Mafia 2 setzt auf Steam als Kopierschutz

Mal was anderes...
Habe mir gestern Mafia 2 bei Steam vorbestellt. Alle, die dieses tun, bekommen den ersten Teil gratis und das sofort. Habe mir natürlich Teil 1 sofort gezogen. Nur das Game startet nicht. Entweder das, oder das Tool für die Graka-Einstellungen wird gestartet.

Hat einer von Euch mittlerweile auch diese Erfahrung gemacht?

PS: Habe Vista 32Bit (auf dem atuellsten Stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ältere Titel wie Prey lassen sich super bei Steam aktivieren, auch wenn man die normale Kaufversion hat.
Du bist wieder nicht ganz korrekt. Nicht "auch ältere Titel wie Prey" sondern nur dieser eine ältere Titel, also Prey, lässt sich über Steam aktivieren. Und das war jetzt kein Feature das man unbedingt umsetzen wollte, sondern eine Notwendigkeit, nachdem die Download-Plattform Triton, über die Prey damals vertrieben wurde, pleite ging.
 
Frag im offiziellen Forum oder sogar beim Support nach! Du wirst deine Frage beantwortet bekommen. Und wenn dir das nicht reicht, dann schreib eine E-Mail an Gabe Newell. Der wird sie dir 100% beantworten. Und zwar persönlich!

Ich will die Antwort von dir haben, denn im Grunde benötigst du diese Zusage, nicht ich.

Und die Spiele laufen trotzdem weiter über Steam, selbst wenn der Support zu Ende ist. Wo hast du denn diese Weisheit her?
Es mag sein, dass du kein "Hater" bist. Aber ein Mensch der diskutieren kann, bist du auch nicht!

OK, mal angenommen Steam geht down und deine Platte geht irgendwann mal kaputt oder ein Virus schreddert dir alles, wer aktiviert dir dann dein Spiel? Der Support wird hier natürlich keine negative Aussage treffen, aber nimmt sich der Betreiber (Valve) hier denn auch wirklich selbst in die Pflicht?
Und wiso ich nicht diskutieren kann musst du mir bitte auch erklären :)

Ich kann verstehen, dass man eine gesunde Portion Misstrauen mitbringt, wenn man Steam das erste mal benutzt. Aber glaube mir die Vorteile überwiegen einfach. Ohne Steam wären wir vermutlich schon viel weniger PC Spiele vorhanden. Und Onlinedistribution ist nunmal die Zukunft, da gibt es nichts dran zu rütteln. Alleine in den USA sind 48% der verkauften Spiele Online verkauft worden.HLP | News | Steam: Digitale Distribution in USA bei 48%

Gegen Online Distribution habe ich nix, ich will nur nicht an einen Dienst gebunden sein! D.h. ich kaufe das Spiel, lade es runter und kann es nach Bedarf (für mich selbst) brennen. Über die erworbenen Lizenz könnte ich das Spiel jederzeit neu laden, muss es aber nicht und bin auch sonst nicht an den Dienst gebunden. Damit hätte ich keinerlei Probleme, so ist es aber leider nicht.

Und zu schreiben, man würde seine "Hände" schmutzig machen weil man Steam benutzt ist einfach nur lächerlich. Sei froh, dass es Steam überhaupt gibt!:schief:

Diese Aussage war nicht auf Steam bezogen, sondern auf Raubkopien ;)

mixxed_up; schrieb:
Hier wird aber regelrecht auf Steam rumgehackt,

Tut doch keiner, es gibt nur einige die in Steam keinen Vorteil sehen (weil Sie das drumherum schlichtweg nicht benötigen) und deswegen auch nicht daran gebunden sein möchten.

Ist ja schön wenn hier etliche ihren Nutzen aus Steam ziehen, deswegen muss dies jedoch nicht meinen persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Und das hat auch nicht mit dem 21. Jahrhundert oder allgemein der zuküntigen Entwicklung zu tun, gegen eine Online-Distribution habe ich nämlich generell gesehen nix.
 
OK, mal angenommen Steam geht down und deine Platte geht irgendwann mal kaputt oder ein Virus schreddert dir alles, wer aktiviert dir dann dein Spiel? Der Support wird hier natürlich keine negative Aussage treffen, aber nimmt sich der Betreiber (Valve) hier denn auch wirklich selbst in die Pflicht?
Und wiso ich nicht diskutieren kann musst du mir bitte auch erklären :)

Nochmal: Wenn ein Spiel einmal aktiviert ist, musst du es nie wieder aktivieren. Auch wenn du tausendmal alles auf deinem Rechner neu installiert hast, eine zweite Aktivierung ist nicht nötig.

Gegen Online Distribution habe ich nix, ich will nur nicht an einen Dienst gebunden sein! D.h. ich kaufe das Spiel, lade es runter und kann es nach Bedarf (für mich selbst) brennen. Über die erworbenen Lizenz könnte ich das Spiel jederzeit neu laden, muss es aber nicht und bin auch sonst nicht an den Dienst gebunden. Damit hätte ich keinerlei Probleme, so ist es aber leider nicht.

Also, du kopierst den gesamten STEAM Ordner mit allem was drin ist und archivierst ihn wo auch immer. Du installierst zum tausendsten mal dein System neu, kopierst den Ordner zurück und kannst Spielen... Einmal runter laden, sichern (brennen), fertig.
 
