Kann keine Lüfter einstellen ASUS ROG Strix Z890 Gaming F WiFi

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leutz,
habe mir besagtes Mainboard zugelegt, AIO DeepCool 360 Mystique als Kühlung, die Lüfter über den CPU Fan angeschlossen (3er Weiche von bequiet). Weder im BIOS noch in der ASUS Software kann ich die Lüfter einstellen. In der Software werden mir diese nicht einmal angezeigt, nur die Pumpe. Aber die läuft auf Auto und volle last (muss sie laut Hersteller such) Aber, wenn ich im BIOS den Regler der CPU-Fan auf volle Leistung stelle drehen diese auch voll hoch. Das gleiche passiert wenn ich in der Software auf den Autotune Button klicke. Die Lüfter der CPU regeln ja auch, hört man ja zwischen drin mal und die Temperaturen sind auch Topp. Selbiges Problem habe ich mit den Gehäuselüftern, diese sind an den Steuerungen vom Tower (bequiet Light Base 900) angeschlossen und am Board über Gehäuse Fan 1. Im BIOS ist auch das Speichern und Übernehmen ausgegraut und ich kann machen was ich will, bekomme das nicht an. Habe da sicherlich einen Denkfehler in der ganzen Sache :)
Danke für eure Tipps

Also im BIOS hat sich das wie von Geisterhand selber erledigt. Sie Lüfter werden jetzt angezeigt, warum auch immer. Ja das neueste BIOS ist drauf. Ich habe mir jetzt FanControl geholt, kurioser weise funktioniert damit die Steuerung aber mit der ASUS Steuerung nicht.

Anhänge

• Lüfter ASUS.jpg
    Lüfter ASUS.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 60
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 62
Weil es eventuell ne 3pin anschluss is. das ist doch standart verbaut wenn lüfter steuerungen in gehäuse mit geliefert werden.
wer weis wiso, aber super is das halt nicht. Aber schön dass es gelöst is.

Mit Fan Control wirst du auch deinen Spaß haben. Kann ich empfehlen. Ist nicht unnötig aufgeblasen und macht genau das, was es soll ;)

1750107357373.png

Hier ein Nützliches Video zu Fan Control, du kannst auch die Lüfter der Grafikkarte steuern.
Die ersten schritte sind leider schlecht nachzuvollziehen, aber wenn man erst drin ist im Thema, ein gutes Programm.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück