• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Mid-Budget Gamer-PC Kaufberatung

was ist mit der Preissenkung für AMD CPUs? Wie hoch wird sie sein und wann wird sie kommen, ich weiß nur das es im April ist!?

Sollte ich solange warten?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
was ist mit der Preissenkung für AMD CPUs? Wie hoch wird sie sein und wann wird sie kommen, ich weiß nur das es im April ist!?

Sollte ich solange warten?


Ich habe hier nochmal alles bei Mindfactory zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3

Speicher: 2048MB Aeneon 800MHz

HDD: 250GB Samsung HD250HJ

Grafikkarte: 512MB Leadtek Geforce PX8800GT

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black

Netzteil: be quiet! Titan BQT Straight Power 400W

Monitor: 22" Samsung SyncMaster 223BW

macht im Moment genau 623,46

Es fehlt noch die passende CPU, mehr als 700 geht aber nicht. Hättet ihr Ideen? Bei MF gibt es ja nicht den 5000+BE, aber OCen ist mir eigentlich garnicht so wichtig.

Würde alles in das Gehäuse passen?

Ist es richtig, dass wenn ich bei Mindfactory zwischen 0 und 6 Uhr bestelle, ich dann den Versand spare?

Was haltet ihr denn sonst von dem aufgelistetem oben? Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen ;-)


MFG
 
Ich habe hier nochmal alles bei Mindfactory zusammengestellt:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
Speicher: 2048MB Aeneon 800MHz
HDD: 250GB Samsung HD250HJ
Grafikkarte: 512MB Leadtek Geforce PX8800GT
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black
Netzteil: be quiet! Titan BQT Straight Power 400W
Monitor: 22" Samsung SyncMaster 223BW

macht im Moment genau 623,46

Es fehlt noch die passende CPU, mehr als 700 geht aber nicht. Hättet ihr Ideen? Bei MF gibt es ja nicht den 5000+BE, aber OCen ist mir eigentlich garnicht so wichtig.
1. ich würd diesen Schirm nehmen.
2. statt 1x 2048MiB 2x 1024MiB Speicher und am besten TakeMS.
3. CPU: nimm halt irgendwas zwischen 5000 und 6000, wird schon passen...
Musst halt mal schauen was ins Budget passt.
 
@Stefan Payne: Der Monitor würde das Budget sprengen, leider =(

aber die 2*1024MB werde ich dann übernehmen.

Ich denke es ist die bessere Idee eher einen "weniger guten" (xD) CPU allá E2180 zu nehmen, den dann schön OCen und dann dementsprechend in einem Jahr auszutauschen gegen etwas viel besseres, da ja im Moment was besseres nicht ins Budget passt.

Wäre dies die bessere Lösung? Den der Kühler und der P35 Chipsatz wird doch noch spätere CPUs unterstützen?

Ist es nicht so, dass bei "Tray" CPUs keine Garantie mehr vorliegt?


MFG
 
Der P35 unterstützt alles, was noch auf dem 775er kommen wird.

In der Tat wäre hier auf Intels Seite die Wahl E2140 -> Q9450 (oä) für dich vorzuziehen.

Allerdings hat diesmal AMD die Nase vorn was die Aufrüstbarkeit angeht. Also erstmal einen X2 3800+ und später dann auf einen Phenom aufrüsten, noch später dann auf die verfügbaren Architekturen bei gleichem Sockel.
 
Heißt das, dass der AM2 Sockel Zukunftssicherer ist, als der von Intel?

Ist denn bei Tray-CPUs eine Garantie vorhanden?
 
Ja, der AM2(+) ist zukunftsicherer als LGA775. Man kann halt noch AM3 CPUs (45nm Phenoms) da drin nutzen etc. Bei Intel steht Ende dieses Jahres Nehalem inklusive neuem Sockel in den Startlöchern. Dann ists aus die Maus mit LGA775.
 
Zukunftssicherheit gibt es nirgens in der IT-Welt (ist nunmal so).

Allerdings wird der 775 afaik noch dieses Jahr begraben, der AM2+ wohl erst noch später.

