Mangel an RTX 3000: Nvidia will Produktion der GTX 1650 erhöhen

Also besteht doch kein Mangel an Chips die die Verfügbarkeit von Grafikkarten neben Corona und den Minern so undurchsichtig machen?
Meine kürzlich gelesen zu haben das neben den Minern und Corona auch die Produktion der Chips Probleme bereiten und wenn ich jetzt lese das alte Hardware neu aufleben darf anstatt die Produktion gefragter Grafikkarten für Endanwender in Schwung zu bringen dann kann ja irgendwo etwas nicht stimmen.

Verdammt, ich habe vor 2 Jahren meine gtx979 bei ebay verkauft. Hätte ich das gewusst und die jetzt verkauft wäre ich reich....
Habe dafür aber vor kurzen eine uralt radeon hd 6870 mit 1 GB vram für fast 20€ bei ebay verkauft. Noch vor einem halben Jahr hätte ich die nur noch wegwerfen können. Jetzt ist eine gute Zeit um alte Hardware bei ebay zu entsorgen und dafür noch Geld zu kriegen.

Man muss sich das, was Nvidia da treibt mal gedanklich auf der Zunge zergehen lassen...

Weil Nvidia, sowie die (Zwischen-)Händler, das "Mining-Problem" nicht in Griff bekommen (wollen...warum auch, bei der Marge ;)), werden nun kurzerhand leistungs-, sowie speichertechnisch veraltete Krücken aus der Versenkung geholt, welche Miner kaum interessiert, um abermals stark überteuert, dem eigentlich nach mehr Leistung und Speicher lechzenden "Volk" anzubieten...

Eine etwas höhere Leistung als eine 1660S hat man schon vor 5 Jahren in Form einer GTX1070 zu etwa dem gleichen Preis und mit mehr Speicher bekommen...das nenne ich mal Fortschritt! :lol:

Der GTX1650 ist fast Baugleich zum älteren GTX1050Ti und auch in deren Leistung. Ich habe beide Karten schon seid Jahren privat verbaut und nutze die aktuell immer noch gerne. Idle nur 4,0 Watt und maximal 68 Watt Stromaufnahme(also max 12,0-12,1V, kein BilligNT), reichen tut es für viele Spiele auf 1080p in mittlerer Quallität immer noch. Selbst Valheim läuft hier wirklich gut drauf. Hab mir damals übrigens nur noch ne GTX1650 dazu gekauft, weil die Leistung/Verbrauch der 1050Ti angetan war und bei Mediamarkt eine VK Aktionsangebot eienr 1650 für 134€ war. Bin aber gespannt auf den Minerpreisaufschlag hier und jetzt heute verlangt wird.
Für Full HD ohne Ansprüche ist diese Karte sicher noch ausreichend. Nur würde ich dafür keine 200 - 300 Euro zahlen wollen.

Man muss sich das, was Nvidia da treibt mal gedanklich auf der Zunge zergehen lassen...

Weil Nvidia, sowie die (Zwischen-)Händler, das "Mining-Problem" nicht in Griff bekommen (wollen...warum auch, bei der Marge ;)), werden nun kurzerhand leistungs-, sowie speichertechnisch veraltete Krücken aus der Versenkung geholt, welche Miner kaum interessiert, um abermals stark überteuert, dem eigentlich nach mehr Leistung und Speicher lechzenden "Volk" anzubieten...

Eine etwas höhere Leistung als eine 1660S hat man schon vor 5 Jahren in Form einer GTX1070 zu etwa dem gleichen Preis und mit mehr Speicher bekommen...das nenne ich mal Fortschritt! :lol:
Wie soll NV oder AMD das Miningproblem denn in den Griff bekommen? Man hat bei TSMC bzw. Samsung X Wafer gebucht und Samsung/TSMC haben noch andere Kunden, so dass die wenige bis keine verfügbaren Wafer mehr haben. Ergo ist die einzige Option ältere Herstellungsprozesse zu nutzen, womit man dann bei älteren Chips ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karten sollen wohl an OEMs gehen, damit mehr Ampere Karten für Miningfarmen samt höheren Margen frei werden. Freut euch auf den neuen krassen Gaming-Einstiegs-PC mit i5 11400 samt GTX1650...^^

Hab die GTX 1650 KalmX verbaut; noch rechtzeitig für 169 bekommen. 2 Wochen später war sie ausverkauft/ und zuvor für 300 zu haben. Im Grunde eine sehr gute Mittelklasse-GPU und für Gaming bis Full HD durchaus brauchbar. Nur 4k wird je nach Spiel zum Daumenkino.

