News Nächster Kahlschlag: Embracer Group stellt Deus Ex ein und entlässt Personal

Haben die von Microsoft abgekuckt und sich deren Strategie zu eigen gemacht?

"Embrace, extend, and extinguish".

Und daher Embracer-Group? Umarmung bis zur Erstickung?
 
Parallel spawnt jeden Tag irgendein MP/MMO-Survival-Loot-Shooter in einem völlig übersättigten Markt. Einfach traurig. :(

MfG
Raff
so ist das halt leider, wenn die Presse manche Spiele kaum erwähnt und nur "Hypetitel" ständig erwähnt. Hier mal ein Screenshot zur Berichterstattung von "Starfield" im Vergleich zu anderen Titeln auf der "Gamestar"

Starfield Berichterstattung.JPG
 
Erinnert ja fast an EA. Die haben auch jedes Studio aufgekauft und dann dichtgemacht. Command & Conquer tot, Dungeon Keeper tot, Medal of Honor tot und was aus Need for Speed geworden ist, brauche ich ja keinem zu sagen.

Ich bin froh, dass es noch Indie-Studios gibt und zwischendurch immer noch Perlen auf den Markt kommen, aber die goldenen Zeiten sind längst vorbei. Und warum? Weil die Leute Millionen für Skins und DLCs ausgeben. :stupid:
Es geht halt nur um Markenrechte.
Innovation ist zu riskant. Die guten erfolgreichen Indies schnappen, Vermarktungsrechte in die Schublade und den ein oder anderen guten Designer behalten. Alles andere abstoßen und einstampfen.

Next step: Konkurenz erdrosseln, die irgendwo auch nur in die Nähe der erfolgreichen Marken in der Schublade kommen. Und diese mit DRM, online-Zwang, Launchern usw. absichern, "schützen" und einzäunen. Totale Kontrolle über die Assets.

Ja, aber auch die sind nicht mehr sicher. Das beste aktuelle Beispiel ist Psyonix mit Rocket Leaque und Epic.
Indies waren noch NIE sicher.

Indies und Startups sind die Innovationstreiber. Davon gibt es tausende und eine handvoll hat dann mal einen Überraschungserfolg.
Das wird dann von den großen gekauft/geschluckt, um sein eigenes Portfolio zu erneuern/aufzufrischen.

Wie bei allen großen Firmen kommt frisches Blut und neue Ansätze von außen. Selbst was Neues auszuprobieren und zu entwicklen, ist aufgrund der Größe und Verpflichtungen an Stabilität zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie ein Deus Ex gespielt (mit Ausnahme einer Demo auf der OG Xbox).
Lohnen sich die Spiele heute noch oder spielen sie sich mittlerweile zu sperrig? Hatte z.B. meine Probleme damit, MGS2 und MGS3 nachzuholen. Bei Sons of Liberty hat mich aber die Inszinierung bei Laune gehalten, MGS3 hat mich auf dem Berg verloren. Ich bin mit der Steuerung und der Menüführung nie warm geworden, es hat sich altbacken angefühlt und ich habe es nicht durchgespielt.
Half Life und diverse Mods (am Wochenende noch Half Life - Echoes durchgespielt, sehr empfehlenswert!) hingegen spiele ich heute noch gerne, weil sich das Gameplay m.M.n. zeitlos anfühlt.
Also wie steht es um Deus Ex und mit welchem Teil fängt man am besten an?
Hängen alle Spiele zusammen oder erzählt jedes eine eigene Geschichte?
Auch wenn es super oll ist, fang bei DX 1 an, wenn du die Grafik irgendwie ertragen kannst, das war damals atmospherisch so geil dicht, der Soundtrack ist so mega geil... Teil zwei fand ich etwas schwach auf der Brust, aber Mankind divided und Human revolution waren wieder richtig richtig gut!

Hach, das jetzt nochmal ein erstes mal spielen... *schwelg*

Waren für mich immer safe buys. Ich hoffe, du probierst einen Teil aus, und hast spass dabei :)
 
Abgesehen davon haben doch die Entwickler bzw. Publisher komplett den Kontakt zum Spieler verloren. Neulich kam eine Mod als release Version für Warcraft 3 raus in der man Warcraft 2 Story inkl. neu vertonung etc. komplett nachspielen kann. Mega geil!

Und was macht Blizzard? Gestern kamen Warcraft 1 und 2 im BNetlauncher plötzlich online, die wollen 9,99 € und 14,99 € pro Spiel und einem heutigen "gamer" kannst du diese Spiele nicht mehr geben weil die am UI und Design verzweifeln werden ...
Warcraft 1 und 2 gibt es schon lange als Bundle auf Gog.
Genau wie das erste Diablo.
Also hat Blizzard hier erst mal nur einen zweiten Vertriebsweg eröffnet.
 
Warcraft 1 und 2 gibt es schon lange als Bundle auf Gog.
Genau wie das erste Diablo.
Also hat Blizzard hier erst mal nur einen zweiten Vertriebsweg eröffnet.

