Um wie viel besser ist diese Luftkühler im Vergleich zum Luftkühler von Intel?

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi an alle,wollte wissen weil ich ja den i7 3770k System wiederbeleben tue.
Das neue Mainbaord ist im Small Factor,kann nur ddr3 1600 mhz.
Da ich generell nicht so geschickt beim Pc zusammen Bauen bin,wollte ich es mir damit leichter machen.
Um wieviel ist dieser Luftkühler hier:


besser als der Intel Standard Boxed Kühler und ist dieser Lüfter wirklich sehr leicht zu montieren?

Das will ich wissen,nicht das es am Ende doch sehr schwer wird.Schließlich muss der alte Pc ganz zerlegt werden.Und das neue Mainbaord in ein anderes Gehäuse und so.
Also das zerlegen wird leicht werden aber das zusammen Bauen mal sehen.Der letzte Versuch war damals auch mit so einem System gewesen und der Bequiet dark Rock Pro 2 versperrte so dermaßen das ganze.Es war sehr eng und ich habe mir dabei meine Hand verletzt gehabt weil kaum noch luft und so.
Darum schaffte ich es auch damals nicht den Pc zusammen zu Bauen und mein Bruder musste ran.Der hat aber in letzter Zeit keine Zeit und ich muss mir überlegen wie ich es mir selbst erleichter damit der Pc doch wieder laufen wird.

Danke mal für eure Antwort.Will das ganze nun richtig machen.Im Sommer wird die Lufttemperatur sehr warm,teilweise bis zu 32-40 Grad Zimmertemperatur ist durchaus möglich.

Mein Vorhaben ist,das die CPU der Turbo weg genommen wird,Spannung gesenkt ,HT abgeschaltet und Takt auf einen festen Wert zu senken.Das dürfte gegen die hohen Temperaturen helfen oder?

Das letzte mal also schon ganz früher schaltet sich jedoch als ich den Intel Boxed Kühler verwendet hatte sogar der i5 2500k obwohl nicht Übertaktet selbst ab,weil zu heiß.
Will das sowas nicht mehr passiert ,mein Pc Gehäuse ist ein Gedämmtes Gehäuse,das ich rumstehen habe.Die CPU wird allerdings nicht zu 100% beim Zocken ausgelastet weil nur 2-3 Kerne wirklich verwendet werden.

Danke schon mal im Voraus für eure hilfe.Und bitte keine Ryzen ist besser dafür gegeignet wenn man schon alle Bauteile von Intel System daheim hat,dann bringt alles Verkaufen und AMD zu holen eben auch nix.So nen guten Preis bekommt man für ein 15 € Mainbaord,i7 3770k und 2x4 gb ddr3 1866 mhz eben nicht dafür.


PS:Das hier ist das Mainbaord:

 
ok also kann ich da nichts falsch machen.Kann da ja eh nichts großes draus stecken.ALso da wird eh keine großen Sprünge bemerkbar sein bei dem ganzen.
 
Naja mein Bruder kann ja wenn die kühlung nicht ausreicht ja auch noch zur Not den bequiet dark rock pro 2 drauf tuen, aber der ist so riesig das ich das selbst nicht hin bekomme weil es sehr eng zu geht, aber mein Bruder hat es ja geschafft gehabt. Ich lasse das machen wenn es nicht ausreichend sollte und naja man merkt sehr gut das ich mich nicht wirklich auskenne bei luftkühlung. Bei aktuellen System ist ja weil es viele sich holen klar aber bei solch ein System ja nicht so gut.
bestellt habe ich es, mein Bruder meinte der sei vielleicht schlechter als der Intel original Boxed Kühler. Das sehe ich ja dann bei den temperaturen dann schon, wenn es so weit ist. Habe es bei Amazon bestellt und sollte da was sein kann ich es ja wieder reklamieren, das ist das gute bei so einem Händler.

ps :da dies ja ein gedämmtes Gehäuse ist, wird es auch leiser sein der PC so gehe ich mal davon aus.
 
besser als der Intel Standard Boxed Kühler
Nein

ist dieser Lüfter wirklich sehr leicht zu montieren
Der Lüfter ist bereits montiert

Und das neue Mainbaord in ein anderes Gehäuse und so.
Welches Gehäuse und so?

mein Pc Gehäuse ist ein Gedämmtes Gehäuse,das ich rumstehen habe
Welches Gehäuse?

da dies ja ein gedämmtes Gehäuse ist
Welches Gehäuse?
 
ich bin einer mit 2 linken händen und daher nicht sehr geschickt.Darum auch der kleine als übergang.Wenn es nicht reichen sollte,wechsel ich zum großen den ich ja schon habe.
 
ich bin einer mit 2 linken händen und daher nicht sehr geschickt.
Die Montage eines Tower Coolers unterscheidet sich kaum von der eines Top Blowers. Du sollst ja keinen Schrank von Ikea ohne Anleitung zusammen bauen. :D

Traust Du dir zu an Hand dieser Anleitung den Cooler zu montieren?

