luftstrom so in ordnung?

Na, bleiben wir mal auf dem Boden. Der Freezer ist besser als ein Boxed und kann die CPU schon im Rahmen halten, das ist schon richtig.
Das Problem hier ist der 80mm Lüfter vorne der einfach zu wenig Frischluft Richtung Grafikkarte und Netzteil schaufeln kann. Da hilft auch kein Unterdruck, hervorgerufen durch den 120mm Lüfter hinten oben. Hier gräbt das NT sogar die Kaltluft für die Grafikkarte ab. Das ist der schlimmere Knackpunkt.

Ich erachte das Gehäuse als Fehlkauf, zumal ich immer noch nicht weiß welches Gehäuse du genau hast. Wie gesagt, das ier ist eigentlich das Antec 300. Und da passen vorne große Lüfter rein.

ja, sowas habe ich mir schon eher vorgestellt. wenn du mir jetzt noch kurz sagts welche temps bei der cpu und bei der gpu in ordnung sind bin ich völlig zufrieden. über ein paar nette übersichtliche progs zum auslesen freue ich mich natürlich auch ;)

Was in den Verkauf geht ist eine Sache, was sinnvoll ist ne andere.
Ich hab mir damals nen Komplett Pc gekauft mit nem AC Alpine GT der für die TDP eines E8400 langen soll.
Hat er aber nicht, es kommt ja schliesslich auch auf die Umgebungstemperatur an....aber wenn ihr meint

CPU temperaturen kannst du mit CoreTemp oder RealTemp auslesen. NUr wie gesagt, bei AMD musst du leider ca. 10° drauf rechnen.
Bei der Grafikkarte kann man es auch über den Treiber, also im Catalyst Control Center sehen. Allerdings bei den OC Funktionen die man erst freischalte muss. Keine Angst, die Garrantie verliert man dadruch nicht. GPUz zeigt die Temps auch an. Die GPU darf unter Vollast schon seine 85° warm werden, persönliche Grenze wäre eher 80° um ein bisschen Reserve ür den Sommer zu haben. ABER.. hier kommt es auch drauf an wie der Lüfter regelt. Kann sein das er so eingestellt ist das er die Temp bei 90° hält und erst darüber weiter hoch dreht. Wichtiger wären hier auch die Spannungswandler und die kann man nicht bei jeder Karte auslesen, geht aber allgemein mit GPUz. Die dürfen bis zu 115° Max heiss werden, besser ist natürlich drunter.

Allerdings würde ich mir auch die Boardtemperaturen ansehen, was in der Regel (aber nicht wirklich zuverlässig)mit ... verdammt... Name des Programms vergessen. Helft mir mal jemand, das Ding kann fast alle Temps auslesen lliest aber auch bei vielen Boards Mist aus.

Um deine CPU mal richtig zu beschäftigen eignet sich das ganz gut ...Klick (sFFTs)

Die Graka kannst du endweder tierisch stressen mit sowas ...klick oder ganz einfach was der realität näher kommt durch eine Weile zocken und dabei ein Prog im Hintergrund laufen lassen was dir nachher die Maximal erreichten Werte anzeigt.

Das hier ist ganz nice da du da auch die Temps der CPU dabei siehst ...klick

Teste einfach mal und poste deine Ergebnisse hier denn ich bin auf die comments gespannt und sage daher erst mal nichts zu den verträglichen Temps ;)

Warum kein Äußerung....wenn du dir so sicher bist das er langt?
CPu max TDP 125....AC Freezer max TDP 130
Wo ist da bitte der riesen unterschied zum Standard Kühler?

@gringo
Hoffe das alles passt von den Temps, wie gesagt NICHT bös gemeint gewesen, aber wenn ich bedenken hab sag ich ungern ...JA passt scho alles kein Problem.
Rein von den Angaben müssts halt knapp werden, aber würd mich auf jeden Fall freuen wenns langt.
Wie gesagt hab ich ihn ja auch im Einsatz und will ihn nicht schlecht reden (vielleicht hab ich mich falsch Ausgedrückt);)

Aber er hat doch gar kein Antec 300 oder?
Jedenfalls kann man doch bei dem vorne (ich glaube) sogar 2x 120mm einbauen :D

Das ist kein Schmarn das ist Fakt. Wir haben hier für einen Kühlertest (P3Dnow) mehrere X4 da gehabt, einschließlich C3 Stepping, und die haben alle samt nur Mist angezeigt.

