Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Wie lange habt ihr den Test laufen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Graka irgendwann anfängt die Luft nur noch im Kreis zu bewegen und dann ist der Effekt ja wieder dahin...

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

ist noch nicht ganz ausgreift.... ich würde hinten noch ein trennung des ein- und aulasses vornehmen damit nicht warme luft wieder angesaugt wird. ja, warme luft steigt nach oben aber schaden kann es nicht, besonders wenn ein rechner nahe an der wand steht und sich ein wärmestau bilden kann.

Ein richtiger Gedanke!

Ich verwende ein ähnliches Leitsystem im Signatur-PC.
Hier wird ebenfalls die Kühlluft kanalisiert mittels "Tunnel" eingesaugt.
Erweitert zu deinem Gedanken, findet die Abführung der Abluft jedoch nicht in Richtung Ansaugöffnung des "Tunnels" statt(allgemein PC-Rückwand), sondern genau in die andere Richtung, was allgemein als PC-Front bezeichnet wird.
Die Frontlüfter ziehen hier die gesamte Abluft des PC dort hinaus,.
Das NT liegt hierbei ebenfall im Frontbereich.
Damit die Grafikkartenabluft selbst und Rückseite der Grafikkarte nicht das MB, zu stark aufheizt ist ein weiterer Anschlußslot über der Garfikkarte zur CPU hin offen.
Hier wird durch den gegenläufigen Luftstrom zusätzlich Kühlluft eingezogen, welche direkt die passiv erwärmte Luft der Grafikkartenrückseite mit nimmt.
Das gleiche findet in erweiterter Ausführung statt, wenn eine (bestehend Sapphire HD 6870)Customer-Design verwendet wird.
Bei HTPC's mit sehr geringer Bauhöhe (unter 13cm) ist ein PCI-E-Flexkabel bis max. 15cm Länge vorzuziehen.

Kann gleichermaßen in einem HTPC, oder einem normalen Mini-, Midi-, oder Hightower-PC verwendet werden.

Die messbaren Temperaturen bewegen sich in brauchbaren, vertretbaren Bereichen bei stark sommerlichen Temperaturen in Tischhöhe eines nicht klimatisierten Zimmers!
Ob jetzt unbedingt deutlich erheblich bessere Frameraten erreichbar sind, stand nicht vordergründig als Problem an.
In diesem PC ist die lauteste Komponente der Zalmann-Kühler des Prozessors, was aus der lüftercharakteristischen Knurrigkeit resultiert.

Anhänge

• 20131217_164347.jpg
    20131217_164347.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 212
  • 20131217_164401.jpg
    20131217_164401.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 191
  • 20131217_164419.jpg
    20131217_164419.jpg
    2 MB · Aufrufe: 188
  • 20131217_163021.jpg
    20131217_163021.jpg
    2 MB · Aufrufe: 159
  • 20131217_163050.jpg
    20131217_163050.jpg
    2 MB · Aufrufe: 153
  • 20131217_163120.jpg
    20131217_163120.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
  • 20131217_163138.jpg
    20131217_163138.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • 20131217_163156.jpg
    20131217_163156.jpg
    2 MB · Aufrufe: 239
  • 20131217_163928.jpg
    20131217_163928.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • 20131217_163940.jpg
    20131217_163940.jpg
    2 MB · Aufrufe: 153
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Wie lange habt ihr den Test laufen lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Graka irgendwann anfängt die Luft nur noch im Kreis zu bewegen und dann ist der Effekt ja wieder dahin...

Die Tests liefen nach rund 15-minütiger Warmlaufzeit, um ein möglichst genaues Ergebins zu erhalten. Ein Teil der warmen Abluft wird sicher wieder angesaugt, allerdings steigt diese durch die niedrigere Dichte nach oben. Kaltluft wird von unten angesogen. Ein Luftleitblech, "Spoiler" oder eine ähnliche Konstruktion kann den positiven Effekt sicher noch etwas verbessern, ich wollte den Bau aber nicht noch durch ein weiteres Detail verkomplizieren. Der Geschwindikeitsgewinn ist auch so gut messbar.

Ein Teil der warmen Abluft wird sicher wieder angesaugt, allerdings steigt diese durch die niedrigere Dichte nach oben. Kaltluft wird von unten angesogen.

