K
Kradath
Guest
Der Vergleich PC - Konsole ist aber im Zusammenhang mit Steam als Überlebenshelfer unpassend. Alleine schon das Konzept der beiden aus Sicht der Hardware und deren Erweiterung zeigt dies auf. Da kommt Software noch gar nicht ins Gespräch, denn was bringt einem OfficePC-Nutzer Steam auf dem Computer wenn er das meiste Angebot (starke Titel) doch nicht nutzen/spielen kann. Und ich gehe davon aus, dass die Existens des PCs nicht durch Konsolen bedroht wird und er Rettung nötig hätte. Gründe für die mangelnder Qualität heutiger PC-Spiele (ich denke das wolltest Du sagen) sind andere und daran kann auch ein Steam nix ändern da dort genauso die "verfuschten" Konsolenports vertrieben werden und das als nicht physischer Gegenwert (z.b. als Spiele-Box mit DVD) zu keinem angemessenen Preis - Ausnahmen bestätigen die Regel. Um so mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Schluß das STEAM nur eine Strategie zur Kundenbindung ist (es nutzt die heutige Bequemlichkeit der Menschen) und ausser dieser keine weiteren Vorteile bietet. Savegames hab ich lieber auf meiner eigenen HDD und muss nich Stundenlang irgendwie synchronisieren (nicht alle Deutschen freuen sich über 16mbit oder mehr), ein Patch-Update-Routine gabs auch schon vor Steam und wenn mir das Produkt nich gefällt kann Ich mir im Laden den Verkäufer der mir die Software mehr oder weniger "angedreht" hat persönlich über die Theke ziehen (mal übertrieben ausgedrückt). Oder siehst Du das anders?
Steam cloud ist doch optional? Da liegt also schonmal kein Problem. Mir geht es vielmehr drum, dass man sich früher als PC Spieler ungemein allein gelassen fühlte. Man hat da nen Spiel, jedes Spiel braucht seine eigne Freundesliste, man muss patches suchen und runterladen, jedes Spiel war da sein eignes, kleines Weltchen. Mit Steam ist man Teil ner Community, Steamworks Spiele haben die gleiche Freundesliste, eben eine große Spielecommunity und genau das ist eben einer der Punkte die Xbox Live zum Beispiel so attraktiv macht.
Ein weiterer Punkt sind Indie/arcade Titel. Ohne Steam gäbs die aufm PC immernoch ned, höchstens ne Hand voll, die aber kaum ein Schwein kennt. Ich könnte so viele für mich positive Aspekte über Steam aufzählen, aber die wurden schon oft genug genannt.
Übrigens war ich bis vor ein paar Monaten selbst jemand, der immer nen Bogen drum machte und es nur für Source Spiele benutzte, bis ich mich dann doch mal drauf einliess, ich möchte es nun nichtmehr missen, ganz und garned.
Viele Kritiker, das kam bisher sehr stark so rüber, sind eh die, die Steam das letzte mal beim HL2 Aktivierungsdebakel nutzten und es seitdem eh nurnoch vom Hörensagen kennen.
Alles in allem mach ich mir aber eh keine Gedanken, Steam etabliert sich, seit Steamworks extrem schnell und intensiv und das freut mich sehr, die die Steam nicht mögen ham nunmal Pech gehabt, so ist das halt im Leben.

Edit: Zum Thema einem gehört ein Spiel nicht: Im Laden kauft man ne DVD, auf Steam ne Lebenslange Lizenz.

) wird es einen Patch geben, der sämtliche Spiele von Steam löst(Auch nicht Valve Spiele) und 2. Kannst du jetzt schon Sicherungskopien von Steam machen.