Mafia 2 setzt auf Steam als Kopierschutz

Der Vergleich PC - Konsole ist aber im Zusammenhang mit Steam als Überlebenshelfer unpassend. Alleine schon das Konzept der beiden aus Sicht der Hardware und deren Erweiterung zeigt dies auf. Da kommt Software noch gar nicht ins Gespräch, denn was bringt einem OfficePC-Nutzer Steam auf dem Computer wenn er das meiste Angebot (starke Titel) doch nicht nutzen/spielen kann. Und ich gehe davon aus, dass die Existens des PCs nicht durch Konsolen bedroht wird und er Rettung nötig hätte. Gründe für die mangelnder Qualität heutiger PC-Spiele (ich denke das wolltest Du sagen) sind andere und daran kann auch ein Steam nix ändern da dort genauso die "verfuschten" Konsolenports vertrieben werden und das als nicht physischer Gegenwert (z.b. als Spiele-Box mit DVD) zu keinem angemessenen Preis - Ausnahmen bestätigen die Regel. Um so mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluß das STEAM nur eine Strategie zur Kundenbindung ist (es nutzt die heutige Bequemlichkeit der Menschen) und ausser dieser keine weiteren Vorteile bietet. Savegames hab ich lieber auf meiner eigenen HDD und muss nich Stundenlang irgendwie synchronisieren (nicht alle Deutschen freuen sich über 16mbit oder mehr), ein Patch-Update-Routine gabs auch schon vor Steam und wenn mir das Produkt nich gefällt kann Ich mir im Laden den Verkäufer der mir die Software mehr oder weniger "angedreht" hat persönlich über die Theke ziehen (mal übertrieben ausgedrückt). Oder siehst Du das anders?

Steam cloud ist doch optional? Da liegt also schonmal kein Problem. Mir geht es vielmehr drum, dass man sich früher als PC Spieler ungemein allein gelassen fühlte. Man hat da nen Spiel, jedes Spiel braucht seine eigne Freundesliste, man muss patches suchen und runterladen, jedes Spiel war da sein eignes, kleines Weltchen. Mit Steam ist man Teil ner Community, Steamworks Spiele haben die gleiche Freundesliste, eben eine große Spielecommunity und genau das ist eben einer der Punkte die Xbox Live zum Beispiel so attraktiv macht.

Ein weiterer Punkt sind Indie/arcade Titel. Ohne Steam gäbs die aufm PC immernoch ned, höchstens ne Hand voll, die aber kaum ein Schwein kennt. Ich könnte so viele für mich positive Aspekte über Steam aufzählen, aber die wurden schon oft genug genannt.

Übrigens war ich bis vor ein paar Monaten selbst jemand, der immer nen Bogen drum machte und es nur für Source Spiele benutzte, bis ich mich dann doch mal drauf einliess, ich möchte es nun nichtmehr missen, ganz und garned.

Viele Kritiker, das kam bisher sehr stark so rüber, sind eh die, die Steam das letzte mal beim HL2 Aktivierungsdebakel nutzten und es seitdem eh nurnoch vom Hörensagen kennen.

Alles in allem mach ich mir aber eh keine Gedanken, Steam etabliert sich, seit Steamworks extrem schnell und intensiv und das freut mich sehr, die die Steam nicht mögen ham nunmal Pech gehabt, so ist das halt im Leben. :)

Edit: Zum Thema einem gehört ein Spiel nicht: Im Laden kauft man ne DVD, auf Steam ne Lebenslange Lizenz. ;)

dass man sich früher als PC Spieler ungemein allein gelassen fühlte. Man hat da nen Spiel, jedes Spiel braucht seine eigne Freundesliste, man muss patches suchen und runterladen, jedes Spiel war da sein eignes, kleines Weltchen. Mit Steam ist man Teil ner Community, Steamworks Spiele haben die gleiche Freundesliste, eben eine große Spielecommunity und genau das ist eben einer der Punkte die Xbox Live zum Beispiel so attraktiv macht.

...

Edit: Zum Thema einem gehört ein Spiel nicht: Im Laden kauft man ne DVD, auf Steam ne Lebenslange Lizenz. ;)

Es ist nen Singleplayer Spiel, wiso sollte ich hierzu eine Freundesliste oder eine Community über Steam haben wollen? Zudem sollte ein Singleplayer Spiel relativ Bugfrei in den Handel kommen und sich wenigstens durchspielen lassen. Wenn es trotzdem zu derb wird schaut man auf die Herstellerhomepage.

Ja, HL² war ein ziemliches Debakel und auch entsprechend ein Problem der Anfangszeit, mir hat es aber trotzdem gereicht ;) Selbst wenn das Steam Netzwerk inzwischen immer gut läuft kann der Netzanschluss zu Hause immer noch seine Probleme bekommen.

Zu der Lizenz Sache: Wer garantiert dir das Steam für immer lebt? Von meiner DVD mache ich einfach eine Sicherungskopie, deine online Daten sind jedoch weg.

Zu der Lizenz Sache: Wer garantiert dir das Steam für immer lebt? Von meiner DVD mache ich einfach eine Sicherungskopie, deine online Daten sind jedoch weg.
Keiner. ABER: 1. Sollte Valve einmal pleite gehen(:lol:) wird es einen Patch geben, der sämtliche Spiele von Steam löst(Auch nicht Valve Spiele) und 2. Kannst du jetzt schon Sicherungskopien von Steam machen.

Ich finds aber lustig wie die ganzen Steamhater wieder rumheulen und anfangen zu jammern, wie böse Steam doch ist und das sie sich deswegen das Spiel nicht kaufen! Ich sag euch nur eins: Ihr werdet in den nächsten Jahren nur noch sehr wenige Spiele besitzen, bzw. spielen können.

Ich benutze Steam seit 2004 und finde es sehr gut. Vorteile: Updates ohne im I-Net suchen zu müssen, Offline-Modus, gute Online-Plattform allgemein, teilweise interessante Weekend-Deals mit großen Ersparnissen. Dass Steam gut im Multiplayer Modus funktionieren kann zeigt Alien vs P...
Immer noch VIEL besser als der Kopierschutz von GTA IV (Hauptprogramm) oder AssassinsCreed 2!
Also dann, hoffen wir auf ein gutes Mafia II.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nen Singleplayer Spiel, wiso sollte ich hierzu eine Freundesliste oder eine Community über Steam haben wollen? Zudem sollte ein Singleplayer Spiel relativ Bugfrei in den Handel kommen und sich wenigstens durchspielen lassen. Wenn es trotzdem zu derb wird schaut man auf die Herstellerhomepage.

Ja, HL² war ein ziemliches Debakel und auch entsprechend ein Problem der Anfangszeit, mir hat es aber trotzdem gereicht ;) Selbst wenn das Steam Netzwerk inzwischen immer gut läuft kann der Netzanschluss zu Hause immer noch seine Probleme bekommen.

Naja hast recht, wenns aufn ersten Versuch ned perfekt läuft lässt mans lieber, deswegen haben wir ja auch nach der Weimarer Republik nicht NOCHMAL so ein Debakel namens Demokratie begonnen. ;p

Achievements, mehr sagsch ned, ohne Steam gäbs die nicht und nein, das ist keine Egovergrößerung, weil ich weiss, dass sich meine doch eh keine Sau anschaut, ich sehs als nette kleine Quests an, mehr nett.

Ich hab mir diese Tortur einmal beim Launch von HL² angetan und werde es nie wieder tun :daumen2:
Aha. Und du ignorierst die rund 150 Patches und Updates die Steam seit dem HL2-Release bekommen hat. Und die Vervielfachung der Server-Infrastruktur seit damals. Sorry, aber sich seine Meinung zu Steam aufgrund der damaligen Ereignisse zu bilden ist nicht seriös und auch unfair gegenüber dem Hersteller, der in den letzten Jahren soviel Energie hinein gesteckt hat um die Kinderkrankheiten auszumerzen und das Service massiv zu verbesser und zu erweitern.

Steam cloud ist doch optional?
ok, seh ich ein.

Mir geht es vielmehr drum, dass man sich früher als PC Spieler ungemein allein gelassen fühlte. Man hat da nen Spiel, jedes Spiel braucht seine eigne Freundesliste, man muss patches suchen und runterladen, jedes Spiel war da sein eignes, kleines Weltchen.

Das erste Counter Strike bzw. HL1 hatte eine riesen Fangemeinde und Millionen Spieler traffen sich zu stundenlangen Zockernächten. Wie werden die das wohl gemacht haben? Aus meiner noch aktiven Zeit mit Americas Army Operation haben wir uns Porblemlos z.B. per ICQ verabreden können - ging auch!

Mit Steam ist man Teil ner Community, Steamworks Spiele haben die gleiche Freundesliste, eben eine große Spielecommunity und genau das ist eben einer der Punkte die Xbox Live zum Beispiel so attraktiv macht.

Aber was bringt dir deine Freundesliste wenn du Fan solcher Spiele wie Mafia 2 bist? Und über Pro und Contra kann man auch in den Foren von PCG oder PCGH durchkauen. Noch eine Community mehr? Würde ich nicht wollen. Und wenns Probleme mit Treibern bzw. Hardware gibt kann ich hier gleich auch noch posten.

Ein weiterer Punkt sind Indie/arcade Titel. Ohne Steam gäbs die aufm PC immernoch ned, höchstens ne Hand voll

Ich würde mal behaupten, dass bis ~1997 gefühlt 70% aller Spiele irgendwelche Arcade-Titel, Jump ´n Runs, Mini-Spiele, Pausenfüller etc. waren die uns damals an die Röhre gefesslt haben. Mit Einführung der neuen dritten Dimension gingen diese gewohnten Titel bzw. Spielformen immer mehr unter. Was du jetzt erlebst ist die Rückkehr, weil 3D Gewohnheit geworden ist und moderne Handys die Leistungsfähigleit damaliger PC erreicht haben und diese 200-Level-Minispiele wieder attraktiv machen.

die aber kaum ein Schwein kennt.
Du wirst heute genauso mit den selben Titeln unterhalten wie wir PC-Spieler damals, und vieleicht triffst mal jemanden der dir die damaligen Schätze vorführen kann.

Ich könnte so viele für mich positive Aspekte über Steam aufzählen, aber die wurden schon oft genug genannt.

Dann bitte nochmal für mich die wirklich wichtigsten Errungenschaften - only by STEAM -

Übrigens war ich bis vor ein paar Monaten selbst jemand, der immer nen Bogen drum machte und es nur für Source Spiele benutzte, bis ich mich dann doch mal drauf einliess, ich möchte es nun nichtmehr missen, ganz und garned.

Wenn du zufrieden bist, dann gönne ich es dir, ganz ehrlich :daumen:

Viele Kritiker, das kam bisher sehr stark so rüber, sind eh die, die Steam das letzte mal beim HL2 Aktivierungsdebakel nutzten und es seitdem eh nurnoch vom Hörensagen kennen.

Aber was gibt dir die Gewissheit das dies nicht wieder vor kommt? Die aufgestockten Serverfarmen als Lehre aus diesem Debakel können in Zukunft wieder mit Überlastung kämpfen da mehr Toptiteln, mehr Nutzer und größerer Community. Ohne Steam und Aktivierungszwang wäre Valve nie in diese rufmordende Situation gekommen. Half Life (1) war auch ohne Steam ein Erfolg, Qualität setzt sich eben durch und (Raub-)kopiert wurde damals auch schon wie die Weltmeister (Fakt!).

Alles in allem mach ich mir aber eh keine Gedanken, Steam etabliert sich, seit Steamworks extrem schnell und intensiv und das freut mich sehr, die die Steam nicht mögen ham nunmal Pech gehabt, so ist das halt im Leben. :)

Wir werden sehen....

