Mal wieder: amd driver wurde wiederhergestellt.

p4ulf

Schraubenverwechsler(in)
PC-Specs:
MSI Z97S Krait Edition
Intel i5 4690 (aus altem PC, aber kaum benutzt, wird bald upgegradet)
Gigabyte R9 280 3x Windforce
Windows 8.1 64 Bit

Mein Problem:
Bei verschiedenen Spielen, nach ca. 1h (+/-) bekomm ich einen Blackscreen und nach 10 Sekunden steht unten rechts "amd driver wurde wiederhergestellt"
Das betroffene Spiel bleibt dann schwarz und wird im Taskmanager als inaktiv gekennzeichnet.

Ich hab natürlich schon etwas gegooglet.
Folgende Dinge habe ich schon getan (bin aber noch nicht zur Lösung gekommen)
-MB Update
-AMD Treiber komplett gelöscht und neuinstalliert
-verschiedene Treiberversionen ausprobiert
-Temperaturen überwacht (30°-45°)

An Overclocking/Underclocking traue ich mich nicht dran, weil ich noch Garantie habe.
Ram-Test ist das letzte was ich mache, weil mich dieser komische Scythe Mugen Lüfter all meine Nerven gekostet hat und ich kein Bock hab den wieder abzubauen um den Ram Rauszumachen.

Und ständig zu testen ob es nun funktioniert oder nicht dauert auch ziemlich lange, da es teilweise auch länger als ne Stunde dauert bis der Fehler kommt und ich keine Lust/Zeit habe jeden Tag 3h zu zocken. (Bin eher so der Photoshop Typ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Der Takt der Grafikkarte ist zu hoch, beziehungsweise die Spannung zu niedrig.

Damit ist auch gleich gesagt was du tun musst, entweder du erhöhst die Spannung oder du senkst den Takt etwas.


Leider hat der Overclocking- und Boost-Wahn der Hersteller im Rennen um die höchstgetaktete Version jedes Grafikchips dieses Problem mit sich gebracht, dass sie es manchmal übertreiben. Man kann Chips eben nicht alle gleich übertakten, sie verhalten sich immer ein wenig unterschiedlich.


Da das Problem bei dir sehr selten auftritt dürfte eine sehr geringfügige Änderung schon ausreichen.
 
Ein wenig untertakten wird sicher nicht schaden, vor allem der Garantie nicht. Ist ja auch nur eine kleine Mausbewegung beim MSI Afterburner, da brauchst ja nicht gleich das BIOS flashen deswegen. Also wegen sowas verlierst sicher nicht den Garantieanspruch.

Eher hast du jetzt darauf Anspruch weil deine Karte den Takt nicht schafft. Jetzt kannst sie natürlich zurückgeben, aber da ist auch fraglich ob der Fehler für die da reproduzierbar ist, und dann bekommst vielleicht keinen Ersatz sondern nur eine Restwertabgeltung, und auf das Ganze kannst im schlimmsten Fall Monate warten.
 
30-45° unter Last kann nicht hinkommen. Das problem deutet aber eher darauf hin, dass die KArte ihren OC Takt ab Werk nicht halten kann. Einfach mal 50Mhz runter stellen.
 
Wann wurde das letzte mal der Rechner gereinigt? Ich habe das Problem das mir der Treiber immer mal wieder abschmiert, wenn die Spannungswandler/Speicher nicht mehr richtig gekühlt werden. Witziger weise singt dann bei mir auch die Temperatur ein wenig an der GPU. Was ich darauf zurück führe das hier dann der Luftdruck mehr auf die GPU geführt wird. Da ja die Lammellen zu den Speicher und Wandler nicht mehr frei sind. ;)
 
Ich hatte diese Art Meldung schon mal bei einer NV GTX 470.
Bei mir war es dann eine zu niedrige Spannung. Hatte das Problem damals mit dem Afterburner gelöst.
Es war sogar nur eine minimale Erhöhung notwendig damals.

Habe dann allerdings noch nen Custom-Kühler verbaut, und direkt auch etwas OC betrieben.
 
Wann wurde das letzte mal der Rechner gereinigt? Ich habe das Problem das mir der Treiber immer mal wieder abschmiert, wenn die Spannungswandler/Speicher nicht mehr richtig gekühlt werden. Witziger weise singt dann bei mir auch die Temperatur ein wenig an der GPU. Was ich darauf zurück führe das hier dann der Luftdruck mehr auf die GPU geführt wird. Da ja die Lammellen zu den Speicher und Wandler nicht mehr frei sind. ;)

Der Rechner wurde vor 4 Monaten aufgebaut und steht relativ offen (also nicht in der dunklen staubigen Ecke)

Er hat auch ein Sichtfenster und da seh ich immer ob da was verstaubt ist, das ganze ist aber ziemlich sauber.
 
30-45° unter Last kann nicht hinkommen. Das problem deutet aber eher darauf hin, dass die KArte ihren OC Takt ab Werk nicht halten kann. Einfach mal 50Mhz runter stellen.

Doch kann sein.
1. Ich überlaste die Graka nie wirklich
2. Meine Raumtemperatur ist SEHR Niedrig, Mein Prozessor ist auf 28 Grad im Idle.
3. Der Rechner steht relativ offen und nicht in ner dunklen Ecke ohne Luft.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin totaler Anfänger, könnt ihr mir vielleicht sagen wie man die Graka am besten untertaktet bzw. mehr Spannung gibt?
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin totaler Anfänger, könnt ihr mir vielleicht sagen wie man die Graka am besten untertaktet bzw. mehr Spannung gibt?
Vielleicht brauchst du das garnicht.

Hast du die leistungsgrenzeneinstellung im ccc auf max gestellt?

In Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung?

Da solltest du machen dann teste nochmal.
 
Für den Fall dass du es versuchen willst: Lade dir MSI Afterburner gratis runter (geht bei jeder Grafikkarte, nicht nur MSI). Installiere es, starte es, da sind ein paar Schieberegler wo du die Werte leich anpassen kannst. Danach speicherst es als Profil. Ist selbsterklärend. Funktion ist natürlich nur so lange gegeben wie das Programm im Hintergrund läuft.

Außerdem kannst damit die Temperaturen überwachen, Lüfterkurven anpassen u.s.w. Ist ein wirklich praktisches Tool mit vielen Möglichkeiten.
 
Für den Fall dass du es versuchen willst: Lade dir MSI Afterburner gratis runter (geht bei jeder Grafikkarte, nicht nur MSI). Installiere es, starte es, da sind ein paar Schieberegler wo du die Werte leich anpassen kannst. Danach speicherst es als Profil. Ist selbsterklärend. Funktion ist natürlich nur so lange gegeben wie das Programm im Hintergrund läuft.

Außerdem kannst damit die Temperaturen überwachen, Lüfterkurven anpassen u.s.w. Ist ein wirklich praktisches Tool mit vielen Möglichkeiten.

Ja das kenne ich.
Aber ich mag Programme die die ganze Zeit im Hintergrund laufen nicht. Autostart mag ich genauso wenig. Hab leider noch keine SSD weil das Geld nicht gereicht hat :D

Gibts da noch andere Möglichkeiten?
 
Welchen Treiber benutzt du? Der 15.3 ist verbugt.

15.3 *hust*
Aber ich hab schon die underschiedlichsten ausprobiert.
Ich denke ich steig wieder auf die ältere nicht-beta version um und befolge deinem ratschlag.
Danach (wenn dein Ratschlag nicht funktioniert) versuch ich einfach ein bisschen underclocken.
 
Zurück