Mangel an RTX 3000: Nvidia will Produktion der GTX 1650 erhöhen

Quatsch.
Du hättest es beim Händler auf Gewährleistung reklamieren sollen und nicht mit den Ausreden abwimmeln lassen und eine minderwertige Garantie in Anspruch nehmen.
Da brauchst dich jetzt nicht wundern, wenn du auf iwelchen Kosten sitzen bleibst.
Ist halt die Geiz is geil Mentalität. Wahrscheinlich mindfactory oder so. Und am Ende zahlt man drauf...

Es ist kein Gewährleistungsfall, da die Grafikkarte bereits 1 Jahr seit dem Kauf bei mir lief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir scheint es nicht klar zu sein, weil du was von 1 Jahr nach Kauf geschrieben hast und es danach wieder weg editiert hast.
Nicht mein Problem, ist dein Geld, wenn du dich so leicht verarschen lässt ...

Wie bereits geschrieben ist die Grafikkarte 1 Jahr nach dem Kauf defekt gegangen.

Wenn du meinst...

Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Nur die ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr, danach bist du in der Beweispflicht.
Dh. aber nicht, dass man sich dann abwimmeln lassen muss, sondern man kann trotzdem auf sein gutes Recht bestehen.
Darauf lassen sich auch die guten Händler ohne Diskussionen ein.

Nochmal, ist kein Gewährleistungsfall, da es sich um ein Defekt handelt was erst im Nachhinein entstanden ist. Dir ist aber klar, das darunter nur Defekte unterliegen, die bereits mit Erhalten des Produktes bestehen, aber keine Defekte die erst im Nachhinein entstehen.

Kapiere ich nicht.
Wenn jemand eine rtx 3000er sucht wird er kaum ne langsame 1650 kaufen wollen..

Ich suche ja auch keinen Lambo und kaufe mir dann einen Smart weil der Lambo nicht lieferbar ist.
Was ein Käse..

Die Gier wird immer mehr
Den Ollen Backen jetzt fürs 3 fache verscherbeln

Dir ist aber klar, das darunter nur Defekte unterliegen, die bereits mit Erhalten des Produktes bestehen, aber keine Defekte die erst im Nachhinein entstehen
Wenn die Graka nicht aufgrund eines Produktionsfehlers vorzeitig defekt ging (Stichwort versteckter Mangel; dazu müssen die Streifen nicht bei Auslieferung bestanden haben), sondern du sie im Nachhinein selbst kaputt gemacht hast, ist das natürlich dein Problem.
Das deckt aber auch nicht die Garantie ab.

Hab aber auch keinen Bock dir Rechtsnachhilfe zu geben, vor allem so wie du dich anstellst. Da musst du halt eben Lehrgeld zahlen. Für den Händler war das easy. Deswegen verhalten sich manche schwarze Schafe als Händler ja so und wälzen sofort alles ab, weil es in den meisten Fällen widerstandslos funktioniert.

Ist jetzt aber auch nicht Thema hier, also was solls ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht aufgrund eines Produktionsfehlers vorzeitig defekt ging (Stichwort versteckter Mangel; dazu müssen die Streifen nicht bei Auslieferung bestanden haben), sondern du sie im Nachhinein selbst kaputt gemacht hast, ist das natürlich dein Problem.
Das deckt aber auch nicht die Garantie ab.

Hab aber auch keinen Bock dir Rechtsnachhilfe zu geben, vor allem so wie du dich anstellst. Da musst du halt eben Lehrgeld zahlen. Für den Händler war das easy. Deswegen verhalten sich manche schwarze Schafe als Händler ja so und wälzen sofort alles ab, weil es in den meisten Fällen widerstandslos funktioniert.

Ist jetzt aber auch nicht Thema hier, also was solls ...
Falsch, deckt die Herstellergarantie ab, weil der Defekt von sich aus kam.

Solche versteckten Mängel sind von der Gewährleistung genauso abgedeckt (hab ich ja schon geschrieben oder?). Da sind solche Zeitwertgutschriften auch unzulässig, weswegen die Gewährleistung hätte bevorzugt angefordert werden müssen.
So wird er jetzt wohl auf ein paar hundert Euro sitzen bleiben, die er zu wenig erstattet bekommt.

Lasst euch halt nicht so leicht verarschen, Leute. Ihr sucht ja förmlich danach eure Fehler zu rechtfertigen. Und wenn man helfen will, kommt Unwissen und Klugscheißerei entgegen.