Ich nenne es mal naiv, das mit der Lizenz kann dir niemand garantieren - NIEMAND - wenn Valve(oder wer auch immer für Steam verantwortlich ist) Pleite geht, die Server abgeschalten werden was dann? Sammelklage? Kannst du/ihr (die Community) gerne machen. Ein Sieg ist euch vllt auch sicher aber dann? Wer springt ein, ersetzt den Schaden und presst DVDs etc? Der Staat? Nein, NIEMAND!
Du wirst wahrscheinlich auch niemanden finden der dir deine virtuelle lebenslange Lizenz gegen irgendwas Tauschen wird, die DVD-Box; Handbuch; Poster; Schlüsselanhänger etc. kannste du wenigstens noch verbrennen und daran wärmen :lol:

Mir persönlich wäre Steam mit allen Vor- und Nachteilen absolut egal wenn ich könnte und nicht müsste. Alle Titel nach Wahl mit(im INet) oder ohne(im Ladengeschäft) Steam und das wäre beste Weg für alle Beteiligten. Auch ein Microsoft-Konzern musste dies schmerzlich erfahren das der Nutzer entscheiden möchte welchen Web-Browser er auf seinem System installiert haben möchte.

Meiner Meinung nach ist - only STEAM - der falsche Weg

Ich gebe MAC1 zu 100% Recht. Mich hats fast vom Sessel gewippt als ich die Überschrift gelesen habe. Ich freue mich schon seit Jahren auf Mafia 2, genauso wie ich ein absoluter Fan von Half Life bin. Ich warte schon seit erscheinen von HL2 auf eine steamfreie Version im Ladengeschäft und laufe immer leicht frustriert an der HL2-Box im Laden vorbei. Und jetzt kommt meine Frage an Dich: Wie lange nutzt du Steam schon?

Ich habe die Anfänge dieses Virus-/Trojanergebildes erlebt, und Ja, dies war es am Anfang. Nachdem Steam mehrfach die komplette Windowsinstallation abgeschossen hatte und dies zu Folge extrem tief in das Betriebssystem eingriff und mir so seine "Macht" demonstrierte - schwor ich diesem Dämon ab! Kann sein das dies heute besser ist (zu mindest die Stabilität) jedoch kommt es für mich nicht mehr in Frage und so muss ich leider wieder auf ein sicherlich Top-Spiel verzichten.

Und bevor jetzt dumme Sprüche kommen, ich habe bereits zu meinem Schuleingang 1992 einen PC bekommen und als Hobby-Computerspieler so einiges gesehen. Damals konnte man im Betriebssystem mit einer Tastatur deutlich mehr anfangen als mit einer Maus *ich-angeberischer-gebranntmarkter-auf-neudeutsch-genannter-steamhater-ich*

Steam ist ne super Plattform. Und wenn ich sowas lese muss ich immer ein bisschen lachen. Vor allem wie tief Steam doch ins System eingreift... lol! Ich hab meinen kompltetten Steam Ordner inkl. aller Spiele ohne neuinstallation schon von einem Rechner auf den anderen kopiert und es startete auf anhieb. So tief kannst dann wohl doch nicht verwoben sein. Verzichte du ruhig weiter auf Steam! Dem rest wünsche ich viel Spaß mit Mafia 2! Hier zu diskutieren bringt überhaupt keinen Sinn. Lasst die Hater, Hater sein und seit froh das sie nicht Teil der Steam Comunity sind!

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
KSollte Valve einmal pleite gehen(:lol:) wird es einen Patch geben, der sämtliche Spiele von Steam löst

Hmm, vieleicht hast du es noch nicht mitbekommen aber wir leben in schweren Zeiten. Viele Familien und es werden täglich mehr freuen sich wenn sie es trocken sowie warm haben und ohne Hunger einschlafen können. Die Unterhaltungsindustrie wird da aber sowas von schnell hinten anstehen müssen und dann wirds kritisch - auch für Valve!

