Luft kommt aus dem Subwoofer...

Wurde ja schon alles gesagt zum Wirkungsprinzip und Aufstellort. Generell ist Logitröt was den Bass angeht eine lustlose und unpräzise Polterkiste, bei dem was man so im Laufe des Lebens gehört hat
 
Der Stroker ist eine Cerwin Vega Stroker das ist einfach ein Dicker Fetter sub fürs Auto. Den gibts auch mit 10k Watt glaub ich. Mit Cerwin Vega kenn ich mich gut aus..

Falsch, das ist der "neue" stroker den du meinst. Ich meine den Orignalen Stroker ! Ursprünglich wurden die damals anfang der 70er für das Senssuround System entwickelt, da gab es eine vorgabe, naemlich ein Subwoofersystem zu bauen das bei 15hz ! mindest 115db erzeugt.
Das war mit dem "normalen" aufbau eines Lautsprechers nicht möglich, zumal man damals nicht eben mal mehrere KW leistung zu verfügung stehen hatte ohne mal nen Kraftwerk im Keller zu haben daher musten die auch sehr effizient arbeiten mit nen paar tausend Watt. Aus den vorgaben hat dann CV den Stroker urvater gebaut, und daraus wurde dann der echte Stroker für den Handel der als PA Lautsprecher in den Handel kam, schnell kammen aber Highend freaks drauf das die dinger eigentlich Highend Hifi Lautsprecher sind, und irgend nen idiot muss auf die idee gekommen sein das ende 90er jahre das in ein Auto zu bauen und auf nen DB Drag zu gehen, und so bekamm der Stroker in der CarHifi Scene schnell einen namen und so kommt es das fast alle die nen Stroker kennen den auch nur aus der CarHifi scene kennen. Und das ding was du meinst, das ding wurde wirklich als CarHifi woofer gebaut hat aber mit nem Originalen Stroker nur den Namen gemeinsam mehr aber auch nicht.

Viel zu schade um das hübsche teil ins Auto zu setzen oder in ner PA anlage zu versenken... insgeheim war der schon für Pro´s gebaut worden
DSCF3132.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich auch das die alten nicht für das Auto waren. Aber die neuen sind ja eher für das Auto... Was eigendlich sehr Schade fine...

Was hastn du für die CV Bezahlt ?
 
Nur die "neuen" Stroker haben rein garnix mit dem aufbau und vorallem mit der Qualitaet meines Strokers zu tun, die Auto Subwoofer sind nicht der bringer im Klang sondern sind nur noch auf SPL und Tiefgang ausgelegt, ist also kein vergleich und wie schon gesagt haben diese dinger nix mit nem echten Stroker gemeinsam, aber CV hat eh die lezten 15 jahre rapide abgebaut was Hifi angeht.

Ich hab für meinen über 700€ gezahlt ( nur das Chassis ) ist ein seltener CV Stroker 18S4 im absoluten Original zustand, nix recont, nicht für SPL drags genutzt worden, nicht modifiziert oder verbastelt mit ner sauberen nachvollziehbaren Historie. Sowas findest heute nur noch bei Sammlern und da gibts genau 2 stück in Deutschland und 5 stück Weltweit zumindest im Internet aktive. Viele labern zwar sie haetten nen Stroker sind aber Fakes ( einer der gründe warum in nem inoffizielen CV Forum beweispflicht herscht sonst wird der account gelöscht ) Wie schon geschrieben, ich hab 10 jahre gesucht um das schmuckstück in dem 1a fast neuwertigen zustand zu bekommen, da ist der Preis auch mehr als gerechtfertigt.
 
Das weis ich auch das die alten nicht für das Auto waren. Aber die neuen sind ja eher für das Auto... Was eigendlich sehr Schade fine...

Was hastn du für die CV Bezahlt ?

Was man ja an der Sicke auch erkennt. Der von dekay hat ja den typische PA aufbau und ist relativ hart aufgehängt.

MfG
 
Was man ja an der Sicke auch erkennt. Der von dekay hat ja den typische PA aufbau und ist relativ hart aufgehängt.

MfG

Stimmt so nicht ganz, wie ich schon geschrieben habe kann man beim Stroker die stärke der Aufhängung genauso wie den Xmax selbst anpassen ! Der kann also weich sein, der kann aber auch knüppelhart sein. Das einzige was man nicht beinflussen kann ist die Sicke aber die ist so gewählt das sie eigentlich zur Aufhängung wenig beiträgt, das wird alles durch die Zentrierspinnen und den "Nippel" beeinflusst.
Und wie auch schon gesagt, das kein Typischer Pa aufbau, was man bei mir auf den Bild sieht, ist der "typische" HIFI aufbau nach vorgaben von OKI einer der 2 Stroker Spezialisten in Deutschland, das sind Highender, CV hatte nur bedenken da sie damals zu der zeit eben im Highend Hifi Segment keine bedeutung hatten das der absatz nicht stimmt, also wurden sie als PA verkauft den dort hatte CV schon einen sehr sehr guten Ruf.

Die "Stroker" mit der Glaskuppel würde ich mir im leben niemals antun, da gibts viel viel bessere Woofer im CarHifi Segment als diese pseudo Stroker.

Und diese Fahrradschlaufsicke ist nicht nur Typisch für CarHifi Woofer, sondern Typisch für extreme Langhub Chassis die auf Tiefgang und SPL ausgelegt sind. Aber dank dem extremen hub, der dicken Sicke und der schweren Membran sind die so träge das man die nicht zum Musik geniesen nehmen sollte oder nur mit nem starken DSP und ner hohen LZK.

Die CV mit der Roten Sicke, das sind wirklich grauenhafte Lautsprecher, verarbeitungsquali ist von den Chassis wirklich mies. Da gibts nur ganz ganz wenige die wirklich noch was taugen.
 
Joa, hört sich logisch an. :D

PA technisch ist wohl aktuell Funktion One das Maß aller Dinge. Würde mich mal interessieren was die für Treiber verwenden. Auf OAs habe ich noch nie so leistungsstarken und sauber, dynamischen Sound gehört wie die Funktion One PAs. Wirklich erste Sahne.

MfG
 
Das Maß aller dinge gibts bei PA anlagen nicht. Es gibt ne Handvoll Hersteller die in ihrem bereich die besten sind.
Wer sich gerne mal bisl mit PA befassen will, dem empfehle sich sehr heute oder morgen auf die Musikmesse in Frankfurt zu gehen.
 
Prinzipiell gerne aber ähmmmm, zu weit weg. :)

Zu mindestens ist das das Beste was ich jeh gehört. Dieser Sound hat Hifiqualität bei extremen Pegelstärken.

MfG
 
Kommt halt wie gesagt immer aufs einsatzgebiet drauf an. Aber stimmt schon Funktion One hat auch nen gewissen namen bei Hifi Enthusiasten.
 
Zurück