Absolut richtig, nur das sie halt ausgerechnet jetzt wo nen fanmade rework so extrem erfolgreich ist in ihrem eigenen onlineshop mit dem nicht überarbeiteten Plunder auftauchen hat halt einen Geschmack ;)
 
Die Lage muss schon verdammt ernst sein, wenn man ein Projekt wie Deus Ex einstellt, von dem auszugehen ist dass es ein sicherer Erfolg gewesen wäre.
 
Ich bin froh, dass es noch Indie-Studios gibt und zwischendurch immer noch Perlen auf den Markt kommen, aber die goldenen Zeiten sind längst vorbei. Und warum? Weil die Leute Millionen für Skins und DLCs ausgeben. :stupid:
Nein. Also ja, aber nein. Die goldenen Zeiten sind nicht vorbei. ALleine das letzte Jahr mit den etlichen (!) Bombenreleases aus der Indy sowie auch der "AAA" Szene sollte das Gegenteil bewiesen haben.
Da gab es BG3, Alan Wake 2, Phantom Liberty, Mortal Kombat 1, Talos Principle 2, Lies of P, Lamplighters League, Lords of the Fallen, Dark Envoy, Robocop, Avatar, Spiderman 2, FF16, D4 (ob mans mag oder nicht, es ist erfolgreich), Star Ocean, Octopath Traveler 2, Armored Core VI. Jedi Survivor, Shadow Gambit, Hogwarts.. Ich könnte noch ne Weile so weitermachen. Wenn diese Spiele aus alleine dem letzten Jahr für dich immer noch aussagen, dass die "goldenen" Zeiten längst vorbei sind, weiß ich auch nicht mehr.

Klar gehört die Embracer Group dolle liebgehabt für das Beenden von Deus Ex - aber wir haben nichtsdestotrotz noch viel sehr sehr gutes zu spielen. Und ich würde sogar sagen, mehr gutes als "damals". Damals war zwar der Anteil an "guten" veröffentlichten Spielen höher - aber das heißt nicht, dass es mehr gute Spiele zu spielen gab.
 
so ist das halt leider, wenn die Presse manche Spiele kaum erwähnt und nur "Hypetitel" ständig erwähnt. Hier mal ein Screenshot zur Berichterstattung von "Starfield" im Vergleich zu anderen Titeln auf der "Gamestar"
min. einmal Starfield übersehen ...
Hat was von Wald vor lauter Bäume...

Aber alles relativ.
Ist für mich ja nicht das erstes Mal das eine gute Serie (wieder) stirbt.
Deus Ex, Thief, System Shock, Unreal (T), NoLF, MoO, tomb raider, Dishonored .....
Sterben ist für mich übrigens auch wenn man die Grundidee in die Tonne kloppt und es an die "Moderne" anpasst.
Schlimm wird es erst wenn nach xx Jahren es heißt die Serie wird neu aufgelegt und Hoffnung keimt auf welche dann relativ schnell von der Realität zertrampelt wird.
 
****! You! @Embracer

Hui, also das fällt nicht mehr unter Beleidigung? Interessant, werde ich mir merken :D

Ich finde die ganzen Sprüche von wegen "Ich boykottiere ab sofort Studio X oder Publisher Y" eigentlich reichlich albern, aber wenn mir jemand mein Deus Ex klaut, dann verstehe ich keinen Spaß mehr :evil:

Wenn ich mal den Advocatus Embraceri geben darf:
Es ist ist ja nicht so, als hätten sie das aus bösartigem Spaß an der Freude gemacht oder aus extremer Gewinnsucht, sondern weil es ihnen wohl wirtschaftlich sehr nass reingeht und sie mit der Pleite kämpfen. Da stellt man halt alle Ausgaben in Frage.

Wenn du keinen Job mehr hast und das Geld knapp wird, dann stellst du vermutlich auch alle nicht nötigen Dinge in Frage und verzichtest darauf. Das liegt dann nicht daran, dass du der Unterhaltungs- Elektronik- oder eventuell Autoindustrie nichts gönnst, sondern weil du verhindern willst, dass bei dir der Gerichtsvollzieher vorbeischaut.

Die Embracer Group sieht von mir keinen müden cent mehr.

Fun Fact: damit verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass doch noch ein Deus Ex entwickelt wird, wenn sie doch noch die Kurve kriegen sollten.


Hey, den merke ich mir, nein noch viel besser: den zitiere ich in Zukunft.

Immer, wenn mir danach ist, werde ich in Zukunft den Satz anbringen:

"Wie sagte ein Mod so schön:
"

PS: wehe, das wird von irgend jemandem gelöscht. Diese Sache muß auch in Zukunft zitierfähig bleiben.
PPS: wenn dir danach ist, dann kannst du dir für den unangemessenen Post (zweimal "**** You") selbst eine Karte geben :ugly: Angemessen wäre es, du hast ein Unternehmen übelst beleidigt, das nur aufgrund wirtschaftlicher Zwänge, dein Lieblingsspiel gestrichen hätte. Ich meine mal ehrlich: darf man jetzt z.B, Gabe Newell übelst beleidigen, weil der seit etwa 20 Jahren nicht HL2 EP 3 entwickeln lässt? Wie sieht es eigentlich mit dem Mod Team aus? Darf man denen in Zukunft auch so die Meinung geigen, wenn sie mal einen Kommentar löschen, für den man sich richtig viel Mühe gegeben hat?

