Manche Programme fragen nicht nach Installationspfad

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe seit gestern eine SSD in meinem neuen Rechner und möchte nun unwichtige Programme weiterhin auf meiner zweiten Festplatte installieren. Viele Programme (z.B. Dopbox, Skype...) fragen nicht nach dem Installationspfad, es gab auch kein "benutzerdefiniert" oder so auszuwählen... Gibt es eine Möglichkeit bestehende Programme einfach zu verschieben oder halt direkt bei der Installation den Pfad andersweitig zu ändern?

Grüße!

ich habs jetz grad nich hier, aber skype soll laut einigen foren (hab mal nach benutzerdefinierte bla gesucht) nen optionen button irgendwo haben, wo man das einstellen kann. ich hatte letztens auch nen doc in pdf umwandeln müssen und mir da so nen tool installiert (free - haha). ey, die ham diese ganzen häckchen in bildchen und sonstwo förmlich versteckt. und um das freie tool überhaupt nutzen zu können - muss man sich reggen und was weis ich ned alles - flog instant xD

scheint also heute mode zu sein, sowas gut zu tarnen. hauptsache der unbedarfte user installiert allen möglichen mist (toolbars, browser-startseite, standard-suchmaschine...) gleich mit. ätzend sowas...

Hi Leute,

ich habe seit gestern eine SSD in meinem neuen Rechner und möchte nun unwichtige Programme weiterhin auf meiner zweiten Festplatte installieren. Viele Programme (z.B. Dopbox, Skype...) fragen nicht nach dem Installationspfad, es gab auch kein "benutzerdefiniert" oder so auszuwählen... Gibt es eine Möglichkeit bestehende Programme einfach zu verschieben oder halt direkt bei der Installation den Pfad andersweitig zu ändern?

Grüße!

Vom Prinzip sollte für einfache Tools folgendes reichen:
1. Programm-Ordner verschieben
2. Pfad des Programms in der Registry suchen und zum neuen Pfad ändern (damit Deinstallieren usw. über Windoof funzt)
3. Desktop-Shortcut anpassen
4. Autostart-Eintrag entfernen und neuen hinzufügen (damits korrekt funktioniert)

Wies allerdings mit Dropbox aussieht, kA... das wird wahrscheinlich Probleme machen, weil das Ding höchstwahrscheinlich mehr rumfruckelt als das Durchschnitts-Programm (den Spezial-Ordner einrichten etc.)
Du kannst aber zumindest den Dropbox-Ordner verschieben, das Tool an sich ist ja wumpe, die 100MB vllt... die haben sogar auf meiner 64GB-SSD Platz gefunden.

Ansonsten: Beim Installieren --immer-- den Erweiterten/Profi/Experten/Spezialisten/Raketenwissenschaftler-Modus auswählen. Wir sind alle Profis. Der "normale" Modus ist nur für die DAUs da draußen.

Zurück