• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+Board aufrüsten

Patsche85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 - 6600k
GTX 1060 6GB
1 TB Crucial MX 500
16 GB DDR4 3000
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1920x1080
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute!

Ich möchte demnächst meinen Rechner etwas aufwerten.
Dabei versuche ich möglichst nach Preis/Leistung zu kaufen.

Als neue Grafikkarte hatte ich mir jetzt die RTX 4070 Super rausgesucht.
Wollte mal sehen, ob ich schon dadurch einen spürbaren Leistungsschub bekomme.

Aber was mache ich am Rechner?
Ich spiele RPG's wie Kingdom Come Deliverance, The Witcher 3, Diablo 4, Path of Exile, so in diese Richtung.
Die Süiele werden auf einem 1080p Monitor/TV angezeigt.
Reicht mir persönlich volkommen aus.

Aber:
Sohnemann hat eine Quest 3 (VR-Brille) bekommen und jetzt möchte ich einfach mal etwas Geld in die Hand nehmen.

Arbeitsspeicher würde ich gerne einfach übernehmen, wenn das ginge.
Es gibt zwar mittlerweile DDR5, aber ich möchte halt auch keinen komplett neuen PC bauen.
Ein Mainboardaustausch muss natürlich sein, wegen des neuen CPU-Sockels.
Die Festplatte würde ich auch einfach übernehmen.

Welche CPU+Board empfehlt ihr für mein Vorhaben?

Habe kurz überflogen und preislich sieht der i5-12400F oder der i5-13400F interressant aus.
Oder würde ihr in diesem Segment eher AMD empfehlen?
Da wäre dann der Ryzen 7 5700X oder maximal der Ryzen 7 5800X interressant.

Gebraucht bekomme ich für mein Board einen Prozessor für ca. 90€
Auf mein Board kann ich maximal einen i7-7700k verbauen......

Würde das auch reichen?

Ich bin für eure Hilfe dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Könnte man so machen:




Deinen Ram kannst du übernehmen aber ich würde dir raten 32GB zu nehmen.
 
Deinen Ram kannst du übernehmen aber ich würde dir raten 32GB zu nehmen.
Habe ich auch überlegt und schon mal nachgesehen.
Derzeit habe ich 2 x 8GB von GSkill Ripjaw 4 (blau) und wollte dann noch 2 baugleiche dazu besorgen, aber die gibt es nicht mehr.
4 Riegel mögen viele Mainboards auch nicht, oder hat sich das geändert?
Eventuell dann 2 neue 16GB holen?
Wenn ich aber eh neuen RAM kaufen müsste, dann könnte man auch ein DDR5 Mainboard kaufen, aber da müsste ich erstmal forschen....
 
Servus,
Wenn ich aber eh neuen RAM kaufen müsste, dann könnte man auch ein DDR5 Mainboard kaufen, aber da müsste ich erstmal forschen....
DDR4 ist halt günstiger wie DDR5:
Ansonsten könnte ein neuer AM5-Unterbau so aussehen:
Beim CPU-Kühler musst du schauen ob der in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider...

Im Gegensatz zum Sockel 1700 von Intel, soll der AM5-Sockel laut AMD bis 2025+ unterstützt werden, du kannst später also ohne Probleme auf eine schnellere CPU wechseln:
Als neue Grafikkarte hatte ich mir jetzt die RTX 4070 Super rausgesucht.
Wollte mal sehen, ob ich schon dadurch einen spürbaren Leistungsschub bekomme.
Du kannst vorab deinen PC auch schon mal auf den Prüfstand stellen, so findest du z.B. raus was der i5-6600K an FPS bringt

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort ist dazu eine "Kurzanleitung":
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Gruß,

Lordac
 
Für die 400,-€ Grenze + 90,-€ Verkaufserlös gibt es eine solide AM5 Plattform mit 32 GB RAM und einem ordentlichen Kühler.

Wäre aufgrund der Aufrüstbarkeit mit Sicherheit interessant als Option:

1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)

Allein das (falls du den alten Kühler noch nutzen kannst) liegt bei 410,-€.

Kühler wäre die sinnvollste Option ein Thermalright Peerless Assassin 120 (direkt bei Thernalright über Amazon).
 
Ja das Ding ist, das ich schon jetzt preislich ziemlich am Limit bin.
Ein AM5 Unterbau käme daher wohl erstmal nicht in Frage.

Hier ist es normalerweise so, dass ich mir nach und nach Teile kaufe und die ausrangierten bekommt der Sohn.
Da ich jetzt aber eine GPU für 600€ anschaffe, ist nicht mehr so viel übrig.
Das Problem ist immer, dass man hier nochmal 50€ erhöhehn könnte und dann da und schon sind es wieder 300€ mehr . :-P
Deswegen versuche ich möglich nach Preis/Leistung zu kaufen.
Ja, AM5 bietet support bis 2025. Ich werde mir vorraussichtlich die nächsten 8 Jahre keine Komponente mehr kaufen und dann wird wieder CPU+Board+RAM fällig.
Auf Aufrüstbarkeit schaue ich deswegen weniger.....

Ich denke preislich ist der Vorschlag von @RyzA schon super.
RAM könnte ich dann auch noch 2-3 Monate später nachkaufen.

Mir geht es auch eher darum, ob jetzt ein Intel mehr Leistung bringt für das selbe Geld.
Oder ob jemand spezieller sagt:
Nimm den R7 5600X oder den R7 5800X, weil man da für wenige Euro mehr, x% mehr Leistung bekommt, oder andersherum für viel weniger Euro nur wenige Prozent Leistung bekommt.
Da habe ich nicht so viel Ahnung, weil ich den Markt nicht kenne und beobachte.