Idle temps von 30° bei Raumtemperaturen von 28°, teilweise sogar nur 26°. Die Temperaturen sanken bei Lastwegnahme nur im Sekundentakt nur um 1° was schlichtweg blödsinnig ist. Und anderes. Dauert nicht mehr lang dann wird man das auf P3Dnow lesen können. Überleg mal warum die meisten Seiten immer nur auf Intel testen. Und les dir mal die Fehlerbeschreibungen von AMD selbst durch. Da steht es sogar bei allen AMDs dabei das die Tempsensoren fehlerhaft sind. Eigentlich sollten diese mit dem C3 Stepping verschwunden sein, scheinbar aber nicht gänzlich.

Ausserdem hat er schon zuvor nen Thread erstellt "Airflow Antec 300"
Da war die Rede von nem 140 und nem 120 Lüfter, wo der 140 jetzt hin ist würd mich mal interessieren?

Also..
..am 300er Antec ist noch viel Platz für Lüfter die für reichlich Durchzug sorgen.
Die normale Konfiguration sieht die mitgelieferten Lüfter einen 140mm nach oben und einen 120mm nach hinten raus vor.
Dabei ist noch Platz für drei weitere 120mm Lüfter.
Also überhitzen selbst wenn er die Grafikkarte knutschen würde mit dem Arctic Freezer,ist bei voller Belüftung und Standarttakt unmöglich.
Ich hab keine Ahnung woher du den 80er lüfter vorn hast,aber den würde ich nur als Hilfsbelüftung nutzen.
Denke mal der obere Lüfter hat noch das Orginalmaß von 140mm und da kann sich der kleine 80er vorn einen abstrampeln wie er will,dem 140er wird er wohl kaum die Luft reichen können.
Zusätzlich nuckelt der Netzteillüfter ja auch noch Luft nach draussen. :D

Mein Vorschlag wenn die Temperaturen nicht hinhauen sollten,verbau den 80er hinten oben,dort wo der 120er standartmäßig sitzt und besorg dir einen bzw. wenn nötig einen zweiten 120mm Lüfter für vorn unten.
Am besten mit 7V-Adapter,der Rechner soll ja nicht zum Staubsauger werden. ;)
Empfehlen dazu kann ich die BeQuiet Silent Wings,da ist alles dabei was man so braucht und es gibt guten Durchzug mit moderater Lautstärke.
Von den Tacens war ich positiv überrascht,wirklich sehr,sehr leise,evtl. sogar silent-tauglich,hätt ich echt nicht erwartet.
Allerdings ist dort kein Montagematerial dabei bis auf vier Schrauben und ein 12V-Adapter,dafür aber günstig.
Scythe ist auch recht leise und preiswert,allerdings hab ich noch keinen der neuen Slipstream auf höherer Drehzahl gehört.
Der Silverstone ist einfach nur Laut bei höherer Drehzahl,dafür geht dann aber auch Luft durch. :P
Naja und der Xigmatek ist bei gehobener Drehzahl zwar leise aber da fehlt mir son bischen der Druck.
Wichtig wäre noch wenn du dich wirklich für zwei vorn reinzu entscheiden solltest,unbedingt entkoppeln vom Gehäuse.
Gerade bei gleicher Drehzahl stellt sich gern mal ein sonores Geräusch vom Blechgehäuse her ein,was mit der Zeit nervtotend werden kann.

Ach ja,AMD gibt für die 955er 125W TDP eine maximale Dauertemperatur von 62grad Celsius an.
Das wäre so anpeilenswerter Maximalwert,auch wenn einige ihre CPUs schon länger deutlich darüber stabil laufen haben und dabei von abweichende Erfahrungen berichten können.

@hydro
Überschätze die Wasserkühlung nicht. Jedenfalls sind 24° bei 21°, wie es bei dir in Sys steht, völlig unrealistisch.

@hydro
Überschätze die Wasserkühlung nicht. Jedenfalls sind 24° bei 21°, wie es bei dir in Sys steht, völlig unrealistisch.
er sagte mit cnq, d.h. das der Multi auf 4 gesenkt ist...
800 mhz wird ja recht warm... ne ? :ugly:
und außerdem ist der lüftstrom völlig egal...
als ich meinen pc zum ersten mal bekam, hatte ich temps, die 2°C höher waren, als der jetzige zustand. jetzt hab ich n cpu-kühler, der die luft vom nt klaut, sie nach unten wirbelt, einen zusätzlichen kühler der noch mehr luft verwirbelt... einzig und allein ein Lüfter hinten reicht aus, um abwärme zu abtransportieren! Frischluft wird sowieso durch den unterdruck gezogen.

Zurück