Luft kommt aus dem Subwoofer...

Also ich habe bei meinem nie was davon mitbekommen. Eher hat´s mir meinen damaligen 24" Röhrenmoni vom Schreibtisch vibriert als dass ich die Luft vom Sub gehört habe (vom gewollten Ton abgesehen). Wie weit muß man den den Sub aufdrehen, damit dieser Effekt auftritt?

Grad der Sub vom CEMPE hat das problem, das kann ich bestaetigen von bekannten wo ich das ding schon gehört hab, allerdings es ist nicht nur eine Frage der Lautstaerke sondern auch der Tiefe der Frequenz, das kann beim CEMPE z.b schon sehr nervig sein wenn man dezent Musik mit sehr viel Tiefton anteil hört, vorallem dann wenn der Ton so Tief geht das der Woofer das nicht mehr umsetzen kann sondern nur noch als Membran fungiert die Luft schiebt, und dann ist es wirklich sehr deutlich hörbar.

@oelkanne Naja also deine These über Bassreflex ist irgendwie bisl falsch, oder ich hab alles komplett falsch gemacht das ich bei 2*38cm Woofern 2 BR Rohre hab, oder bei meinem 46cm ! Woofer nen ziemlich großen BR Port hab :ugly:


BTW Was Strömungsgeraeusche angeht, die können nicht nur von zu kleinen BR Ports kommen, sondern auch von Scharfkantigen Ports, normal sollten die kanten an nem BR Rohr auch abgerundet sein, das minimiert Strömungsgeraeusche schon ziemlich. Problem ist eben auch das man nicht einfach die BR Öffnung so groß machen kann wie man will, das muss ja alles berechnet sein.
 
Man kann den BR-Port schon beliebig größer machen, nur muss man ihn dann auch länger machen, damit die Funktion gewahrt bleibt und der wird schnell sehr lang :ugly:
Die ganzen Trompetenrohre helfen tatsächlich noch etwas besser gegen Strömungsgeräusche, bei ausreichender Dimensionierung der Ports sollte es aber auch ohne gehen.

dekay, wie wäre es denn mit einem RCF LF21X451 oder Beyma 21L50 :D
 
Der Logitec wird doch jetzt wohl nicht soviel Wind machen das es Strömungsgeräusche gibt:schief:
Irgendwas an dem Plastikkasten rum zu basteln wäre eh zuviel des Guten.
 
Ja da kommt dann eben wieder das problem, bauliche beschraenkung, also kannste eben nicht den BR Port so groß machen wie du willst ;)

Und ne der RCF und der Beyma sind zu lasch, und ehrlich gesagt viel zu groß die Membran ist viel zu traege, schlecht für schnelle Impulse, ohne überheblich zu werden, aber ich hab mir mein Traum eben schon erfüllt und eines der besten und mittlerweile sehr sehr seltenen Chassis gekauft, gut ich hab 10 jahre gesucht, die einzige steigerung waere ein zweites dieser Chassis.


@4clocker das Problem an diesen kleinen kisten ist einfach das es Langhub Chassis sind, bei ner bestimmten Frequenz schaufeln die eben nur luft ohne ton. Das gleiche problem hat auch das CEMPE und jeder dieser Minisubwoofer
Hör dir mal nen z.b CarPower Raptor 6 an extrem Langhub chassis, eigentlich macht es verdammt viel spass, aber NUR im Geschlossenen Gehaeuse, im BR wird der Port so klein das man mehr strömungsgeraeusche hört als sonstwas.
 
Würde die Dinger ehrlich gesagt trotzdem gerne mal hören, mit den TSP ist ja auch etwas Tiefbass drin.
Aber hast schon recht, optimal wird das ganz sicher nicht sein.
 
