Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Sowas haben wir vor ein oder zwei Jahren tatsächlich mal gemacht.

Dank dem Winter-Window-Mod lief mein alter 2500k mit
5.089 MHz durch den 3D Mark 11, das mit einem "billig" AsRock P67 Pro3 und die GTX 460 mit 930 MHz ohne einen Mod :)

So ein kalter Winter ist besser als jede Wasserkühlung, allerdings sollte der PC schon laufen bevor man den Raum durch das öffnen des Fensters runter kühlt.

Blöd ist es nur, wenn man in dem Raum sein muss um zu benchen. Nach dem Biostuning und dem Testen ist man auf jeden Fall abgehärtet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Wahnsinn ist die Karte LAUUUUT! :what:

Getestet, oder nur gefühlt
Wie schnell dreht der Lüfter, 47% oder höher ?

Jetzt noch am Ausgang der GraKa ein kleines Luftleitblech, das die warme Luft nach oben leitet und es wäre perfekt. :daumen:

Dann würde der Tunnel nur die kühlere Luft ansaugen. ;)

Die Seitenwand des Gehäuses ist eigentlich die naheliegenste Option. Die Flex aber nicht jedermanns Sache ;-)

Darüber gibt es eine Menge widerstrebender Meinungen, doch aus meiner praktischen Erfahrung heraus, stellt sich keine negative Situation dar, solange man sich an gut abgeschirmte Flex-Kabel hält.

Die deutlich variablere Komponentenplatzierung ist jedoch unbestritten!

Die Empfehlung bis max. 15cm Länge, ist die technisch max. spezifizierte Länge, geht aber bis hin zu 50cm ebenfalls problemlos.
In Ermangelung käuflich solche Gesamtlängen im Non-Groß-, Spezialhandel zu erwerben, sind (wegen kundenspezifischer Gehäuseanforderungen) meinerseits Versuche mit mehreren aneinandergereihten Flex-Kabeln unternommen worden.

Die Signalqualität litt erheblich bei unabgeschirmten Flex-Kabeln, war aber auch bei insgesamt 5 Verbindugsstellen (PCI-E-Slot, 2x10cm,2x15cm, Grakaanschluß) mit gut abgeschirmten Flex-Kabel nicht super optimal, jedoch nicht so kraß wie ohne Abschirmung.
Bei nur einmal 15cm, ist keine merkliche Verschlechterung spürbar!

Bei PC-Verwendung in Umgebungen mit über 65% Luftfeuchtigkeit findet schnell eine Signalverschlechterung statt, wenn nicht richtige Goldkontakte an den Verbindungen vorhanden sind!
Bei vergoldeten weniger, bei nur CU, oder angezinnten Kontakten, mehr. Es findet sehr oft eine An-, Unterlaufkorrosion statt, die merklich den Signalfluß negativ beeinflußt!
Das betrifft auch z.B. HDD's in solchen Umgebungen, die dabei einen frühzeitigen Ausfall erleiden. (siehe Anhang)

Die Seitenwand zur Kühlluftzuführung geht aber auch nur, wenn eine Öffnung vorhanden, eine eingearbeitet wird, oder der PC nicht in einer Schreibtischnische steht.
Ansonsten ist es die erste Wahl!

Anhänge

• P1180540.jpg
    P1180540.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 62
  • Feuchtekorrosion an Kontakten an Signal- und Spannungsversorgungskontakten.jpg
    Feuchtekorrosion an Kontakten an Signal- und Spannungsversorgungskontakten.jpg
    542,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Interessant! Das war aber nicht ganz was ich im Sinn hatte.

Mit einer Flex meinte ich einen mit Trennblatt ausgestatteten Winkelschleifer zu Auftrennen der Gehäusewand ;-)

Die Seitenwand des Gehäuses ist eigentlich die naheliegenste Option. Die Flex aber nicht jedermanns Sache ;-)
Ich bevorzuge ja die Stichsäge:)

Bei Flex dachte ich übrigens eher an sowas als an dieses kleine Ding das du verlinkt hast.

Sonstige Sicherheitsmassnahmen bei der Flex nicht vergessen. Wir hatten jemanden der hat sich mit der Flex direkt die Schnürsenkel versengt:ugly:

Hinten ist absolut in Ordnung, da muss man nichts grosses am Gehäuse machen. Sowas kann ja auch abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant! Das war aber nicht ganz was ich im Sinn hatte.

Mit einer Flex meinte ich einen mit Trennblatt ausgestatteten Winkelschleifer zu Auftrennen der Gehäusewand ;-)

A, hah! Gemäß dem Spruch, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wer liest und versteht hat gleich mehrere!

Naja.

Einen super Tipp habe ich dazu.

Da gibt es doch eine bessere, aber teuerere, nicht funkensprühende Methode, bzw. Gerätschaft, die nur mittels Schwingung Materialien trennt.