Genau aus diesem Grund macht das aber bei längerem Betrieb meiner Ansicht nach keinen Sinn, weil sich das Netzteil unterhalb der Grafikkarte befindet und die warme Luft dessen nach oben aufsteigt.

Was meiner Meinung nach Sinn machen könnte (und was ihr mal testen könntet): Ein in die andere Richtung zeigender Lufttunnel bis direkt an die Front.
So lange da keine wärmenden Festplatten im Wege sind, müsste es Sinn machen, die Luft von dort anzusaugen. Vielleicht isoliert man den Tunnel noch etwas, indem man ihn mit Alufolie umwickelt / umklebt.
Bekomme gerade Lust, zu basteln...

Ich frage ich, was ihr im Heft alles geschrieben habt... Das Konzept ist ja nichts sonderlich Erklärungsbedürftiges. :D

AMD weckt die Handwerker unter uns, die bauen einfach so ne heiße Karte, dass neue Ideen entstehen müssen, wie dieser Tunnel z. B. :D

Genau aus diesem Grund macht das aber bei längerem Betrieb meiner Ansicht nach keinen Sinn, weil sich das Netzteil unterhalb der Grafikkarte befindet und die warme Luft dessen nach oben aufsteigt.

.

Ich habe z.b noch ein altes Gehäuse, ist ca 8 Jahre alt und hat dem entsprechend das Netzteil oben. Aber stimmt schon, die meisten Leute sollte mittlerweile aufs neue Design umgestiegen sein.

Ich würde mir mehr Gedanken über den Krach machen. Meine Fresse.
Wäre das meiner würde ich den auf die Terrasse stellen.

@Cuddleman

bei meinem case geht es nicht von vorn nach hinten sondern von unten nach oben ;). das passive NT "strahlt" zwar ein bissel wärme ab aber mehr wie handwarm wird es nicht. alles andere wird von der wakü h80i und dem 780 NV kühler unten angesaugt und warm oben wieder ausgespuckt

Was meiner Meinung nach Sinn machen könnte (und was ihr mal testen könntet): Ein in die andere Richtung zeigender Lufttunnel bis direkt an die Front.
So lange da keine wärmenden Festplatten im Wege sind, müsste es Sinn machen, die Luft von dort anzusaugen. Vielleicht isoliert man den Tunnel noch etwas, indem man ihn mit Alufolie umwickelt / umklebt.
Bekomme gerade Lust, zu basteln...

Ja, leider haben die Gehäusehersteller zu 80%, einen sehr oft nicht demontierbaren Festplattenkäfig dazwischen installiert, was einer solchen auch sinnvollen Luftzuführungskonstruktion erheblich im Wege stehen kann.
Zum anderen sind sehr viele User offensichtlich eingefleischte Standardjünger, die sich nur auf vorgesetzte Tatsachen konzentrieren und einer unkonventionellen Lösung eher abgeneigt gegenüberstehen.
Mit dem sehr flexiblen Gehäuse von Sharkoon dem Rebell9 ist solches Unterfangen eher ein Kinderspiel.
Da passen auch Sachen rein, die eben nicht nur konventionell sind.

Lufttunnel hatten wir schon mehrmals, zuletzt hier:

[ctecvideo]54839[/ctecvideo]

Und dank den Grafikkartenherstellern welche den Drang haben Kühler zu bauen die stets unterdimensioniert sind, wird es das Thema auch in Zukunft noch geben.

Ich bevorzuge dann aber lieber gleich einen komplett neuen Kühler.

Mit den Schläuchen ist gar keine schlechte Idee :-) Man baut sich einfach einen Fan Duct, der von einem der Gehäuselüfter Kalte Luft zur Grafikkarte befördert. Beim Thermalright HR-22 wird so etwas schon praktiziert :-)
Das schaut dort so aus: Thermalright HR-22 im Test

Das Hauptproblem der Standard R9 290(X) ist die miese Wärmeleitpaste. Ein einfacher Austausch derselben macht derartige Konstruktionen schon unnötig, liefert der Referenzkühler dann genug Leistung um das Gerät bei Volllast im Übermode unter 90° zu halten.
Wer seinen Kühler abschraubt wird feststellen, dass entweder viel zu viel WLP benutzt wurde oder diese komplett eingetrocknet ist. Beides nicht unbedingt optimal, um die Temperaturen der Grafikkarte in vernünftigen Bereichen zu halten.
Leider kostet selbst solch eine sinnvolle Nachbesserung des Schrotts, den uns die Vertragspartner hier liefern meist schon die Garantie. Also bleibt einem nicht viel anderes übrig als auf derartige, witzige Konstruktionen zurückzugreifen. Wobei mir eine Lösung, bei der die Luft von der Gehäusefront angesaugt wird (oder idealerweise von einem Lüfter eingeblasen wird) besser gefallen würde. Kann so auf keinen Fall irgendeine Art von Wärmestau stören. Mein erster Gedanke war ein flexibler Schlauch mit passendem Durchmesser, der selbst zwischen einem vorderen Festplattenkäfig hindurchgeführt werden könnte, um dann genau auf die Lüfternarbe der Grafikkarte ausgerichtet zu werden. Allerdings wird so die Kühlung des Restsystems vermutlich merklich gestört...

Die Tests liefen nach rund 15-minütiger Warmlaufzeit, um ein möglichst genaues Ergebins zu erhalten. Ein Teil der warmen Abluft wird sicher wieder angesaugt, allerdings steigt diese durch die niedrigere Dichte nach oben. Kaltluft wird von unten angesogen. Ein Luftleitblech, "Spoiler" oder eine ähnliche Konstruktion kann den positiven Effekt sicher noch etwas verbessern, ich wollte den Bau aber nicht noch durch ein weiteres Detail verkomplizieren. Der Geschwindikeitsgewinn ist auch so gut messbar.

Grundkenntnisse der Thermodynamik besitze ich als Maschinenbauingenieur zum Glück. Aber durch den Sog sollte ja trotzdem ein nicht unerheblicher Teil der Warmluft wieder in den Kreislauf kommen plus je nach Gehäusebauweise ja auch noch die Abluft vom Netzteil.
Verkomplizieren würde ich das nicht nennen, eher optimieren ;)
Ich habe das bei meiner 280X und meinem CM HAF XB übrigens einfach mit einem 200mm Lüfter an der Gehäusedecke gelöst^^
Aber schneller geworden ist meine Karte jetzt nicht dadurch. Statt da so ein Pappteil draufzuklemmen könnte man doch auch einfach das Powertarget höher stellen oder nicht? Gut dann verbraucht man mehr aber der Effekt ist der selbe.

Naja aber deine 280x ist mit Sicherheit nicht ins Temperaturtarget gelaufen und musste herunter takten. Bei der 290 und der 290x verhält es sich anders. Hier geht es einfach darum die Temperatur soweit zu senken, dass man nicht ins Temptarget läuft.

is doch grade winter..... @PCGH wie wärs mal mit "Kaltluftoverclocking" Frischluft von draußen halt ^^ ihr müsst die Kisten nicht mal draußen aufstellen einfach mit so nem FETTEM Klimaanlagenrohr (die Flexiblen Dinger da)

Son blödsinn.Das Kühlsystem an sich ist für die Gpu ungeeignet. Die "Frischluftzufur" ist doch nur pillepalle.:D

Ansonsten..soltense mal über den Kühler selbst nachdenken.....kleener witziger ventilator (radiator klingt zu mächtig) der gerade mal nen Floh aus der Windel pustet und dann ne fette Gpu mit ner Tdp weit über 200W......irgendwie logisch das das schwierig ist.:lol:

Gefällt mir, etwas für kalte, langweilige Wochenenden! (-:

hmm ich weis nicht, er bläst warme luft raus und zieht sie direkt wieder an......
ich habe mein Lufttunnel etwas anderst gelöst bei meiner Graka.... ;)

is doch grade winter..... @PCGH wie wärs mal mit "Kaltluftoverclocking" Frischluft von draußen halt ^^ ihr müsst die Kisten nicht mal draußen aufstellen einfach mit so nem FETTEM Klimaanlagenrohr (die Flexiblen Dinger da)

Halb im Scherz habe ich mal mit Raff darüber philosophiert. Ist sicher keine schlechte Idee. Bringt zudem noch etwas Sauerstoff in die Büroräume, die wegen akuter Frostbeulengefahr einiger Redakteurskollegen nur selten Frischluftzufuhr bekommen ;-)

Zurück