Lüfter im BIOS optimal einstellen und weitere Geräuschoptimierungen unter Windows?

Das kann gar nicht sein hier mal ab 3:00 Minuten eine kleine Soundprobe und laut denen bleibt sie mit Original-BIOS-Einstellungen sogar bis 56 °C lautlos weil die Lüfter gar nicht angehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn du der GPU 60 Grad als Max. Wert angibst wird sie mit jedem Mittel versuchen diese einzuhalten, zuerst über die Lüfter, reicht das nicht wird runtergetaktet.

Hab ich doch garnicht gemacht!
Ich hab nur die Lüfter so eingestellt, daß sie ab 60°C voll aufdrehen!

Die Karte taktet schon weit vor 100°C runter, müsste schon ab 50 oder 60°C sein.
Nur taktet sie da nicht so viel runter, um die 10-30MHz.

Das ist allerdings krass, hätte nicht gedacht. daß der Takt vor etwa 90°C gedrosselt wird.

Wenn die Lüfter der Grafikkarte allerdings schon bei 15-20% störend laut sind, hast du die falsche Grafikkarte gekauft.

Hinterher ist man halt immer klüger, ich hätte damals besser die MSI nehmen sollen! :wall:

Das kann gar nicht sein hier mal ab 3:00 Minuten eine kleine Soundprobe und laut denen bleibt sie mit Original-BIOS-Einstellungen sogar bis 56 °C lautlos weil die Lüfter gar nicht angehen.

Wie kommst du auf 56°C?
Soweit ich weiß fangen die Lüfter bei etwa 40°C an zu laufen und meist kündigt sich das erstmal nur mit pulsen an, was viel mehr stört als ein konstanter Lüfterspeed, den sie bei mir aber anscheinend bei so verhältnismäßig niedrigen Temperaturen nicht kann.
Vielleicht stimmt die Prozentangabe im Afterburner nicht mit der wahren Lüfterdrehzahl überein?
Ich finde jedenfalls schon bei 10% im Afterburner, daß mich die Lüfter stören, wenn kein Spielesound parallel läuft.
 
Wie kommst du auf 56°C?

Nicht ICH komme darauf sondern die Tester im Video! :D

Soweit ich weiß fangen die Lüfter bei etwa 40°C an zu laufen und meist kündigt sich das erstmal nur mit pulsen an, was viel mehr stört als ein konstanter Lüfterspeed, den sie bei mir aber anscheinend bei so verhältnismäßig niedrigen Temperaturen nicht können.
Vielleicht stimmt die Prozentangabe im Afterburner nicht mit der wahren Lüfterdrehzahl überein?
Ich finde jedenfalls schon bei 10% im Afterburner, daß mich die Lüfter stören, wenn kein Spielesound parallel läuft.

Dann schau doch einfach ab welcher möglichst hohen Umdrehungszahl der Lüfter der Graka dich nicht stört und lasse sie von Anfang an so laufen und ab 60 °C dann mit 1000 U/min ... dann pulst da nichts mehr!

Ich hab meine GTX 1070 damals mit einem Accelero Xtreme IV betrieben (600 U/min im Idle und 1.000 U/min unter Last), weil mir die O-Kühlung auch zu laut war bis dann die Wakü die endgültige Ruhe in mein System brachte.

Edit:

Ich hab nur die Lüfter so eingestellt, daß sie ab 60°C voll aufdrehen!

Das das keine gute Idee ist, ist dir wohl schon aufgefallen ... 60 °C ist nichts unter Lukü. Davon geht deine Graka nicht kaputt, aber du hast dir selber einen kleinen Fön gebaut, denn die Lüfter drehen doch jetzt bestimmt locker über 1500 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nachher mal nach, welche Drehzahlen bei welchen Prozentangaben von Afterburner anliegen, dazu werde ich dann wohl Afterburner und Furmark parallel brauchen und kann dann nur hoffen, daß Furmark mir wirklich die korrekten Drezahlen anzeigt, alternativ kann ich es noch mit HWMonitor überprüfen.