Ich werde auch erstmal schauen, wie sehr die RTX 4070 Super in meinem jetzigen Setup performt.
Da ist auch eher das Problem am i5-6600k, dass er nur 4 Kerne besitzt und auch kein HT kann.
Daher auch die Frage, ob ihr es für sinnvoll erachtet einen gebrauchten i7-7700k zu besorgen.

Achso:
@Lordac Bei mir kühlt gerade ein "Brocken Eco" die CPU.....ins Gehaäuse passt auch ein größerer, aber irgendwie wird es knapp, weil der ECO schon sehr dicht über dem Ram liegt.
 
Wenn es günstiger bleiben soll:


Und dann eben nochmals 2x 8 GB RAM dazu. Kannst ja mal den RAM von dir verlinken bzw die Part Number angeben, dann kann man dir da auch helfen.

Prinzipiell spräche auxh nichts dagegen, direkt gebraucht zu kaufen. Da kann man bei der AM4 Plattform schon auch RICHTIGE Schnäppchen machen, wenn man mal Kleinanzeigen etc. ansieht. Da landest du dann bei ca. 150,- für einen 5600(X) und ein gutes ATX-Board. RAM bekommt man da auch hinterher geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyzA
Da wird der Ryzen 7 5700X nicht aufgeführt.
Scheinbar ist dann der Ryzen 5 7500 günstiger und bringt eine höhere Leistung, als ein Ryzen 7 5800X. Ist ja aber schon AM5.

Das Problem an diesen Listen ist immer, dass man nicht weiß, was preis/leistungstechnisch gut und verfügbar ist.
Deswegen hole ich mir ja Rat hier im Forum.
 
Preis/Leistung sind auf jeden Fall bei einer 6-Kern CPU besser als bei der entsprechenden 8-Kern CPU derselben Architektur. D.h. 5600(X) >> 5700(X). Und ebenso 7500F >> 7700(X).

Dazu werden dir hier in der Regel ordentliche Produkte bzgl. Preis/Leistung empfohlen bzw. auf übertriebene oder weniger gute Empfehlungen reagiert.
 
@Patsche85 wenn du dein Gehäuse, Netzteil, die SSDs und den Cpu Kühler übernimmst auf AM4 dann geht sich mit 400 Euro eine Rakete aus. Board ist halt nicht so der Brüller, aber erfüllt den Zweck, 32 GB Ram, 5800x3d. In Verbindung mit der 4070 Super ist das ein sehr tolles Gerät.


Montagekit für den Brocken auf AM4 solls geben. Ansonst müsstest noch 30 Euro für einen Cpu Kühler rechnen.

Welches Netzteil hast du genau? Wenn das auch so alt ist wie dein derzeitiger PC kann man über ein neues Netzteil schon nachdenken.
RAM könnte ich dann auch noch 2-3 Monate später nachkaufen.
Wäre eine Möglicheit, Ram weglassen, dafür ins Netzteil investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815
Ah okay. Danke für die Info!
Profitieren Spiele denn von den 2 zusätzlichen echten Kernen?

Bleiben wir konkret beim 5600X (130€) und dem 5700X (165€).
Das sind "nur" 35€ Unterschied.
Wenn jetzt der 5700X merklich besser ist, dann sind 35€ mehr okay.

@Hellhammer
Sind die 100€ mehr vom 5700X zum 5800X3D lohnenswert?
Die 400€ habe ich erstmal als Wert eingefügt um etwas Luft für Vorschläge zu haben.
Wenn ich jetzt mit 300€ ein ähnliches Resultat bekomme, dann natürlich 300€.
 
@dimi0815
Ah okay. Danke für die Info!
Profitieren Spiele denn von den 2 zusätzlichen echten Kernen?

Bleiben wir konkret beim 5600X (130€) und dem 5700X (165€).
Das sind "nur" 35€ Unterschied.
Wenn jetzt der 5700X merklich besser ist, dann sind 35€ mehr okay.

In Spielen ist der 5700X minimal schneller. In Anwendungen gut 20%.
 
Welches Netzteil hast du genau? Das wäre mal wichtig zu wissen.
Der 5800x3d ist DER Gamingprozessor auf AM4. Mit dem hast du noch Jahre Spaß!
Sind die 100€ mehr vom 5700X zum 5800X3D lohnenswert?
Absolut!

 
Wenn das Budget eng ist, würde ich erst recht kein neues RAM Kit kaufen sondern einfach erweitern:


Wenn jetzt der 5700X merklich besser ist, dann sind 35€ mehr okay.
Das "merklich" kommt immer auf die Spiele an, im allgemeinen wirst du aktuell keinen Unterschied zwischen den CPUs bemerken.
Das geht dann erst bei den zwei Modellen mit dem extra an cache los:
Mit 400€ ist der realisierbar:
 
Wenn das Budget eng ist, würde ich erst recht kein neues RAM Kit kaufen sondern einfach erweitern:

Dann würde ich aber exakt den selben Ram nehmen.
 
Dann würde ich aber exakt den selben Ram nehmen.
Wie soll das gehen?
Derzeit habe ich 2 x 8GB von GSkill Ripjaw 4 (blau) und wollte dann noch 2 baugleiche dazu besorgen, aber die gibt es nicht mehr.
1712593691657.png


Also kauft man gutmütigen allerwelts RAM, der dann auch zufällig dem vorhandenen extrem ähnlich ist und betreibt dann die neuen Riegel zur Not unterhalb ihrer Spezifikationen.
Ich würde aber eigentlich eher vermuten, dass der aktuell vorhandene RAM nachher auch die +200MT/s locker mit macht...

*edit*
Wo ich grad den richtigen RAM im link oben sehe:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht 4x 8GB dann mit 3200MT/s @CL16 laufen sollen, wenn man die "falschen" neuen Ripjaws einfach dazu steckt.
 
Zurück