Tiefgang ja aber naja zu was für nem Preis,

Ich hatte auch mal nen Beyma 18" Chassis und das war nicht billig, aber gegen mein CV Stroker 18" waren das Welten an unterschied, vorallem in der Praezision, dem Tiefgang, und der Schnelligkeit, und das war noch als ich den Stroker in standart Settings befeuert hab, der hat naemlich so eine kleine besondersheit die ihn von den Mainstream Chassis abhebt, man kann die Aufhaengung verstellen und er hat ne dreifache Zentrierspinne auch aus diesem grund weil er im Standart Setting schon nen extremen Hub von 19mm ! in eine Richtung hat, den kann man verstellen auf bis zu 25mm ! Stell dir mal nen sehr sehr agilen Woofer mit 46cm Membran vor der auch noch nen Hub von 5cm hat ! Den kannste bis tief in den Infraschall bereich spielen lassen, aber gleichzeitig ist das ding so Impulstreu das selbst meine 10" Infinity Kappa Super dagegen abstinken, und die sind schon geil für Kickbaesse. Dazu kommt noch das sie einen wahnsinns geilen Klang haben, einen extrem hohen Wirkungsgrad, und Power ohne Ende vertragen angegeben ist der zwar "nur" mit 1.7Kw RMS, ich habs aber auch schon live erlebt wie der 5kw RMS reingedrückt bekommen und das dauerhaft ....., manche Chassis die machen das unmögliche möglich. Der Stroker ist eines von diesen.

Ich hab die Stroker vor x jahren mal gehört und mich verliebt, ich glaub so würde es vielen gehen die meinen Text jetzt müde belaecheln weil sie ersten nicht wissen was nen CV Stroker ist, oder denken was soll nen Chassis aus den 90er jahren was in den 80er Entwickelt wurde heutzutage den bringen, bis sie es mal hören.
 
Das Problem an solchen Subs ist, das sie Dir ( betrieben mit der passenden Stufe) trotz laufendem Motor die Batterie leernuckeln...;)
 
Dann ist eindeutig nen zu kleiner Gererator drin. Heuzutage können luftgekühlte Generatoren locker 3kW dauerhaft leisten. ;)
 
Ein Subwoofer mit Blähungen :D

Na hoffentlich massiert er wenigesten Zwerchfell und Darmtrakt.
Um nicht zu sagen.. Frauen mögen das.
 
@SOTH

Rhein Neckar Gebiet da bei Mannheim in der Naehe ;)

@TheBadFrag 200A sind aber bei 14.4V trotzdem nur knapp 2.9kw. Stimmt schon ne passende Endstufe oder zwei nuckeln in der Tat schnell mal alles leer. Aber nen Stroker im Auto ist sowieso verschenktes Potential, das haben die leute früher nur gemacht weils eben einer der heftigsten Chassis ist und eben bekannt für das man die mit der 3 fachen Leistung befeuern kann ohne das die verrecken, und das sie mit 1.7kw schon im passenden Gehaeuse an die 130db drücken, nun stell man sich das mal vor mit 5kw, also nen Presslufthammer oder nen Jumbo Jet übertönt man ohne probleme.
 
Diese Teile wurden auch mehr für DB-Drag entwickelt als zum wirklichen hören. Dabei wurden/wird bei einer alten Kiste auch gerne mal die Karosserie mit Beton ausgegossen, die Scheiben durch dickes Plexiglas ersetzt und auch 4 oder mehr von dem Teilchen verbaut....
 
was hältst du davon einfach den sub nicht so aufzudrehen
...
wenig Leistung/ Spannung ... kleinere Membran schwingungen...weniger bis kein Luft-/ Schalldruck :what:
:D
 
Der Stroker ist eine Cerwin Vega Stroker das ist einfach ein Dicker Fetter sub fürs Auto. Den gibts auch mit 10k Watt glaub ich. Mit Cerwin Vega kenn ich mich gut aus..
 
Sicher? Waren die nicht mal in nem speziellen Surroundsystem für Kinos? Da gabs doch extra Filme für und dank der Lautsprecher konnte man das Erdbeben z.B. auch spüren. Da sind in einem Kino doch sogar Deckenelemente runtergekommen :D Mir fällt der Name des Systems grad nicht ein.
 
Zurück