mainboard für 3700x

AW: mainboard für 3700x

Das ist was aus erster Hand und bringt alles auf den Punkt. Find ich um Welten besser als diese künstliche Meinungsmache ohne eigene Erfahrungen:daumen:

Pass auf, gleich kommt sowas wie "ja, du hast aber keinen 3700X verbaut"...:D

Naja, das Argument, dass er keinen 3700X hat, wäre völlig korrekt. Sollte jemand mit dieser Spitzfindigkeit um die Ecke kommen, dann lass gesagt sein: Ich habe nen 3700X auf dem MSI MPG X570 Gaming Plus und es läuft problemlos. Ich habe mal geschaut wie warm die Spannungswandler wirklich werden und habe eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen. Das Ergebnis ist im Anhang, Temperatur MOS. Spezifiziert sind die bis 125°C. Ich finde das noch völlig in Ordnung. Der Chipsatzlüfter bleibt auch die meiste Zeit aus. Die Lüfterkurve kann man noch etwas so anpassen, dass er länger aus bleibt. Anschlüsse sind für mich alle da, die ich brauche.

Und zum Thema Sound: Die Soundchips sind in der Preiskategorie doch alle nicht gut. Da fährt man schon besser, wenn man sich auf Ebay eine gebrauchte Soundkarte für 20 € kauft.
 

Anhänge

  • MB Temp2.PNG
    MB Temp2.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 148
AW: mainboard für 3700x

Ich verstehe nicht wieso ich für 200€ ein Board kaufen soll mit miserablen Spawas wenn ich für ebenfalls 200€ ein besseres bekomme. Ob ich das nun merke oder nicht ist dabei doch völlig wurst. Darum geht es auch nicht. Selbst wenn man nichts davon merkt, muss man doch nicht zum gleichen Preis ein schlechteres Board kaufen oder? Wo ist da der Sinn?

Nach der Logik müsstest du in jeder Zusammenstellung hier eine Crucial BX als SSD, eine AMD Referenz Karte als GPU, ein Pure Power Netzteil und Ram mit 3000MHz empfehlen, weil der Otto Normal Gamer merkt den Unterschied zu einer Crucial MX, einem Straight Power Netzteil und Ram mit 3200MHz sowieso nicht.
Keine Ahnung, warum es immer das "beste vom besten" sein muss. Selbst mit deinen günstigen Komponenten kann man wunderbar daddeln. Oder etwa nicht? Klar geht alles doller, aber warum nicht (sinnvoll) einsparen, wenn man kann. Ne Referenzkarte hab ich eh nie empfohlen. Und ein aktuelles PP 11 ist bei Knechten mit geringerem Budget eh die Empfehlung. Ähnlich beim RAM, den Unterschied zwischen 3000/3200Mhz kannste allenfalls messen...

Ergo: lass mal die Kirche im Dorf.

@SaPass: völlig korrekt von dir. Ich finde es gelinde gesagt nur nicht in Ordnung, wenn sich hier Leute hinstellen und behaupten, das dieses Crap ist und jenes auch. Mit welcher Rechtfertigung? Weil sie selbst einen bestimmten Artikel niemal kaufen würden. Und weil gewisse Spannungswandler auf einem gewissen Board vielleicht etwas wärmer/heißer werden wie bei anderen Brettern. Ich find so etwas lachhaft.

Aber hauptsache das andere schlecht reden, auch wenn ich es gar nicht besitze. Ist eh so ein... toller neuer Volkssport:schief:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mainboard für 3700x

Klar geht alles doller, aber warum nicht (sinnvoll) einsparen, wenn man kann.
Du verstehst immer noch nicht was ich meine :D
Wo sparst du denn überhaupt was ein, wenn du für 200€ das MSI Board kaufst oder für 200€ das Elite?
Du sparst da doch gar nichts ein! :ugly: Allerdings ist das eine Board deutlich besser als das andere.
Wenn MSI jetzt 130€ kosten würde, dann hätt ich gesagt, okay. Aber die kosten das selbe!
Selbst mit deinen günstigen Komponenten kann man wunderbar daddeln. Oder etwa nicht?
Kann man, Ja. Wenn ich für den gleichen Preis aber 3200MHz bekomme dann nehme ich den auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mainboard für 3700x

MSI oder Gigabreit -- meine Fresse. Wer billig kauft, kauft immer 2x. :nene:
Ich weiß das. :D
 
AW: mainboard für 3700x

MSI oder Gigabreit -- meine Fresse. Wer billig kauft, kauft immer 2x. :nene:
Ich weiß das. :D
Du hälst dich hier gefälligst raus:P Hat be quiet! immer noch nicht bezahlt? Shit und der Monat ist noch lang... Haste gelesen, das PP 11 wird hier nicht gern gesehn. Sag das mal dem dortigen Distri:D

@TE: kauf das Aorus Elite und gut, sonst sitzen wir noch morgen hier und zerammeln uns virtuell die Köppe. Achja, es steht "ELITE" drauf, dann muss/kann es nur besser sein:-D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mainboard für 3700x

Na ja, der TS kann schlicht nach der Ausstattung gehen. Und da sind die 200€ Boards ähnlich bestückt.
Andererseits ist der WLan Kram vom MSI für den Arsch. Kann man sich also schenken.
Wem der Minilüfter egal ist, kann was von Asus nehmen, ansonsten würde ich immer noch beim Gigabyte bleiben.
Was kann denn das MSI oder Asrock besser als das Gigabyte?
 
AW: mainboard für 3700x

Was kann denn das MSI oder Asrock besser als das Gigabyte?
Gegenfrage: was kann denn das Gigabyte signifikant besser wie ein preislich ähnlich teures MSI/ASRock? Der TE will einen 3700X ganz normal betreiben. Warum "brauch" ich dann das Elite? Warum kann ich nicht mit den anderen Herstellern ebenfalls glücklich sein?

Fragen über Fragen:D Aus erster Hand: mein Kumpel ist mit seinem B450 Tomahawk samt 2600X sehr zufrieden. Ein User hier im Fred (Post 17) ist mit seinem X570-Board vom MSI sehr zufrieden. Andere sagen wieder: klopp MSI in die Tonne. Andere sagen wieder: Gigabyte, bloss nicht wieder, Kernschrott;)

Gruß
 
AW: mainboard für 3700x

@TE: kauf das Aorus Elite und gut, sonst sitzen wir noch morgen hier und zerammeln uns virtuell die Köppe. Achja, es steht "ELITE" drauf, dann muss/kann nur besser sein
Das siehst du als zerrameln der Köpfe? :D
Ich hab doch nichts gegen dich, das ist doch eine normale Diskussion, dafür ist ein Forum doch da oder nicht?

Es ging mir wie schon 5x gesagt nicht darum, dass man bei gewissen Komponenten nicht sparen kann.
Es macht aber keinen Sinn ein 200€ Board von MSI zu kaufen, wenn man für 200€ von Gigabyte ein besseres bekommt. Mehr hab ich hier nie behauptet.
was kann denn das Gigabyte signifikant besser wie ein preislich ähnlich teures MSI/ASRock?
Es hat eine bedeutend bessere Spannungsversorgung! Ob man das merkt oder nicht ist doch egal. Wenn du die Wahl hast zwischen 140€ 3200er Ram und 140€ 3000er Ram und sonst sind sie identisch nimmst du doch auch den 3200er Ram obwohl du davon nix merkst oder?
Und jetzt sag nicht, den Unterschied zwischen den beiden Ram Riegeln kann man ja messen :D
Die Temperaturen der Spawas kann ich nämlich auch messen.
Und mich interessiert auch wieso du auf MSI beharrst. Was macht das MSI besser als Gigabyte? Es ist nicht der Preis, es ist nicht die Spannungsversorgung, was ist es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mainboard für 3700x

Das siehst du als zerrameln der Köpfe? :D
Ich hab doch nichts gegen dich, das ist doch eine normale Diskussion, dafür ist ein Forum doch da oder nicht?

Es ging mir wie schon 5x gesagt nicht darum, dass man bei gewissen Komponenten nicht sparen kann. Natürlich kann man das Pure Power nehmen, eine BX500 nehmen usw. und damit vernünftig zocken.
Es macht aber keinen Sinn ein 200€ Board von MSI zu kaufen, wenn man für 200€ von Gigabyte ein besseres bekommt.
Mehr hab ich hier nie behauptet.
Wart mal. Achja, von solchen Diskussionen lebt das Forum...:gruebel: Jetzt bin ich bei dir:D

Trotzdem, du meinst mit einem der günstigeren X570er (ASRock Phantom/Asus Prime/MSI Gaming Plus) fährt der TE merklich schlechter:P

Gruß
 
AW: mainboard für 3700x

Hab ich nicht gesagt. Du liest nicht richtig. Ich hab 2 preislich identische Boards miteinander verglichen. Das Gigabyte ist besser und du bleibst trotzdem bei MSI :huh:
Und ich hab auch nichts von merklich gesagt.
Ob man das merkt oder nicht ist doch egal
Ob ich das nun merke oder nicht ist dabei doch völlig wurst. Darum geht es auch nicht.
Ich will halt keine Komponente in meinem PC haben die schlechter ist als eine andere die genauso viel kostet.

Mit einem Punkt haste Recht, ich hab einmal kurz mit dem Gaming Plus verglichen, was 17€ weniger kostet.
Das ist wohl aber ne persönliche Meinung, mir ist es wohl einfach 17€ wert im Hinterkopf zu haben, dass ich gute Spawas verbaut hab.
 
AW: mainboard für 3700x

Ausstattung des MSI Gaming Plus und Gigabyte Aorus Elite sind sehr ähnlich, das Gigabyte kostet 20 € mehr und hat dafür bessere Spannungswandler. Jetzt darf man sich überlegen, ob man an der Stelle die 20 € mehr für bessere SpaWas bezahlen möchte. Bei jemandem, der den 3800X oder 3900X raufpacken möchte, dem würde ich zu Gigabyte raten. 3600 oder 3700X (ohne OC und PBO) laufen auch absolut problemlos auf dem günstigeren MSI Board.

Und wenn man 200 € Boards vergleicht, dann darf man sich zwischen guten VRM (Gigabyte) oder Wifi (MSI) entscheiden.
 
AW: mainboard für 3700x

Ich hau hier jetzt auch mal was in die Diskussion :D

War jahrelang bei MSi und hab jetzt Gigabyte im Rechner. Kann ich nur weiterempfehlen. Dies sind bei den AMD Boards sehr gut aufgestellt.
Es gibt zwar mal ein paar Dinge, bei denen man Kompromisse eingehen muss, aber da empfinde ich es bei Gigabyte zurzeit besser als bei anderen Herstellern. Vor allem in der kleineren bis mittleren Preisklasse.

Im Hauptrechner läuft ein B450 Aorus Pro, im Server ein B450M D3SH und es ist noch ein ITX mit B450 I Aorus Pro WIFI geplant.

Mit dem x570 Aorus Elite solltest du nicht enttäuscht werden.
 
AW: mainboard für 3700x

Ich würde nicht von vergangenen Empfehlungen und Erfahrungen auf die Qualität aktueller Mainboards schließen. Bei B450 war MSI eine Standardempfehlung, während von Gigabyte recht selten die Rede war. In dieser Diskussion scheint es für X570 anders herum zu sein.
 
AW: mainboard für 3700x

Bei Asrock sind sogar die Sachen im Bios gegenüber den teuren Boards beschnitten, sprich kein LLC, Spread-Spektrum ist mal drin mal wieder draußen in der nächsten Bios Version, untervolting nur in groben wenigen schritten. Hab selbst ein Board davon hier.:D

Dann gibts von Igor noch einen schönen Test ab der 17.30 Minute mal schauen YouTube
 
AW: mainboard für 3700x

Ohje, ohje. ��

Ich wollte keine solche Diskussion lostreten.

Das Ding ist, ich fahre höchstwahrscheinlich morgen nach Hannover. Auf dem Rückweg komme ich am Hauptlager von notebooksbilliger vorbei.

Also 25€ Gutschein, eingesparte Versandkosten.

Nur das Ding ist, sie haben das Gigabyte Elite nicht vorrätig. Ich habe diese Woche noch Urlaub. Da kommen jetzt einige Dinge zusammen, die meiner ungeduldigen Seele in die Finger spielen.

Laptops & Elektronik kaufst Du bei notebooksbilliger.de

So. Welches Board würdet ihr konkret für max 220€ empfehlen, was VORRÄTIG ist :D

Und noch was bezüglich RAM. Die ripjaws haben sie nicht da. Würde höchstwahrscheinlich 2x 8gb crucial lt 3200 nehmen. Farbe ist mir Wurst.

Genau ist es mir schnuppe, wie laut Lüfter drehen oder ob die CPU o.ä 60 oder 70° hat, es sei denn man sagt ausdrücklich und nachgewiesenermaßen, dass das auf Dauer kacke ist.

Grüße ;)
 
AW: mainboard für 3700x

Wir reden von einem kleinen Lüfter, der auf dem Mainboard verbaut ist und einen Chip auf dem Mainboard kühlt. Je nach Hersteller des Mainboards kann der sehr nervig werden, da er ein hochfrequentes Surren von sich gibt. Bei den MSI Boards läuft er nur an, wenn er wirklich gebraucht wird, was nur selten der Fall ist. Über die anderen Boards kann ich gerade nichts sagen.
Dies ist bitte nicht mit den CPU Kühler und dem darauf montierten Lüfter zu verwechseln.

Hat dein Gehäuse einen USB-C Frontanschluss, der bedient werden möchte?
 
AW: mainboard für 3700x

Hat dein Gehäuse einen USB-C Frontanschluss, der bedient werden möchte?

nope.
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0 - wobei ich davon eigentlich nur einen USB benutze.

oder ich nehme das hier
ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard + AMD Ryzen 7 3700X Bundle bei notebooksbilliger.de

plus

Ballistix Sport LT Rot 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 bei notebooksbilliger.de


wäre das ok?

wo ist der unterschied, wenn ich bei dem laden 2 einzelne riegel (Ballistix Sport LT Rot 8GB DDR4-3200 CL16 bei notebooksbilliger.de) kaufe für je 39,99€ oder ein ein bundle aus 2x 8g desselben speichers (Ballistix Sport LT Rot 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 bei notebooksbilliger.de) für 85€? versteh ich nicht so ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mainboard für 3700x

nope.
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0 - wobei ich davon eigentlich nur einen USB benutze.

oder ich nehme das hier
ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard + AMD Ryzen 7 3700X Bundle bei notebooksbilliger.de

plus

Ballistix Sport LT Rot 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 bei notebooksbilliger.de


wäre das ok?

wo ist der unterschied, wenn ich bei dem laden 2 einzelne riegel (Ballistix Sport LT Rot 8GB DDR4-3200 CL16 bei notebooksbilliger.de) kaufe für je 39,99€ oder ein ein bundle aus 2x 8g desselben speichers (Ballistix Sport LT Rot 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 bei notebooksbilliger.de) für 85€? versteh ich nicht so ganz
Das obige Bundle kannste schon nehmen für den Preis. In Sachen RAM, frag doch dort mal direkt vor Ort nach, wenn du eh bei denen kaufen willst...

Gruß
 
Zurück