Luftkühlung Beratung 8700K OC

SAVARD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

kurz zu mir: die letzten Wochen erste Versuche im OC-Bereich "durchgeführt" bzw sich belesen und festgestellt, dass mein Setup nicht ganz optimal ist. Wurde natürlich damals auch weniger mit der Maßgabe gekauft, dass übertaktet werden soll. Nun bietet sich der 8700k aber natürlich an und ich wollte es mal ausprobieren.

zuerst wollte ich "soft" anfangen und alle Cores gleichmäßig boosten lassen auf 4,7ghz. gesagt, getan. dann ein bisschen weiter rumgespielt und festgestellt, dass meine Kühlung zum Problem werden könnte.

Der 8700k ist nicht geköpft und hat einen wahrscheinlich schwachen Kühler drauf.

Hier die Specs:
i7-8700k (nicht geköpft)
Asus Prime Z370-P
Kühler: Cooler Master Hyper H412R

So, ich erreiche bei 1,3V und allen Cores auf 4,7ghz schon um die 88-90° im Belastungstest. Der 8700k kann zwar bis 100°, allerdings gefällt mir das nicht so.

Meine Fragen:

1) der Kühler ist sicher ein Schwachpunkt. Wenn ich auf einen... sagen wir, leistungsstarken Noctua gehe, mit wie viel Grad Unterschied könnte ich rechnen?

2) werden diese Kühler immer auch auf der Rückseite des Mainboards verbaut? Einfacher zu montieren wäre natürlich eine Variante, bei der ich nur von einer Seite ran müsste.

Ich will meinen 8700k gar nicht auf die 5ghz bringen, ich dachte so an 4,8 maximal, da ich schon oft gelesen habe, das wäre der sogenannte Sweetspot.

Danke für eure Hilfe

Grüße
 
hey

:ugly: Der Post könnte von mir sein^^
Irgendwie scheint der CPU Echt Warm zu werden...Habe den selben und das selbe Problem...
Ich musste sogar das BIOS Updaten weil mein CPU selbst Ohne OC so warm wurde...Nach dem BIOS Update war es völlig normal jedoch wollte ich dann OCen weil ich dachte der CPU Wird demnächst zum Flaschenhals^^

Welches Gehäuse hast du?

Ich weis nicht warum aber ich habe einen sehr starken CPU Lüfter gekauft und hat mich kaum vorwärts gebracht...
Da ich ein Dark base 700 habe was nicht so optimal für OC ist habe ich kürzlich neue Lüfter gekauft die ich Hier im Forum gesehen hatte und aus irgendeinem Grund macht das den Mega Unterschied bei mir aus^^
 
hast ne 3080 bestellt, oder? :D

ich nämlich schon. keine ahnung, ob der 8700k zum Flaschenhals bei 1440p werden könnte, allerdings warte ich halt vergeblich auf meine Karte und irgendwie hab ich alle paar Wochen/Monate mal Bock, was an meinem Rechner zu ändern.

Gehäuse habe ich kein bekanntes, eins von CSL... CSL Galaxy glaube ich. im Normalbetrieb erreiche ich knapp über 70°, bei Volllast (100% Auslastung über mehrere Minuten) erreiche ich dann knapp 80. Und soft übertaktet sind es dann eben knapp 90°. Ich hatte gehofft, dass ich mit einem anderen Luftkühler vielleicht im zweistelligen Bereich kühler werde, sodass ich mit dem soft OC dann eben unter 80° bei voller Auslastung bin. Das wäre für mich OK.

Oder ich muss ihn köpfen und/oder Wasserkühlung reinhauen.... mhh....

Also ja, ich hab zwar auch ne GPU bestellt aber um den Flaschenhals mach ich mir noch nicht so Sorgen, ist nicht der Grund warum ich übertakten will ^^

Aber gut, da sind wir schon mal zwei mit diesen Fragen! ;:D
 
Köpfen und Wakü ;-)

8700K@5,0GHz_Prime+AVX_01.jpg
 
Ok,
Mein Dark Base 700 ist halt für Silent ausgelegt und ist deshalb recht geschlossen.
An der Front habe ich nur 2 Schlitze wo luft rein kommt und gebe son Bissl aktuell dem die Schuld^^

