News Abverkauf bei MSI-Mainboards mit EK-Wasserkühler: Hunderte Euro Rabatt auf Z690 Carbon & Torpedo EK X für 14900K & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abverkauf bei MSI-Mainboards mit EK-Wasserkühler: Hunderte Euro Rabatt auf Z690 Carbon & Torpedo EK X für 14900K & Co.

Mit Core i9-14900K, Core i7-14700K, Core i5-14600K und den IGP-freien Varianten 14900KF, 14700K und 14600KF hat Intel vor wenigen Tagen den Raptor Lake Refresh veröffentlicht. Mit dem MSI MPG Z690 Carbon EK X sowie dem MAG Z690 Torpedo EK X gibt es zwei kompatible Mainboards mit dem Sockel 1700, welche jetzt mit hunderten Euro Rabatt angeboten werden. Da der neuere Z790 nur wenig handfeste Vorteile gegenüber dem Z690-PCH bietet, sind die Angebote gerade für (angehende) Nutzer einer Wasserkühlung einen Blick wert, da in der guten Ausstattung jeweils ein großer vormontierter EK-Kühlblock für CPU und Spannungswandler (Monoblock) enthalten ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Abverkauf bei MSI-Mainboards mit EK-Wasserkühler: Hunderte Euro Rabatt auf Z690 Carbon & Torpedo EK X für 14900K & Co.
 
Ich bin zwar nach wie vor noch auf dem Mini-PC (+GFNow) Trip, aber bei dem Angebot hab ich gestern echt hart überlegt...

"Nur" 230€ für so ein Board, ordentlich ausgestattet (PCIe 5.0 für die Graka, DDR5, und quasi alles an Schnittstellen bis auf TB4/USB4), und was ich schon immer mal wollte, aber immer zu geizig für war: Mit nem fetten Monoblock!!!

Der hier (bei dem 230€ Board) auch noch nicht nur die CPU + VRM kühlt, sondern direkt die oberste M.2-SSD ebenfalls. Dazu nen 14700K (bissl Aufpreis zum 13700K, dafür 4 E-Kerne mehr) + 2x 24GB RAM, und man hat für ~850€ ne "fette" Basis-Config.

Zum Glück sind die Grakas (mMn) noch viel zu teuer, und meine alte 980Ti dazu stecken macht wenig Sinn, sonst wäre ich vermutlich echt schwach geworden. Zumal ich den kompletten Rest (Case, NT, WaKü) hier schon liegen hätte...
 
aber bei dem Angebot hab ich gestern echt hart überlegt...
Ich wollte eigentlich kein Intel System aber bei dem Preis hatte ich keine Wahl. Schon witzig was man da für 230€ bekommt. Da sitzt nen 20 Phasen VRM Controller mit 75A SPS von RAA auf dem Board. PCIe Gen5 Switches für x16 bzw. x8 x8. Eine richtige Debug LED usw.usf.

Wie man das für einen Retailpreis von 230€ anbieten kann ist mir ein Rätsel. Immerhin kommt da ja auch noch der Monoblock von EK dazu. Und den werden die nicht verschenken. Genau so wenig wie Intel den Chipsatz für lau rausgegeben hat. Dazu Steuern, Import/Transport, Verpackung etc.pp. Das ist ganz hart oder ggf. sogar unter Herstellungskosten von MSI. Da sieht man mal was für tatsächliche Margen da dran hängen.

Naja meine Frau freut sich. Ein weiteres Teil für ihren PC. Dann muss sie sich demnächst nicht mehr den 2t Rechner mit den Kindern teilen. Und hat ihre eigene "Kiste" für Photo- und Videoediting. :D
 
Anders werden die es nicht los und ohne Gewinn zu verkaufen ist immer noch besser als die Lagerkosten zu zahlen :ka:
Naja derartige Boards werden ja selten in "großen Stückzahlen" produziert. Von ASUS die Formula waren z.T. ja auch recht schnell mal "vergriffen". Offensichtlich hat man dann bei den bisher verkauften Mengen genug Marge gemacht. Um jetzt die letzten Dinger "verschleudern" zu können.

Mir soll´s egal sein. Nen 360iger NexXxoS hab ich eh noch rumliegen. Und ne Pump/Res Kombo ist nicht viel teurer als ein brauchbarer Aircooler. :D
 
Naja besser als die 2jährige gesetzliche Gewährleistung nach §437/438 BGB. Garantie ist halt immer noch eine freiwillige Leistung des Herstellers.
das board ist schon 2 Jahre auf dem Markt. Im Zweifel hat man dann nur noch ein Jahr.
Aber bei dem Preis passt das schon. Für jeden der schon ne Custom Wasserkühlung hat sicher ein Schnäppchen. Nur würde ich mir für das Schnäppchen nicht extra eine Wasserkühlung anschaffen, wie ich das vereinzelt gelesen hab.
 
Naja derartige Boards werden ja selten in "großen Stückzahlen" produziert. Von ASUS die Formula waren z.T. ja auch recht schnell mal "vergriffen". Offensichtlich hat man dann bei den bisher verkauften Mengen genug Marge gemacht. Um jetzt die letzten Dinger "verschleudern" zu können.

Mir soll´s egal sein. Nen 360iger NexXxoS hab ich eh noch rumliegen. Und ne Pump/Res Kombo ist nicht viel teurer als ein brauchbarer Aircooler. :D

Asus Formula ist ein Luftkühlungsdesign mit einer einfachen Wasserkühlungsintegration. Das kann man auch an ganz normale Anwender verkaufen und unter denen findet sich immer ein Schnäppchen-Sucher, der sich mit leicht reduzierten Preisen ködern lässt. Aber die hier rabattierten Platinen sind zwar mit einer modularen Wasserkühlung eine extra feine Sache, ohne aber komplett unbenutzbar. Das heißt man kann sie ausschließlich an Personen mit Enthusiast-Kühlung verkaufen, die eher wenig aufs Geld achten – und wie viele Enthusiasten, die eher weniger aufs Geld achten, kaufen eine zwei Jahre alte Platine aus der (vor-)letzten Generation für eine Plattform, die im sterben liegt und deren Prozessoren in keiner Kategorie die Leistungskrone stellen?

Auch kleine Lagerbestände wird man in so einem Fall nur los, wenn man einen richtig dicken Rabatt gibt. 250 + 400 Euro wären vielleicht noch einen Versuch wert gewesen, aber letztlich zeigt dein erstes Post genau worum es hier geht: Kauflust bei jemandem auslösen, der sonst nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, etwas mit dieser Plattform anzustellen.
 
Kauflust bei jemandem auslösen, der sonst nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, etwas mit dieser Plattform anzustellen.
Würde ich so nicht sagen. Ich zb. hatte auch "Kauflust", der ich primär wegen der aktuellen Graka-Preise nicht erlegen bin. Aber überlegt nen 1700er System zu kaufen hatte ich vorher schon, "damals" wegen nem 13700K, und aktuell wegen des 14700K (und der 4 zusätzlichen E-Kerne).
 
Zurück