Das das keine gute Idee ist, ist dir wohl schon aufgefallen ... 60 °C ist nichts unter Lukü. Davon geht deine Graka nicht kaputt, aber du hast dir selber einen kleinen Fön gebaut, denn die Lüfter drehen doch jetzt bestimmt locker über 1500 U/min.

Da die GPU die 60°C aber so gut wie nie erreicht, spielt das keine so große Rolle.
 
Ich schaue nachher mal nach, welche Drehzahlen bei welchen Prozentangaben von Afterburner anliegen, dazu werde ich dann wohl Afterburner und Furmark parallel brauchen und kann dann nur hoffen, daß Furmark mir wirklich die korrekten Drezahlen anzeigt, alternativ kann ich es noch mit HWMonitor überprüfen.

Warum musst du FurMark nutzen? Spielst du das ständig ... interessant! Soviel ich weiß gibt auch deine Graka die Drehzahlen selber aus, also warum nicht HWiNFO nutzen und das ganze beim Zocken von C&C mit dem OSD einblenden lassen vom Afterburner (obwohl der Afterburner die Drehzahlen auch liefern müsste)? Aus der Praxis für die Praxis ... schon mal gehört den Spruch?

Da die GPU die 60°C aber so gut wie nie erreicht, spielt das keine so große Rolle.

Weil die Graka nie 60° erreicht aha und warum weil die Lüfter selbst in der O-BIOS-Einstellung dann mit maximalen Umdrehungen laufen ... nein Tim das kann ich mir nicht vorstellen. Dann braucht Asus ja keine Lüftersteuerung proggen im BIOS der Graka. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du FurMark nutzen? Spielst du das ständig ... interessant!

Damit kann ich nahezu 100% Auslastung der GPU erzeugen und habe trotzdem gleichzeitig noch ein gutes Monitoring der Kartensensoren, was ich beim Spielen nicht habe.
Far Cry4 z.B. würde die Karte ähnlich hoch auslasten, allerdings sehe ich da parallel dann nicht die Temperatur, Auslastung und Lüfterdrehzahl der Karte.
C&C3 lastet die Karte viel zu wenig aus, da bleiben die Lüfter vermutlich dauerhaft bei aus.

Weil die Graka nie 60° erreicht aha und warum weil die Lüfter selbst in der O-BIOS-Einstellung dann mit maximalen Umdrehungen laufen ... nein Tim das kann ich mir nicht vorstellen. Dann braucht Asus ja keine Lüftersteuerung proggen im BIOS der Graka.
Ach so rum... ok.
Der Grund warum ich die Schwelle zum Lüfter einschalten nicht höher gelegt habe ist, daß die Karte ja auch Spawas, Mosfets und Kondensatoren hat, die sich auch auch bei Halblast der GPU schon erwärmen werden und wenn die Karte dann null aktiven Luftstrom von den Kartenlüftern bekommt, könnte ich mir schon vorstellen, daß sich das über Jahre auf die Haltbarkeit der Karte auswirkt, falsch?
 
Afterburner anmachen, Drehzahl einstellen und fertig.
Du brauchst da garnichts auslasten, das geht alles bequem mit dem Afterburner.
Also rpm anzeigen lassen, Prozentzahl der Lüfter einstellen und gucken was wirklich anliegt.

Oh btw, du meinst sicher die Mosfets der Spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim1974
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, falls es schon geschrieben wurde.

Die Drehzahlschwanken bei Lastwechseln solltest du im MSI Bios durch eine höhere
Step-Up/Step-down Zeiten verringern können. Höhere Drehzahl nach nur 0,7s ist einfach seeehr wenig.
Setz das mal auf ca. 3 Sekunden oder so.

Durch die Wärmekapazität des Kühlers ist wildes herumgeregle des Lüfters eh nutzlos.