Auch für feinste Arbeiten geeignet! Sehr gute Schnittführung!

z.B. vom Vorreiter (wo der Name Flex geprägt wurde): FEIN MultiMaster - das universelle System für Ausbau und Renovierung - C. & E. FEIN GmbH

Bosch und andere bieten ebensolche Geräte an.

Ich verwende eines aus dem Norma-Angebot.
Das Zubehör paßt weitestgehend auch von anderen Herstellern, teils aber nur mit Adapter.
Laut wie eine Flex, kaum Verletzungsgefahr, sehr wenig Schmutzverteilung, keine Hausbrandgefahr, aber teils mit minderwertiger Qualität aus Sicht der möglichen Einsatzdauer des überteuerten Zubehör's.

Zuletzt bearbeitet:

Die Seitenwand ist am naheliegendsten, kommt für mich aber nicht in Frage, da

a) es dann an meinen Beinen zieht
b) die Optik des schönen Gehäuses mit Sichtfenster zerstört wird.

Wenn ich mal Langeweile haben sollte, werde ich mal einen Lufttunnel von der Front zur Grafikkarte testen.
Macht mit der GTX 460 zwar nicht wirklich Sinn, aber ich bin gespannt, ob ein Unterschied messbar ist und im Sharkoon T9 ist auch nichts im Weg.

Mit einem passenden Umlenkstück für Abluftschläuche, so ähnlich wie dieses z.B. Umlenkstück Ø 150 mm weiß Direktanschluss Abluft Flachkanal Rundrohr Schlauch | eBay könnte man sich sogar etwas ansehnliches bauen und danach noch hübsch lackieren.
Ich würde den Tunnel so bauen, dass er fest mit dem Gehäuse nach vorn verbunden ist und auf die runde Öffnung eine Gummidichtung kleben, die dann bündig mit leichtem Druck um die Öffnung des Grafikkartenlüfters abschließt.
So kann man die Grafikkarte problemlos ausbauen, falls es mal nötig ist.

Testen werde ich wohl aber zuerst mit Pappe.

..... werde das auch mal zu Weihnachten auch machen ;-) wenn ich wieder daheim bin, alles Werkzeug habe und man sich auch ordentlich zeit lassen kann.... aber dann auch mit Profi Temperaturmessungen in Excel verewigt

ich persönlich bin kein Freund von Lüfterlöchern in der seite, is oft ziemliches gefummel wenn man die Tür abmacht und das muss ja nich sein ;)
wenn das Wirklich vernünftige verbesserungen Leistet mind. 5K dann überleg ich vielleicht das mal mit Plexiglas zu machen.
aber wenn ich bedenke wieviel man alleine durch Anpassen der Spannung an Temp einsparen kann O.o hier mal nen Lieben Gruß an VTX3D die auf meine Karte für den boost Modus 1250 mV jagen ..... obwohl die auch Problemlos mit 1000 mV auskommt.
bei Metro 2033 spart mir das über 10 K..... :ugly:

Ich habe unter meiner Grafikkarte einen PCI SLOT Lüfter mit 2 Ventilatoren gesetzt...das hat auch schon was gebracht und kostet nicht die Welt.
TTC-SC07TZ VGA-KUEHLER MIT 2X LUEFTER: Amazon.de: Elektronik
Ich habe bei meiner alten Karte bis zu 8 Grad Unterschied bemerkt und das der Graka Lüfter nicht mehr so aufdreht...bei meiner jetzigen Karte kann ich den Unterschied nicht sagen da der Lüfter von Anfang an drin ist...

Für mich die Beste Lösung für Leute die keine Lust zu basteln haben...Darunter noch einen Lufttunnel wäre mal interessant ;-)

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt irgendwelche tunnel zu basteln solltet ihr bei der R9 290(x) und anderen heißdüsen die Graka anders positionieren, besorgt euch so eine PCIe Stecker Verlängerung und last die Karte doch doch direkt Luft von draußen holöen so wie das oft bei mini/HTPC Gehäusen der Fall ist.

hierzu müsssten natürlich in der Seitenwand aber auch nach hinten wohl das Case angepasst werden ;)

Die Luftaustritts- Öffnung dürfte wenn man sie weiter aufschneidet nochmal min. gute 5° bringen ;-) und die Geräusche der Luftverwirbelung dürften dadurch ebenso gemindert werden.
Auch dürfte ein zusätzlicher Lüfter vor dem Ansaugrad erneut 1-2° bringen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Schon traurig das man sich als endverbraucher selber um eine effiktive kühlleistung kümmern soll und das bei einer ca (400€) grafikkarte.
Haut gleich einen papst lüfter rein und das ding bringt -50°C, 100fps mehr und und fängt im tower an zu schweben.

Schon traurig das man sich als endverbraucher selber um eine effiktive kühlleistung kümmern soll und das bei einer ca (400€) grafikkarte.
Haut gleich einen papst lüfter rein und das ding bringt -50°C, 100fps mehr und und fängt im tower an zu schweben.