Nochmal, ist kein Gewährleistungsfall, da es sich um ein Defekt handelt was erst im Nachhinein entstanden ist. Dir ist aber klar, das darunter nur Defekte unterliegen, die bereits mit Erhalten des Produktes bestehen, aber keine Defekte die erst im Nachhinein entstehen.
Was für einen Defekt kann eine Grafikkarte nach einem Jahr zeigen, bei der man als Käufer nicht davon ausgehen könnte, dass er bereits ab Werk vorhanden war?

Die lange Gewährleistungsdauer in Deutschland ist doch unter anderem dafür da, den Händler für Defekte haftbar machen zu können, die erst nach längerer Zeit auftreten, jedoch auf einen schon immer vorhandenen Makel zurückzuführen sein können.

Du Witzbold kannst aber auch nicht lesen, zitier mal den Text, wo ich das jemals behauptet habe...:rolleyes:

Er hat behauptet, dass man damit durchaus noch anständig zocken kann du hast das Gegenteil behauptet:
Natürlich, 4k mit 200 fps und 200% Renderauflösung.
Dich hat wohl auch jemand mit nem Sack voll RAM Chips verprügelt, daß du auf so einen Quatsch kommst?:lol:
Mit der 1650 schaffst du grad so zwischen 30 und 50 fps in modernen Titeln in 1080p, von spielbaren 1440p kann die Karte gerade mal träumen und du brabbelst hier was von 4k mit 200fps. :stupid:

Die 4K 200FPS 200% Renderauflösung waren einfach nur eine Metapher, für unrealistisch hohe Erwartungen, du mußt das nicht wörtlich nehmen. Aber ich vermute mal, dass du dich absichtlich blöd stellst, um einen scheinbaren Irrtum darlegen zu können.

Man kann mit der GTX 1650 durchaus in modernen Titeln seine 60FPS in 1440p haben, man muß nur mit den Einstellungen runter gehen.

Meine GTX 670 schafft z.B. in Anno 1800 30-40FPS in 1440p, ich mußte nur auf Mittel runtergehen. Eventuell reicht es ja auch für 4K, wenn ich auf niedrig gehe. Die GTX 1650 ist knapp doppelt so schnell, wie meine GTX 670.

Ach ja: ein etwas weniger aggressiver Ton wäre nicht schlecht. Wenn man mit einer Beleidigung startet, dann ist die ganze Diskussion vergiftet.

Verwöhnt?
Du kennst nicht meine verschiedenen Setups, also lehn dich mal nicht so hart aus dem Fenster, der Asphalt darunter, im Turm der Schlaumeier, ist hart, wenn du aufschlägst. :lol:

Offenbar ist dir nicht bekannt, dass man die Regler auch nach unten drehen kann, sonst hättest du sowas nicht geschrieben.

Ich bin halt nicht wie Mecker_Manni ein Pseudo Extremist, der bei der Diskussion über die nun einmal sehr schwache 1650, das andere Extrem bemüht und Blödsinn verzapft, in dem er ein Extrem benennt, daß nicht mal mit heutiger Enthusiasten Hardware erreichbar ist (4k - 200 fps).

Es ist, wie gesagt, eine Methapher.

Aber man kann sehr wohl 200FPS in 4K erreichen. Einfach mal die Details herunterdrehen und schon steigen die FPS ins extreme, sofern die CPU nicht begrenzt.

Jetzt kannst du deinen Buddy weiter trösten, ich werde ihn nicht weiter :stick:, nicht daß du noch Schaum vorm Mund bekommst.