Denk mal drüber nach.
 
Klar gehört die Embracer Group dolle liebgehabt für das Beenden von Deus Ex - aber wir haben nichtsdestotrotz noch viel sehr sehr gutes zu spielen.
@PCGH_Dave
Außerdem sollte man mal auch bei allen aktuellen Unmut nicht vergessen das unter Embracer selbst die letzten Jahre eine ganze Reihe richtig guter Titel veröffentlicht wurden, nicht wenige davon auch solche die bei anderen Publishern wohl nie eine Chance bekommen hätten.

Ich nenne da mal nur ein Spellforce 3, Spellforce - Conquest of Eo, ein Last Train Home, Jagged Alliance 3, Trine 5, Titan Quest - Aniversary Edition, Expeditions: Rome, Desperados 3, Darksiders 3, Wreckfest, oder auch ein Outcast 1.1.

Außerdem erscheinen zudem unter Embracer auch immer noch einige vermutlich richtig gute Spiele, sei es z.B. das Remake von Gothic 1, Titan Quest 2, oder jetzt im März dann das neue Outcast - A New Beginning.

Also bei aller berechtigter Kritik, die es aktuell zu Embracer gibt (in Zusammenhang mit diesem 2 Mrd. Deal aus Saudi Arabien und den Sparmaßnahmen), aber es ist nun auch nicht so das Embracer alles aufgekauft hat was bei 3 nicht auf den Bäumen war und dann aus den Lizenzen nichts gemacht hätte, oder damit dann nur Schrott abgeliefert hat.

Ja, das Managment von Embracer hat sicherlich Scheiße gebaut, aber auf einem Level mit Firmen wie EA, was ja immer wieder als Vergleich gezogen wird, sehe ich Embracer deswegen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es ist ist ja nicht so, als hätten sie das aus bösartigem Spaß an der Freude gemacht oder aus extremer Gewinnsucht, sondern weil es ihnen wohl wirtschaftlich sehr nass reingeht und sie mit der Pleite kämpfen. Da stellt man halt alle Ausgaben in Frage.
...
Sie haben sich durch das Massive Aufkaufen/Übernahme selbst in diese Finanzellenlage gebracht. Es zeigt sich jetzt das sie sich übernommen haben und eine Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeit unterlegen waren. Sie tragen die Verantwortung das jetzt die Pleite droht und nicht die Studios die sie übernommen haben.
 
Sie haben sich durch das Massive Aufkaufen/Übernahme selbst in diese Finanzellenlage gebracht. Es zeigt sich jetzt das sie sich übernommen haben und eine Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeit unterlegen waren. Sie tragen die Verantwortung das jetzt die Pleite droht und nicht die Studios die sie übernommen haben.

So ist das Leben, das hat die Ampel auch gespürt.

Der Punkt ist einfach, dass es ihnen jetzt nass reingeht. Du kannst deine hellseherischen Fähigkeiten ja zu etwas gutem gebrauchen und die Leute warnen. Das mit der Hochzinsphase war z.B. so nicht vorherzusehen, genau wie das Ende des Deals. Ansonsten bleibt es halt dabei: wenn kein Geld da ist, dann ist eben kein Geld da.
 
Was soll man dazu sagen, ...
Das passiert wen Firmen mit Kohle hantieren die,

1. einen nicht selbst gehört
2. die Kohle aus einem Deal noch nicht auf dem eigenen Bankkonto verbucht ist, die aber schon am ausgeben wird
3. der Deal nur mündlich existiert
 
Deus Ex nun eingestellt, das ist natürlich bitter, da es genau von dem Szenario (Cyberpunk) viel zu wenige Action-RPGs gibt und die meisten immer in der Drachen/Zauberer/Mittelalter Szenerie spielen.

Ich hoffe das Projekt wird noch durch irgendwen gerettet. Oder dass wenigstens von Human Revolution mal ein Remake kommt. Und wenn nicht, dann eben nicht. Spiele ich eben Cyberpunk 2077 bis zum kotzen und warte da brav auf den Nachfolger, welchen ich dann über die Cloud im Altersheim spielen kann. :D:ugly:
 
Hat Embracer eigentlich irgendwelche anti-sozial-media accounts? Ich möchte da gern flamen und die so lange bearbeiten bis die nen Deus Ex kickstarter ... starten.
 
Sie (die Chefs) wollten alle das große Geld und haben die Risiken nicht gesehen. Jetzt leiden mal wieder die MitarbeiterInnen. Es ist überall das Gleiche und einfach nur zum Kotzen.
 
Zurück