Mangel an RTX 3000: Nvidia will Produktion der GTX 1650 erhöhen

Die sogenannten "Lückenfüller" ( GTX 1050 Ti , GTX 1650 etc. ) haben für Nvidia die Aufgabe:
- alle Preise künstlich hoch zu halten
- Gewinnmaximierung
- aufgrund von nur 4 GB Grafikspeicher kurze Nutzungsdauer ( Gaming )
- und nach der Erkenntnis dass man doch Mist gekauft hat besteht ein Zwang zum Kauf einer besseren GPU !

Also spart weiter auf etwas vernünftiges um Fehlkäufe zu vermeinden und Kauf die 4GB -"Gurken" nicht neu !
Für das Geld ist man mit einer gebrauchte GPU ( mit > 6 GB VRAM ) besser bedient.

Diese Logik :D

Die Leute wollen nen Mercedes, und stattdessen wird die Produktion vom Trabbi wird erhöht, verstehe noch einer diese Monopolfirmen :D

Alle Leute wollen einen Mercedes, BMW, Audi oder etwas besseres. Dennoch gibt es Firmen wie Opel, Skoda, Dacia usw..

Im Prinzip ist das nur richtig. Die GTX 1650 benötigt nur die 12nm Fertigung und statt einer RTX 2080Ti können sehr viele GTX 1650 hergestellt und die Leute damit bedient werden.

Aner in deiner Welt gibt es ja nur Mercedes.

Diese Logik :D

Die Leute wollen nen Mercedes, und stattdessen wird die Produktion vom Trabbi wird erhöht, verstehe noch einer diese Monopolfirmen :D
Das ist sogar sehr logisch ... man muss sich nur ein wenig bemühen. ;-)
Einerseits hat Pu244 schon eine Punkt angerissen, andererseits: Die schlechte Verfügbarkeit der CurrentGen schlug vollkommen absehbar auch auf die billigeren und kleineren LastGen-Produkte durch, die damit auch knapp und teuer wurden (simpeles Substitutionsverhalten, sowohl bei einzelnen Konsumenten, wie auch bei OEMs). Bei der CurrentGen kann man offensichtlich nichts kurzfristig erhöhen (insbesondere, wenn tatsächlich ein verminderter Chipausstoß bei Samsung und TSMC eine der Hauptursachen ist), jedoch kann man mittels des zweiten Herstellers die Verfügbarkeit im Entry-Level-Segment verbessern und somit dafür sorgen, dass das sehrwohl in dem Bereich zu einer Entspannung der Marktsituation führt. Eigentlich sogar relativ leicht nachvollziehbar ...

@McFly_76: "alle Preise künstlich hoch zu halten" ... Komplett falsch, da diese Maßnahme das komplette Gegenteil bewirken soll: Bessere Verfügbarkeit und damit ein niedrigerer Preis ... wie ich schon sagte, ist hier zumeist viel mehr die Frage, ob man das einsehen will bzw. um seinen Bias herumkommmt. :-D (Bspw. eindrucksvoll im nachfolgenden Post demonstriert.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Refresh einer GTX 1650 macht meine Vega immer besser zu ertragen :D
Sowas habe ich in dieser Form seit 1989 noch nicht erlebt.
Allerdings: Für User deren GPU gerade gestorben ist, möglicherweise eine bezahlbare und erhaltbare(!) Überbrückung.
Gruß T.

Allerdings: Für User deren GPU gerade gestorben ist, möglicherweise eine bezahlbare und erhaltbare(!) Überbrückung.
Gruß T.
Aber auch nur wenn keine IGPU vorhanden ist, denn die Grafikkarte ist zurzeit für 500 Euro zu haben und sollten die Grafikkarten wieder zu einem vernünftigem Preis zu kaufen geben, macht man nur Verlust. Dann kann ich auch direkt den Mehrpreis einer 30x0 Grafikkarte bezahlen.

Für meine 3080 Grafikkarte habe ich auch etwa 300 Euro zu viel bezahlt.

