Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Wieviel "Mehr" an Megahertz bringt dieser Lufttunnel mit sich, sprich sind anstelle von 947 Mhz dann etwa 1030 Mhz locker drinnen.
bzw. die Lüftergeschwindigkeit kann auf 40, oder zumindest 43% gesenkt werden um Takt 947 komplett halten zu können ?
Durch den Tunnel sollte sich das Geräusch des Lüfters um ein "Vielfaches verringern" vorausgesetzt es wird Plexiglas verwendet, oder Aluminiumblech und anschließend lackiert !

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Luftkanal gebaut, in gerade mal 12 Minuten :-)
Netzteil am Boden, derzeit nur Provisorisch mit 3 Stück Pappkarton zusammengeheftet, Seitlich und Vorderseite verklebt!
Kann zudem bei meinem Gehäuse den Kanal an die Vorderseite zum 120mm Lüfter noch vorziehen, also zweiseitige Frischluft sozusagen, bzw. einen Sog entwickeln!
Nun bin ich am Testen :-)

So, Valley nach 5 minütiger Aufwärmphase probiert und was soll ich sagen:
ENTTÄUSCHEND !!!

Lüfter dreht immer noch auf 47 bis max. 49% hoch und der Takt wird gar schlechter gehalten als noch mit Standard.
Somit muss zwingend der Luft Kanal bis auf die Gehäuse Vorderseite verlängert werden, sodass ein 120mm/ 140mm Lüfter die Karte ausreichend versorgen kann.
Zudem wird in meinem Fall auch die extrem Heiße Luft hinten erneut eingesaugt.
Hier hilft nur Frischluft vorne weiter, ansonsten kann man dieses System vergessen!

Oder aber mein ThermalTake Aluminium Matrix VX Case ist schuld, da jenes besser leitet ?!

Zuletzt bearbeitet:

Luftkanal gebaut, in gerade mal 12 Minuten :-)
Netzteil am Boden, derzeit nur Provisorisch mit 3 Stück Pappkarton zusammengeheftet, Seitlich und Vorderseite verklebt!
Kann zudem bei meinem Gehäuse den Kanal an die Vorderseite zum 120mm Lüfter noch vorziehen, also zweiseitige Frischluft sozusagen, bzw. einen Sog entwickeln!
Nun bin ich am Testen :-)

So, Valley nach 5 minütiger Aufwärmphase probiert und was soll ich sagen:
ENTTÄUSCHEND !!!

Lüfter dreht immer noch auf 47 bis max. 49 Grad hoch und der Takt wird gar schlechter gehalten als noch mit Standard.
Somit muss zwingend der Luft Kanal bis auf die Gehäuse Vorderseite verlängert werden, sodass ein 120mm/ 140mm Lüfter die Karte ausreichend versorgen kann.
Zudem wird in meinem Fall auch die extrem Heiße Luft hinten erneut eingesaugt.
Hier hilft nur Frischluft vorne weiter, ansonsten kann man dieses System vergessen!

Oder aber mein ThermalTake Aluminium Matrix VX Case ist schuld, da jenes besser leitet ?!

Meinst du vielleicht 47-49% des Lüfterdrehzahlbereichs?

PCGH benutzt win7 raubkopien und macht erstmal schön nen video beweis! :lol: ich lach mich kaputt

In einigen Tagen kann ich weiteren Lufttunnel von vorderer 120mm Lüfter zu 125 m³/h zur R9 290 austesten (Vorerst NUR Pappe, dann lackiertes ALU - Blech!

Jener Tunnel wird komplett geschlossen sein, von Vorderseite des Gehäuses zur Grafikkarte hin!
Möchte etwa die Lautstärke von 40% des ReferenzLüfters inkl. dem 120-er Frontlüfter erreichen und den Takt von 947 oder gar 1 Ghz halten!

Ab morgen kommt das Heft zu den Abbonementen.
Dann kann ja jeder welcher Möchte den Luftkanal austesten.
Laut mir bringt jener Tunnel nur viel falls der vordere 120/ oder 140mm Lüfter miteinbezogen wird.
Ansonsten wohl nur eine Milchrechnung :-(

Ab morgen kommt das Heft zu den Abbonementen.
Dann kann ja jeder welcher Möchte den Luftkanal austesten.
Laut mir bringt jener Tunnel nur viel falls der vordere 120/ oder 140mm Lüfter miteinbezogen wird.
Ansonsten wohl nur eine Milchrechnung :-(

Das Heft kam bei mir schon in der Weihnachtswoche an, aber probieren kann man das ganze auch einfach so :)

Wer hat den Tunnel nachgebaut, bzw. die Seite zum Gehäuse mit Papkarton geschlossen und somit den Vorderen 120mm in den Schacht pusten lassen ?
Habe ich so wie gerade beschrieben nachgebaut, aber so gut wie nix gebracht :-(

Werde es bei Möglichkeit mit 1,5mm Alu Blech nachbauen und dann ein Fazit schließen.

Gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich ist keiner so dumm und macht das jetzt. Sonst können wir hier gleich ne Tauschbörse draus machen.
(Entferne deine Anfrage lieber gleich, nur ein Tipp.)

Wozu brauchst du nochmal den Artikel, du sagst du hast den Tunnel bereits gebaut?!
Übrigens kostet so eine Ausgabe der PCGH nicht die Welt.

Doppelposts sind zu vermeiden.

Wie sieht denn dein Fazit aus, das Zwischenfazit war ja, bringt nix.

Hoffentlich ist keiner so dumm und macht das jetzt.
Ich würde es jedenfalls nicht empfehlen... ;)

Ich laß das Posting einfach mal stehen, in der Hoffnung das Andere die Antwort darauf sehen und verstehen (und nicht auf die selbe Idee kommen).

Sicherheitshalber:

Hier werden weder komplette PCGH-Hefte noch einzelne Seiten in digitaler Form (wie auch immer, PDF/JPG usw) getauscht/verbreitet.
Natürlich auch von keiner anderen Zeitschrift !

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ganze nicht einen Haken oder fällt es niemanden auf ,das der angeblich kühle Luftsog auch die warme Luft mit ansaugt?Dabei wird die noch austretende Luftstrom über die Kantenmitte,Austritt, noch bevorteilt aber zieht erst recht in den Ansaugstrom. Ebenso ist der Staudruck beim Austritt zu hoch,so daß im Inneren die ausströmende Luft noch schnell genug austreten kann..Vieleicht bin ich ja als ehem. Flugzeugmechaniker zu pingelig.Mein Fazit ist einen Stärkeren Lüfter im Innerren genau vor den Eintritt zu montieren und etwa 3-4° weniger zu gewinnen .
MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Lufttunnel für Grafikkarten | Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 [ Vorschau ] - YouTube

Habe nun Tunnel verkürzt, Vorne an der Front hängt ein 120mm Coollink 120P Lüfter , welcher die Luft durch den Tunnel "reinbläst" und der Gesamt Tunnel ist nur mehr 200mm lang.
Rechne noch kürzer wäre weitaus besser um den Luftstrom schneller in den AMD Referenz Kühler gelangen zu lassen. Somit erwärmt sich die Angesaugte Luft weniger an der Platine auf.

Lufttunnel bringt zwar immer noch die 94 Grad Marke im Valley Bench mit sich, dennoch habe ich den Tunnel nun so gebaut, dass ein 120mm Lüfter vorne reinbläst und somit Frischluft zum Tunnel befördert wird.
Hintere 2 Slotblenden sind verbaut, also Funktion des Tunnels genau andersrum als beim PCGH Video.
Habe nun 5 bis 6mm Hardkarton genommen und siehe da 40% KAUM hörbar und 45% mehr als annehmbar.
Meine 49% Lüfterspeed hören sich nun wie 45% von vorhin an, man kann etwa 5% den Lüfter schneller drehen lassen um dennoch nicht lauter zu sein :-)
Optimal ist der Luftkanal bei mir bei Weitem noch nicht, morgen kommt Finale 5mm Pappkarton Version, ehe ich diesen dann im Werk fertige (2mm Alu) und weiß lackieren lasse.

Custom Design leiden eben auch an Spulenfiepen, durch den Kanal lassen sich ABER NUR die Referenz Modelle LEISER machen, auch das Spulenfiepen ?!
Custom Design ist da schon an die Hände gebunden, falls es doch Fiepen sollte :-(

Zuletzt bearbeitet:

Wozu soviel Arbeit Mensch^^
Einfach Trick 17 anwenden und schon ist die Sache erledigt.

http://img32.imageshack.us/img32/5213/hotfridgefrontlinuxserv.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/4783/054aa.jpg
http://img108.imageshack.us/img108/3393/062gk.jpg
http://www.gttkc.com/shop/images/Fridge_PC.jpg

Vorteil: Kalten Drinks (Gerstensaft etc) und die Fressalien sind immer griffbereit :ugly:
Aber bitte No Frost und stromsparende Modelle in Erwägung ziehen :lol:
...oder ne Mini-Klimaanlage mit dem Lufttunnel verbinden und denkt an den Luftentfeuchter bei diesen Methoden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

da freut sich aber das Stadtwerk ^^

Wozu soviel Arbeit Mensch^^
Einfach Trick 17 anwenden und schon ist die Sache erledigt.

http://img32.imageshack.us/img32/5213/hotfridgefrontlinuxserv.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/4783/054aa.jpg
http://img108.imageshack.us/img108/3393/062gk.jpg
http://www.gttkc.com/shop/images/Fridge_PC.jpg

Vorteil: Kalten Drinks (Gerstensaft etc) und die Fressalien sind immer griffbereit :ugly:
Aber bitte No Frost und stromsparende Modelle in Erwägung ziehen :lol:
...oder ne Mini-Klimaanlage mit dem Lufttunnel verbinden und denkt an den Luftentfeuchter bei diesen Methoden :fresse:

Nicht schlecht Duvar.ha ha ;-)

Sorry, kann man den erwähnten Lufttunnel aus 2mm Aluminium Blech Problemlos an den Seiten der Grafikkarte mit integr. Platikklebestreifen befestigen, oder wird dies nicht gut gehen und fördert Probleme hervor?
Blech auf Plastik aufliegen lassen, bzw. kommt es zu keinem Kontakt zwischen Blech zu den Elektonic Teilen?
Tunnel wird auf Grafikoberseite als bessere Luftzufuhr benutzt.
Aus Pappe alles Bestens, nur falls ich dieses gebogene 2mm U-förmige Blech montieren möchte,- oder ZWINGEND UNTERLASSEN ?

Zurück