Luftzirkulation, AMD, Alpenfön Brocken,HaF 912

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Luftzirkulation, AMD, Alpenfön Brocken,HaF 912

Hallo!
Ich frage mich gerade so ob ich die richtige Luftzirkulation habe?
-Vorne 200 Lüfter | rein
-Seite 140 Lüfter |rein
-Hinten 120er Lüfter |raus
-Oben 200 Lüfter | raus
-Cpu A.Broken | nach oben gerichtet

-Motherboard bei Zimmer temp von 22-25° | 30°
-CPU Idle 30°
-Last bei 1.375V + 3.7GHZ 57-59°

P.s.Wär es besser den Cpu Lüfter nach unten zurichten?

AW: Luftzirkulation, AMD, Alpenfön Brocken,HaF 912

Nach unten gar nicht^^

Wenn dann nach hinten, aber denke nicht, dass es viel bringt und der Rest stimmt so.

Evtl. den Seitlichen weglassen, bringt in den meisten fällen nichts.

Moin , also den seitlichen Lüfter (wenn er im oberen Drittel des Gehäuses liegt) würde ich auch rauspusten lassen ...
Sonst bringt der nicht viel da die kühle Luft keine Hardware erreicht , weil se gleich wieder oben oder hinten rausgeblasen wird....

Wenn der seitliche Lüfter im unteren Drittel liegt ,kannst du ihn auch reinpustenlassen , damit die Grafikkarten Frischluft bekommen....
Wenn du vorne,hinten und oben ein Lüfter verbaut hast ,ist der Lüfter seitlich am Gehäuse eigentlich unnötig....

PS : Und den Cpu Lüfter nach hinten oder nach oben ausrichten...

Ja der seitliche Lüfter hängt weiter unten so das der auf die Pci Slots - Grafikkarte bläst.
Aber der Cpu Lüfter der Nach oben reinpustet und der 200er Gehäuselüfter der nach oben rausbläst.Da ist ein Abstand von 4cm dazwischen.Der bekommt vvl gar keine Lüft mehr da der Grosse alles rausbläst....?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab auch das HAF912 mit dem Brocken ;). Und bei mir reicht es wenn der 200er Lüfter vorne reinbläst und der 120er hinten heraussaugt (beide @7Volt). Der Lüfter auf dem Brocken bläst auch nach hinten.
Damit habe ich CPU-Temps von ca. 30°C im Idle.

Ich hab nen Q6600 OCéd mit Zalman 9700 und 4870 Crossfire...
in nem Zegamax La Vie mit 3 Lüftern (vorne 120er hinten 120er seitlich oben 80er +NT )und das ist gerade noch sooo ausreichend...

Im Sommer steht noch ein 120er direkt vor den GK`ten ,
weil die mir sonst zu laut werden 80%...Und so drehen se dann schön leise mit ca 50-60%...

Hab auch schon das Seitenfenster abmontiert und umgedreht,dass der seitliche Lüfter im unteren Drittel liegt und reinpustet dass die GK´ten Lüft kriegen...

Ich bilde mir auch ein ,dass es bischen was bringt ,
wenn der hintere 120er von aussen raussaugt und nicht von innen rauspustet.. Ist dann aber auch etwas lauter ....

Mit der Combo wäre n zusätzlicher Lüfter oben nicht schlecht...
Océd kannst du das Ding als Heizung benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück