Man muss ja auch mal loben...

Shinna

Lötkolbengott/-göttin
Danke an das Team welches die Webseite und das Forum betreut. Die letzten Änderungen am Forum gefallen mir persönlich sehr gut. Es wirkt deutlich aufgeräumter und übersichtlicher! Nach langer Zeit des Stillstandes ging endlich mal ein Ruck durch das Team.

Vielen Dank für die Mühen und macht weiter so. :daumen:
 
Welche Änderungen am Forum, die es "deutlich aufgeräumter und übersichtlicher" machen, meinst Du?
Es wurden Foren bzw. Unterforen zusammen gefasst. Gleichzeitig wurde die angezeigte Reihenfolge von Kategorien geändert. Die IMO relevanteren Themenbereiche sind nach oben gerückt. Ein Beispiel wäre das Supportforum für "Hersteller und Online Shops". Das war vorher deutlich weiter oben angesiedelt und ist nun im Zuge der Umgestaltung viel weiter "unten".
 
Es wurden Foren bzw. Unterforen zusammen gefasst. Gleichzeitig wurde die angezeigte Reihenfolge von Kategorien geändert. Die IMO relevanteren Themenbereiche sind nach oben gerückt. Ein Beispiel wäre das Supportforum für "Hersteller und Online Shops". Das war vorher deutlich weiter oben angesiedelt und ist nun im Zuge der Umgestaltung viel weiter "unten".
Mea Culpa, ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich überwiegend die Funktion "Neue Beiträge" nutze. :D
 
Ich finde die Umstrukturierung auch bisher gelungen.:daumen:

Gut das man die Möglichkeit hat Forenbereiche einzuklappen bzw zu verbergen.
Sonst wäre mir das immer noch zu groß. :ugly:
 
Danke, danke. ^^
Es fließen tatsächlich viele Überlegungen ein, welche Bereiche Sinn haben, Interesse wecken, zusammen gehören oder ganz weg können. Thilo hat das zur Chefsache gemacht und hat sich zu recht dazu entschieden das "Silent" umzusetzen, also immer ein bisschen was, statt einer großen Umstrukturierung. Finde ich gut, weil wenn nach einer Großräumaktion immer wieder Kleinigkeiten auffallen, wirkt es noch verwirrender, wenn sich dann schon wieder was ändert. So seid ihr gleich daran gewöhnt, dass sich mal was ändert. ;)

Wir haben auch entschieden die Startseite des Forms auf Xenforo-Standard umzubiegen, also was die Darstellung von Avataren (wirkt gleich belebter), Themen- und Beitrags-Anzahl angeht und das X-Icon besser positioniert vor den Foren. Und wie chill_eule schon schrieb kommen noch ein paar Anpassungen.
 
Danke an das Team welches die Webseite und das Forum betreut. Die letzten Änderungen am Forum gefallen mir persönlich sehr gut. Es wirkt deutlich aufgeräumter und übersichtlicher! Nach langer Zeit des Stillstandes ging endlich mal ein Ruck durch das Team.

Vielen Dank für die Mühen und macht weiter so. :daumen:
Krass, das überrascht mich jetzt. Für meinen Teil fand ich es auch vorher übersichtlich genug und nehme keinen Unterschied wahr. Dass die nun erfolgten Änderungen aber doch Anklang finden, freit mich und sehr sicher auch alle die daran gearbeitet haben. Was dem Forum hilft, finde ich gut.
 
Wir haben auch entschieden die Startseite des Forms auf Xenforo-Standard umzubiegen, also was die Darstellung von Avataren (wirkt gleich belebter), Themen- und Beitrags-Anzahl angeht und das X-Icon besser positioniert vor den Foren.
Das sich dort etwas verändert hat ist mir auch schon aufgefallen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja wirklich überfällig, dass wir mal die Forenstruktur an die Realität anpassen. :-)

Sprich, das Forum hat sich halt auch weiterentwickelt, bestimmte Themen sind nicht mehr im Fokus, andere dafür mehr. Es ist ein kleiner Irrsinn, da eine neue Struktur einzuziehen, aber mit der Hilfe einiger Kollegen geht es langsam vorwärts, ein Schritt nach dem anderen. Manchmal zwei vor und einer zurück, aber ich denke, im Laufe des Januars und Februars wird noch klarer, was das Ziel ist. :devil:
 
So, ein paar weitere wichtige Änderungen sind nun live.

