Absturz AMD Treiber nach Spielstart

Dein Ram sagt aber was anders.
Offizielle Spec
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)
192 GB
Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Max. Anzahl der Speicherkanäle
2

Dein Ram sagt aber was anders.
Offizielle Spec
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp)
192 GB
Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Max. Anzahl der Speicherkanäle
2
Mein PC läuft im Normalfall auf 2133 Mhz.
Ich hatte es nur einmal mit 3600 Mhz versucht da jemand erwähnt hatte dass es helfen könnte.
Wie gesagt ich habe nichts overclocked.

Ich hab das gleiche Problem. Hab deswegen meinen Rechner neu Aufgesetzt. Und heute gings wieder los. Starte das Spiel und direkt ging der Bildschirm aus. Rechner neu gestartet und siehe da Grafiktreiber nicht geladen. AMD Fehlermeldung "Diese Grafikkarte passt nicht zur Software...". Nach erneuten Neustart wieder alles nominal. Vorher seit der Neuinstallation zwei Wochen lang nichts. Hab wirklich alles aktualisiert was ging. Bios, Chipset etc. bevor ich irgenwas anderes gemacht hab.

Betriebssystem Win 11
AMD Radeon 7600xt
Ryzen 7 3700x (läuft stabil bei 4,4Ghz mit Wakü bei 32grad und beim zocken 42grad)
32GB Ram bei 3200Mhz

Ich zocke nur Escape From Tarkov

Denke auch das es an Windows11 und dessen Updatepolitik liegen muss.
Denn das Game läuft butterweich und macht bei hohen Einstellungen keine Probleme.
Gerade zeigt mein Windoof ein neues Update welches ich jetzt installieren werde. Mal sehen ob es danach weider zu Abstürzen kommen wird.

Halte euch auf dem laufenden.

Wie habe ich es also behoben?

Nun, ich bin über einen weiteren Vorschlag gestolpert; dieser bezog sich darauf, wie Windows eine Antwort vom Grafikkartentreiber innerhalb von zwei Sekunden erwartet, und wenn es diese nicht rechtzeitig erhält, geht Windows davon aus, dass der Treiber Probleme hat und beendet ihn.

Die Lösung bestand darin, diesen Timer zu erhöhen, und jetzt sind alle meine Abstürze verschwunden.

Dies kann durch eine einfache Registrierungsänderung erfolgen. Ich verwende Windows 10 und kann nicht sagen, ob der Registrierungspfad in anderen Windows-Versionen der gleiche ist oder nicht. Aber hier sind die Schritte, die ich unternommen habe (beachten Sie bitte auch, dass Sie beim Ändern der Registrierung vorsichtig sein müssen):

1. Führen Sie regedit aus und gehen Sie zu:
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  2. Überprüfen Sie, ob Sie diese beiden Einträge (wahrscheinlich nicht) in diesem Registrierungsordner haben:
    TdrDdiDelay
    TdrDelay
  3. Ich persönlich hatte sie nicht, also musste ich sie erstellen, indem ich mit der rechten Maustaste in den GraphicsDrivers-Ordner klickte, der in Schritt #1 erwähnt wurde, und Neu -> DWORD (32-Bit)-Wert auswählte. Tun Sie dies zweimal und nennen Sie sie TdrDdiDelay und TdrDelay. Bitte beachten Sie, dass die Namen Groß- und Kleinschreibung beachten und genau wie hier angegeben benannt werden sollten.
  4. Doppelklicken Sie nun auf einen von ihnen und wählen Sie Dezimal und geben Sie dann 60 als Wert-Daten ein. Bitte beachten Sie, dass es unbedingt erforderlich ist, dass Sie Dezimal auswählen, bevor Sie den Wert 60 eingeben, da der Wert anders sein wird, wenn Sie den Wert als Hexadezimal eingeben! Tun Sie dasselbe mit dem anderen, so dass sowohl TdrDdiDelay als auch TdrDelay die gleichen Werte erhalten. Dadurch wird der Timer auf 60 Sekunden erhöht, bevor Windows beschließt, den Treiber aus irgendeinem Grund zu beenden, was ausreichend Zeit für Windows ist, um die Antworten zu erhalten, die es vom Treiber anfordert, ohne ihn irrtümlich zu beenden.
  5. Starten Sie nun Ihren Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
  6. Wenn Sie diese Änderung aus irgendeinem Grund rückgängig machen möchten, löschen Sie einfach die beiden Einträge, die Sie gerade erstellt haben.

Hoffe das hilft. Hab es eben selbst so eingegeben. Mal sehen.

Bei mir hat sich ergeben das die Grafikkarte einen Defekt hat. Nachdem ich alles neu installiert hab und auf den neuesten Stand gebracht hab, war ich im Bios zu gange und selbst dort viel die Karte aus. Der Bildschirm ging einfach aus genauso wie die Grafikkarte. Zum Glück hat die noch ein Jahr Garanatie.

Zurück