Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Welche Einrichtungen muss ein "4 Sterne Hotel" bieten? Sind diese hier geboten?
Sportmöglichkeiten sind Gefängnissstandard, nicht nur in Deutschland. Zusätzlich wird hier n Fernseher und Tischkicker gebildet. Ich weiß nicht, was ihr euch als "4 Sterne" verkaufen lasst, aber das ist minimaler Jugendherbergsstandard. Zu suggerieren, es würde Luxus herschen, den sich ein Großteil der Bevölkerung nicht mal im Urlaub leistet, stellt eine glatte Lüge dar.
Also ich hab noch keine Jugendherberge im "Glaspalast" gesehen. Du solltest nicht nur darauf achten, was da ist, sondern auch wie es da ist. Da ist nicht nur alles hochwertig, sondern auch möglichst freundlich eingerichtet, um den Häftlingen den Aufenthalt möglichst angenehm zu machen. Ein Häftling verglich im Interview den Aufenthalt selber mit Urlaub.

In welchem Umfange stehen diese Einrichtungen überhaupt zur Verfügung?
Normalerweise wird der Tagesablauf eines Häftlings für ihn geplant und der Zugang zu solchen Einrichtungen dürfte schon aus Sicherheitsgründen nur für kleine Gruppen und somit zu beschränkten Zeiten möglich sein. Wiederum die Frage: Ich weiß nicht, in was für Hotels ihr fahrt - aber ein Vergleich wird hoffentlich keine Ähnlichkeit feststellen. Hier wird aber ein suggeriert -> blanker Populismus.
Normalerweise, ja.


- Wem stehen sie überhaupt/hauptsächlich zur Verfügung?
Wie bereits erwähnt, ist dieser Komplex keine reine Strafanstalt. D.h. diese Anlagen könnten auch schlichtweg für die Nutzung durch (vermutlich) Unschuldige, Angestellte,... gedacht sein. Luxus für Kriminelle? Wiederum gilt: Das wird nicht durch ein paar Fotos aus dem gleichen Gebäude belegt und sollte nicht als Fakt von diesen abgeleitet werden.
Ja, könnten. So knastinterne Anlagen sind sicher nur für Unschuldige und Angestellte. :)

Was ist überhaupt der Sinn des ganzen?
Nehmen wir mal den Worst-Case für jede dieser Unbekannten an, so wie die werten Populisten das schon mal vorgemacht haben. Unser 18 Monat-Haft-Schwerstkrimnelle hat also tatsächlich den ganzen Tag (d.h. so von 6 morgens = Wecken bis abends 6 = Einschluss) zugang zu einem Fernseher, einer Ballsporthalle und einem Fitnessraum. Also Lebensumstände, wie sie sich jeder hier schon immer gewünscht hat (?) - anstatt in einem finsteren Kerkerloch bei Wasser und Brot zu schmoren, wie es ein z.B. mittlerer Raubkopierer verdient hat...
...Moment: "verdient"? Wieso sollte jemand gequält werden? Ist das der Sinn eines Gefängnisses?
Nur so als Denkanstoß:
- Rein formell nicht. Die Strafe lautet "Freiheitsentzug"
- "Resozialisierung"
- "Übergang in ein normales Leben"
Den Häftlingen nicht alles sehr bemüht angenehm machen ist nicht gleich Quälen. Ausserdem war da z.B. auch einer der wegen Messerstecherei saß. Das sind da nicht alles blos Taschendiebe.

Das war eine sehr differenzierte Aussage. Man kann sie auch konkretisieren: Das "Bildungsprogramm" (sie nennen es ja selbst auch nur noch "Infotainment") der privaten Sender ist Scheiss hoch 3!
Keine weiteren Fragen! ;)

Dann weißt du sicherlich auch, das die Kosten dieses Knastes deutlich geringer sind als bei einer konventionellen Haftanstalt - weil weniger Personal benötigt wird.
Ja, weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Nö, ham sie nicht weggelassen, warum sollten sie auch? :p

Wo das Problem liegt? Lies mal meine Posts. Die Kosten spielen für mich eine sehr untergeordnete Rolle, deswegen hab die auch in keiner Zeile erwähnt.
 
