Mangel an RTX 3000: Nvidia will Produktion der GTX 1650 erhöhen

"Witziger" Fun Fact.
Hatte ein 1600x CPU und ein X370 MoBo aber leider ohne DP/HDMI Ausgang.
Auf der Suche nach einer günstigen GPU bin ich (nur neue Karten geschaut) bis zu ner GT 610 für ~49€ ! gestossen.
Habe das gelassen und lieber beides verkauft und mir ein B450 inc. Ryzen 5 PRO 4650G gekauft.
Komme da auf +- Null raus aber ohne das Gefühl zu haben total abgezogen zu werden.
Netter Nebeneffekt => was zu basteln.
Es gab wirklich X370 Boards ohne einen HDMI oder DP Ausgang?
Wo hast du bitte die gebrauchten Teile verkauft? Der 4650G geht aktuell bei Geizhals für 226 Euro los und einen 1600X sehe ich bei um die 80 Euro bei Ebay, welches X370 bringt noch 140 Euro + das Geld für ein B450 Board?

Mir ist dieses Jahr meine 2080 Super defekt gegangen und so stand ich nur mit der IGPU da. Das hat auch mehrere Wochen gedauert, um überhaupt an meine momentan verbaute 3080 Grafikkarte dranzukommen. Eine GTX 1650 hätte ich jedoch jederzeit kaufen können. Habe ich aber nicht haben wollen, denn das wäre unnötig ausgegebenes Geld, auch für eine eventuelle Übergangszeit.
Warum hast du die Karte nicht einfach auf Garantie reparieren lassen? Du kaufst ja schließlich nur neu vom Händler.

Die sollen lieber einfach so ihre Prozesse verbessern und mehr 3000er RTX Karten machen, so viele, bis die Miner keine mehr brauchen und dann können wir endlich die 3080er Karten zur UVP kaufen.

Finde den Fehler.....
Solange das verfluchte Mining aufgrund der hohen Kurse weiterhin höchst lohnenswert ist, können die Miner gar nicht genug Karten haben. Denn je mehr Karten desto höher der Profit. Ergo werden die Miner solange die Karten zu jeden Preis aufkaufen, bis die Blase irgendwann platzen wird. Dann werden die Preise vermutlich abstürzen und die UVP Preisregionen zumindest in Sichtweite kommen. Die Preise kennen derzeit aber nur 1 Richtung: Nach Oben. Für den 0815 Privatkunden derzeit schon weit jenseits von Gut und Böse. Die Miner zahlen aber auch solche Preise problemlos, da der Profit derzeit einfach so hoch ist, das sich auch das noch rechnet.

Ich bin nur froh, im Spätsommer letzten Jahres, kurz bevor die Kartenpreise so derart explodiert sind, meine beiden Karten gekauft zu haben. Eine 1660 Super für unter 200€ und die RX 5700XT für 349€. Rückblickend gesehen im Vergleich zu heute spottbillig .....

Verstehe ich nicht, diese Grafikkarte ist doch so ziemlich überall gut und leicht zu kaufen.
Der Mangel besteht bei den High End Grafikkarten und hier sollte was passieren.
Naja nur weil du als Endkunde ein paar Karten siehst, heisst das nicht dass im Handel/Großhandel davon grossartig Stückzahlen vorhanden sind.

Deswegen macht das durchaus Sinn die Produktion da wieder anzufahren um zumindest den 200€ Sektor bedienen zu können.

Wow da macht NV ja richtig Kohle dann wenn sie die 1650er mal eben für den doppelten Preis verkaufen können :-)

Einfach nur Blödsinn.
Selbst mit 4gb kann man anständig zocken, nicht jeder braucht 4k mit 200fps und 200% renderauflösung.
Die eigenen Vorlieben kann man halt nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Natürlich, 4k mit 200 fps und 200% Renderauflösung.
Dich hat wohl auch jemand mit nem Sack voll RAM Chips verprügelt, daß du auf so einen Quatsch kommst?:lol:
Mit der 1650 schaffst du grad so zwischen 30 und 50 fps in modernen Titeln in 1080p, von spielbaren 1440p kann die Karte gerade mal träumen und du brabbelst hier was von 4k mit 200fps. :stupid:

Abwarten, Tee trinken.
Mal schauenn wo wir nächstes Jahr um diese Zeit mit der Verfügbarkeit von aktuellen Karten stehen werden.

Ist eine gute Karte. Für Hoch/Mittel und 1080p reicht die für alles aus.
Das mag ja sein, aber sich jetzt noch eine fast 5. Jahre alte Generation zu kaufen, nur weil es Nvidia nicht gebacken bekommt, genügend neue Grafikkarten der Ampere Generation zu produzieren und auf den Markt zu bringen, macht einfach keinen Sinn! :hmm:

Dich hat wohl auch jemand mit nem Sack voll RAM Chips verprügelt, daß du auf so einen Quatsch kommst?:lol:
Mit der 1650 schaffst du grad so zwischen 30 und 50 fps in modernen Titeln in 1080p, von spielbaren 1440p kann die Karte gerade mal träumen und du brabbelst hier was von 4k mit 200fps. :stupid:

Er hat völlig recht, du bist eben nur sehr verwöhnt und kannst vermutlich nicht die Regler nach links stellen. Die GTX 1650 bekommt absolut jedes Spiel zum laufen und das meist nicht so schlecht. Wer halt eben nur auf Ultra Details besteht, der braucht größere Kaliber, wobei auch eine RTX 3090 nicht alles in 4K60 zum laufen, aber laß dir gesagt sein: die etwas geringeren Details haben ihre Berechtigung.

Das mag ja sein, aber sich jetzt noch eine fast 5. Jahre alte Generation zu kaufen, nur weil es Nvidia nicht gebacken bekommt, genügend neue Grafikkarten der Ampere Generation zu produzieren und auf den Markt zu bringen, macht einfach keinen Sinn! :hmm:

Sag das nicht nicht, es wurde schon sovieles gesagt, was keinen Sinn macht: RTX 3070 und 3080 mit 8 und 10GB RAM, RTX 3000er mit 200€ Aufpreis, Turingkarten zur UVP. Jedes mal ist es deutlich schlimmer geworden und man wünscht sich die damals so schlechten Alternativen zurück.

Aha verstehe und mit nem neuen Treiber Update kann die 1650 dann mit der 3000der Generation mithalten...

Sollte die 3090 kaputtgehen,liegt hier noch eine 1080Ti AMP Extreme,die sollte noch ausreichen und wenn alle Stricke reissen gehts halt auf die EVGA 1080 FTW3 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Damit rechne ich auch, denn die werden keine Grafikkarte da haben um sie austauschen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit rechne ich auch, denn die werden keine Grafikkarte da haben um sie austauschen zu können.

Ich würde mich damit nicht abspeisen lassen, sondern auf eine Karte oder den echten Zeitwert bestehen.

Wobei ein guter Hersteller ein gewisses Kontingent für den Austausch behält. Bei EVGA gab es dann immer günstige Bulk Versionen, wenn die drei Jahre abgelaufen sind.

Wie lange war denn der Kauf her? Man sollte gar nicht die Garantie beanspruchen, sondern nach Möglichkeit die gesetzliche Gewährleistung.

Erstmal abwarten was dabei rauskommt, habe noch keine Rückmeldung seit die Grafikkarte weg ist erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück