mainboard für 3700x

AW: mainboard für 3700x

Von den vorrätigen Boards würd ich auch entweder das Asus Prime X570-P oder Asus Tuf X570-Plus nehmen. Kriegst bei beiden auch noch Cashback von Asus wenn ich mich nicht irre.
 
AW: mainboard für 3700x

hab da angerufen. den unterschied beim RAM weiss die dame auch nicht.
jedenfalls gibts noch auf das bundle zusätzlich 49€ cashback.
werde da morgen auflaufen.

grundsätzliche frage nochmal.
aktuell hab ich ja ein i7 4790 + msi pcmate z97 board verbaut.
was muss ich softwaretechnisch vor dem umbau beachten? welche treiber müssen weg, was muss ich im gerätemanager entfernen? bis dato hatte ich aufrüstungen immer inkl HDDs gemacht, deswegen ist das für mich neuland. komplett neu aufsetzen will ich eigentlich vermeiden.
danke schonmal :)
 
AW: mainboard für 3700x

Ich hab ein Asus X570 Tuf Gaming Plus Board. Dort bekomm ich den Ram nicht auf 3000Mhz+, stabil gestellt, obwohl ich 2 Kits ausprobiert habe. Bis jetzt ist leider die Ursache noch nicht gefunden. Kann aber sagen, die X570 scheinen die noch etwas früh auf dem Markt zu sein. Mal abwarten, was den Fehler verursacht.
 
AW: mainboard für 3700x

Würde asus oder Gigabyte nehmen. In deinem expliziten Fall ist das f-strix wohl das beste Board.
Unter keinen Umständen würde ich ein Board nehmen wo die spawas schwach sind.
Habe bereits meinen Spaß damit machen dürfen. Notabachaltungen sind geil vor allem wenn man nicht weiß weshalb.

Wenn dein case gut belüftet ist kannste vermutlich alle Boards nehmen. Ist das aber nicht der Fall würde ich Abstand von msi und ASRock nehmen da das sonst unter Umständen die Temperaturen in den testszenarios übertreffen kann.
 
AW: mainboard für 3700x

grundsätzliche frage nochmal.
aktuell hab ich ja ein i7 4790 + msi pcmate z97 board verbaut.
was muss ich softwaretechnisch vor dem umbau beachten? welche treiber müssen weg, was muss ich im gerätemanager entfernen? bis dato hatte ich aufrüstungen immer inkl HDDs gemacht, deswegen ist das für mich neuland. komplett neu aufsetzen will ich eigentlich vermeiden.
danke schonmal :)

Solltest du wirklich das System auf einer HDD installiert haben, dann empfehle ich dringend eine neue SSD zu kaufen und den Rechner neu aufzusetzen. Laufen wird das System vermutlich auch mit der aktuellen Festplatte, ohne eine Neuinstallation von Windows. Neue AMD-Treiber installieren und fertig. Aber wirklich gut ist diese Lösung nicht. Die Empfehlung ist ganz klar: Neumachen.


Würde asus oder Gigabyte nehmen. In deinem expliziten Fall ist das f-strix wohl das beste Board.
Unter keinen Umständen würde ich ein Board nehmen wo die spawas schwach sind.
Habe bereits meinen Spaß damit machen dürfen. Notabachaltungen sind geil vor allem wenn man nicht weiß weshalb.

Wenn dein case gut belüftet ist kannste vermutlich alle Boards nehmen. Ist das aber nicht der Fall würde ich Abstand von msi und ASRock nehmen da das sonst unter Umständen die Temperaturen in den testszenarios übertreffen kann.

Das haben wir doch hier schon erörtert. Der 3700X läuft absolut problemlos auf JEDEM X570 Board, ohne dass eine Notabschaltung droht. Die Spannungswandler auf den günstigen MSI-Boards sind im Vergleich zu den anderen X570 Boards schwach, aber nicht im Vergleich zu B320-X470. Da belegen sie irgendwo das untere Mittelfeld, würde ich schätzen.

@TES: Du hast dich für das Strix X570-F entschieden? Ich bin mir sicher, dass du damit Spaß haben wirst. :)
 
AW: mainboard für 3700x

Ich habe nie behauptet das es nicht laufen kann oder wird. Nur wenn der airflow schlecht ist kann es auch mal schnell passieren das du im Ernstfall auch die Temperaturen im test überbieten kannst. Und 105° aus den test sind dann nunmal leider sehr knapp.
Die Gefahr ist zwar relativ gering aber potentiell da und nicht umsonst gibt's ein neues Board von msi ;)
Werde auch ein 3900x aufm x370 k5 laufen lassen weil ich dort vorerst kaum multicore Anwendungen laufen lasse. Später umrüsten. Aber gut ist das Board trotzdem nicht auch wenn ich viele games zocken kann.
 
AW: mainboard für 3700x

Nein, einfach nein. :wow: Die günstigen MSI-Boards werden mit dem 3700X selbst in einem Worst-Case-Szenario keine 105°C erreichen.

Ich vermute, dass du dich auf dieses Video beziehst. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob man den 3900X mit PBO und AutoOC eine Stunde mit Blender belastet oder ob man einen 3700X (ohne PBO und AutoOC) nutzt.
 
AW: mainboard für 3700x

Ich habe nie behauptet das es nicht laufen kann oder wird. Nur wenn der airflow schlecht ist kann es auch mal schnell passieren das du im Ernstfall auch die Temperaturen im test überbieten kannst. Und 105° aus den test sind dann nunmal leider sehr knapp.
Die Gefahr ist zwar relativ gering aber potentiell da und nicht umsonst gibt's ein neues Board von msi ;)
Ganz ernste Frage: was ist für dich der Ernstfall? Und bitte nicht immer von sich auf alle anderen schließen. Heißt, das jeder sein System genauso nutzt wie du. Das ist... Unfug und dem TE wird damit nicht geholfen, sondern demjenigen nur unnötige Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Ähnlich wie bei nem "Urlaubscheck" beim Kfz. Sie haben eine größere Reise vor sich? Dann "sicherheitshalber" gleich die Bremsklötze samt Scheibe wechseln. Klar...

Noch einmal, vieles ist und bleibt Verunsicherung und unnötige Panikmache:nene: Soweit ich weiß, geht es hier um ganz normale Nutzung des PC`s und keine WorstCase-Szenarien, bei denen unter ganz gewissen Umständen vielleicht etwas passieren KÖNNTE.

Gruß
 
AW: mainboard für 3700x

Wenn du meinst. Ich habe schon das Gegenteil wo Leute angebliche worst Case Tests überboten haben gesehen aber du musst es ja besser wissen. Habe vermutlich einfach nur einen Knick in der optik.
Aber du kennst ja alle worst Case Szenario...
 
AW: mainboard für 3700x

Wenn du meinst. Ich habe schon das Gegenteil wo Leute angebliche worst Case Tests überboten haben gesehen aber du musst es ja besser wissen. Habe vermutlich einfach nur einen Knick in der optik.
Aber du kennst ja alle worst Case Szenario...
Jedem das seine und ich weiß es nicht besser. Aber viele der Panikmacher (incl. deinereiner) bleiben mir immer noch die hilfeschreienden User schuldig, denen reihenweise günstigere X570-Bretter mit miesen Spannungswandlern abgefackelt sind. Bin gespannt ob da noch was kommt...

Gruß
 
AW: mainboard für 3700x

Bitte zeig mir wo ich behaupte das diese Boards abfackeln...
Ich sage nur klar das man bei ungünstigen Bedingungen auxh die testszenarien übertreffen kann. Das heißt nicht das viele das Problem haben werden noch das es viele betreffen wird.
Ich würde einfach bei schlechten airflow nicht das Risiko eingehen wollen wenn es fürs gleiche Geld bessere Lösungen gibt.
 
AW: mainboard für 3700x

Ich weiss auch nicht was @facehugger immer mit dem abfackeln hat, niemand hat behauptet das hier ein Board in flammen aufgeht.
Wenn der User später mal auf eine bessere CPU upgraden möchte oder nächstes Jahr auf Zen 3 Upgradet und die CPU mehr als 65Watt TDP hat was dann???? Soll er sich wieder ein neues Board kaufen??
Wie sagte @Threshold wer billig kauft, kauft 2 mal.

Zudem ist es doch nicht förderlich wenn die Wandler hohe Temps haben, liest du und schaust du dir überhaupt Tests an????
Wenn die Dinger heiß werden wird die CPU aber runtertakten und nicht das Board gleich abfackeln, das Problem hatte ich selbst schon auf einem AMD Board von ASUS das die CPU einfach nicht immer ihren Takt erreicht weil die Wandler misst waren und permanent zu heiß wurden erst recht im Sommer.
Zudem ist es jetzt noch Kühl aber im Sommer bei 30C° Raumtemperatur werden die MSI Boards schön ins schwitzen kommen, und selbst wenn der 3700X unter 100c° auf dem Board hat spricht nichts dafür sich sowas zu kaufen.
 
AW: mainboard für 3700x

Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten mit einem 3700X auf einen Ryzen 4000 aufrüsten, der zudem 105 W TDP hat. Leistungstechnisch wird das vermutlich wenig Sinn ergeben. Und wer sich das leisten kann und will, der soll meinetwegen ein neues Board kaufen. Dafür die MSI Boards zu verschreien und fast schon Panik zu verbreiten wie schlecht die Spannungswandler sind, das halte ich für falsch. Damit ist niemandem geholfen. Wenn man vor der Kaufentscheidung steht, ein X570 Board zu kaufen, dann kann man von den günstigen MSI und ASRock-Boards abraten und auf ASUS und Gigabyte verweisen. Für das mehr oder weniger gleiche Geld haben die bessere Spannungswandler. Dabei sollte man aber nicht das Gesamtpaket aus den Augen lassen, dann Dinge wie WLAN, USB-C oder der Chipsatzlüfter können auch kaufentscheidend sein, je nachdem wie die Priorität ist.

@Fox2010: Der 3700X erreicht keine 100°C auf einem MSI-Board. Das sind eher so um die 60°C unter Prime95-Last oder nach mehreren Stunde Spielelast. Ich habe das mal ausprobiert und angehangen. Das ist absolut unbedenklich und kein Grund Panik zu verbreiten.

Edit: Ich habe mir das MSI-Board gekauft, ohne dass ich von der VRM-Problematik wusste und dies erst erfahren, nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte. Nachdem ich mir ein eigenes Bild gemacht habe, wie groß das Problem speziell in meinem Fall ist, habe ich festgestellt, dass ich kein Problem habe. Das Board zu tauschen war mir die Sache einfach nicht wert, auch wenn ich es noch keine 14 Tage hatte. Heute hätte ich mir ein anderes bestellt. Aber manchmal sind Holzwege dazu da, um zu Ende gegangen zu werden. Also habe ich nun für die nächsten Jahre ein MSI-Board. Und es kotzt mich an, wenn man Käufern im Nachhinein einreden möchte, dass sie Mist gekauft haben. Warum versucht man jemandem die Freude an neuer Hardware zu zerstören? Was hat man davon, an dieser Stelle im Recht zu sein?
 

Anhänge

  • MB Temp2.PNG
    MB Temp2.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mainboard für 3700x

Ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten mit einem 3700X auf einen Ryzen 4000 aufrüsten, der zudem 105 W TDP hat. Leistungstechnisch wird das vermutlich wenig Sinn ergeben. Und wer sich das leisten kann und will, der soll meinetwegen ein neues Board kaufen. Dafür die MSI Boards zu verschreien und fast schon Panik zu verbreiten wie schlecht die Spannungswandler sind, das halte ich für falsch. Damit ist niemandem geholfen. Wenn man vor der Kaufentscheidung steht, ein X570 Board zu kaufen, dann kann man von den günstigen MSI und ASRock-Boards abraten und auf ASUS und Gigabyte verweisen. Für das mehr oder weniger gleiche Geld haben die bessere Spannungswandler. Dabei sollte man aber nicht das Gesamtpaket aus den Augen lassen, dann Dinge wie WLAN, USB-C oder der Chipsatzlüfter können auch kaufentscheidend sein, je nachdem wie die Priorität ist.

@Fox2010: Der 3700X erreicht keine 100°C auf einem MSI-Board. Das sind eher so um die 60°C unter Prime95-Last oder nach mehreren Stunde Spielelast. Ich habe das mal ausprobiert und angehangen. Das ist absolut unbedenklich und kein Grund Panik zu verbreiten.

Edit: Ich habe mir das MSI-Board gekauft, ohne dass ich von der VRM-Problematik wusste und dies erst erfahren, nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte. Nachdem ich mir ein eigenes Bild gemacht habe, wie groß das Problem speziell in meinem Fall ist, habe ich festgestellt, dass ich kein Problem habe. Das Board zu tauschen war mir die Sache einfach nicht wert, auch wenn ich es noch keine 14 Tage hatte. Heute hätte ich mir ein anderes bestellt. Aber manchmal sind Holzwege dazu da, um zu Ende gegangen zu werden. Also habe ich nun für die nächsten Jahre ein MSI-Board. Und es kotzt mich an, wenn man Käufern im Nachhinein einreden möchte, dass sie Mist gekauft haben. Warum versucht man jemandem die Freude an neuer Hardware zu zerstören? Was hat man davon, an dieser Stelle im Recht zu sein?

Da haste recht. Solange du mit deiner Hardware glücklich bist, ist alles im grünen Bereich, selbst wenn das für alle anderen nix taugt.
Man muss halt wissen was man will und solange man von gewissen Problematiken nicht betroffen ist, ist ja alles tutti. Ich bin mittlerweile was VRM angeht unglaublich vorsichtig, da ich schon gelitten hatte und kann keinem raten in dem Punkt zu sparen.
 
AW: mainboard für 3700x

Moin.

Hab wie gesagt heute alles neu eingebaut.

RAM wird erkannt. Docp ist auch aktiviert auf 3200.

Mobo: rog strix x570 f-gaming
RAM: 2x 8 crucial ballistix lt 3200
Cpu: ryzen 3700x

Allerdings startet er nur automatisch ins BIOS.

Unter Boot-Konfiguration ist der Punkt "Boot-Konfiguration" angegraut, sprich nicht auswählbar.

Unter sata-configuration findet er alle SSDs und die HDD. Aber im Reiter "boot" lässt sich wie gesagt nichts auswählen :/

Ein Kabel, was dabei lag, hab ich nicht angeschlossen. Ist ein "D" drauf und ein Temperatursymbol. Weiss nicht, wo ich es anschließen soll. Aber daran liegts wahrscheinlich nicht.
 
AW: mainboard für 3700x

@Zeitgeist
Wichtig Chipsatztreiber instalieren danach Bios Updaten und die Defaults laden nach dem Update.

Windows Neu installiert also nicht von einer Platte oder SSD vom alten Rechner übernommen?
Zu dem Kabel kann ich dir nix sagen am besten mal im Handbuch schauen
 
AW: mainboard für 3700x

Hatte BIOS schon vorher geupdadet. Also als Windows noch nicht ging. Ist jetzt 1.02. Chipsatz hab direkt installiert.


CPU z zeigt allerdings nur 2400mhz für den RAM an. Unter SDP und dann den dementsprechenden Slot.
Aber unter memory steht "Channel: dual" und dann unter "nb frequency: 1596.8mhz" - also müsste es ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mainboard für 3700x

Und nein. Windows übernommen von der SSD. Hatte extra gefragt. Sollte so klappen. Aber ich werde es wohl mal neu installieren demnächst
 
AW: mainboard für 3700x

Hast du das XMP Profil geladen? Ich glaube der läuft nur auf 2400 MHz. NB-Frequenz muss nicht zwingend gleich der RAM Frequenz sein.
 
Zurück