AIO und Lüfter laufen nach herunterfahren weiter

robsen512

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen, dass nach dem Herunterfahren (Windows 11) meine Gehäuselüfter sowie die AIO-Pumpe/Lüfter/LED's weiterlaufen – obwohl der Rechner sonst komplett aus ist (kein Bild, außer eben die Lüfter).

Mein System:

• CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
  • GPU: MSI GeForce RTX 5080 Ventus 3X OC
  • RAM: Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 32GB (CL30)
  • SSD: WD_BLACK SN850X NVMe 2TB
  • AIO: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
  • Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARG

Ich habe im BIOS bereits versucht, ERP (ErP Ready) auf „Enabled“ zu stellen, läuft aber trotzdem weiter

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem B850 Tomahawk Max oder Ideen, woran es liegen könnte?

Danke euch im Voraus!

Oder vor dem Runterfahren bis es runter gefahren ist, die Shift Taste festhalten und mal sagen was passiert.

Wie ist das Verhalten beim Betätigen des Netzschalters in Windows eingestellt? Könnte sein das dort Ruhezustand gewählt ist.
Runterfahren.jpg

Setz das UEFI mal zurück und schau dann was passiert.
Hab ich eben mal getan, kann ggf. daran liegen ja
Oder vor dem Runterfahren bis es runter gefahren ist, die Shift Taste festhalten und mal sagen was passiert.
Getestet, kam ein leises Geräusch und ist komplett ausgegangen
Wie ist das Verhalten beim Betätigen des Netzschalters in Windows eingestellt? Könnte sein das dort Ruhezustand gewählt ist.
Anhang anzeigen 1493855
Sind die gleichen Settings,

Versuche jetzt mal alles was oben beschrieben ist, und beobachte es im Laufe des Tages mal.
Danke für die schnellen Antworten!

Zurück