Dann kauf dir doch eine Konsole ;)

das AMD da nen Bock gebaut hat steht ausser frage, aber genau sowas is das geile am PC .... geht halt schon mehr als nen Hello Kitty Sticker draufzukleben :-P

Das Thema gab es bei PCGH vor Jahren schon einmal, damals habe ich für meine 7800GS (noch AGP) ebenfalls einen Lufttunnel nachgebaut (da wurden allerdings auch entsprechende Vorlagen durch die Redaktion mitgeliefert). Leider macht das wohl nur Sinn bei Referenzkarten?! Oder hat das schonmal jemand mit einem Custom-Design ausprobiert?

Iirc begann die Fanduct@PCGH-Geschichte mit einer Custom-Gf6800 von Leadtek :)
Zum letzten mal dürfte es 2011 einen entsprechenden Artikel gegeben haben, mit einer TwinFrozrII-Karte. Weiß nicht mehr genau, welches Modell es war, brachte aber iirc bis zu 20 K bessere Temperaturen. Prinzipiell ist ein Fanduct umso nützlicher, desto schlechter die Warmluftab- bzw. Kaltluftzufuhr ist und 99% aller Custom-Kühler schneiden da verdammt mies ab. Umgekehrt muss man aber auch sagen: Bei sehr guter Gehäuselüftung ist nur noch sehr wenig rauszuholen.

ist noch nicht ganz ausgreift.... ich würde hinten noch ein trennung des ein- und aulasses vornehmen damit nicht warme luft wieder angesaugt wird. nicht nur zwischen GPU und freiem slot sondern auch die abwärme des NT würde ich in eine andere richtung lenken.

Eine dauerhafte Montage außen am Slotblech ist schon spürbar aufwendiger (es sei denn, die Oberseite des Fanducts schließt zufällig bündig ab und kann einfach verlängert werden. Klappt bei den meisten Gehäusen aber nicht, weil die Stege zwischen den Slots breiter sind). Das tolle am Slot-Fanduct ist, dass es in jedem Gehäuse mit 2-3 Schrauben anstelle einer Karte befestigt werden kann :daumen:

Wie lange habt ihr den Test laufen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Graka irgendwann anfängt die Luft nur noch im Kreis zu bewegen und dann ist der Effekt ja wieder dahin...

Der Luftdurchsatz der Karten dürfte so hoch sein, dass dieser Effekt binnen 5-10 Sekunden seine volle Stärke erreicht hat. Danach steigen die Temperaturen nur noch, wenn es hinter dem Gehäuse allgemein einen Warmluftstau gibt. (was unter vielen Schreibtischen der Fall sein kann)
Ein Test mit dazwischengehaltener Pappe wäre trotzdem interessant gewesen.

Was meiner Meinung nach Sinn machen könnte (und was ihr mal testen könntet): Ein in die andere Richtung zeigender Lufttunnel bis direkt an die Front.

Die effektivsten Optionen sind zur Seitenwand (quasi identischer Aufbau - aber man muss halt ein Rechteck reinsägen) oder, wenn keine weiteren Karten oder das Netzteil im Weg sind, einfach zum Boden (Rohr gibts im Baumarkt - fertig :daumen: )
Zur Front wird meist schwierig, weil Festplattenkäfige im Weg sind und man bei dieser Länge irgend eine Form von Halterung braucht. Außerdem stört man ggf. den Luftstrom im Case massiv. Raven/Fortress-Besitzer könnten es natürlich recht leicht in Verlängerung der Karte nach unten versuchen :daumen:
(Mit einer Trichter-förmigen Konstruktion sogar die Karte aufpusten. Aber Warnung: Trapezförmige Fanducts sind sehr viel anspruchsvoller beim Verkleben, lassen sich nur schwer unter Anpressdruck setzen)

Bekomme gerade Lust, zu basteln...

Die Redaktion hat dem allerersten Artikel seinerzeit iirc 3 oder 4 im gleichen Sommer folgen lassen, mit immer abgedrehteren Ideen :)
Sieht so aus, als würde jetzt die nächste Generation infiziert werden.

Zudem könnte man sowas auch aus Aluminium Fertigen lassen, einzelne Blechteile und dann verlöten...

Aluminium macht nur mehr Ärger, weil es leitfähig ist. Und gut löten lässt es sich eh nicht. (Dafür aber sägen und biegen -> das muss man nicht fertigen lassen, dass geht gut in Heimwerkerarbeit)
Sehr gute geeignet ist (Modellbau-)Sperrholz. Für die Optik dann lackieren. (Wer es exklusiver mag, kann Plexiglas nehmen)

Ich glaub ich pack mal das Werkzeug aus :)

Nun, wer hat denn schon die Karte mit dem Lufttunnel probiert und wie haltet sich der Takt und vor allem auch die Lautstärke, bzw. kann die Karte die 947 Mhz und Kühler unter 40% dauerhaft halten ?´
Oder wie sind die Finalen Ergebnisse.
Karte kann man event. aus Pleziglas fertigen und anschliessend lackieren lassen. oder im Glaslook belassen :-)

Zurück