Community Center 2.0: Mit allen wichtigen Mitmach-Elementen - User helfen User (Kaufberatung und Praxisprobleme) - Tagebücher - Folding und HW Bot

Reines Hardware-Forum: Nun auch mit allen Kühlungs-Foren

PCGH Extreme: Der Bereich wurde komplett aufgelöst, da nicht mehr zeitgemäß. Showcase-Bereich nun bei Gehäusen / Netzteil, wo er thematisch besser passt. Kühlung komplett in Hardware zu finden.

Bin gespannt auf euer Feedback.
 
Bin gespannt auf euer Feedback.
Ich zitiere aus meiner PN:
Nice
:daumen:
:-D

Ich würde ja hier noch das "Kaufberatung" aus dem Titel streichen:

Die soll ja hauptsächlich im neuen Unterforum stattfinden, oder? :ka:
 
Die Idee hatte ich auch erst, das wurde dann aber verworfen, weil wir nicht so viele Kategorien möchten wie bisher.
 
In einer Forenstruktur muss man zwischen..
  • Kategorien
  • Hauptforen
  • Unterforen
... unterscheiden.

Die Kategorien unterteilen Themengebiete zu den anderen.

Die Hauptforen machen dieses auch, nur mit dem Unterschied, dass darin noch Unterforen mit enthalten sein können, die zu diesem Hauptforum noch dazu gehören. Das ist dann eine Unterschachtlung und das bringt zwar den Vorteil, dass die Hauptübersicht entschlackt wird, es führt aber auch dazu, dass Unterforen nicht mehr so gut ersichtlich sind und nicht gut gefunden werden.

Eine Kaufberatung oder "extreme Wasserkühlung" kann als Unterforum mit enthalten sein, da es keine hohe Priorität hat und hier auch nicht all so viele Anliegen täglich neu dazu kommen. Foren aber wie Luftkühlung, modulare Wasserkühlung und kompakt Wasserkühlung (AIO), sollten weiterhin als Hauptforen bestehen. Denn es sind Foren, die täglich sehr oft neue Themen mit beinhalten und auch schnell und einfach gefunden werden sollten.

Versteckt man sie in Unterforen, werden Moderatoren mehr zu tun bekommen, denn Leute finden diese Foren nicht auf Anhieb und posten ihre Anliegen dann irgendwo rein, wo sie nicht dazu gehören.

Momentan stehen diese Foren mit zur Kategorie "Hardware: Grafikkarten, CPUs, Kühlung und mehr" und hier würde ich ggf. noch ansetzen und eine eigene Kategorie machen, was das Thema "Gehäuse, Gehäuse-Modding, Netzteil und Kühlung, mit beinhalten. Wobei ich dieses jetzt auch nicht so als gravierend ansehe und man diese auch so wie sie jetzt sind belassen könnte.

Es sind auch Foren, mit denen ich sehr viel zu tun habe (besonders mit Alder Lake & Raptor Lake Core Prozessoren). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dann sind die Foren in der Hauptansicht reduziert.
Und unter dem Kühlungsforum dann die spezifischen Kühlungs-Unterforen.
War nur mal so ne Idee! ;)

Das große Problem: Diese Überforum hätte dann selbst eigentlich gar keine Inhalte (außer ein paar "Lukü oder Wakü?"-Fragen). Aber erfahrungsgemäß werden Threads, die eigentlich in Unterforen gehören, auch gerne eine Ebene zu hoch gestellt und müssten von dort dann regelmäßig aussortiert werden.
 
Zurück