Probleme mit AMD Treiber v24.XX und RX6900XT

Feleos

PC-Selbstbauer(in)
Hey Zusammen,

Ich habe ein weirdes Problem was inzwischen dazu führte, dass ich meinen Rechner inzwischen schon 3x zurückssetzen musste, Hardware steht unten.

Mit dem Release von Satisfactory 1.0 wollte das Spiel auch nen Treiber Update auf die Version 24.7.1 haben (aktuell habe ich die 23.12.1, weils nicht anders geht). Somit habe ich das Update auf die Version 24.8.1 (glaub ich) gemacht. Dann kam folgender Fehler:
"The version of AMD Software that you have launched ist not campatible with your currently AMD graphic driver"
1. Darauf hin auf Fehlersuche gegangen und sowohl die Auto-Updates von Windowstreiber für die Hardware deaktiviert und treiber nochmal geupdatet. Kein Erfolg.
2. Downgrad aauf die Version 24.7.1, wieder das gleiche Spiel, auch kein Erfolg.
3. Es stellte sich ein neuer sehr massiver Fehler ein: Mein Windows Explorer hängte sich jetzt nach jedem Start und Neustart auf. In den ersten 30secs konnte ich noch Dinge tun und dann geht gar nichts mehr. Maus kann ich weiter bewegen und Musik und Vedeos spielen auch weiter ab. Nur anklicken kann ich nichts mehr. Ein Runterfahren ist nur über Anschalter und 5 Sekunden gedrückt halten möglich. Dieses Problem ist reproduzierbar und kam in 9 von 10 Fällen vor.
4. Als ich den PC dann mal bedienen durfte, gleich alle Grafikkartentreiber runtergeschmissen, jedoch blieb der Fehler bestehen. In den 30 Sekunden bis zum "Absturz" konnte ich im Taskmanager auch den Prozess "Systemunterbrechungen" finden (der Taskmanager funktionierte auch weiterhin, aber keine Bedienung möglich). Die CPU-Auslastung lag bei 0,1%.
5. System zurückgesetzt, Treiberversion 23.12.1 rauf und alle schick.
6. Treiberversion 24.1 ausprobiert. BOOM, wieder das Problem, dass wie in Punkt 3 beschrieben.
7. System zurück gesetzt, Treiberversion 24.8.1 rauf und wieder das Problem wie ganz oben beschrieben, jedoch kein Aufhängen des System mehr. Hilft mir aber nicht, wenn das AMD Programm nicht läuft.
8. PC ein paar mal neu gestartet und Fehler von Punkt 3 ist wieder da.
9. System zurück gesetzt und erstmal wieder mit Version 23.12.1 versorgt.

Ich hab echt kein Plan mehr. Jemand von euch vielleicht?

Hardare:
AMD 3960X
AMD 6900XT
128GB Ram

Hast du mal probiert beim installieren auf Werkseinstellungen zurückzusetzen vor dem installieren?

Windows ist aktuell?

Windows ist soweit aktuell. Dass zurücksetzten hatte ich gehofft, damit gemacht zu haben, dass ich das ganze System zurück setzen musste.

Jop heute gemacht. Hatte die Version 24.1 nach einer kompletter Neuinstallation drauf getan und der gleich Fehler wie in Punkt 3.

Schon mal den Revo Uninstaller probiert? (Kann man kostenlos runterladen)
1. Revo Uninstaller runterladen & Programm starten.
2.a Deinstalliere die AMD Grafik Treiber über den Revo-Uninstaller (es wird der Standard deinstaller vom Treiber gestartet)
2.b Lass es durchlaufen und Revo-Uninstaller fragt nach einer Registry suche. (Auf "Intensiv" klicken)
3.a Lösche ALLE (Alles markieren klicken) Registry einträge (Revo Uninstaller erstell einen Wiederherstellungs punkt.)
3.b Falls Temporäre Datein auftauchen - ALLES - zum löschen makieren.
4. Neu starten (Damit die Standart treiber von Windoof laden.)
5. AMD Treiber - NEU - herunterladen und (einfach) Installieren.

Das hatte meine Treiber Probleme besetigt.
Denn die standart Treiber haben keine "Restmüll" entfernung. Dann bleiben einige Eintrage bestehen und es passieren "unfälle". Da die Treiber Deinstaller dies nicht tun und damit konflikte auslösen können. Also muss man selbst zur "tat" schreiten und dem ein Ende bereiten. Danach sollte es wieder richtig funktionieren.

Ich hoffe es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte liste mal die ganze Hardware auf mit den genauen Typenbezeichnungen. Ansonst ist das nur eine Raterei.

Bios aktuell? System rückgesetzt oder neu aufgesetzt? Auch den aktuellen Chipsatztreiber von AMD geladen? Nicht vom unbekannten Boardhersteller, auch nicht Windows installieren lassen. Ist irgendwas übertaktet? Müllsoftware wie iCue oder Asus Armory Crate oder so aktiv? Weg damit! Macht vermehrt Probleme. Hängt die Graka auf einem Riserkabel? Kabel entsorgen.

Revo Uninstaller ohne Kenntnisse benutzen ist nicht ratsam, da ist gleich mehr in der Registry verstellt als man will.
Für Graka Treiber deinstallieren ist der Display Driver Uninstaller immer noch das bessere Hilfsmittel.

Memtest 86 auf nen stick, davon booten und laufen lassen. Das hört sich alles nach kaputten ram an.

Das ist ein guter Ansatz, wieviele Riegel sind verbaut? Bei 128 Gb Ram mal nur mit 2 Riegel in A2 und B2 testen, dann mit einem, gehts dann auch nicht dann mit memtest86.

Zurück