Edit:

Das kann gar nicht sein hier mal ab 3:00 Minuten eine kleine Soundprobe und laut denen bleibt sie mit Original-BIOS-Einstellungen sogar bis 56 °C lautlos weil die Lüfter gar nicht angehen.

Das scheinen die gleichen Lüfter wie auf meiner 1080ti Strix zu sein.
Bei mir schleifen die Lüfter ein wenig (wie eigentlich bei allen älteren Asus Karten von mir)
und sind deswegen auch bein anlaufen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahlschwanken bei Lastwechseln solltest du im MSI Bios durch eine höhere
Step-Up/Step-down Zeiten verringern können. Höhere Drehzahl nach nur 0,7s ist einfach seeehr wenig.
Setz das mal auf ca. 3 Sekunden oder so.

Das hätte ich gerne gemacht, aber in meinem BIOS läßt sich der Step-Up/Down-Wert nur im Fenster von 0,1-0,7s verändern. :pissed:

Das scheinen die gleichen Lüfter wie auf meiner 1080ti Strix zu sein.

Möglich, zumindest sieht der Kühler gleich aus.
Meiner Ansicht nach sind die Lüfter Mist, sie können zwar zusammen mit dem durchaus gute Kühlkörper die GPU und auch weitere Bauteile der Karte überdruchschnittlich kühl halten, aber für Silentbetrieb ist die Karte nicht ideal, sofern man nicht komplett im passiven Betrieb bleiben kann.
 
Far Cry4 z.B. würde die Karte ähnlich hoch auslasten, allerdings sehe ich da parallel dann nicht die Temperatur, Auslastung und Lüfterdrehzahl der Karte.

Dann nimmste halt Far Cry und das OSD vom Afterburner ... du hast Angst um deine Graka Lebenserwartung und dann bruzelst du die mit FurMark ... DAS ist ein Widerspruch sondergleichen. ;)

... über Jahre auf die Haltbarkeit der Karte auswirkt, falsch?
Bla bli blub ... siehe oben! :crazy:
Das scheinen die gleichen Lüfter wie auf meiner 1080ti Strix zu sein.
Bei mir schleifen die Lüfter ein wenig (wie eigentlich bei allen älteren Asus Karten von mir)
und sind deswegen auch bein anlaufen zu hören.
Wenn man die Lüfter von Anfang an laufen lässt mit ich sag mal 500 U/min hat man das Anlaufproblem nur beim anschalten vom PC,
 
Dann nimmste halt Far Cry und das OSD vom Afterburner ... du hast Angst um deine Graka Lebenserwartung und dann bruzelst du die mit FurMark ... DAS ist ein Widerspruch sondergleichen.

Den Widerspruch sehe ich hier nicht unbedingt, bei Far Cry 4 und 5 wird die Karte ziemlich genau gleichwarm wie bei Furmark und Furmark lasse ich wenn dann vielleicht maximal 30 Minuten laufen, meist eher nur 2-3 Minuten, ein Spiel wie Far Cry läuft aber gut und gerne mal Stunden am Stück und auch quantitativ häufiger als Furmark.
Soll ich jetzt auch noch sämtliche Spiele meiden, die die Karte voll auslasten? ;)

Wenn man die Lüfter von Anfang an laufen lässt mit ich sag mal 500 U/min hat man das Anlaufproblem nur beim anschalten vom PC,

500 U/min sind schon viel, da sind die Lüfter recht laut, ich schaue nachher mal nach wieviel Prozent das sind, meine aber mich wage zu erinnern, daß die Maximaldrehzahl bei etwa 1700 U/min liegt, was richtig laut ist bei den verbauten Lüftern.
 
