Manli 30er oder AMD

Beides viel zu teuer eigentlich.

Was soll denn damit eigentlich gezockt werden, bei welcher Auflösung mit welchem FPS-Ziel?
Mehr Rohleistung hat ja eindeutig die RTX3070 für high-FPS-gaming.
Für "Schönspieler" mit low FPS und 4K Texturen etc. wären natürlich 12GB VRAM von Vorteil.
Das stimmt schon, hab das Angebot dann doch abgelehnt.
Prinzipiell werden folgende Programme benutzt: CoD, CSGO, Blender, Programmierung, und kleinere Games
Monitor ist 144HZ 27 Zoll 1920x1080 und der reicht mir auch.

Da muss ich jetzt mal nachhacken,der TE spricht von Laptop. Soll die Karte in einen Desktop PC oder an einen Laptop?
Nein, das habe ich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Mein jetztiges Setup ist der Laptop. Dieser wird dann doch ein Desktop PC ersetzt.
 
Alle meiner Kollegen raten mir von der Hellhound RX 6700 XT ab, weil AMD Treiber einfach rotz sind.
Sollte man, falls man die Wahl hat, wirklich zu nvidia greifen?
Hat der tatsächlich beides schon mal genutzt? :D

AMD Treiber sind im Allgemeinen deutlich einfacher und fehlerfreier als die von Nvidia.

Die Vorzüge von Nvidia sind die Compute-Engine CUDA, welche deutlich besser ist als AMDs Pendant, aber aus deiner Frage lese ich raus dass dich das nicht interessiert.
Und der Nvidia Treiber installiert dir massig zusätzliche Software. Meiner Erfahrung nach ist die eher lästig und verursacht ständig zusätzliche Probleme. Nicht zu vergessen, du musst dir einen Account beim Hersteller anlegen um deine Grafikkarte zu installieren, ist das nicht toll?
 
Hat der tatsächlich beides schon mal genutzt? :D

AMD Treiber sind im Allgemeinen deutlich einfacher und fehlerfreier als die von Nvidia.

Die Vorzüge von Nvidia sind die Compute-Engine CUDA, welche deutlich besser ist als AMDs Pendant, aber aus deiner Frage lese ich raus dass dich das nicht interessiert.
Und der Nvidia Treiber installiert dir massig zusätzliche Software. Meiner Erfahrung nach ist die eher lästig und verursacht ständig zusätzliche Probleme. Nicht zu vergessen, du musst dir einen Account beim Hersteller anlegen um deine Grafikkarte zu installieren, ist das nicht toll?
Ich weiß nicht, ob er beides benutzt hatte, um ehrlich zu sein.
Da ich auch noch nie eine AMD GPU und CPU gehabt habe, hab ich mich immer auf externe Meinungen verlassen.
Joa das mit dem Account ist oft nervig, wenn man keinen hat oder den vergessen hat.
Wie lange beabsichtigst du denn das Systemzu nutzen?
So lange wie es nur geht.
Langzeitinvestition ^^

Letzter PC im Familienkreis hält seit 6 Jahren, hatten damals auch die besten Komponenten geholt.
 
ISo lange wie es nur geht.
Langzeitinvestition ^^

Letzter PC im Familienkreis hält seit 6 Jahren, hatten damals auch die besten Komponenten geholt.

Da erzähl ich dann immer gerne die Geschichte von meiner damals sehr teuren und sehr schnellen 3 GB GTX 780 Ti, bei der sich schon nach wenigen Wochen der knappe Speicher negativ bemerkbar gemacht hat, und die dann ganz zügig durch eine rohleistungsschwächere 6 GB GTX 780 ersetzt wurde.

Und die ist heute noch im Einsatz, zwar mittlerweile sehr grenzwertig, und für ganz neue Spiele nicht mehr wirklich, aber für den Rest eigentlich immer noch ausreichend brauchbar.
 
Da erzähl ich dann immer gerne die Geschichte von meiner damals sehr teuren und sehr schnellen 3 GB GTX 780 Ti, bei der sich schon nach wenigen Wochen der knappe Speicher negativ bemerkbar gemacht hat, und die dann ganz zügig durch eine rohleistungsschwächere 6 GB GTX 780 ersetzt wurde.