Ich habe mir einen Dark Rock Pro 4 gekauft...Eigentlich ein Echt Starker CPU Kühler mit einer Guten WLP aber irgendwie hat es nicht den Erwünschten Erfolg gebracht...
Der Erfolg brachten mir 2 Stück davon:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-3000-pwm-nf-a14-ppc-3000-pwm-a1115494.html

Aber die können Echt Laut sein und ob sich der Preis/Leistung Technisch lohnt können andere sicher besser beurteilen^^ Ich jedenfalls bin damit zufrieden und er läuft bei mir jetzt mit 4800 Mhz mit Guter Temps...
Vorher konnte ich garnicht auf die 4800 kommen weil er sich schon gedrosselt hat^^

Ich selbst habe nicht geköpft und habe es auch nicht vor...Lohnt nicht mehr für mich^^
Aber denke das köpfen bringt echt viel...Wobei ich im nachhinein vermutlich eine Wasser Kühlung einbaun würde.
Auch wenn es anfangs etwas mehr kostet...

Ich Linke mal einen anderen Post den du dir durchlesen solltest:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/i7-8700k-taktet-nur-auf-ca-4-4-4-5-ghz-hoch.495584/

Ich werde vermutlich 2022 neues Mainboard/CPU kaufen und dann denke ich an eine Wakü aber mal schaun was die zeit so bringt.


Edit: Zum neuen Post:
Meinste das ist nicht auch etwas CPU Lottery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Kühlung schadet nicht, WaKü muss es aber nicht unbedingt sein, auch mit Luftkühlung geht es leise, aber köpfen sollte man ihn schon, das macht schon viel aus, das kann bis zu 20° niedrigere Temperaturen bedeuten.
Ich betreibe meinen 8700K@5,1GHz mit Luftkühlung, der kommt bei Spiele und Benches nicht über 85°, jetzt an kühleren Tagen kann ich sogar auf 5,2GHz gehen.
 
Einen besseren Luftkühler würde schon was bringen.
Das meiste macht das Köpfen und das sind locker ~20 - 30°c niedrigere Temperaturen.

Mein i7 8700k läuft mit 5 GHZ (4,7 GHZ Avx x3) , 5,1 GHZ sind schon eher instabil, also die optimalen Einstellungen sind eben nicht leicht zu finden, aber so habe ich ihn bei 1,44 Volt stehen gelassen.
Bei mir ist es auch eine Wasserkühlung mit einer AIO 360 Radiator.
Ashampoo_Snap_2020.10.16_06h16m29s_001_.png
 
Eure Zahlen sind wtf xD
Das köpfen soviel ausmacht ist doch lächerlich oder nicht...

Falls du köpfen möchtest gibt es son tool das kriegste vl. Bei google günstig zu kaufen.

Weis nicht wie es heist.
 
Das gibts bei Caseking für knapp 30 Euro :-)

okay also am Köpfen führt wenig vorbei. habs befürchtet :D aber es sieht ja recht easy aus, Respekt hat man trotzdem wenns das erste mal ist, klar. aber dann muss ich das eben durchführen, ein mal gemacht sollte die unsicherheit ja dann auch verflogen sein.

was die Luftkühlung betrifft... kann ich irgendwo sehen ob die Luftkühler auch auf der Rückseite des Boards geschraubt werden müssen oder ist das heutzutage Standard bzw. kein Standard? weiß nicht ob mein Gehäuse diese Aussparung hat um da gut ranzukommen.

Grüße
 
Hab meinen alten 4770K auch geköpft, war eigentlich easy und trotzdem etwas aufregend :D
Die Temps waren danach deutlich besser.
Wenn du einen bestimmten im Auge hast, kann dir das bestimmt einer verraten, der den verbaut hat. Das hat mit der Halterung zu tun. Kühler die von hinten verschraubt werden, haben meistens eine Backplate um den Anpressdruck besser zu verteilen. Soweit ich weiß, haben die meisten besseren Kühler das und ist mMn einfach besser.
Aber im schlimmsten Fall musst halt kurz das Board mit ausbauen.

Zu deinen Bedenken mit dem Flaschenhals: der 8700k ist doch immer noch eine gute CPU und die meisten Spiele hängen eh im Grafik Limit. Mein 9900K langweilt sich in den meisten Titeln.
 
Eure Zahlen sind wtf xD
Das köpfen soviel ausmacht ist doch lächerlich oder nicht...

Falls du köpfen möchtest gibt es son tool das kriegste vl. Bei google günstig zu kaufen.