Die Karte taktet schon weit vor 100°C runter, müsste schon ab 50 oder 60°C sein.
Nur taktet sie da nicht so viel runter, um die 10-30MHz.
Wenn die Lüfter der Grafikkarte allerdings schon bei 15-20% störend laut sind, hast du die falsche Grafikkarte gekauft.
*Klugscheißermodus an*
Aktuelle Nvidia Karten takten bei ca 32 bis 33 Grad die erste Booststufe runter und ab da dann alle 10 Grad eine weitere bis dann bei 83 Grad das Limit erreicht ist. Allerdings ist das natürlich, abgesehen von Benchmarks nicht zu bemerken, da eine Booststufe bei Pascal nur 12MHz und bei Turing und Ampere 15MHz bedeuten.
*Klugscheißermodus aus*
 
500 U/min sind schon viel, da sind die Lüfter recht laut, ich schaue nachher mal nach wieviel Prozent das sind, meine aber mich wage zu erinnern, daß die Maximaldrehzahl bei etwa 1700 U/min liegt, was richtig laut ist bei den verbauten Lüftern.
Wenn dir 500rpm zu laut sind, was machst du dann wenn deine 140mm Lüfter mit 500rpm laufen?
Die sind dann noch lauter.
 
Nein, entweder sind die Bequiet Silent Wings 3 PWM bei 500 U/min einfach leiser als die Grafikkartenlüfter, oder aber es liegt ein Anzeigefehler vor, was die Kartenlüfter angeht.

Die Gehäuselüfter bei etwa 400-500 U/min sind nahezu lautlos.
 
500 U/min sind schon viel, da sind die Lüfter recht laut, ich schaue nachher mal nach wieviel Prozent das sind, meine aber mich wage zu erinnern, daß die Maximaldrehzahl bei etwa 1700 U/min liegt, was richtig laut ist bei den verbauten Lüftern.

Deswegen fragte ich ja was das soll bei 60°C die schon auf max laufen zu lassen. du willst ein leises System, aber schraubst die Lüfter bis nach ganz oben ... wo es halt laut ist logischer Weise.

Die Gehäuselüfter bei etwa 400-500 U/min sind nahezu lautlos.

Ich hab zwar die non-PWM-Version, aber das kann ich so bestätigen, ab ca 650 U/min ist das Luftrauschen erst für mich hörbar.
 
Ja, die BQ gehen von der Lautstärke her.
Aber ein 80mm Lüfter ist bei 500rpm nicht wirklich laut.
Also wird da irgendwas anderes nicht stimmen.
 
Deswegen fragte ich ja was das soll bei 60°C die schon auf max laufen zu lassen. du willst ein leises System, aber schraubst die Lüfter bis nach ganz oben ... wo es halt laut ist logischer Weise.

Nur als Sicherheitswert, weil die GPU die 60°C normalerweise eh nicht erreicht in meinem PC und wenn, dann ist dabei meist reichlich Spielesound vorhanden, so daß die Lüfter nicht so sehr akustisch ins Gewicht fallen.
Aber natürlich wäre es wahrscheinlich vernünftiger die Schwelle höher zu setzen, dann verändert sich aber auch die ganze Kurve etwas, solange es der Karte bzw. den Spannungswandlern nicht schadet bis dann sagen wir mal 65°C nur rein passiv gekühlt zu sein...?

Ich hab zwar die non-PWM-Version, aber das kann ich so bestätigen, ab ca 650 U/min ist das Luftrauschen erst für mich hörbar.

Ich denke nicht, daß es zwischen PWM und non-PWM da einen Unterschied gibt, die sind einfach sehr angenehm leise und lüften dennoch gut, allerdings bei über etwa 600 U/min kann man sie anfangen zu hören, bei ca. 900 U/min und mehr sind sie dann akustisch schon deutlich präsent, solche Drehzahlen braucht man aber auch nicht oft, wenn man 4 Gehäuselüfter hat.
 
Was mir noch einfällt, guckst du bei den Grafikkarten Lüftern nur in der Software auf die Drehzahl oder hast du auch mal direkt auf die Lüfter geguckt gehört?
Wenn da einer irgendwo schleift, ein kaputtes Lager oder nicht alle 3 Lüfter laufen, kann es zu Problemen kommen.
 
Zurück