Und die ist heute noch im Einsatz, zwar mittlerweile sehr grenzwertig, und für ganz neue Spiele nicht mehr wirklich, aber für den Rest eigentlich immer noch ausreichend brauchbar.

Also sagst du, dass 8 GB in Full HD in ein paar Jahren nicht mehr genügen werden?
 
Die 3 GB der 780 Ti waren damals schon in einigen Fällen bedenklich, und haben sich entsprechend schnell allgemein als zu wenig erwiesen.

Die gleiche Situation haben wir heute mit 8 GB. Die sind nicht in ein paar Jahren zu wenig, sondern eigentlich bereits jetzt.
 
Yup. Bin auch für eine 6700XT.
Was nutzt der schnellere Chip, wenn der Speicher ausgeht. Siehe GTX 970 vs R9 390.
Außerdem legen Radeons in den ersten 1-3 Jahren nach Release oft durch Verbesserungen im Treiber noch Leistung nach. NV eher nicht.
Gruß T.
 
Die 3 GB der 780 Ti waren damals schon in einigen Fällen bedenklich, und haben sich entsprechend schnell allgemein als zu wenig erwiesen.

Die gleiche Situation haben wir heute mit 8 GB. Die sind nicht in ein paar Jahren zu wenig, sondern eigentlich bereits jetzt.

Unsinn. Abgesehen von irgendwelchen Tech Demos und Settings in denen kein Mensch spielt reichen 8 GB überall in Full HD sowas von locker, selbst in 4k genügen 8 GB so gut wie immer und die 11 GB meiner 2080 Ti haben bisher meiner Beobachtung nach noch überall genügt, dann reichen 8 GB in einer wesentlich geringen Auflösung problemlos.
AMD's VRAM Strategie ist ja schön und gut und schadet garantiert nicht, nur nützen tut es eben auch nur seltenst in sehr hohen Auflösungen.
Nur weil es jetzt mehr Karte mit 10 GB + VRAM gibt bedeutet es noch lange nicht dass man diese braucht und solange NVIDIA nicht mitzieht werden die Entwickler auch einen Teufel tun und auf einmal 12 GB VRAM nötig machen für Full HD.
Die Zeiten von 4 GB mögen vorüber sein, aber ab 6 GB ist man für Full HD gut genug gerüstet.
 
Und dann kommen die Texturen noch oben drauf.

Um es kurz zu machen: egal welche Auflösung, die Größe der Texturen bestimmt im Wesentlichen die benötigte Speichermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann der Geforce-Experience auch optional genutzt werden, es wird sogar gefragt ob der mit installiert werden soll. Zum betrieb einer Nvidia Grafikkarte wird der Geforce-Experience nicht zwingend benötigt.
 
Danke erstmal an alle ^^
Noch eine kleine Frage: Macht es mehr Sinn seine ganze Technik bei einem Händler wie z.B. mindfactory zu kaufen oder einfach via geizhals die günstigsten Shops aussuchen? Da kann es dann passieren, dass man 5 Komponentne von 5 Händlern hat.
 
Da musst du einfach rechnen: evtl. 5x Versandkosten gegen die evtl. höheren Preise ;)
Manche Händler lassen auch ab einem gewissen Warenwert die Versandkosten weg.
Ja gut mindfactory lässt eh nie Vesandkosten weg.
Jedoch kann ich 1-2 Teile mit Gratisversand bei anderen günstiger kriegen, wenn ich eh Versand bei mindfactory zahlen muss, weil einiges woanders nicht mehr gibt.
Ich werd mal rechnen ^^
 
Und der Nvidia Treiber installiert dir massig zusätzliche Software. Meiner Erfahrung nach ist die eher lästig und verursacht ständig zusätzliche Probleme. Nicht zu vergessen, du musst dir einen Account beim Hersteller anlegen um deine Grafikkarte zu installieren, ist das nicht toll?
Zu der Treiber Diskussion will ich mich mal nicht weiter äußern, aber das ist wirklich kompletter Blödsinn. Geforce Experience ist komplett optional und der Treiber kann selbstverständlich ohne Account hier heruntergeladen und dann auch installiert werden: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/
 
Zurück