Für das Geld ist man mit einer gebrauchte GPU ( mit > 6 GB VRAM ) besser bedient.
Dummerweise kostet momentan alles, was über 4GB hat, einen Haufen Geld. Irgendwie erträglich wird es nur bei der R9 290X und die ist mit 200€ sehr teuer. Zum Vergleich: vor einem Monat hat sie noch 120€ gekostet, vor 5 Monaten 75€. Wenn Nvidia die ähnlich schnelle GTX 1650 für deutlich unter 200€ bringt, dann sollte sich die Situation da etwas entspannen.
Aber auch nur wenn keine IGPU vorhanden ist, denn die Grafikkarte ist zurzeit für 500 Euro zu haben und sollten die Grafikkarten wieder zu einem vernünftigem Preis zu kaufen geben, macht man nur Verlust. Dann kann ich auch direkt den Mehrpreis einer 30x0 Grafikkarte bezahlen.
Meine alte GTX 670 macht jede IGP haushoch fertig. Zum Zocken ist eine IGP eine schlechte Alternative, auf der GTX 11650 läuft noch alles.
Was für ein Armutszeugnis....
Nicht in der Lage die aktuellen Karten zu produzieren, dann eben den alten Ranz wiederbeleben...
Dann mach es doch besser. In der Momentanen Situation geht auch eine 7 Jahre alte R9 390X für 300€ weg, also besser eine GTX 1650 als garnichts.
Richtig, ändert leider nichts am Preisgefüge selbst wenn Nvidia weiterhin den Markt mit den low Karten überschwemmt, werden sich diese am Preis der restlichen und schnelleren Karten orientieren.
Jede Karte hilft. So wird es für die Leute, die sich eigentlich eine RTX 2050 geholt hätten, attraktiver eine GTX 1650 zu hohlen, was wiederum Leute, die sich eine RTX 3060 gekauft hätten, dazu bewegen dürfte, sich einer RTX 3050 zu holen usw.
Am Ende hat man immer noch das Problem mit den Miner, aber für die ist ja die GTX 1650 nicht wirklich attraktiv.
Diese Gruppe würden sich die 30x0 Grafikkarten auch nicht zu normale Preise kaufen, aber es macht jedenfalls in meinen Augen kein Sinn was zum Übergang zu kaufen, da ich dann auch direkt den überteuerten Preis bezahlen kann.
Es ist eine ganz einfache Rechnung: (Preis für die Karte jetzt) - (Preis für die Karte danach) = Grenzpreis für die Übergangskarte
Wenn man sich statt einer RTX 3070 für 1200€ eine GTX 1650 für 200€ kauft und wartet, bis die RTX 3070 wieder 500€ kostet, dann hat man 500€ gespart (Plus den Verkaufspreis für die GTX 1650). Die Frage ist, ob einem das die Zeit wert ist.