Und die andere Sache ist sollte Valve vom (Insolvenzver-)Walter besuch bekommen so haben die ganz schnell ganz andere Probleme - jeder Chef fürchtet dieses Szenario (deswegen auch die gängige Praxis der Insolvenzverschleppung => tötlich!) und so nen Topserver will unterhalten werden wenn millionen Steamkunden ihre erworbene Software downloaden werden.

Kleiner Tipp, bitte ändere deine Einstellung zum Leben und höre mal den Sorgen und Ängsten anderer Menschen zu, damit der Mensch wieder Mensch wird!

Steam ist ne super Plattform. Und wenn ich sowas lese muss ich immer ein bisschen lachen. Verzichte du ruhig weiter auf Steam! Dem rest wünsche ich viel Spaß mit Mafia 2!

:daumen:

Lachen ist gesund, also bitte :) aber auch an dich: nenn mir doch mal so eine STEAM-Besonderheit die diese zur Superplattform aufsteigen lässt.

Man kann sichs wohl eh sparen, du wirst von deiner Position eh nicht wegkommen, jedem das Seine, ich bekomm meins durch Mafia 2. :D

Man kann sichs wohl eh sparen, du wirst von deiner Position eh nicht wegkommen, jedem das Seine, ich bekomm meins durch Mafia 2. :D

Schade, und so geht die Diskussion an meinem unverbesserlichen Dickschädel und Mangel an objektiven Steamvorteilen unter. Seit beginn von Steam irgendwann 2003/2004 habe ich es auch so 1 mal im Jahr installiert um diverse Demos testen zu wollen (glaube der letzte Versuch war "Total War" oder so) und es hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Ich weiß nicht mehr warum, oder wieso. Also ich habe Steam desöfteren die Chance gegeben aber es konnte mich nicht überzeugen denn viele meiner aufgeführten Kritiken sind Erfahrungen.

Na gut lassen wir es, viel Spaß für alle Steam und zukünftigen Mafia2 Besitzer

1. Sollte Valve einmal pleite gehen(:lol:) wird es einen Patch geben, der sämtliche Spiele von Steam löst(Auch nicht Valve Spiele)

Och, Steam muss noch nicht mal pleite gehen, es reicht doch schon wenn der Support für ein Spiel weg fällt und dann einfach die Aktivierung nicht mehr funktioniert :ugly:
Nebenbei, wo garantiert dir Valve einen Patch im Falle einer Pleite oder beim Ende des Supports?

so ein Debakel namens Demokratie begonnen.

Ich halt von unserer aktuellen Politik, die sich Demokratie nennt, nicht sonderlich viel ;)

Achievements, mehr sagsch ned, ohne Steam gäbs die nicht und nein

Wen interessieren die bei einem stinknormalen SP Game?!?!?!?!?!

Verzichte du ruhig weiter auf Steam! Dem rest wünsche ich viel Spaß mit Mafia 2! Hier zu diskutieren bringt überhaupt keinen Sinn. Lasst die Hater, Hater sein und seit froh das sie nicht Teil der Steam Comunity sind!

Es gibt auch ein Leben ohne Steam :D

Nebenbei sind wir keine Hater, wir wollen Steam und die ganzen zusätzliche Features einfach nicht, es geht schließlich auch ohne (siehe Raubkopien :ugly:).

ich bekomm meins durch Mafia 2.

Alle anderen doch auch, ganz ohne Steam :D Und nein, ich mach mir meine Hände ganz bestimmt nicht schmutzig ^^

