nie kamen. Technisch war es damals mega beeindruckend.
 
Klar hängen die DX Spielen zusammen, und wenn du die volle Lore willst wirst du auch an den Kurzfilmchen, Bücher etc. nicht vorbei kommen.

Das macht aber alles nichts. DX 1 bei gog kaufen, mit Mods und DX 11 render versehen und du hast ein halbwegs aktuelles Spiel ohne Struggle.
 
Embracer Group verbinde ich nur mit schlechten Nachrichten. Dort sind Inkompetente Deppen mit zu viel Geld am Werk, ohne zu wissen was sie da machen. Sie Spiegeln gut wieder was in der Gaming-Welt so alles falsch läuft! Fürs schnelle Geld wird alles Geopfert was an Qualität erreicht wurde. Es zeigt sich das leider Kreativität und Qualität sich nicht durchsetzen kann, wenn die Gier einzelner das Sagen bekommt. Seit die Investments Holdings auf die Gaming-Zug gesprungen sind geht es abwärts mit den Spielen.
 
Seit die Investments Holdings auf die Gaming-Zug gesprungen sind geht es abwärts mit den Spielen.

Abgesehen davon haben doch die Entwickler bzw. Publisher komplett den Kontakt zum Spieler verloren. Neulich kam eine Mod als release Version für Warcraft 3 raus in der man Warcraft 2 Story inkl. neu vertonung etc. komplett nachspielen kann. Mega geil!

Und was macht Blizzard? Gestern kamen Warcraft 1 und 2 im BNetlauncher plötzlich online, die wollen 9,99 € und 14,99 € pro Spiel und einem heutigen "gamer" kannst du diese Spiele nicht mehr geben weil die am UI und Design verzweifeln werden ...
 
Habe noch nie ein Deus Ex gespielt (mit Ausnahme einer Demo auf der OG Xbox).
Lohnen sich die Spiele heute noch oder spielen sie sich mittlerweile zu sperrig? Hatte z.B. meine Probleme damit, MGS2 und MGS3 nachzuholen. Bei Sons of Liberty hat mich aber die Inszinierung bei Laune gehalten, MGS3 hat mich auf dem Berg verloren. Ich bin mit der Steuerung und der Menüführung nie warm geworden, es hat sich altbacken angefühlt und ich habe es nicht durchgespielt.
Half Life und diverse Mods (am Wochenende noch Half Life - Echoes durchgespielt, sehr empfehlenswert!) hingegen spiele ich heute noch gerne, weil sich das Gameplay m.M.n. zeitlos anfühlt.
Also wie steht es um Deus Ex und mit welchem Teil fängt man am besten an?
Hängen alle Spiele zusammen oder erzählt jedes eine eigene Geschichte?

Über die ganz alten Klassiker kann ich nichts sagen. Mein erster Teil war Human Revolution. Und diesen kann ich voll und ganz empfehlen, auch als Quereinsteiger. Eines der wenigen Spiele, welches ich wirklich durchgespielt habe.
 
Echt deprimierend. Evtl. sollte sich die Embracer Group mal in Strangle to Death Group umbenennen. Wenn die keinen Bock drauf haben, dann sollen die halt die Lizenz verkaufen. Ich bin mir sicher, dass irgendwer daran Interesse hätte.
 
Dazu sollte es eigentlich ein Gesetz geben: wenn du nicht alle 5-10 Jahre deine Lizenz nutzt muss sie abgegeben werden. Dann könnte keiner Lizenzen horten und nix damit machen ausser andere daran zu hindern was zu machen.

Kackbude.
 
Erst Elex 3 und jetzt auch noch Deus Ex, die miesen Nachrichten reißen da nicht ab. Der gescheiterte Milliardendeal hat echt üble Folgen.

Zumindest bei Deus Ex gibt es noch Hoffnung, dass es weitergeht, wenn wieder Geld da ist. Dass Elex 3eine Wiederauferstehung feiert, nachdem PB endgültig beerdigt sein sollte, kann man quasi ausschließen. Aber da gibt es ja kurzzeitige Hoffungen.

Parallel spawnt jeden Tag irgendein MP/MMO-Survival-Loot-Shooter in einem völlig übersättigten Markt. Einfach traurig. :(

Es gibt eine ultimative Weisheit: "liefere nur das, was dein Kunde will und wofür er dich auch bezahlt".

Wenn irgendwelche Free2Play Spiele, wie z.B. Clash of Clans 4 Mrd $ (die Zahl ist schon uralt) machen und viele Entwickler von Vollpreisspielen bangen, ob sich das Zeug verkauft, ob es zuviele Raubkopierer gibt, ob alles klappt, dann weiß man, wo man graben sollte.

Erinnert ja fast an EA. Die haben auch jedes Studio aufgekauft und dann dichtgemacht. Command & Conquer tot, Dungeon Keeper tot, Medal of Honor tot und was aus Need for Speed geworden ist, brauche ich ja keinem zu sagen.

Der große Unterschied ist, dass EA keine solchen finanziellen Schwierigkeiten hatte. Ich verstehe ja, dass Embracer alles dicht macht, was keinen Profit abwirft, wenn das Damoklesschwert des langfristigen Bankrotts im Raum schwebt, aber bei EA hat da echt keiner eine Ahnung, warum man solch tolle Marken, für die andere sogar viel Geld zahlen würden, verrotten läßt.

MS ist darauf ja auch spezialisiert.
 
****! You! @Embracer

Ich finde die ganzen Sprüche von wegen "Ich boykottiere ab sofort Studio X oder Publisher Y" eigentlich reichlich albern, aber wenn mir jemand mein Deus Ex klaut, dann verstehe ich keinen Spaß mehr :evil:

Die Embracer Group sieht von mir keinen müden cent mehr.

1706628127443.png
 
Zurück