1: Er ist nicht mein Buddy
2: Hast du mich mit deinem Post doch zum lachen gebracht

Ich hoffe mal, dass ich dich erleuchten konnte. Falls nicht: starte ein anspruchsvolles Spiel deiner Wahl, ziehe alle Regler auf links und laß dann die Benchmarks laufen. Du wirst ein Wunder erleben, wenn du schaust, wieviele FPS du hast.

Kapiere ich nicht.
Wenn jemand eine rtx 3000er sucht wird er kaum ne langsame 1650 kaufen wollen..

Ich suche ja auch keinen Lambo und kaufe mir dann einen Smart weil der Lambo nicht lieferbar ist.
Was ein Käse..

Die Gier wird immer mehr
Den Ollen Backen jetzt fürs 3 fache verscherbeln
wenn aber mehr 1650 produziert werden greifen diejenigen die keine 3000 Serie hsben wollen sondern nur IRGENDEINE Gpu zur 1650. Und effizient ist die ja auch, Also ist sie auch für die bösen Miner spannend.

Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir nicht klar. 90% der PCs Weltweit brauchen keine RTX 3xxx. Die haben dann eine iGPU oder eine schwache dedizierte Grafikkarte (alle Büropcs mit Ryzen CPU statt APU brauchen eine GPU)

Und ich dachte NV sieht RTX als die Zukunft im Gaming. Haben sie dafür nicht Hardware Unboxed den (Liefer)Hahn zudrehen wollen bei der Versorgung mit FE Karten. Eben weil RTX bei deren Tests angeblich zu wenig berücksichtigt wird und RTX ja DAS Feature schlechthin sei? Da macht der Refresh der 1650 total Sinn!

Mangel an Ryzen 5000 Prozessoren: AMD will Produktion der FX Vishera Prozessoren bei GlobalFoundries in Dresden erhöhen.

Die 1650 ist ganz sicher nicht als "Ersatz" für die aktuelle Generation gedacht. Das Problem ist doch, das man selbst mit geringen Ansprüchen so gut nichts mehr unter 300€ bekommt. Für Jemanden, dem die aktuelle Karte gerade abgeraucht ist oder ein HDET-System zum Arbeiten benötigt, muss trotz geringer Ansprüche unverhältnismässig viel Geld für einen Pixelschubser ausgeben.
Zum zweiten ist es u.U. trotzdem vernünftig den PC erst mal mit einer 200€ Karte auszurüsten, wenn die gewünschte Karte erstens nicht lieferbar und/oder zweitens über 300€ mehr als UVP kostet. Man kann den PC nutzen und spart dann, wenn die Wunschkarte verfügbar und preislich ok ist, trotzdem noch Geld.

Cunhell

Dreist, Dreister, NVIDIA... eine GTX 1650 im Jahr 2021 als Einstiegs GPU zu bezeichnen ist lächerlich, da währe die 1080 Ti oder eine 2080 Super schon besser gewesen!

Die Karte kackt doch selbst gegen eine 970 ab.. wer kauf denn sowas zum zocken? Dann wahrscheinlich auch zum überhöhten Preis dafür lieferbar.. Leute, Leute:stupid:
Nö.
Schneller als ne GTX 1060....also nicht soooo extrem schlecht wenn man von dem "Standard-Verwöhnten-PCGH-Nerd" ausgeht :ugly:
Das mit dem überhöhten Preis stimmt zwar aber welche Karte ist das nicht?
Übel wird es bei AMD wenn man sich da die Preise ab der RX 470 mit 8GB anschaut.

Mangel an Ryzen 5000 Prozessoren: AMD will Produktion der FX Vishera Prozessoren bei GlobalFoundries in Dresden erhöhen.

Das haben sie doch schonmal gemacht, indem sie dem R5 1600 nicht nur weiterproduziert haben, sondern auch eine neue Zen+ Version spendiert haben.

Komischerweise wurde es damals recht positiv aufgenommen, dass AMD sein Portfolio mit ein paar Oldies verstärkt. Bei Nvidia und Intel ist es jedoch irgendwie anders. Bei Intel wurde dann gar von Betrug gesprochen, obwohl es nur ein Gerücht war, da sich als Falsch herausgestellt hat.

Zurück