AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau
Das Thema gab es bei PCGH vor Jahren schon einmal, damals habe ich für meine 7800GS (noch AGP) ebenfalls einen Lufttunnel nachgebaut (da wurden allerdings auch entsprechende Vorlagen durch die Redaktion mitgeliefert). Leider macht das wohl nur Sinn bei Referenzkarten?! Oder hat das schonmal jemand mit einem Custom-Design ausprobiert?
Iirc begann die Fanduct@PCGH-Geschichte mit einer Custom-Gf6800 von Leadtek

Zum letzten mal dürfte es 2011 einen entsprechenden Artikel gegeben haben, mit einer TwinFrozrII-Karte. Weiß nicht mehr genau, welches Modell es war, brachte aber iirc bis zu 20 K bessere Temperaturen. Prinzipiell ist ein Fanduct umso nützlicher, desto schlechter die Warmluftab- bzw. Kaltluftzufuhr ist und 99% aller Custom-Kühler schneiden da verdammt mies ab. Umgekehrt muss man aber auch sagen: Bei sehr guter Gehäuselüftung ist nur noch sehr wenig rauszuholen.
ist noch nicht ganz ausgreift.... ich würde hinten noch ein trennung des ein- und aulasses vornehmen damit nicht warme luft wieder angesaugt wird. nicht nur zwischen GPU und freiem slot sondern auch die abwärme des NT würde ich in eine andere richtung lenken.
Eine dauerhafte Montage außen am Slotblech ist schon spürbar aufwendiger (es sei denn, die Oberseite des Fanducts schließt zufällig bündig ab und kann einfach verlängert werden. Klappt bei den meisten Gehäusen aber nicht, weil die Stege zwischen den Slots breiter sind). Das tolle am Slot-Fanduct ist, dass es in jedem Gehäuse mit 2-3 Schrauben anstelle einer Karte befestigt werden kann
Wie lange habt ihr den Test laufen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Graka irgendwann anfängt die Luft nur noch im Kreis zu bewegen und dann ist der Effekt ja wieder dahin...
Der Luftdurchsatz der Karten dürfte so hoch sein, dass dieser Effekt binnen 5-10 Sekunden seine volle Stärke erreicht hat. Danach steigen die Temperaturen nur noch, wenn es hinter dem Gehäuse allgemein einen Warmluftstau gibt. (was unter vielen Schreibtischen der Fall sein kann)
Ein Test mit dazwischengehaltener Pappe wäre trotzdem interessant gewesen.
Was meiner Meinung nach Sinn machen könnte (und was ihr mal testen könntet): Ein in die andere Richtung zeigender Lufttunnel bis direkt an die Front.
Die effektivsten Optionen sind zur Seitenwand (quasi identischer Aufbau - aber man muss halt ein Rechteck reinsägen) oder, wenn keine weiteren Karten oder das Netzteil im Weg sind, einfach zum Boden (Rohr gibts im Baumarkt - fertig

)
Zur Front wird meist schwierig, weil Festplattenkäfige im Weg sind und man bei dieser Länge irgend eine Form von Halterung braucht. Außerdem stört man ggf. den Luftstrom im Case massiv. Raven/Fortress-Besitzer könnten es natürlich recht leicht in Verlängerung der Karte nach unten versuchen

(Mit einer Trichter-förmigen Konstruktion sogar die Karte aufpusten. Aber Warnung: Trapezförmige Fanducts sind sehr viel anspruchsvoller beim Verkleben, lassen sich nur schwer unter Anpressdruck setzen)
Bekomme gerade Lust, zu basteln...
Die Redaktion hat dem allerersten Artikel seinerzeit iirc 3 oder 4 im gleichen Sommer folgen lassen, mit immer abgedrehteren Ideen

Sieht so aus, als würde jetzt die nächste Generation infiziert werden.
Zudem könnte man sowas auch aus Aluminium Fertigen lassen, einzelne Blechteile und dann verlöten...
Aluminium macht nur mehr Ärger, weil es leitfähig ist. Und gut löten lässt es sich eh nicht. (Dafür aber sägen und biegen -> das muss man nicht fertigen lassen, dass geht gut in Heimwerkerarbeit)
Sehr gute geeignet ist (Modellbau-)Sperrholz. Für die Optik dann lackieren. (Wer es exklusiver mag, kann Plexiglas nehmen)