Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Ich baue gerade solch ein Teil nach, werde die Tage berichten.

is doch grade winter..... @PCGH wie wärs mal mit "Kaltluftoverclocking" Frischluft von draußen halt ^^ ihr müsst die Kisten nicht mal draußen aufstellen einfach mit so nem FETTEM Klimaanlagenrohr (die Flexiblen Dinger da)

Genau solch ein Projekt habe ich für meine Wohnung geplant, ein Rohr direkt vom PC nach draußen zu verlegen, bisher kam ich nur noch nicht dazu.

AW: Lufttunnel für Grafikkarten: Mehr Fps unter anderem in Battlefield 4 - eine Vorschau

Ich baue gerade solch ein Teil nach, werde die Tage berichten.

Genau solch ein Projekt habe ich für meine Wohnung geplant, ein Rohr direkt vom PC nach draußen zu verlegen, bisher kam ich nur noch nicht dazu.

Sowas aber auch...man könnte doch theoretisch eine Pci stekplatzverlängerung bauen und die Graka gleich in die Tiefkühltruhe legen......:ugly:

Und ausserdem....Ein Rohr verlegen tut man nicht nach draußen,pfui...:D:D

Ausserdem.... wer kauft bitte Referenzdesign karten ?

Normalerweise nicht. Meine GTX-580 vorher war Custom, aber bei der Titan ist das Referenzdesign so gut und leise, wüsste nicht warum ich da auf etwas anderes setzen sollte.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass es irgendwie sinnlos erscheint, den Ausgang der warmen Luft direkt über dem Ansaugloch für die "kalte" Luft.
Bin ich der einzige der denkt, dass er zum größten Teil wieder die warme Luft "einatmet" ?
x_X

Halb im Scherz habe ich mal mit Raff darüber philosophiert. Ist sicher keine schlechte Idee. Bringt zudem noch etwas Sauerstoff in die Büroräume, die wegen akuter Frostbeulengefahr einiger Redakteurskollegen nur selten Frischluftzufuhr bekommen ;-)

Sowas haben wir vor ein oder zwei Jahren tatsächlich mal gemacht.

Falls ihr in nächster Zeit nicht zu viel zu tun habt... ;-)

Ich bitte um eine Wiederholung. Inklusive einem zwischenmontiertem Lüfter zur Zwangsbeatmung :) Es gehört eine gewisse Spitzfindigkeit dazu, aus Kälte eine nutzbare Ressource zu machen.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass es irgendwie sinnlos erscheint, den Ausgang der warmen Luft direkt über dem Ansaugloch für die "kalte" Luft.
Bin ich der einzige der denkt, dass er zum größten Teil wieder die warme Luft "einatmet" ?
x_X

Die warme Luft ist zwar sicher ein Faktor, allerdings bestimmt nicht so drastisch, wie du es beschreibst. Die abgegebne Warmluft ist deutlich heißer (sie ist gerade über eine 94°C heiße Platine gestrichen) als die Raumluft. Daher steigt sie schnell nach oben. Eventuell wird dadurch sogar ein Unterdruck erzeut, der die umliegende Kaltluft anzieht. Der streng wissenschaftliche Feuerzeugtest besagt jedenfalls einen guten Zug.

Zuletzt bearbeitet:

Prototyp gefällig? Passt perfekt auf eine 7970 DirectCU II, 10 Minuten Arbeit. :lol:

20131217_224813.jpg 20131217_224824.jpg

Würde mein chip nicht Vor der Temperatur Schlappmachen, hätte ich "Winteroverclocking" selbst schon probiert :D
ich meine, 1,3 V als maximum is schon nicht ohne, aber dass man dann in der Frequenz ohne Artefakte/Abstürze nicht höher als mit 1,2 V gehen kann frustriert :P

@AnonHome1234 ich glaube nicht, dsas ne Trippleslot gekühlte Graka Probleme wegen Temperaturen hat ;) da wäre doch ein Windkanal vom Frontlüfter Direkt zu deiner Graka fetter, so um Kühlkreislauf von CPU und GPU komplett zu trennen :)

PS du glaubst nicht wieviel ich mit Pappe gemacht habe am PC :D perfektes Material, leicht zu bearbeiten, kaum Dreck und dämmend..... beste lösung wenn ein billiges Mediamarkt-komplettPC-case keine 120er löcher sondern 92er hat ;)

Gruß Wievieluhr

Zuletzt bearbeitet:

Würde mein chip nicht Vor der Temperatur Schlappmachen hätte ich "Winteroverclocking" selbst schon probiert :D
ich meine, 1,3 V als maximum is schon nicht ohne, aber dass man dann in der Frequenz ohne Artefakte/Abstürze nicht höher als mit 1,25 V gehen kann frustriert :P

@AnonHome1234 ich glaube nicht, dsas ne Trippleslot gekühlte Graka Probleme wegen Temperaturen hat ;) da wäre doch ein Windkanal vom Frontlüfter Direkt zu deiner Graka fetter, so um Kühlkreislauf von CPU und GPU komplett zu trennen :)

Gruß Wievieluhr

Temperaturprobleme habe ich ohnehin nicht das stimmt, war auch nur ein schneller Testbau.
Ich baue aber gerade etwas viel cooleres und zwar, möchte ich den Karton noch etwas dicker machen, dann nehme ich zwei zusätzliche Lüfter, einen bau ich hinten dran um Luft frische Luft in den Karton zu befördern und einen baue ich in den Karton unten ein, der die frische Luft nach oben zu der Grafikkarte drückt.