Hier was zum lesen:

Natürlich wird es nach 6 Monaten, wenn es hart auf hart kommt, schwer etwas zu beweisen. So weit seit ihr aber nichtmal gekommen, weil ihr euch ja schon gleich habt abwimmeln lassen. Da muss man der Sache eben auch etwas Nachdruck verleien.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß benötigt man zum Etherium minen mehr wie 4GB Vram. Dadurch ist das einer der wenigen Spieletauglichen FullHD Grafikkarten die mittelfristig noch einiger maßen bezahlbar ist. Voraussetzung ist eine hohe Produktionsmenge, da die Nachfrage von OEM's und den (großen Teil / nicht PCGH Leser ;) ) der Nutzer äußerst hoch ist. Aber zumindest kann man die Nachfrage dann mit entsprechender Produktionsmenge decken. Bei einer RTX 30xx sehe ich schwarz, die wird solange von minern aufgekauft, wie Sie damit profit machen können - also aktuell fast unbegrenzt :-( . Selbst wenn Nvidia 5x soviele RTX 30xx Karten herstellt, dürften diese trotzdem ruck zuck ausverkauft sein.

Was wir brauchen ist ein crash bei den Cryptowährungen, aber das ist aktuell schwer absehbar. Schlimmer noch, es steigen immer mehr Firmen ein... (z.B. VISA und PayPal).

So gesehen, wenn der Trend weiterhin und langjährig anhält, muss Grafikhardware produziert werden, die für Crypto Mining uninteressant ist - aktuell durch zu wenig RAM und später durch GPU's die Hardwareseitig extrem limitieren und nur beim Gaming stark sind.
Ich möchte eine 3070 zum UVP und keine 1650! Was soll das?
Liegt primär am hype von Cryptowährungen (Bitcoin /Etherium). Da die Grafikkarten zum generieren (schürfen) nutzbar sind, werden diese wie blöd aufgekauft. Ergänzend kommen noch Leute dazu die die kleinsten Lagerbestände aufkaufen um diese bei Ebay wieder teuer zu verkaufen. Des weiteren noch eine gesteigerte Nachfrage da generell durch Corona mehr PC's gekauft werden. Machen kann man dagegen kaum was, außer in den sauren Apfel beißen und teuer kaufen oder abzuwarten und auf bessere Preise zu hoffen. Alternativ kann man noch das Hobby wechseln oder die eigenen Ansprüche runter schrauben (1080p Gaming, hab vor 2 Wochen noch eine GTX 780TI mit 3GB für 90€ gekauft, auf der die Spiele mit angepassten Details in FullHD noch gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine 3070 zum UVP und keine 1650! Was soll das?
Richte deine Beschwerde an die Cryptominer, gierigen Händler und Scalper, die hören dir gerne zu und nehmen deine Kritik sicher ernst ;-)
Aber du hast schon recht, du solltest CEO von Nvidia werden, du kennst dich offenbar deutlich besser in dem Geschäft aus :schief:
Sag mal, wieso glaubst du das nur ein einziger Ampere-Chip weniger Produziert wird, wenn Nvidia die Produktion der 1650 vorantreiben will, die übrigens bei einer anderen Firma in einer älteren Fertigung produziert wird, hmm, glaubst du etwa das Nvidia von heute auf morgen mehr Ampere-Chips fertigen lassen könnte wenn sie nur wollen würde?
Aber kann man damit wirklich spielen?
Wie kommt man bitte auf so eine frage, wie wäre es mit Tests lesen :gruebel:
Man kann sogar mit IGPs spielen, die noch deutlich schwächer sind, aber verrate es niemanden, es ist ein Staatsgeheimnis.

Dreist, Dreister, NVIDIA... eine GTX 1650 im Jahr 2021 als Einstiegs GPU zu bezeichnen ist lächerlich, da währe die 1080 Ti oder eine 2080 Super schon besser gewesen!
Ja genau, eine 1080Ti/2080Super sind heute Einstiegs-GPUs, noch schwächer und die integrierten GPUs der CPUs überholen diese Karten, ist doch Basiswissen ... :lol: Alter Schwede, wie bist du den drauf :schief: (Der Satz soll absichtlich verwirren, auf lächerliches muss man lächerliches erwidern)

Was besser gewesen wäre, kannst du natürlich sagen, deine Kompetenz ist unangefochten, du bist ja der Geheime CEO von Nvidia, nicht wahr ;)

Die Karte kackt doch selbst gegen eine 970 ab.. wer kauf denn sowas zum zocken? Dann wahrscheinlich auch zum überhöhten Preis dafür lieferbar.. Leute, Leute
Und? Wo ist jetzt die Kritik versteckt, die wenigen Prozent lassen dich künstlich aufregen, warum?
Wer sich die kauft, hmm, sie ist offenbar die dritt beliebteste Karte der Spieler.
Der Preis-Satz ist pure Stimmungsmache, es hat nichts mit der Karte selbst zu tun, aber das ist dir ja bewusst :kotz:
Klar 1650 füllt die Lücke ganz prima
Sagt ja auch keiner das sie deine Lücke füllen soll :schief:
Kapiere ich nicht.
Wenn jemand eine rtx 3000er sucht wird er kaum ne langsame 1650 kaufen wollen..

Ich suche ja auch keinen Lambo und kaufe mir dann einen Smart weil der Lambo nicht lieferbar ist.
Was ein Käse..

