Be Quiet! Dark Rock Pro 4 oder 5

T-MAXX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe die Version 4 auf meinem Sockel B System drauf (ja der passt da auch drauf, wenn man ihn etwas zurecht schiebt), um meinen i7 990x normal zu kühlen. Nun wollte ich diesen auf einem AM5 System verwenden, weil ich mal OC nach Jahrzenten wieder betreiben will. Reicht Version 4 dafür aus, um maximalen OC zu betreiben oder doch gleich Version 5?:ka:
Wakü ist nicht angedacht.
 
Moin!
Was willst du denn für oc auf am5 betreiben? Da kannst du noch optimieren aber richtiges OC kannst du dir in die Haare schmieren. Außer vllt mit Stickstoff.
 
Ich habe nur etwas OC vor. Wollte mir eine 7500F CPU holen und etwas aufdrehen und später eine bessere.
 
Nur zum Verständnis. Dir ist bewusst, dass es kein klassisches OC mehr gibt?!
Ehrlich gesagt nein. Mein letzes OC war im Jahre 2003, danach nur Standard Takt.
Ich weiß zwar das die Zeiten von FSB oder Multiplikator anheben lange vorbei sind. Aber wenn du mir die heutige OC Geschichte kurz nahe bringst, wäre ich dir sehr dankbar.:)
 
Früher hatten die Prozessoren mehr Luft nach oben, mittlerweile laufen diese aber am Limit. Während sich früher problemlos ohne Spannungserhöhung 1GHz draufpacken ließ, hat der ein oder andere Nutze schon Stock Probleme, den ausreichend kühl zu halten. Hinzu kommt, dass solche Taktsteigerungen einfach nicht mehr drin sind. Vom Stromverbrauch wollen wir gar nicht erst anfangen...

Zum Dark Rock Pro: Den halte ich für überbewertet, vor allem Anbetracht der Preisgestaltung, die m. E. völlig aus dem Ruder läuft. Der hier schlägt mit der Hälfte zu Buche und ist dem in etwas ebenbürtig:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

mit frdl. Gruß
 
Ehrlich gesagt nein. Mein letzes OC war im Jahre 2003, danach nur Standard Takt.
Ich weiß zwar das die Zeiten von FSB oder Multiplikator anheben lange vorbei sind. Aber wenn du mir die heutige OC Geschichte kurz nahe bringst, wäre ich dir sehr dankbar.:)
Die CPUs sind schon sehr durch optimiert, dass du kaum noch Spielraum hast. RAM Tuning geht noch und du kannst hier und da noch einzelne Kerne ausloten. Aber guck mal in den Ryzen Thread, da sind die perfekten Leute für händische Optimierungen.
 
Zurück