LPs digitalisieren

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich würde gerne LP's digitalisieren. Ich habe schon ein wenig rescherschiert und gesehen, dass es 2 Möglichkeiten gibt. Entweder ein USB-Plattenspieler oder ein Plattenspieler der an dem Microeingang vom PC angeschlossen wird, wobei man dabei wohl noch einem Vorverstärker braucht.

Was ist sinvoller? Und lässt sich sowas in annehbarer Qualität für etwa 150 Eur zu verwirklichen? :huh:

Im voraus vielen dank,
mfG,
nick9999

Hast Du denn bereits einen Plattenspieler bzw. kannst einen organisieren? Was für eine Soundkarte hast Du?

und WENN nicht per USB, dann an den Line-In, nicht an den Mic-In des PCs ;)

Hallo,

ich würde gerne LP's digitalisieren. Ich habe schon ein wenig rescherschiert und gesehen, dass es 2 Möglichkeiten gibt. Entweder ein USB-Plattenspieler oder ein Plattenspieler der an dem Microeingang vom PC angeschlossen wird, wobei man dabei wohl noch einem Vorverstärker braucht.

Ja du brauchst einen Vorverstärker.
Ich würde es so machen dass du den Plattenspieler ganz normal an die Anlage anschließt und dann über das Kasettendeck -- sofern vorhanden -- das Signal zum PC durchschleifst. Anschließen am Line In.
Jetzt kannst du mit dem Record Level des Kasetten Decks die Lautstärke des Signals anpassen.

Vielen dank für die Antworten.

Also mit HiFi equipment siehts bei mir ziemlich schlecht aus.

Ich glaube unter dem Dach liegt noch ein alter Plattenspieler, nur weiß ich nicht ob er funktioniert, ich werde es bei gelegenheit prüfen.

Sound-karte habe ich nur Onboard, wäre die zu gebrauchen?

Kommt drauf an, welche Qualität Dir reicht. Die Eingänge bei onboardsound sind meisten nicht so dolle. evlt. wäre es doch besser, einen guten (!) mit USB zu holen und den dann nach Gebrauch zu verkaufen?

Ansonsten wäre nämlich eben zusätzlich noch eine Soundkarte nötig, die bei der Aufnahme ganz okay ist - wenn wiederum aber der alte Plattenspieler geht, dann wäre Soundkarte + Vorverstärker wiederum auch voll im Budget drin.

Dann mach mal die Grubenlampe an und tobe mal unters Dach und nenne mal den Kandidaten

Hab einem von Blaupunkt gefunden. Ist der zu gebrauchen? :huh:

2012-12-02 17.25.30.jpg 2012-12-02 17.26.38.jpg

Da ich erst 18 bin hab ich von LPS und Plattenspielern so ziemlich keine Ahnung, das es alles im Prinzip vor meiner Zeit war ;)

Ich meine mich zu erinnern, dass die meisten USB-Plattenspieler nicht so das Gelbe vom Ei sind / waren. Ich habe mich vor einiger Zeit mal für meinen Vater erkundigt und da keine wirklich tolle Lösung gefunden. Letztendlich läuft es dann auf die Lösung "Plattenspieler -> Verstärker -> Line-In -> Aufnahmeprogramm" hinaus. Die Aufnahmeprogramme sind nicht sonderlich teuer, ich glaube da gab es etwas halbwegs taugliches von Magix, was dann Rauschen und Knistern herausfiltern kann. Ist natürlich jetzt kein Profi-Zeug, aber für den Otto Normaluser sollte es reichen :)

MfG Jimini

Also, der Plattenspieler dürfte "okay" sein. Ich würde den mal direkt am Line-In testen, manche brauchen keinen Entzerrer/Vorverstärker. Wenn da nur "Mist" rauskommt, dann besorgst Du halt nen Vorverstärker/Entzerrer testest, ob das per Onboardsoundkarte gut genug für dich ist. Wenn nein, dann kannst Du ja eine Soundkarte nachkaufen - dann können wir Dir noch eine nennen, falls nötig

Genau einfach mal ausprobieren. Mein Kumpel hatte früher auch mal einen von Blaupunkt, der war ganz Ok

Ok ich werde es probieren. Muss nur mal wegen des Anschließens schauen. Der Plattenspieler hat so einem Anschluss:

ForumRunner_20121202_211541.png

Ich glaube das unseres Uralt Radio von Grundig so ein Anschluss noch hat, allerdings muss ich gucken was für Ausgänge das Radio hat.

Ok ich werde es probieren. Muss nur mal wegen des Anschließens schauen. Der Plattenspieler hat so einem Anschluss:

Anhang anzeigen 605554

Ich glaube das unseres Uralt Radio von Grundig so ein Anschluss noch hat, allerdings muss ich gucken was für Ausgänge das Radio hat.

Hat der NUR so einen? Dann ist das so ne blöde "all in one"-Anlage - keine Ahnung, ob Du das ohne den "Rest" dann nutzen kannst...

Ja er hat nur so einem Anschluss direkt als Kabel ausgeführt. Hier habe ich noch ein paar Informationen gefunden:

myoldvintagehifi.blogspot.de/2011/10/blaupunkt-p-60.html

Ich kenne den Plattenspieler nicht, wie lange steht der da schon?. Wenn der noch tut, dann kannst du den auch nehmen, wobei vermutlich das System hinüber ist und auch der Antrieb (direkt? Riemen?) nen neuen Riemen brauchen wird. Obendrein sollte auch die Justage des Arms und des Systems mal überprüft werden. - Einen Plattenspieler in Betrieb zu nehmen ist nicht so Plug and Play wie bei nem CD Player, da muss wirklich mechanisch alles passen, sonst klingts auch wirklich kacke und die Platten können sogar beschädigt werden. Vermutlich werden alleine die Maßnahmen den Plattenspielr wieder in Form zu bringen dein Budget sprengen!

Vor dem Abspielen der LPs kannst du diese Reinigen. Damit ersparst du dir die Entknisterung der Aufnahme und die Aufnahme gewinnt deutlich an Qualität. Dabei kannst du entweder zu nem Hifihändler gehen und eine ordentliche Plattenwaschmaschine benutzen (kostet um die 1€ / Seite). Zweite Möglichkeit, du besorgst dir Discofilm und reinigst selbst - ist ganz einfach, kostet aber überwindung die Platten vollzukleistern! 3. Alternative, nimm ein Microfasertuch (sauber bzw. neu) und befeuchte es mittels Zerstäuber mit destilliertes Wasser. Dann nimmst du das Tuch und wischt die Platte in Umfangsrichtung - das funktioniert auch ganz gut.

Soweit ich weiß gibt es von Project einen brauchbaren USB Plattenspieler. Der liegt aber auch über deinem Budget...

Am einfachsten wäre, wenn du zu jemandem gehen würdest, der einen ordentlichen Plattenspieler nebst Peripherie (Phonostufe) hat und dort die Digitalisierung durchführst. Alles andere ist entweder teurer als dein Budget oder qualitativ Mist!

Zurück