Hoffe man erkennt was, dank meiner Paintskills.
Unbenannt.jpg

Kann man somit eine R9 290 auf unter 85 Grad abkühlen und einen Dauerhaften Takt von 1 Ghz gewährleisten.
Dann hätte man schon seinen Alternativ Kühler, für Wenigfe Euro´s .
Zudem könnte man sowas auch aus Aluminium Fertigen lassen, einzelne Blechteile und dann verlöten...

1x als Schachtelform mit 1-seitiger Aussparung
1x Blechstreifen, zu etwa 15 mm
Was haltet Ihr davon ?
Nur wie befestigt Ihr jenes Teil auf der Grafikkartenb Unterseite.

@Raff und Co könntet ja mal austesten zwecks dem Blechkamin.
Dank Euch!

@AnonHome1234 wenn du grade / die Tage eh am rumbasteln bist kannst ja auch mal nen getrennten Kreislauf probieren, würds selber machen wenn nich grade Klausuren dran wären :P
zu deinem konzept- der untere zieht ausm Case oder? dann musst du ja sicherstellen, dass unten auch Frische luft da is ;) Sprich vom Prinzip meiner Idee garnich so fern. ich Glaube aber dass du an den PCI blenden keinen ventilator brauchst, weil die Karten (zumindest meine) automatisch durch den Unterdruck von da ziehen....

@ATIR290 .... Blech is immer Geil aber Pappe ist noch geiler :D stehts nach dem Motto, so lange ein Provisorium Funktioniert, ist es kein Provisorium :D

grüße

Anhänge

• airflow.png
    airflow.png
    13,3 KB · Aufrufe: 141

Nun, mein Pappkarton wäre wohl knapp am Boden :-)
NT Position oben um auch den optimaleren Zug zu gewährleisten.

http://abload.de/img/grafikkartepejkg.jpg

PS:
Vielleicht schafft es AMD ja sein recht vermurkstes Kühlerdesign durch selbst Hergestellte oder entworfene Lüfterkanäle zu verbessern und verkauft jene direkt für all Ihre Referenz Modelle um geringes Geld.
Dies wäre AMD den Frühkäufern und "Kann Nicht Warten" Endkunden wohl mehr als nur schuldig :-)

Zuletzt bearbeitet:

Mal schauen, hab im Keller noch ein paar Umzugskisten. :ugly:

So sieht es gerade bei mir aus

Unbenannt.jpg

Man könnte den Unterbau mit dem vorderen unteren Lüfter verbinden, dass wäre noch eine Möglichkeit, dann kann man sich den hinten Eingang vom Unterbau sparen.

Ungefär so

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dann brauchste da echt nix ändern :D
wenn wir rumspinnen, kannste ja für 1K die Karte nen slot höher einsetzen XD airflow diskussionen sind doch eh das schönste :D

@PCGH bei welchem Vcore läuft die 290 eigentlich? weil da muss man AMD eigendlich echt ne Rüge verpassen, ich meine man kann keine Karte entwickeln die ihren Takt nicht halten kann, wenn man da keine Turbine vorschaltet - ich bin freund von AMD hardware aber leute ..... ernsthaft :D wird mal zeit für Referenzkühler mit dualen Axiallüftern ;-)

PS das bisschen was ich aus Strömungslehre behalten habe (war hauptsächlich ne bauchgefühl geschichte :D ) sagt mir dass das hier einfacher und effektiver sein müsste: Airflow2.JPG

trust me I'm an Engineer ..... (soon) :D

EDIT: oder so wie du ergänzt hast - leider werden da maximal 5K rauskommen :D weil luftkühlung ja Starke grenzen hat

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es um Perfektion geht, bin ich immer am start.
Ich kann stundenlang am PC rumtüffteln, gerade wenn es ums "perfekte" geht, es geht immer besser, egal wie man was baut, man muss nur kreativ sein. :D

gibt nix besseres als nach der Arbeit 2 Stunden rumzubasteln um dann das Frisch gebastelte zu testen .... mh herrlich

wenn das case es zulässt, sollte der lufttunnel von der gehäusefront oder vom gehäuseboden zur graka gehen. das dürfte noch am meisten bringen, so ist das problem mit dem einsaugen von warmer abluft weg und man kann am anfang des tunnels sogar noch einen lüfter zur unterstützung einbauen.

wenn das case es zulässt, sollte der lufttunnel von der gehäusefront oder vom gehäuseboden zur graka gehen. das dürfte noch am meisten bringen, so ist das problem mit dem einsaugen von warmer abluft weg und man kann am anfang des tunnels sogar noch einen lüfter zur unterstützung einbauen.

Die Seitenwand des Gehäuses ist eigentlich die naheliegenste Option. Die Flex aber nicht jedermanns Sache ;-)

Zurück