Och, Steam muss noch nicht mal pleite gehen, es reicht doch schon wenn der Support für ein Spiel weg fällt und dann einfach die Aktivierung nicht mehr funktioniert :ugly:
Nebenbei, wo garantiert dir Valve einen Patch im Falle einer Pleite oder beim Ende des Supports?
Frag im offiziellen Forum oder sogar beim Support nach! Du wirst deine Frage beantwortet bekommen. Und wenn dir das nicht reicht, dann schreib eine E-Mail an Gabe Newell. Der wird sie dir 100% beantworten. Und zwar persönlich!
Und die Spiele laufen trotzdem weiter über Steam, selbst wenn der Support zu Ende ist. Wo hast du denn diese Weisheit her?
Es mag sein, dass du kein "Hater" bist. Aber ein Mensch der diskutieren kann, bist du auch nicht! Ich kann verstehen, dass man eine gesunde Portion Misstrauen mitbringt, wenn man Steam das erste mal benutzt. Aber glaube mir die Vorteile überwiegen einfach. Ohne Steam wären wir vermutlich schon viel weniger PC Spiele vorhanden. Und Onlinedistribution ist nunmal die Zukunft, da gibt es nichts dran zu rütteln. Alleine in den USA sind 48% der verkauften Spiele Online verkauft worden.HLP | News | Steam: Digitale Distribution in USA bei 48%
Und zu schreiben, man würde seine "Hände" schmutzig machen weil man Steam benutzt ist einfach nur lächerlich. Sei froh, dass es Steam überhaupt gibt!:schief:

Eigentlich nicht. Bioshock 2 wurde Anfang des Jahres noch mit GfWL veröffentlicht. Borderlands kam mit Securom. Erst vor zwei Monaten hat 2K angekündigt, dass Civilization 5 Steamworks nutzen wird. Und mit Mafia 2 ist es nun das zweite 2K-Spiel mit Steamworks. Aber von "seit geraumer Zeit" kann da keine Rede sein.

Ups, hast Recht. Komisch, habe Borderlands, Bioshock 2 hier und war irgendwie doch davon überzeugt, dass ich es bei Steam aktivieren musste. Aber immerhin unterstützt Take 2 Steam (alle aktuellen Titel sind bei Steam eingebunden). Auch ältere Titel wie Prey lassen sich super bei Steam aktivieren, auch wenn man die normale Kaufversion hat.

@ Löschzwerg

Wieso so negativ gegen Steam? Ich finde es nicht schlimm, wenn ich online Games kaufen oder aktivieren muss. Das ist nunmal die Zukunft. Ähnlich wie mit dem Internet. Vor 20 Jahren hätte sich keiner träumen lassen, wie wichtig das Internet für die Generation 2000-2010 wird. Ähnlich wird es in 10-15 Jahren mit dem Online-Kauf sein.

Ich gehöre mit bald 30 Jahren ja doch schon fast zur älteren Zielgruppe, aber ich finde das mit Steam vollkommen ok. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei erwähnt:

Sollte bei STEAM mal keiner mehr arbeiten, der Konzern Pleite sein oder Abgebrannt... völlig egal. Denn:

Ein Spiel das man bei STEAM gekauft hat, muss genau einmal Aktiviert werden, dann nie wieder.

Die Spiele lassen sich auch ohne Internet (offline) Spielen, dafür ist also weder der STEAM Support noch sonnst wer von STEAM nötig.. also auch kein Server (Multiplayer schon, klar --> Mafia 2 = Singelplayer).

Und das Problem, die Spiele bei nicht mehr vorhandenem Server nicht mehr Downloaden zu können, ist keins. Der gesamte STEAM Ordner (auch die einzelnen Spiele Ordner) lässt sich Kopieren (also sichern) und nach einfügen geht es einfach weiter.

Wie man sieht, ist es vollkommen egal ob STEAM oder Valve Pleite gehen, es kann weiter gezockt werden, selbst wenn es der Patch nicht zu jemandem schafft.

Lachen ist gesund, also bitte :) aber auch an dich: nenn mir doch mal so eine STEAM-Besonderheit die diese zur Superplattform aufsteigen lässt.

- immer und Überall Zugriff zu deinen Spielen
- automatisches patchen
- exklusive Inhalte in manchen Fällen
- Steam Community
- Spieleplattform mit Chat usw.
- regelmäßig fette Rabbat Aktionen

Das ist es mir jedenfalls wert. Ich bin jedenfalls begeistert von Steam.

Wann brauchst du immer und überall zugriff zu deinen Games?
Patches sind für viele Singleplayer-User ein Klotz am Bein.
Die Community kannst du auch locker durch Xfire ersetzen.

Aber am Ende hast du nichts fürs Regal und bist immer an Steam gebunden. Was, wenn du zum Beispiel in 10 Jahren nochmal Mafia Spielen willst und Steam gibts nichtmehr?
Mit DVD ist das sehr viel einfacher. Und außerdem, ich hatte auch GTA4 schneller installiert als VDSL-User mit Steam.

Und außerdem, wie lange hat es gedauert, bis CoD-Modern Warfail 2 gecrackt war und wie lange hat es bei GTA4 gedauert?

Außerdem, warum wird man als Hater bezeichnet, wenn man nur schlicht und einfach kein Steam möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber regelrecht auf Steam rumgehackt, und das ist es was ich nicht verstehe.
Ich hab ne 32k Leitung, da dauert das auch nicht viel länger, eine Stunde maximal, deshalb finde ich das für Nutzer mit einer solchen Bandbreite optimal. Und wie schon gesagt wurde, bei Mafia 2, Metro 2033 und CoD 6 = PECH GEHABT.

Ich kaufe meine Spiele sowieso größtenteils über Steam, da habe ich den Steam-Kopierschutz sowieso. Dafür muss ich keine CD einlegen und kann von überall auf meine Spiele zugreifen. Steam ist besser als SecuROM oder Starforce.

Achievements, mehr sagsch ned, ohne Steam gäbs die nicht und nein, das ist keine Egovergrößerung, weil ich weiss, dass sich meine doch eh keine Sau anschaut, ich sehs als nette kleine Quests an, mehr nett.
Warum sollte es die ohne Steam nicht geben?
Es gibt ja auch Spiele die nicht an Steam gebunden sind, und trotzdem Achievements bieten.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ich online Games kaufen oder aktivieren muss. Das ist nunmal die Zukunft.
Nur weil wohl etwas die Zukunft sein wird, muss man es noch lange nicht gut finden und sich (vorzeitig) damit abfinden.
Wenn einem etwas nicht gefällt, muss man dagegen vorgehen. Später wird es nur schwerer.

Nur mal so nebenbei erwähnt:

Sollte bei STEAM mal keiner mehr arbeiten, der Konzern Pleite sein oder Abgebrannt... völlig egal. Denn:

Ein Spiel das man bei STEAM gekauft hat, muss genau einmal Aktiviert werden, dann nie wieder.

Die Spiele lassen sich auch ohne Internet (offline) Spielen, dafür ist also weder der STEAM Support noch sonnst wer von STEAM nötig.. also auch kein Server (Multiplayer schon, klar --> Mafia 2 = Singelplayer).

Und das Problem, die Spiele bei nicht mehr vorhandenem Server nicht mehr Downloaden zu können, ist keins. Der gesamte STEAM Ordner (auch die einzelnen Spiele Ordner) lässt sich Kopieren (also sichern) und nach einfügen geht es einfach weiter.

Wie man sieht, ist es vollkommen egal ob STEAM oder Valve Pleite gehen, es kann weiter gezockt werden, selbst wenn es der Patch nicht zu jemandem schafft.
Dann muss man rechtzeitig alle seine Steamspiele installieren und diese zusätzlich sichern. Wehe dem der eines vergisst.
Ich persönlich hatte jedoch schon genug Probleme mit dem Internet, so das ich mal ein Spiel installiert hab und dies spielte.
Wenn das Internet nicht geht, ist sowohl der Datenträger nutzlos, und erst recht alle Spiele die man bei Steam Online gekauft hat. Unabhängig davon ob an das Spiel bereits aktiviert war oder nicht. (Ich geh hierbei davon aus das Steam nicht bereits installiert ist und sich im Offline-Modus befindet.)
Ich will auch ohne Internet, oder allgemein jemand Drittem, meine Spiele installieren und nutzen können.

Zurück