Dann kannst Du den hier auch kaufen:
 
hm und der geht da wirklich ganz locker in das Gehäuse rein?
Und der erste mal zusammen Bauen,war sehr eng gewesen bei der Breite.Man kann sagen weil es sehr eng war,konnte ich den Lüfter da nicht rein bekommen und wenn dann nicht fest bringen sowie auch mich selbst durch die enge Platz gekratzt gehabt.Da ich das weis das ich da nicht geschickt bin,ist nicht so Breit wohl leichter für mich.
Habe keine Lust mehr mich selbst zu verletzten,das Mainbaid zu beschädigen und das Gehäuse mit schrammen zu hinterlassen.Das war das damals das erste mal so gewesen.
Ich traue mich das eigentlich nicht mehr zu einen Pc selbst zusammen zu Bauen aber da das Mainbaord nur 15 € gekostet hatte,sieht die sache ja schon wieder anderst aus.
Das Mainboard ist kleiner als das andere und die kosten keine 280€ wo ich kaputt machen kann.Ich habe aber den Ehrgeiz das kein Mainbaord kaputt geht,sollte ja auch das Ziel jedem sein der wo Pcs selbst zusammen Baut.Und damals as ich sehr viel Süßigkeiten womit ich noch mehr zittrige Hände hatten als jeder andere Mensch.

Und das ist ja auch gut wenn man aus den Fehlern lernt um es dann das nächste mal besser zu machen.Leider habe ich den genannten Kühler schon daheim.Wäre der Tipp früher gekommen ,wäre das ne Option und um wie viel mehr Kühlt denn dieser Kühler die CPU besser?
 
Kühler aufs Mainboard schrauben, Lüfter dran machen und dann alles ins Gehäuse bauen.
Warum sollte da zu wenig Platz sein?
 
ja weil es ein gedämmtes gehäuse ist,also durch das weniger Platz.Und so wie ich das sehe ist nur ein Lüfter der Luft anziehen oder heraus blasen kann da.Also ich will ganz gewiss keinen Konflikt haben wo einer richtung Lüfter bläst und der andere rein blasen.Das Gehäuse hatte probleme mit einem Noctua NH D15 vom Platz gehabt.Ich wollte das einst mal eine andere Hardware rein Stecken.Dann ging aber das Gehäuse nicht mehr zu und ich musste es vom meinem Bruder in ein anderes Gehäuse Stecken.
So leicht ist das mit dem Gehäuse also noch nie gewesen.Aber ich will das es Endlich mal verwendet wird das es mal ein Platz findet.
Da will ich auf Nummer sicher gehen das es wirklich alles Platz findet.Das sieht nun ja viel besser aus als das letzte mal.
 
ja weil es ein gedämmtes gehäuse ist,also durch das weniger Platz.
nein, warum sollte das so sein?
Und so wie ich das sehe ist nur ein Lüfter der Luft anziehen oder heraus blasen kann da.Also ich will ganz gewiss keinen Konflikt haben wo einer richtung Lüfter bläst und der andere rein blasen
Vorne 2 rein und hinter 1 raus.
Das Gehäuse hatte probleme mit einem Noctua NH D15 vom Platz gehabt.Ich wollte das einst mal eine andere Hardware rein Stecken.Dann ging aber das Gehäuse nicht mehr zu und ich musste es vom meinem Bruder in ein anderes Gehäuse Stecken.
Das ist aber die Höhe und hat nichts mit der Breite und Länge zu tun.
So leicht ist das mit dem Gehäuse also noch nie gewesen.
Doch, wenn man plant und sich richtig informiert und nicht einfach irgendwie versucht was einzubauen. das es Endlich
Da will ich auf Nummer sicher gehen das es wirklich alles Platz findet.Das sieht nun ja viel besser aus als das letzte mal.
Dafür gibt es ja die Maßangaben der Hersteller.
 
ok dann stimmt da was nicht mit dem Gehäuse.Weil vorne ist alles dicht,da ist nix mit Lüfter was möglich ist.Hinten ist ein Lüfter.Neben dem Netzteil Lüfter und CPU Kühler ist bei dem Gehäuse nix mehr an Lüfter,es sei denn man nimmt die Demmung weg,aber dann weis ich nicht ob da dann mehr Lüfter dann hingehen.Ich kann nicht sagen ob die Hardware so dann kühl bleibt.So richtig sicher bin ich mir da nicht.Kann gerne Bilder von dem innenleben Posten.
 
Dein Gehäuse.
Da passen 2x140mm vorne rein und einer sollte vorne schon vorhanden sein.
Und welche Dämmung willst du da wegnehmen?
 
Dafür gibt es ja die Maßangaben der Hersteller.
Und die sagen uns, dass ein Dark Rock Pro 2 (166mm) in ein Define R4 (max. 170mm) passen sollte, daher frage ich mich gerade wirklich, was der TE für ein Problem hat.

Neben dem Netzteil Lüfter und CPU Kühler ist bei dem Gehäuse nix mehr an Lüfter
Das hat doch auch keiner behauptet?

es sei denn man nimmt die Demmung weg,aber dann weis ich nicht ob da dann mehr Lüfter dann hingehen.
Meinst du das hier?
Unbenannt.png


Denn wenn du das rausnimmst, geht da natürlich ein Lüfter hin

Aber auch hier sehe ich nicht, wie dadurch die Montage eines CPU-Kühlers behindert wird.
 
Naja der Versuch jedenfall mit 2x140mm war eben mit dem Gehäuse nicht möglich gewesen. villeicht hätte es ja mit 2x120 mm geklappt gehabt, aber da hatte ich halt schon die da gehabt. Dank dem habe ich dann den nächsten fehlkauf gemacht gehabt aber das ist wiederum ein anderes Thema. Und die große des Gehäuses sagt nix drüber aus das es dann automatisch kühler ist, das habe ich schon verstanden gehabt.
ich bin halt wirklich nicht sehr geschickt und werde schon bevor ich es ins Gehäuse stecke es auf das mainboard montieren. Da sehe ich mit nicht so großen Kühler auch die schraube beim Mainboard. Das war das Problem beim Mainboard gewesen das ich die Schrauben nicht mehr gesehen hatte. Und dann immer daneben geschraubt hatte. Das gewinde hätte ich beinahe ausgefotzt oder wie man das so nennt. Und Schrauben wären beinahe bei mir abgebrochen. Das will ich echt nicht wiederholen und das alles nur weil die CPU Kühler zu groß war also zu breit. Naja ich fange wohl lieber erst mal klein an damit auch ich endlich mal einen PC selbst zusammen bauen kann. Dies ist mein zweiter Versuch. Der erste musste ja mein Bruder retten, also von daher auf gut Glück.
und wenn es wirklich auf hart kommt, muss ich halt noch mal ein neuss 15 € Mainboard kaufen und wenn es ganz blöd läuft, mache ich sogar nen luftkuhler kaputt. Bei den rund 5 € mache ich also nicht viel kaputt.

Dann sind im schlimmsten Fall 20 € für den Mülleimer kann man sagen. Bei teurer Hardware traue ich mich nicht ran. Mein Bruder meinte ich behandle die Hardware wie wenn ich sie zerlegen würde und ich habe Recycling Monteur gelernt gehabt, da war es normal das ich Hardware noch mehr kaputt gemacht hatte und auch zerlegt.

Naja das wird denke ich mal schon. Es sind dieses Mal ja keine 300 € hin wenn ich was mache. Der schaden ist gering.

Wenn ich an normaler Hardware ran gehen würde, hätte ich Angst das gleich 1000 € kaputt wären. Also das eine Gehäuse sieht man das ich da dran war, ich bin damals für Chaos und Zerstörung bekannt gewesen. Darum ist das mal was neuss das ich was zusammen bringe und zum laufen bekomme. Ich darum nahm ich nur das einfachste cpu Kühler dafür her.

Darum auch die Sorge vor dem erneuten scheitern. Die mein Bruder hat keine Zeit also bin ich mal dran und sollte der Kühler zu schwach sein, den anderen kann dann mein Bruder mal drauf tuen. Nun ist erst mal das Ziel den PC irgendwie zum laufen zu bekommen.


Die Hardware liegt schon fast 1 Jahr herum und bis mein Bruder mal zeit hat, wird es noch mal mindesten 1 Jahr dauern, dann würde die Hardware 2 Jahre heum liegen. Das will ich ganz sicher nicht so haben.


Und alle die anderen PCs hat bisher mein Bruder für mich zusammen gebaut und darum mache ich mir da so Gedanken. Ich zittert leider noch immer etwas, das kann ich nicht vermeiden. Darum brauche ich viel Platz um das hin zu bekommen. Es stresst mich nur und ich mache dann nur noch mehr Fehler.
ich kann das zittern leider nicht unterdrücken weil es von den Nerven kommt. Es mehr gestresst ich bin desto schlimmer wird es werden.
der Kühler wäre also beim Falle eines Falles aber durchaus auch ne Option wenn ich diese hier kaputt machen sollte. Ich merke ich es mir mal.
 
Zurück