Richtig, ändert leider nichts am Preisgefüge selbst wenn Nvidia weiterhin den Markt mit den low Karten überschwemmt, werden sich diese am Preis der restlichen und schnelleren Karten orientieren.

Die sogenannten "Lückenfüller" ( GTX 1050 Ti , GTX 1650 etc. ) haben für Nvidia die Aufgabe:
- alle Preise künstlich hoch zu halten
- Gewinnmaximierung
- aufgrund von nur 4 GB Grafikspeicher kurze Nutzungsdauer ( Gaming )
- und nach der Erkenntnis dass man doch Mist gekauft hat besteht ein Zwang zum Kauf einer besseren GPU !

Also spart weiter auf etwas vernünftiges um Fehlkäufe zu vermeinden und Kauf die 4GB -"Gurken" nicht neu !
Für das Geld ist man mit einer gebrauchte GPU ( mit > 6 GB VRAM ) besser bedient.
Einfach nur Blödsinn.
Selbst mit 4gb kann man anständig zocken, nicht jeder braucht 4k mit 200fps und 200% renderauflösung.
Die eigenen Vorlieben kann man halt nicht auf die Allgemeinheit übertragen.

Aber auch nur wenn keine IGPU vorhanden ist, denn die Grafikkarte ist zurzeit für 500 Euro zu haben und sollten die Grafikkarten wieder zu einem vernünftigem Preis zu kaufen geben, macht man nur Verlust. Dann kann ich auch direkt den Mehrpreis einer 30x0 Grafikkarte bezahlen.

Für meine 3080 Grafikkarte habe ich auch etwa 300 Euro zu viel bezahlt.
Schau mal in Signaturen vieler User hier. Da haben nicht gerade Wenige ein AMD-Sys ohne iGPU. Und es soll Menschen geben, die haben eben mal nicht €300,- zusätzlich auf der hohen Kante oder können/wollen so viel mehr ausgeben.
Z.Z. macht man mit jeder(sic!) Graka die man kauft, gegebüber der UVP, ein Minusgeschäft. Reine Geldvernichtung.
Gruß T.

Schau mal in Signaturen vieler User hier. Da haben nicht gerade Wenige ein AMD-Sys ohne iGPU. Und es soll Menschen geben, die haben eben mal nicht €300,- zusätzlich auf der hohen Kante oder können/wollen so viel mehr ausgeben.
Z.Z. macht man mit jeder(sic!) Graka die man kauft, gegebüber der UVP, ein Minusgeschäft. Reine Geldvernichtung.
Gruß T.
Diese Gruppe würden sich die 30x0 Grafikkarten auch nicht zu normale Preise kaufen, aber es macht jedenfalls in meinen Augen kein Sinn was zum Übergang zu kaufen, da ich dann auch direkt den überteuerten Preis bezahlen kann. Habe ich letztendlich auch so gemacht, um an meine 3080 Grafikkarte dranzukommen und da ich mit ihr jetzt gut auskomme, ist das Geld dazu schnell wieder vergessen.

Aber möglicherweise würde sich diese Gruppe zu normalen Preise eine 3060 Grafikkarte mit 12GB kaufen, die normalerweise an solch ein Preis kommen müsste.

Dummerweise kostet momentan alles, was über 4GB hat, einen Haufen Geld. Irgendwie erträglich wird es nur bei der R9 290X und die ist mit 200€ sehr teuer. Zum Vergleich: vor einem Monat hat sie noch 120€ gekostet, vor 5 Monaten 75€. Wenn Nvidia die ähnlich schnelle GTX 1650 für deutlich unter 200€ bringt, dann sollte sich die Situation da etwas entspannen.

Meine alte GTX 670 macht jede IGP haushoch fertig. Zum Zocken ist eine IGP eine schlechte Alternative, auf der GTX 11650 läuft noch alles.

Was für ein Armutszeugnis....

Nicht in der Lage die aktuellen Karten zu produzieren, dann eben den alten Ranz wiederbeleben...>:-|

Dann mach es doch besser. In der Momentanen Situation geht auch eine 7 Jahre alte R9 390X für 300€ weg, also besser eine GTX 1650 als garnichts.