Na dann Archivier mal beständig deinen Steam Ordner wenn dieser durch viele Spiele auf mehrere 100GB angeschwollen ist...

Und wenn du Steam trotzdem mal neu installieren musst wird auch wieder eine Aktivierung nötig.
 
Wenn Valve irgendwann pleite sein sollte, würden die anderen Anbieter (ja, da gibts nicht nur Games von Valve...) höchstwahrscheinlich für eine Verselbstständigung von STEAM sorgen.
 
Dafür habe ich eine externe Festplatte. Kommt ein neues Spiel dazu, wird es auf die Platte kopiert und fertig.

Ganz ehrlich, wo ist da nun der Vorteil gegenüber einer normalen DVD ohne Aktivierung? Ich muss mir zusätzliche Gedanken über einen externen Datenträger machen... ganz toll. Also da hab ich lieber ein Regal oder nen Schrank mit DVDs.
Gut, bei Titeln die man nur online erwerben kann gibt es zwangsweise keine andere Lösung, aber so weit sind wir ja noch nicht.


Dann musst du mir genau erklären wie das funktioniert. Angenommen ich habe keine Sicherung und installiere Steam neu, danach mein Spiel von der DVD (oder halt beides in einem Schritt), dann muss ich aber trotzdem online gehen und irgendeiner Art und Weise das OK von Steam zu bekommen.

Die gleiche Frage stell ich mir auch bei einer Kopie des Steam Ordners, Steam muss eigentlich nach dem Rückspielen der Kopie (neues System) wieder online gehen. Wenn nicht kann ich ja ohne weiteres den Steam Ordner von nem Kumpel kopieren :ugly:
 
Ganz ehrlich, wo ist da nun der Vorteil gegenüber einer normalen DVD ohne Aktivierung? Ich muss mir zusätzliche Gedanken über einen externen Datenträger machen... ganz toll. Also da hab ich lieber ein Regal oder nen Schrank mit DVDs.
Gut, bei Titeln die man nur online erwerben kann gibt es zwangsweise keine andere Lösung, aber so weit sind wir ja noch nicht.

Es geht nur darum, das es problemlos funktioniert. Es gibt genug Leute, die sich von jeder DVD/CD die sie mal gekauft haben eine oder mehrere Sicherungskopien machen... Da stellt sich auch die frage nach dem Speicherplatz und vor allem nach dem wieso?

Dann musst du mir genau erklären wie das funktioniert. Angenommen ich habe keine Sicherung und installiere Steam neu, danach mein Spiel von der DVD (oder halt beides in einem Schritt), dann muss ich aber trotzdem online gehen und irgendeiner Art und Weise das OK von Steam zu bekommen.

Nein. Woher kommt nur dieser Unsinn? Man braucht kein OK von STEAM. Wenn ein Spiel einmal mit deinem STEAM Account verknüpft ist, kannst du es jederzeit Spielen ohne ein OK von STEAM oder Valve oder sonnst wem.

Die gleiche Frage stell ich mir auch bei einer Kopie des Steam Ordners, Steam muss eigentlich nach dem Rückspielen der Kopie (neues System) wieder online gehen. Wenn nicht kann ich ja ohne weiteres den Steam Ordner von nem Kumpel kopieren :ugly:

Es Muss nicht Online gehen. Wenn du von deinem Kumpel den Account-Namen und das Passwort hast, klar dann kannst du auch seinen Ordner nutzen...
 
Na dann Archivier mal beständig deinen Steam Ordner wenn dieser durch viele Spiele auf mehrere 100GB angeschwollen ist...

Und wenn du Steam trotzdem mal neu installieren musst wird auch wieder eine Aktivierung nötig.

Es gibt sowas tolles das nennt sich Blu-ray, wo deutlich mehr raufpasst und wovon es in naher Zukunft 100 GB Rohlinge geben wird. Noch dazu halten die Teile etwa 30 - 50 Jahre. ;)
 
Wers glaubt. :lol:
Je enger es auf einem Rohling wird und je mehr Layer drauf sind, desto instabiler sind die Daten darauf.
Sieht man doch jetzt schon sehr gut.
Eine gebrannte CD geht kaum kaputt, eine DVD5 schon eher eine DVD9 fällt schon vom Angucken auseinander.
Ein Blue Ray Rohling geht schon vor dem Brennen kaputt. :D :devil:

Kauf dir Festplatten, geht mehr drauf und hält länger als ein Rohling.
 
NEEEEEEEEEEEIIIIIINNNNNNNNNNNNNNN nicht schon wieder Steam.
Steam funktioniert nicht bei allen Steam-Spielen!!!!!
Versuche schon seit ein paar Tagen Serious Sam HD SE zum Laufen zu bekommen, aber Steam weigert sich mit dämlichen Fehlern, die nicht mal in der Fehlerliste vorhanden sind.:daumen2:
Ich kaufe nicht schon wieder ein Game, was ich nie zocken kann, aufgrund der Steamfehler...:wall:
 
Ich hab knapp 70 Steam Spiele und nicht ein einziges, welches nicht läuft. Wenn mal wirklich ein Spiel Probleme macht kann google dir für gewöhnlich innerhalb von Sekunden die Lösung geben.
 
Zurück