Den Vorteil, den du draus ziehen könntest, wären die weitaus billigeren CPUs für den 775 am Jahresende, da vermutlich einige auf die neuen Sockel wechseln.
 
tja, aber trotzdem kann man dan nix neueres als nen penrýn drauflaufen lassen..
AMD is aber bis inklusive AM3 aktuell und kannst ohne anderes board alles draufstecken....
gebrauchte hardware gibts auch für AMD.
 
@Stefan Payne: Der Monitor würde das Budget sprengen, leider =(
Nein, nicht zwangsläufig, du müsstest nur an einigen Stellen auf etwas verzichten...

Was sich anbieten würde, wäre zum Beispiel die Grafikkarte wegzulassen und stattdessen einen Monat oder 2 mit der AMD 780G IGP zu überbrücken.

aber die 2*1024MB werde ich dann übernehmen.

Ich denke es ist die bessere Idee eher einen "weniger guten" (xD) CPU allá E2180 zu nehmen, den dann schön OCen und dann dementsprechend in einem Jahr auszutauschen gegen etwas viel besseres, da ja im Moment was besseres nicht ins Budget passt.
Naja, bei AMD hast mehr Sparpotential und auch ists wahrscheinlicher das die kommenden Shanghais auf aktuellen AM2+ Baords laufen werden, eventuell werdens auch die Bulldozer tun, das hängt einzig und allein vom BIOS ab, sprich die Gnade des Boardherstellers, nicht aber an AMD.

Der LGA775 wird ja, wie schon angemerkt, noch dieses Jahr begraben...

Wäre dies die bessere Lösung? Den der Kühler und der P35 Chipsatz wird doch noch spätere CPUs unterstützen?
Nicht wirklich denn Intel macht erst ab einer E4xxx CPU Sinn, dadrunter ists siniger auf AMD zu setzen.

Übertakten kannst die E2er auch nicht soo toll wie die größeren (wohl aufgrund minderwertigen Packages), die AMDs sind auch übertaktet nicht soo viel schlechter, aber durchaus um einiges günstiger denn LGA775...

Ist es nicht so, dass bei "Tray" CPUs keine Garantie mehr vorliegt?
Vom Hersteller nicht, nein.

Heißt das, dass der AM2 Sockel Zukunftssicherer ist, als der von Intel?
Es heißt, das künftige AMD CPUs in den Sockel passen und wenns ein BIOS gäbe das sie unterstützt, auch laufen sollte.

Genau kann mans nie sagen, da es erstens anders kommt und zweitens als man denkt...


Ist denn bei Tray-CPUs eine Garantie vorhanden?
Vom Händler, nicht vom Hersteller, da die Trays nicht für den Einzelhandel gedacht sind...
 
kann in dem Preissegment ebenfalls AMD empfehlen! Hatte vor meinem jetzigen C2D E8400 nen Athlon 5200+EE. Das Teil is nich schlecht, bietet für knapp 90 euro reichlich power und spart auch noch strom:D
 
Danke Stefan Payne, dass du mir alle offen stehende Fragen beantwortet hast.
Am Montag werde ich mal bei Atelco in Hamburg gucken, den mein Vater ist leider gegen den online kauf, er meint immer das es dann zu große Probleme gibt mit kaputten Hardware Teilen und wie das mit der Garantie aussieht und so weiter, ich weiß nicht wie ich ihn überzeugen kann ...:-/ Beim Online kauf spart man ja schon viele Kröten :haha: ( diese Eltern immer :wall::D)
 
Netzteil. Leg noch was drauf und auf die ein Be quiet oder Seasonic. 400 Watt reichen. Aber kein solches billig Netzteil. Das ist das letzte wo man sparen sollte
 
Die Sharkoon Silentstorm Reihe ist noch recht gut im Vergleich zu LC-Power und Konsorten. Auch wenn ich da die 50W Reserve einplanen würde, nen Tagan ists schließlich nicht ;)
 
boah wenn ich mir überlege für 150 mehr damals ne 8800 gts incl. vram bug und ein 1,8 ghz dualcore gekauft zu haben :/
 
Zurück