Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

sowas hab ich noch nie gesehn, sehr interessant ! :daumen:

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Lufttunnel hatten wir schon mehrmals, zuletzt hier:

[ctecvideo]54839[/ctecvideo]

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Sieht interessant aus. Auch wenn ich keine Verwendung dafür habe, aber mich interessiert der Artikel jetzt schon :daumen:

Ich schmeiße mich weg :D Das Amd die PCGH wieder zum basteln zwingt ist mehr als beeindruckend ;) Die Idee an sich ist TOP. Kühler anbau ohne Garantieverlust.

PS. Da fällt noch ein Staubschutz am Lufttunnel Eingang

Das Thema gab es bei PCGH vor Jahren schon einmal, damals habe ich für meine 7800GS (noch AGP) ebenfalls einen Lufttunnel nachgebaut (da wurden allerdings auch entsprechende Vorlagen durch die Redaktion mitgeliefert). Leider macht das wohl nur Sinn bei Referenzkarten?! Oder hat das schonmal jemand mit einem Custom-Design ausprobiert?

Schon ein Armutzeugnis, wenn man an seiner Grafikkarte noch herumbasteln muss um ihre Leistung einigermassen nutzen zu können. Meine Titan ist Gott sei Dank flüsterleise.

da musste ich daran denken: NV 30 Der Fön - YouTube
:D wieviel lauter/Leiser wird das ?

Leiser wird es nur, wenn man die Lüftersteuerung anpasst. Da die Grafikkarte besser gekühlt wird, benötigt sie weniger hohe Drehzahlen für die gleiche Leistung. Aber dann muss man auf den Geschwindigkeitsboost verzichten. Entweder oder ;-)

Das Thema gab es bei PCGH vor Jahren schon einmal, damals habe ich für meine 7800GS (noch AGP) ebenfalls einen Lufttunnel nachgebaut (da wurden allerdings auch entsprechende Vorlagen durch die Redaktion mitgeliefert). Leider macht das wohl nur Sinn bei Referenzkarten?! Oder hat das schonmal jemand mit einem Custom-Design ausprobiert?

Das Prinzip funktioniert auch mit einem Custom-Design. Jedenfalls wenn die Oberfläche des Kühlers nicht allzu zerklüftet ist. Der Tunnel muss in dem Fall eben an das Design angepasst werden.

nette Idee...:D

Sieht schon abgefahren aus. Aber auch für mich nicht sonderlich interessant. Mich würde aber mal der Einbau von einem Kühlschrank-Kompressor interessieren. Ziel sollte sein, Volllast und bei 4 Grad:lol:

Nette Idee, funzt aber wohl nur mit Referenzkühler gut...

Schon ein Armutzeugnis, wenn man an seiner Grafikkarte noch herumbasteln muss um ihre Leistung einigermassen nutzen zu können. Meine Titan ist Gott sei Dank flüsterleise.

kann ja nich jeder 1000 euro für ne grafikeinheit rausdonnern ;)

Ausserdem.... wer kauft bitte Referenzdesign karten ?

- Is ja, denk ich mal, auch nich für jedes Gehäuse praktisch ; normalerweise, wenn der airflow von vorne kalte luft bringt, brauch man keine angewärmte netzteil luft saugen :P

Die Idee ist nicht neu .
Das selbe gab es schon vor 2007 .

Ist eher ein kleines Problem, sowas zu bewerkstelligen, aber der für den Kühlschrankkompressor erforderliche Energiebedarf ist nicht zu unterschätzen!
Obendrein sollte die Isolation des Kühlsystems einige intensivere Maßnahmen erfahren, damit nicht aus Versehen, die Hardware Schaden nimmt.
Die Wahl hin zu einem mittlerweile erhältlichen "Waterresisdent"-MB, ist vielleicht zu erwägen.

Die aufgezeigte Lufttunnelvariante, kann für vielerlei Konfigurationen, auch gänzlich anders ausgeführt, vorteilhaft sein und beschränkt sich nicht nur allein auf Grafikkarten.
Für spezielle HTPC-Varianten ist es m.M.n. fast schon zwingend erforderlich, wenn man bestimmte "highend" Hardware unter extremen Bedingungen verwendet.
Das eingestampfte BTX-Format, an Stelle des etablierten ATX-Format, würde ich in dieser Verbindung wieder aufleben lassen, obwohl es etwas von Intel wäre, aber sinnvolles kann von jedem kommen.

Was die Reduzierung der Geräuschkulisse der Grafikkarte angeht, kann ein mehrfach versetztes Luftleit(blech)system für Ein- und Auslaßbereich des Lufttunnels, oder besser eines PC verwendet werden, inklusive einer ordentlichen Schallisolation.

Zuletzt bearbeitet:

ist noch nicht ganz ausgreift.... ich würde hinten noch ein trennung des ein- und aulasses vornehmen damit nicht warme luft wieder angesaugt wird. nicht nur zwischen GPU und freiem slot sondern auch die abwärme des NT würde ich in eine andere richtung lenken.

Packt halt erstmal die Festplatte in einen der unteren 3 Slots und baut dann den mittleren Festplattenläfig vom Define R4 aus. Zudem nen zweiter 140er Lüfter in der Front und man hat auch schon ne wesentlich bessere Belüftung.

Cooles Video :daumen: Aber bitte mit der kamera weiter weg gehen/nicht zoomen , weil es sonst eher billig und unübersichlich wirkt.

das ganze in einem normalen Tower mit ATX Board; dann Tunnel höher bauen und einen 92mm lüfter an den Slots zusätzlich Luft einblasen lassen: sa dürften dann mehr als nur 9% gehen...

an sich schöne Idee, aber eben schon mal dagewesen
..

Zurück