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Ich meine..was soll denn das. Der Knast soll doch etwas darstellen wo keiner hinwill. Das Zimmer auf dem Foto ist ja größer als meins im Internat.:what:
Und dann noch die Freizeitbeschäftigungen: Der Kraftraum ist um Längen besser ausgestattet als unserer.
Das animiert doch noch die Menschen Straftaten zu begehen, wenns dort drin einem eigentlich "besser" geht als in Freiheit. Deutschland, Deutschland.....:daumen2:
 
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Das animiert doch noch die Menschen Straftaten zu begehen, wenns dort drin einem eigentlich "besser" geht als in Freiheit. Deutschland, Deutschland.....:daumen2:
Vorallem wo der Knast in Österreich ist :ugly:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
 
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Mag ja sein:schief:, aber du willst mir jetzt nicht erzählen das es solche Gefängnisse in Deutschland nicht gibt. Aber mit Sicherheit.
 
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Ich glaube einige haben immer noch nicht den Sinn des Strafvollzugs verstanden.
In meinen Augen ist der erste Sinn und Zweck des Strafvollzugs dazu zu sorgen, dass dieser Mensch nie wieder so eine Straftat begeht.
Ich hoffte, dass wir schon seit einiger Zeit von der "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Diskussion weg sind.
Es hilft der Gesellschaft doch viel mehr diesen Menschen zu therapieren, als ihn in einem Loch 20 Jahre schmachten zu lassen und anschließend vor die Tür zu stellen. Die Gefahr dass er hierbei eine neuerliche Straftat begeht, ist doch viel höher(Kompensation/Ausgleich).

Es ist außerdem eine Chance für Menschen, die dies als Urlaub empfinden - die Chance zu begreifen das es etwas besseres ist, als Taschen zu klauen, Leute niederzustechen oder andere zu betrügen.
Sie können ein aktives Umfeld erfahren, dass ihnen die Möglichkeit gibt ein besseres Miteinander kennenzulernen und es anschließend außerhalb des Gefängnisses weiterzuleben.


Und dort sitzen Leute die sich Gedanken machen, was in ein Gefängnis rein soll und was nicht. Die ziehen da nicht aus einem Eimer mit Glücksfee.

Ich hoffe ihr versteht dies.
 
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Ich hoffte, dass wir schon seit einiger Zeit von der "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Diskussion weg sind.
Es hilft der Gesellschaft doch viel mehr diesen Menschen zu therapieren, als ihn in einem Loch 20 Jahre schmachten zu lassen und anschließend vor die Tür zu stellen. Die Gefahr dass er hierbei eine neuerliche Straftat begeht, ist doch viel höher(Kompensation/Ausgleich).
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat dieses Denkschema noch nicht hinter sich gelassen - traurig, aber wahr.
 
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Es hilft der Gesellschaft doch viel mehr diesen Menschen zu therapieren, als ihn in einem Loch 20 Jahre schmachten zu lassen und anschließend vor die Tür zu stellen.
Und das ist wiederrum "Schwarz-Weiss-Denken", denn zwischen dem "Loch" und dem "Hotel" gibts noch einen Mittelweg des Strafvollzugs und das ist der der in konventionellen deutschen Gefängissen Standard ist.

Die Gefahr dass er hierbei eine neuerliche Straftat begeht, ist doch viel höher(Kompensation/Ausgleich).
Das weist du doch gar nicht. Kann genauso gut umgekehrt sein (fehlende Abschreckung).

Es ist außerdem eine Chance für Menschen, die dies als Urlaub empfinden - die Chance zu begreifen das es etwas besseres ist, als Taschen zu klauen, Leute niederzustechen oder andere zu betrügen.
Sie können ein aktives Umfeld erfahren, dass ihnen die Möglichkeit gibt ein besseres Miteinander kennenzulernen und es anschließend außerhalb des Gefängnisses weiterzuleben.
Die Idee ist sicher ehrenwert, aber auch idealistisch und naiv.

Letztendlich werden Statistiken und Bilanzen darüber entscheiden ob dieses Projekt Zukunft hat.
 
AW: Luxusknast! Haft verbüßen gleicht eher einem Urlaub im 4 Sterne Hotel?

Und das ist wiederrum "Schwarz-Weiss-Denken", denn zwischen dem "Loch" und dem "Hotel" gibts noch einen Mittelweg des Strafvollzugs und das ist der der in konventionellen deutschen Gefängissen Standard ist.

Das weist du doch gar nicht. Kann genauso gut umgekehrt sein (fehlende Abschreckung).

Die Idee ist sicher ehrenwert, aber auch idealistisch und naiv.

Letztendlich werden Statistiken und Bilanzen darüber entscheiden ob dieses Projekt Zukunft hat.

Ich gebe durchaus recht. Aber ich gebe auch NUKLON recht. Ich habe den Sinn sehr wohl einer Strafvollzugsanstalt sehr wohl verstanden, aber für sowas dürfte das normale deutsche Gefängnis auch ausreichen, oder?
 
Zurück