Richtig, ändert leider nichts am Preisgefüge selbst wenn Nvidia weiterhin den Markt mit den low Karten überschwemmt, werden sich diese am Preis der restlichen und schnelleren Karten orientieren.

Jede Karte hilft. So wird es für die Leute, die sich eigentlich eine RTX 2050 geholt hätten, attraktiver eine GTX 1650 zu hohlen, was wiederum Leute, die sich eine RTX 3060 gekauft hätten, dazu bewegen dürfte, sich einer RTX 3050 zu holen usw.

Am Ende hat man immer noch das Problem mit den Miner, aber für die ist ja die GTX 1650 nicht wirklich attraktiv.

Diese Gruppe würden sich die 30x0 Grafikkarten auch nicht zu normale Preise kaufen, aber es macht jedenfalls in meinen Augen kein Sinn was zum Übergang zu kaufen, da ich dann auch direkt den überteuerten Preis bezahlen kann.

Es ist eine ganz einfache Rechnung: (Preis für die Karte jetzt) - (Preis für die Karte danach) = Grenzpreis für die Übergangskarte

Wenn man sich statt einer RTX 3070 für 1200€ eine GTX 1650 für 200€ kauft und wartet, bis die RTX 3070 wieder 500€ kostet, dann hat man 500€ gespart (Plus den Verkaufspreis für die GTX 1650). Die Frage ist, ob einem das die Zeit wert ist.

PC Gaming ist tot! Da die GPUs einfach zu teuer sind. Am PC wird in Zukunft nur noch PacMan und Co laufen.

Wird sich auch schon wieder normalisieren, dauert halt aufgrund der aktuellen Situation. Sollte mir die 3090 abrauchen, würde ich sicher nicht zu einer GTX1650 greifen, da kann ich gleich die iGPU aktivieren. Die momentanen Aufpreise sind extrem unverschämt und Abzocke pur, die nächsten Jahre jedoch mit einer Low-End-GPU zu bestreiten, würde mich deutlich mehr ärgern als 1K obendrauf für Spielzeug zu versenken.

Sollte mir die 3090 abrauchen, würde ich sicher nicht zu einer GTX1650 greifen, da kann ich gleich die iGPU aktivieren.

Blöd nur, dass eine GTX 1650 weit über 10 mal so stark ist, wie deine IGP.

Gut, mit einer GTX 3090 und knapp 4 Jahren Garantie im Rücken (hoffe du hast sie registriert) kann man da sehr leicht daherreden.

Der Artikel ist ein wenig kurios:
Artikel schrieb:
auch der Blick auf den aktuellen Spielermarkt lässt einen zweifeln, für wie viele Nutzer sich der Wechsel auf die Grafikkarte lohnen würde.
Danach gleich dies:
Nimmt man die aktuelle Steam-Hardwareumfrage als Basis, so belegt die GTX 1650 immerhin noch den dritten Platz unter den beliebtesten GPUs.
Ah ja, "immerhin", also scheinbar nicht relevant bei Spielern *Hust* :schief:
Es ist eine solide 1080p Karte, mit der man viel anfangen kann, WENN man über seinen Tellerrand sehen WILL.
Ich glaube der Schreiberling sieht das zu sehr aus der Sicht des Enthusiasten, anders kann ich mir das mehrmalige realitätsferne kleinreden der Karte/GPU nicht erklären.
Es gibt mehr als genug Spiele(r) für die diese Karte sehr gut ist, auch gibt es Spieler die (man mag es im PCGH-Forum nicht wahrhaben) die den Regler in den Einstellungen unterhalb von Extrem/Ultra/SehrHoch ansetzen :-$
Übrigens, Anno Domini 2013 war so eine Karte noch HighEnd ;-) ... und ist, wenn man herunter scrollt und sich die Spiele-Benchmarks ansieht, heute noch bei einigen Spielen gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Partner von nvidia dazu? Die müssen doch auch wieder die alten Kühllösungen draufpacken. Oder sind hier nur Karten der FE gemeint?

Zurück