Mainboard - 939 - Ersatz

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
So, wie in einem anderen Post geschrieben, hat sich bei mir Speicherkanal B verabschiedet.

Das bedeutet, dass ich nur noch 2 GiB Ram einsetzen kann, was doch etwas knapp ist.

Ich möchte in den Rechner aber nicht viel Geld investieren, also ist eine günstige Möglichkeit gesucht, wieder mehr Ram nutzen zu können.

eingebaute Komponenten und somit Kompatibilitätsanforderungen an ein anderes MB:

AMD Athlon X2 4800+ (2,4 Ghz, 2* 1024 KiB L2-Cache, Toledo(?))
Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
Ram: 2*1 GiB und 2* 512 MiB - alle 4 Double-sided
Geforce 8800GTS G92 - Dualslot
Creative X-Fi Extreme Music - PCI

2 PATA Laufwerke
2 SATA Laufwerke (1x SATAII)

Möglichkeiten, die ich wüsste:

Dieses MB: ASRock 939N68PV-GLAN, GeForce 7050/630a (dual PC3200 DDR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

gebrauchtes MB mit Nforce4 Chipsatz
gebrauchtes MB mit anderen Chipsatz

Ich habe das Gefühl, dass der Nforce 4 der letzte Müll ist. Ich habe nur Probleme mit dem Rechner.
Als Chipsatz bietet sich ja auf jeden Fall noch dieser ULI irgendwas an.

Was könnt ihr mir empfehlen?

1. Möglichkeit:

Du kaufst dir das Board was du gepostet hast und kannst deinen Rechner erstmal weiter nutzen. Das Problem ist halt, die Auswahl an S939-Mainboards ist nicht mehr so groß. Du musst quasi das kaufen, was noch erhältlich ist. Alternativ schau mal bei eBay. Und so mies ist der Nforce 4 nun auch nicht. ;)

2. Alternative:

Du verkaufst den Rest deiner Komponenten und legst dir ein günstiges AM2/S775-System zu.

Ja, das mit letzer Müll ist übertrieben, aber beim Nforce 4 gibt es bei vielen MBs Probleme mit 4 DS Ram Modulen und die X-FI soll ja auch nicht unproblematisch sein.

Von daher müsste man da aufpassen, was man kauft.

Ich habe die alten PCGH Ausgaben nicht mehr, von daher weiß ich nicht wie gut der Uli chipsatz ist.

Taugt den dieses Asrock Board und der Chipsatz was?

Die Probleme mit 4 DS Modulen sind "Bauartbedingt" und liegt nicht wirklich am Chipsatz, damit wirst zwangsweise kämpfen müssen bzw den Takt runterregeln.

Wie dem auch sei, ich würd dir auch raten, den Rest zu verkaufen und dir ein günstiges AM2+ System zuzulegen...
Das wird auch ohne nennenswerten finanziellen AUfwand klappen, da du die schnellste S939 CPU hast, für die du durchaus noch 'nen hunni - oder mehr - bekommen könntest.

Ansonsten:
Das ASrock ist OK, der Chipsatz kam erst auf den Markt als der 939 schon altes Eisen ist und beherrscht den AHCI Mode bei den S-aTA Ports.

passt in jedes ATX-Gehäuse ein µATX-Mainboard? Denn ich habe das MS-Tech LC-401 und finde keine Info, was da reinpasst.

Naja, was kann ich schon verkaufen an dem System? Nur die CPU und den Ram. Und neu bräuchte ich dann Ram, CPU, Mainboard.

^^ der 4800+ wird bei Ebay zwischen 140 und 180€ gehandelt - wie kann man soviel Geld dafür ausgeben?
Für den Ram vielleicht 45€

Beispiel: Neue CPU (X3 8750 - 110€), Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H 66€, Ram 4 GiB Kit 50€ (DDR2-800)
Macht ~ 226€

hmm, dürfte günstiger sein als das MB für 939 zu kaufen, wenn man den Rest verkauft bekommt.

Was würdet ihr mir denn empfehlen an Komponenten?
4 GiB Ram sollten es dann sein - merkt man den Unterschied 800 zu 1066 nicht? Ich meine mal was gelesen zu haben.
Bei dem Gigabyte steht, dass aufgrund der CPU Limitation nur 1 dimm 1066 per kanal unterstützt wird...

Zuletzt bearbeitet:
passt in jedes ATX-Gehäuse ein µATX-Mainboard?

Jep, kannst einbauen.

Naja, was kann ich schon verkaufen an dem System? Nur die CPU und den Ram. Und neu bräuchte ich dann Ram, CPU, Mainboard.

Wieder jep, brauchste alles neu.

^^ der 4800+ wird bei Ebay zwischen 140 und 180€ gehandelt - wie kann man soviel Geld dafür ausgeben?
Für den Ram vielleicht 45€

Tja, die letzten X2 für den Sockel 939 sind extrem gefragt.
Der RAM ist bestimmt noch so viel wert.

Beispiel: Neue CPU (X3 8750 - 110€), Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H 66€, Ram 4 GiB Kit 50€ (DDR2-800)
Macht ~ 226€

hmm, dürfte günstiger sein als das MB für 939 zu kaufen, wenn man den Rest verkauft bekommt.

Erneut jep, so sieht es nicht schlecht aus.

Was würdet ihr mir denn empfehlen an Komponenten?
4 GiB Ram sollten es dann sein - merkt man den Unterschied 800 zu 1066 nicht? Ich meine mal was gelesen zu haben.

Nö, den Unterschied merkst du nur bei Benchmarks.
Für ein AM2+ Einsteigersystem ist das schon OK. Schneller als dein altes ist es auf jeden Fall.

Beim Speicher kann ich nur raten lieber 4 GiB PC2-6400 anstatt 2GiB PC2-8500 zu nehmen.
Ersteres merkt man wesentlich mehr...

Die Performance die man durch besseren Speicher rausholen kann, muss man mit der Lupe suchen.

Bei AMD CPUs um 110€ habe ich ja 2 Möglichkeiten:

Entweder den X3 8750 mit je 2,4 Ghz oder den X4 9550 mit je 2,2 Ghz.
200 Mhz mehr oder lieber ein Kern mehr?

Tja - mit dem MB muss ich mal sehen - Die Chipsätze habe ich nicht so verfolgt.
Welches da "das Beste" in dem Preisbereich ist...

Intel ist nicht konkurrenzfähig Preis/Leistungstechnisch?

So, ich habe jetzt bestellt und dann gleich einigermaßen vernünftig aufgerüstet.

1 ASRock AOD790GX/128M 790GX
1 DDR2RAM 2x 2GB DDR2-800 A-DATA Vitesta X
1 CPU AMD Phenom X4 9950 BOX AM2+ 125W
1 ATX Mid Antec P182 schwarz
1 Lüftersteuerung SCYTHE Kaze Master 5.25"
1 Wechselrahmen: Fantec MR-35SATA-A SATA
2 Xilence Rubber Frame Entkopplung f. 120mm Lüfter
2 Scythe SlipStream 120x25 800U/m

Knapp 500€

So bin ich auf jeden Fall für den Deneb gerüstet. Mal sehen ob der lange genug auf dem Markt ist, dass ich bei dem zugreifen werde. :D

Zurück