Blackscreen nach Grafikkartenwechsel

Mecroom

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen liebe Community,
ich brauche wirklich unbedingt Hilfe, ich bin leidenschaftlicher Zocker aber leider kein leidenschaftlicher Schrauber. Bei Anlässen wie Black Friday dachte ich mir, kaufe ich mir eine neue Grafikkarte und wechsle von Nvidia (alte Karte: GTX 1060) auf AMD (neue Karte: AMD Radeon RX 7700 XT). Aufjedenfall informierte mich was man zu beachten hat, sprich Grafiktreiberinstallation etc. Dadurch staß ich auf ein YouTube Video (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) er erklärt in diesem Video das man den Display Treiber deinstallieren muss (DDU), mein Bruder sagte zu mir das dies auch garnicht falsch war, aber nach technisch korrektem einbauen der Karte, und deinstallieren des Displaytreibers, funktionierte der Bildschirm nicht mehr (PC lief einwandfrei, Bildschirm Blackscreen und keine Cable connection). Bottleneck-Checked habe ich auch, meine aktuelle CPU ist eine AMD Ryzen 7 7700, deshalb sollte das kein Problem darstellen. Ich hab meine Bildschirme schon ins Motherboard eingesteckt und versucht darüber laufen zu lassen, dennoch das selbe Problem. Umgebaut auf meinen 2. Slot habe ich auch, was nicht funktioniert. Aufjedenfall vermute ich stark das das Problem nicht an der Karte liegt, sondern daran das ich den Driver deinstalliert habe, Tastenkombination Windows + Shift + strg + B hat auch nicht geklappt. Das Internet sagt das der Display Driver automatisch bei dem Start des PCs auf die letzte Version zurückspringt, dies funktioniert wohl bei mir nicht. Mein Bildschirm hat 3x DDP anschlüsse und 1x HDMI Anschluss, welche alle (sowohl Karte als motherboard) ausprobiert wurden. Da ich nun wirklich planlos bin, und morgen Sonntag ist. Brauche ich unbedingt und bitte um eine Lösung. Ich hoffe das ich mein Problem schildern konnte und es nachvollziehbar ist.

Ich werde hier wohl aktiv sein bis mein PC wieder läuft

Mfg
Mecroom
 
er erklärt in diesem Video das man den Display Treiber deinstallieren muss (DDU)
Vorneweg - das ist völliger Quatsch.
Man kann AMD und NV-Treiber gleichzeitig installiert haben und Karten durchtauschen wie man will, es wird immer der Treiber aktiv dessen Karte grade drinsteckt (was glaubst du wie Benchtables funktionieren - da wird nicht 30x am Tag ein Treiber de-/neuinstalliert wenn 30 Karten durch nen Benchmark laufen sollen ;-)).
YouTube besteht leider zuu einem großen Teil aus ziemlichem Schwachsinn.

Aber zu deinem Problem (wenn ich das richtig verstanden habe und du mit der neuen Karte nie ein Bild hattest):
Es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die Karte die du einbaust neuer ist als das BIOS deines Mainboards und daher die Karte inkompatibel ist weil das Board sie nicht "kennt".

Lösung:
1.) Baue deine alte Karte ein damit du ein Bild hast
2.) Lade dir die aktuellste BIOS-Version deines Mainboards beim Hersteller herunter
3.) Update das BIOS (Anleitung findest du auch beim hersteller)
4.) Setze deine alten Settings wieder (XMP beispielsweise)
5.) Alte Karte raus, neue Karte rein

--> fertig. Du solltest jetzt ein Bild haben.


Sollte die Karte dagegen vorher funktioniert haben und erst nach dem DDU nicht mehr (also du beispielsweise im BIOS ganz normal ein Bild hast) - dann haste dir mit einer Youtube-Bullshit-Anleitung dein System zerschossen. Da kann man ggf. im abgesicherten Modus was probieren irgendwie die Treibernummer zu richten oder eine reparaturfunktion/Systemwiederherstellungspunkt nutzen.. Wenn das nnicht klappt - Windows neuinstallieren klappt immer.
 
Zurück