• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte und neuer Prozessor

Piu123

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
AMD Ryzen 6 1600 Sic-core Processor
Kühler
RAM 32 GB
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Mainboard
1TB SSD, 1TB HDD
Netzteil
Soundkarte
Gehäuse
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Auflösung: 1920x1080
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Guten Tag,
ich möchte meinen PC ( Nutzung: Gaming / Uni) etwas aufrüsten, da er für einige Spiele nicht gut genug ist (muss in schlechten Grafikeinstellungen spielen). Zurzeit ist meine Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
und nach dem ich einige Tests gelesen habe überlege ich mir eine radeon rx 6700 xt zu kaufen. Nun zu meiner Frage: passt mein Prozessor AMD Ryzen 6 1600 Sic-core Processor zu dieser neuen Grafikkarte oder wird er sie ausbremsen?

Wenn ihr noch mehr informationen benötigt sagt bescheid.
Schonmal im Vorraus Danke
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Puh da würde ne neukauf schon fast mehr sinn machen. Auf grund desen weil du noch PCIe3.0 hast und die 6700Xt ne 4.0 Karte ist.
Da verschiebst du das Limit von der Grafikarte die es wohl sein wird zur CPU und dann bist du wieder am investieren für ne neue CPU. Je nach bord ne gebrauchten Ryzen 2.000er Generations CPU die hat mehr dampf als Ryzen 1600er.

Welche Hz zahl hat dein monitor?
Welche Spiele?
Neukauf kommt in frage?
für gute 800 euro könnte man was halb wegs vernüftiges auf am4 basic hin stellen so dass beides wunderbahr funktioniert und du da länger freude hast als da zu investieren.

Das Budget ist schmal da wird es exstremst schwer. Spar lieber noch ne bisschen und kauf dann wenn was halb wegs vernüftiges.
Die 6700xt wirst du auch für 300 bekommen aber in meinen augen ist das aktuell geld verschwendung.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, also die 350 euro waren nur als Preisrichtung für die Grafikkarte gedacht. Ich habe zurzeit leider keine Ahnung mehr von Pc bauteilen, daher weiß ich nicht was PCIe3.0 ist...
Puh da würde ne neukauf schon fast mehr sinn machen. Auf grund desen weil du noch PCIe3.0 hast und die 6700Xt ne 4.0 Karte ist.
Da verschiebst du das Limit von der Grafikarte die es wohl sein wird zur CPU und dann bist du wieder am investieren für ne neue CPU. Je nach bord ne gebrauchten Ryzen 2.000er Generations CPU die hat mehr dampf als Ryzen 1600er.

Welche Hz zahl hat dein monitor?
Welche Spiele?
Neukauf kommt in frage?
für gute 800 euro könnte man was halb wegs vernüftiges auf am4 basic hin stellen so dass beides wunderbahr funktioniert und du da länger freude hast als da zu investieren.

Das Budget ist schmal da wird es exstremst schwer. Spar lieber noch ne bisschen und kauf dann wenn was halb wegs vernüftiges.
Die 6700xt wirst du auch für 300 bekommen aber in meinen augen ist das aktuell geld verschwendung.
Monitor ist 60 Hz
Spiel als Bsp: Warzone
Neukauf von was? CPU?
Ich brauche wirklich keinen krass guten Pc... ich will nur Spiele auf gescheiten Grafikeinstellungen spielen...
 
Da bin ich mir nicht sicher was Warzone zieht. Ob CPU oder Grafikarte.
Komplet neuer PC.
Ich brauche wirklich keinen krass guten Pc... ich will nur Spiele auf gescheiten Grafikeinstellungen spielen...
Mag sein. Aber ich würde da fast kein geld investieren. Klar uni u.s.w günstig. Aber du tuhst dir kein gefallen weil die grafikarte dann mehr power hat aber die dann nicht am Monitor in warzone an kommt. Und da wir nicht wissen welches Mainbord das ist macht das so relativ gesehen kaum sinn. Wenn du ne gebrauchte CPU für kleines geld an besten eine Ryzen 2.000er CPU ne 2600er oder 2700x bekommen könntest dann würde es was bringen mit der Grafikarte aber, So glaube ich schmeißt du mehr geld zum fenster raus als dass es dir was wesentlicheres bringt. Und für um die 600-700 Euro kann man irgend was halbwegs soliedes hin stellen was warzone packt bisschen schönere Details bietet und am ende dir mehr spaß macht und du erstmal deinen Spielspaß hast und lange freude an der Kiste.

Die kiste ist halb museums Reif. Und wenn du da viel geld investierst wird dir das am ende beim neu kauf wenig nützen weil es dein Budget schmaler macht als es dann sein könnte. Damit könnten wir besser arbeiten als wenn du mit den an kommst das ist halt echt schwirig.
 
Ja es wäre noch interessant zu wissen welches Mainboard du hast.
Aber Biosupdate wirst du dann so oder so machen müssen.
Ich würde einen 5600 nehmen und ne RX 6700 XT.
So groß ist die Leistungseinbuße bei PCIe 3.0 wohl auch nicht.
Aber bei einer RX 6800 XT oder höher würde ich auch sagen lohnt sich nicht.
 
Mein Mainboard :
1694794863800.png
 
Du kannst in der CPU Supportliste auf der Herstellerseite nachgucken, welche CPUs mit neueren Biosversionen alle unterstützt werden.
 
Ich meine welchen Prozessor mit welcher Biosversion brauche ich um eine neue Grafikkarte wie die rx 6700 xt ?
Danke für die Hilfe schonmal :)
 
okay und welche Biosversion bräuchte ich für die Grafikkarte ?
Für die CPU.

Wäre die bios version. Darauf müßtest du mit deinen Alten CPU updaten. Dann kannst du mit 90% der fälle deine alte CPU aber nicht mehr betreiben daher ist es empfehlentswert das soliede zu machen neu starten zu lassen kommt ne schwarzes bild ausschalten und neue cpu ein bauen und dann sollte bild kommen.
Durch die Grafikarte.
Ich meine welchen Prozessor mit welcher Biosversion brauche ich um eine neue Grafikkarte wie die rx 6700 xt ?
Nochmal die Karte läuft ohne probleme das Mainbord muss davon überzeugt werden zu wissen das xyz CPU drauf ist und nicht khm CPU. Dass ist der Punkt Lösung siehe oben.
 
Zurück