Weis nicht wie es heist.

Dein ganzer Beitrag ist milde gesagt komisch, schau mal dort hinein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der8auer ist auch nicht irgendwer, er ist Mitglied hier im Forum, auch ein Moderator, einer der besten Übertakter der Welt und arbeitet bei Caseking, er weiß genau was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe gerade mal kurz den Rechner aufgemacht und gesehen, dass da auch diese Aussparung zu sehen ist. Also ich komm von der Rückseite sehr gut dran und dann hat sich die Frage auch erledigt, weil dann machts ja garkeinen Unterschied mehr. Hatte die Befürchtung, dass ich das MB auch ausbauen muss, das wäre zwar auch möglich gewesen klar aber wenns dann eben Kühler gibt die stark sind und eben nicht hintern verbaut werden müssten, dann wäre das natürlich super gewesen. Aber so... egal. :D

und ja, um den flaschenhals mach ich mir weniger sorgen. habe den 8700k damals schon gekauft mit dem wissen, vielleicht versuche ich hier mal meine ersten steps was OC betrifft. nun warte ich auch die 3080, hab grad urlaub, corona nervt... da wird mir langweilig, das is nie gut für meinen PC. :D

ja ich würde mich mal schlau machen und hier posten, welche Luftkühler in Frage kommen. Bin da natürlich offen für Tipps und Erfahrungswerte, immer her damit! :)
 
Gut für den PC ist das schon, aber schlecht für den Geldbeutel :ugly:
Achso, hatte mich oben verlesen :klatsch: , dachte du hast geschrieben "das ist der Grund warum ich übertakten will"
 
gebe ich dir auf jeden fall recht, der geldbeutel schreit manchmal ja. :D

okay, also wenn schon, denn schon. der noctua nh-d15 scheint ja das absolute topmodell zu sein, mit dem caseking-set zum köpfen der cpu bin ich bei rund 130 euro, dazu noch kleinkram wie alkoholreiniger, nagellack und son kram, da is man rund bei 135 €.

wäre ja ok, gibt ja weihnachtsgeld. :ugly::banane:

einwände?
 
Ist doch ne Runde Sache :daumen:
Hast du auch an Flüssigmetall und so Silikon-Kleber gedacht?

Das schlimmste ist, weil ich jetzt das Thema hier verfolgt habe, will ich meinen 9900K auch köpfen :stupid:
 
dank dir für die hinweise!

aber ja, das hab ich mit zu dem kleinkram gezählt, hab gestern den tag damit verbracht mir videos anzusehen und da bin ich auf eines gestoßen, was super verständlich erklärt hat, wie easy das mit dem köpfen ist. da wurde ein kleber von uhu verwendet :D

edit: das video wars:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dann hast du das gleiche syndrom wie ich, ich lass mich auch immer anstecken wenn ich im internet rumlese oder kumpels an ihren rechnern rumschrauben :D

edit 2:
was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist, mir die einzelnen komponenten angeschaut. also gibt es eine WLP die ich kaufen sollte oder nehm ich die mitglieferte beispielsweise von noctua, gibt es unterschiede beim flüssigmetall etc.?! da kümmere ich mich später drum, wenn ihr infos habt, gerne :)

edit 3:
ok, gerade selber noch mal geschaut. thermal grizzly scheint ja wirklich vorneweg zu sein. das passt. dann hab ich ja alles :) einzig die frage: WLP von noctua verwenden oder gibts da bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flüssigmetall kommt nur zwischen DIE und HS und die WLP zwischen HS und Kühler.
Beim Flüssigmetall und Silikonkleber sei gesagt, so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Bei der WLP kannst du einfach die Noctua benutzen, die ist nicht verkehrt.

(Ich hatte auch mal ein kleines Video vom Tool und 7700k gemacht gehabt, keine Anleitung sondern nur zu zeigen wie einfach es geht)
 
Das schlimmste ist, weil ich jetzt das Thema hier verfolgt habe, will ich meinen 9900K auch köpfen
Bedenke jedoch eines, dein 9900K hat keine miese Geiz ist Geil Rotze in der CPU, sie ist verlötet!
Ja das geht auch zum köpfen, ist aber schwieriger und riskanter, bei den Temperaturen bring es aber nicht so viel als wenn nur billige Rotze darin wäre, da sind vielleicht 8° drinnen.
 
Zurück