Die Gier wird immer mehr
Den Ollen Backen jetzt fürs 3 fache verscherbeln
Mit deinem ersten Satz stimme ich überein.
Wer sagt denn das die 1650 die ganze 3000er Serie ersetzen soll, hmm?
Die 1650 Chips nehmen bei Samsung keine Kapazitäten der 8nm 3000er Karten weg, denn die 1650 wird bei TSMC in einer älteren Fertigung produziert.
Tolles Autobeispiel, viele Smart-fahrer sollen also auf ihre Autos warten weil du einen Lambo willst, macht natürlich sehr viel sinn.
Gier, ach du meine Güte, das man eine 1650 mit Gier assoziieren kann ist doch peinlich, gerade die schwächste Karte mit dem wenigsten Gewinn soll die Bosse in dieser Krise also Reich machen :schief::lol:

Also besteht doch kein Mangel an Chips die die Verfügbarkeit von Grafikkarten neben Corona und den Minern so undurchsichtig machen?
Meine kürzlich gelesen zu haben das neben den Minern und Corona auch die Produktion der Chips Probleme bereiten und wenn ich jetzt lese das alte Hardware neu aufleben darf anstatt die Produktion gefragter Grafikkarten für Endanwender in Schwung zu bringen dann kann ja irgendwo etwas nicht stimmen.
Du redest von Samsungs 8nm, das ist noch lange nicht so ausgereift wie bei Intels 14nm+++. Die Produktion ist erst kürzlich wieder auf das Niveau angekommen, wie es VOR der Pandemie gewesen ist. Gefragt ist Subjektiv, steht doch im Artikel das die 1650 gefragter ist alle 3000er Karten. Dir ist offenbar nicht bewusst das die 1650 Chips keine Kapazitäten der 3000er Karten wegnehmen, denn die 3000er Chips werden bei Samsung in 8nm gefertigt, die 1650 Chips bei TSMC in einem älteren Ferfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab wirklich X370 Boards ohne einen HDMI oder DP Ausgang?
Wo hast du bitte die gebrauchten Teile verkauft? Der 4650G geht aktuell bei Geizhals für 226 Euro los und einen 1600X sehe ich bei um die 80 Euro bei Ebay, welches X370 bringt noch 140 Euro + das Geld für ein B450 Board?
Jup.
Asus Strix 370-i Gaming.
Den 1600x konnte ich deutlich besser verkaufen und das Board ging auch relativ gut weg.
Ja nur die beiden zusammen reichen nicht; hatte ich wohl blöd geschrieben.
Ging noch "alten" Speicher (DDR4-2400) weg.
Nicht vergessen das ich keine GPU brauche und so dafür das Geld spare.

Die 1650 hab ich bei unseren neunen Entwicklungsrechnern auf Arbeit verbaut. Zum Programmieren und ab und zu was kleines rendern ist sie ganz ok, auch 8K schafft sie auf mehreren Monitoren zuverlässig. Aber kann man damit wirklich spielen?
Ja kann man in FHD.
Abgesehen davon ist die 1650 vielleicht sehr effizient, hab das nicht im Kopf gerade. Somit eignet sie sich auch fürs Minen

Er hat völlig recht, du bist eben nur sehr verwöhnt und kannst vermutlich nicht die Regler nach links stellen.
Verwöhnt?
Du kennst nicht meine verschiedenen Setups, also lehn dich mal nicht so hart aus dem Fenster, der Asphalt darunter, im Turm der Schlaumeier, ist hart, wenn du aufschlägst. :lol:
Ich bin halt nicht wie Mecker_Manni ein Pseudo Extremist, der bei der Diskussion über die nun einmal sehr schwache 1650, das andere Extrem bemüht und Blödsinn verzapft, in dem er ein Extrem benennt, daß nicht mal mit heutiger Enthusiasten Hardware erreichbar ist (4k - 200 fps).

Die GTX 1650 bekommt absolut jedes Spiel zum laufen und das meist nicht so schlecht.
Du Witzbold kannst aber auch nicht lesen, zitier mal den Text, wo ich das jemals behauptet habe...:rolleyes:

Wer halt eben nur auf Ultra Details besteht, der braucht größere Kaliber, wobei auch eine RTX 3090 nicht alles in 4K60 zum laufen, aber laß dir gesagt sein: die etwas geringeren Details haben ihre Berechtigung.
images.jpg

Soso, ne RTX3090 schafft nicht alles in 4K60...was hat der Mecker_Manni nochmal dahingehend verzapft?
Viel besser sich selber in den Schwanz beißen, geht eigentlich nicht mehr.:crazy:
Jetzt kannst du deinen Buddy weiter trösten, ich werde ihn nicht weiter :stick:, nicht daß du noch Schaum vorm Mund bekommst.

Die Karte kackt doch selbst gegen eine 970 ab.. wer kauf denn sowas zum zocken? Dann wahrscheinlich auch zum überhöhten Preis dafür lieferbar.. Leute, Leute:stupid:

Zurück