Teufel Concept C Subwoofer Problem und neue Alternative bitte mit Vorschlag

ghost-0

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Community,

ich besitze seit Oktober eine Teufel Concept C die durchgehend Probleme bereitet. Im Februar fing es an, dass regelmäßig beim einschalten
der Subwoofer keinen Bass mehr ausgibt. Ton über die zwei Lautsprecher kommt raus.

Eingebauter Standby ist absolut MIST, wurde ja ausgiebig im Netz diskutiert. Ist die Anlage an und der Windows Sound steht bei der Ausgabe unter 50% Lautstärke, schaltet sich die gesamte Anlage nach 20 Minuten oder sogar eher einfach ab...

Kundenservice ist super, da die Anlage im März gar keinen Bass mehr ausgeben wollte, ging sie auf Kulanz zurück und ich erhielt ein Austausch Gerät als Neuware. Bei dem Gerät jedoch fing es nach einer Woche schon wieder an mit den Bass Problemen.

Aktuell geht nach 20-30 Minuten der Bass einfach aus. Ausschalten, vom Netz nehmen für 5 Minuten bringt hin und wieder etwas, PC neustarten, Youtube öffnen und ein Musik Lied starten wo direkt Bass abgerufen wird hat am Anfang auch etwas gebracht. Jetzt wirkt da auch kein Wunder mehr.

Bin bei der Anlage sehr kritisch was die Qualität angeht. Suche daher eine adequate Neu Anschaffung.

Vielen Dank vorab

P.S. auch über Bluetooth die selben Probleme

Besitze das B450 I AORUS PRO WIFI, keine extra Soundkarte
 
Hallo Ghost,
hatte für meinen PC lange von Teufel das Sounddeck auf dem Schirm. Pc ist 7 Jahre alt. Mit Logitech-Boxen betrieben. Hatte immer Störgeräusche. War entnervt und habe investiert. Heul. Am Dell-Laptop keinerlei Störgeräusche mehr der Boxen. Boxen waren über den Klinken-Ausgang des Motherboards (Asus Z170-A) angedockt.

Habe mir im November 2022 zugelegt: NUBERT nuBoxx AS-425 max. Geiles Teil! 80cm breit. Genau die Breite, welche ich benötige, paßt genau auf Schreibtisch unter Monitor. Gabs damals bei Nubert direkt für 598€ (und auch MediaMarkt) und 5 Jahre Garantie. Regulär jetzt wieder bei 698€, Qualität ist oberhalb Teufel anzusiedeln.
Habe den "Optical" (SPDIF)- Anschluß genommen. Auch keine extra Soundkarte. Bisher keine Probleme. Habe aber keinen extra Subwoofer.
Kannst aber mit Subwoofer erweitern. nuSub bist je nach Modell bei 500-1000€.

Sonos, JBL, Canton, ... kannst alles vergessen
 
Die Audiosignale werden über die integrierte USB-Soundkarte weitergegeben (Concept C). Hier liegt wohl von Anfang an ein Anwendungsproblem vor. Die Lautstärke wird wohl über den PUK geregelt und nicht mit dem Windows Audio MNGR. Also kein Wunder, dass der LFE ausbleibt, wenn man den falschen Lautstärkeregler benutzt.

Wenn man einen AMP am PC nutzt, so nutzt man deren Lautstärkeregler und nicht den von Windows. Der in Windows bleibt immer bei 100% während der AMP die gewünschte Lautstärke regelt.
 
Naja gut, ich kann ja selbst über Bluetooth Iphone und Ipad verbinden, sowie schon den Fernsehr über das USB Kabel verbunden. Der Bass bleibt aus.
Jetzt gerade eben nochmal 20 Minuten bis zum automatischen Standby gewartet. Die gesamte Box schaltet also ab, den Subwoofer Regler hinter dem Subwoofer auf minimum gedreht (laut Teufel Support Mitarbeiter der gerade am Telefon war) ändert auch nichts.
 
Was ist denn damit?

Das Ding hängt aber grundsätzlich per USB am PC oder was?
 
Ja mit USB Kabel. Alternativ schon mit Bluetooth getestet am PC, über Handy etc. Same
Meine Anlage hängt an keinem Receiver.
 
Teufel hat mir ein 3. Austauschgerät geschickt. Lief jetzt eine Woche ohne Probleme. Gestern Abend wieder mitten im Video der Subwoofer ausgefallen. Gerade eben ist die ganze Anlage ausgefallen. Wenn ich den Puk betätige bleibt die gesamte Anlage nur noch im Standby. Also funktioniert diesmal weder Sub/Bass noch Stereo.

Danke Teufel für die letzten 8 Monate... Ich bin sowas von maßlos enttäuscht von deren Qualität. Nach dem 3. Umtausch sagte der Mitarbeiter beim zweiten Umtausch erhält man das Geld zurück.

Nun bin ich also auf der Suche nach einem guten neuem Setup, wenn möglich 2 Lautsprecher mit Subwoofer.
Hat jemand Empfehlungen?
 
Teufel trägt auch nur noch sein Namen...

Nubert A125 sollen gut sein dazu nen Nusub XW700.(oder nen Mivoc G2 wenns günstiger sein soll)

Ich hab die B30,AMPX und den XW700 und vermisse 0,0.

Ist aber nicht gerade das günstige segment und deine nachbarn werden sich freuenxD
 
Ich wohne im Eigenheim, alles gut. Ich überlege gerade echt ob ich die Nubert A125 holen soll.
Reichen die denn ohne eine Subwoofer?

Um die 300 Euronen darf das schon sein.
Möchte ja eh überwiegend zoggen am PC und Musik hören.

Aktuell hat Teufel meine 3. Retoure und ich warte auf Rücküberweisung...
 
Falls du ein 2.1 System haben willst, ich hatte das Teufel Concept C ebenfalls und bin davon auf die Edifier S351DB umgestiegen. Ich finde in Spielen und Filmen kann man quasi nicht auf einen Subwoofer verzichten - und die Qualität der Lautsprecher ist ebenfalls sehr gut (für den Preis!).
 
Reichen die denn ohne eine Subwoofer?
Also mMn eher nicht aber ich bin auch nen Sub 5Jahre gewohnt und wenns nicht gerade riesen oschis an boxen sind dann fehlt mir nen Sub auf jedenfall,gibt halt noch das gewisse etwas an Volumen.
Aber du kannst das ja so erstmal testen nen sub ist schnell dazu gestellt.

Und nen Mivoc G2 tuts auch obwohl der 50Euro teurer geworden ist die letzten jahre.

Igor hat 21 nochmal nen Test gemacht und der brauch sich heute immer noch nicht zu verstecken.
In Kombi mit den Nubert halt nen rundes System was auch viele Jahre hält.
Finde gerade was Boxen und co angeht kann man ruhig etwas tiefer in de tasche greifen,das einzige wo sich das noch bezahlt macht vorallem in der langlebigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ te

Kann das sein dass du einen Abrissfunken in deinem Schalt/Sicherungskasten erzeugst wenn jemand z.B.: bei euch einen Lichtschalter batätigt?

Bei meiner alten Wohnung gab es genau deswegen Probleme. Ich jab dann testweise einen 30€ Netzfilter vor die Anlage geschaltet und das Problem war umgangen.
 
Zurück