• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was tun bei kleinstem Budget?

qu1gon

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo M720q Tiny, 16GB RAM (2x8) SO-DIMM DDR4 3200 @ 2400 MHz, 1TB 970 EVO Plus
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell UltraSharp U2415b
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

musste leider letztes Jahr meinen Gaming-PC verkaufen (Job verloren (Arbeitgeber pleite) entsprechen finanziell schlechte(re) Lage) usw...
...ich spare auf nen neuen Rechner (1500-2000€), das wird noch länger dauern und es steht auch noch eine Umschulung an (Dauer: zwei Jahre).
Also jedenfalls will ich sooo gern mal wieder zocken :-D

Kurz zu meinem aktuellen PC - ist nur nen Lenovo M720q Tiny Mini-PC mit einem zwar Win11 kompatiblen aber nicht gerade starken G5400T.
1TB 970 EVO Plus, 16GB RAM (2x8) SO-DIMM DDR4 3200 @ 2400 MHz - und der M720q hat noch einen PCIe 3 Steckplatz.
RAM ist eigentlich ein 3200er aber mehr geht ja nicht mit der CPU. Monitor mit WUXGA Auflösung (Dell UltraSharp U2415b).

Um so schnell und günstig wie möglich überhaupt mal wieder zu zocken unter Verwendung der bestehenden HW, z.B. bissele GTA5, Rust etc.
aber natürlich nicht grade mit berauschender Leistung (dazu kommt auch der Leistungsverlust durch PCIe 3) wäre dennoch mal:

25 € der nötige PCIe Riser plus 130 € SingleSlot RX 6400 also gut 150 € (Neupreis) und dann erst mal damit klarkommen und sparen.

Budget habe ich mal was angegeben, weil man was angeben muss aber nur als Richtwert, geht mir eher um eine gute Lösung.
Wenn die jetzt etwas mehr kostet und Sinn macht, ist das ok.

Es gibt aber auch andere und vermutlich sinnvollere Möglichkeiten... was gebrauchtes einbeziehen oder erst eine kleine günstige Kofig kaufen ohne Graka und diese dann nächsten Monat o.Ä. und meinen M720q verkaufen usw. usw..

Was habt ihr für Ideen für so einen Fall?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich denke da an:
Intel 8700k - 85€
Z370 MB - 50€
2x8GB 3600 - 25€
5700XT - 130€
M.2 500GB - 25€
550W NT - 40€

Die Preise sind grobe Richtwerte dafür, was die HW aktuell noch wert wäre.
Ich würde vor allem im Luxx gucken und gegebenenfalls etwas handeln.
Damit könntest du grob deinen Budget-Rahmen umreißen.
 
Danke für die Zusammenstellung.

Was vergessen... hab auch für 200€ eine NVIDIA A2000 6GB, deutlich mehr Power & mehr VRAM in Betracht gezogen.
Müsste halt das Gehäuse offen lassen, weiß nicht ob die CPU dann (dann wahrscheinlich der Fall) zum Bottleneck wird.
Wäre das nicht ne Option, außer eben die CPU macht nen Strich durch die Rechnung.
 
Bottlenecks werden Überbewertet. Du weist doch schon, was am Leichtesten ist. :-)
Ob ich allerdings an deiner Stelle ne A2000 dafür kaufen würde, täte ich Bezweifeln. Nimm halt ne kleine Arc Grafikkarte dazu und dann machst den Kasten mit ein bisschen Handarbeit zu. ;-) Kommt Billiger und spielen wirst Du dann trotzdem können. Vielleicht findest Du auf dem Gebrauchtmarkt auch was Brauchbares in der Größe. Aber da fällt mir schlicht nichts ein.

Oder eine AMD Karte. Da gibts doch auch so nette Fußhupen habe ich gesehen... Für den Anspruch günstig trotzdem spielend wegzukommen und auf bessere Zeiten hinzuarbeiten ist das doch genug.
 
[...]
Wäre das nicht ne Option, außer eben die CPU macht nen Strich durch die Rechnung.
Ich fürchte, dass der G5400T kaum ausreichend Leistung für annehmbares Zocken bereitstellt. Mit einem Dualcore wird man Frametimes des Todes haben.

Ich würde das Ding abstoßen und einen anderen Unterbau besorgen. Ein 7700k wäre schon um Welten besser, ein 8700k als Hexacore für's Zocken dann nochmal interessanter.

Alternativ dazu kann man auch ein günstiges B450 Brett an Land ziehen, und mit einem R5 3600 durchhalten bis Budget für eine Zen3 CPU da ist. Mit einem 5700X3D als Upgradeoption wäre man dann sogar wieder am Zahn der Zeit, ohne viel Geld für den Unterbau aufgewandt zu haben.

So gesehen gefiele mir die AM4 Variante sogar besser.
 
Aber mal von der Logik her, das er kaum/kein Geld hat und sich sowieso ne dicke Kiste bauen will, ist es doch gescheiter, er macht sich da was rein fürs Erste. Natürlich nichts Neues, sondern Brav für einen Apfel und ein Ei Gebraucht.

Dann fleißgi sparen und noch was auf die hohe Kante legen, damit er nicht wieder auf die Nase fällt und nen dicken Rechner ganz in Ruhe zambasteln.

So gibt er jetzt Geld aus, und dann nochmal. Für jemanden, der es nicht Dicke hat, ist das doch umso mehr eine Belastung. Also die Anstprüche runter und Gut ist es.

Gibt schlimmere Probleme. :-)
 
@alucianNeu
Ja das ist meine Intension, günstig aber noch zocken einigermaßen möglich...
... meinst wohl ne ARC A380, ist halt DualSlot müsste den Deckel weglassen, glaub da ist nicht viel mit Handarbeit.
:-)

Ja, bessere Alternative zur RX 6400 aber habe so ein wenig Bedenken bezüglich den Treibern...?
Die A2000 das selbe bezüglich DualSlot - aber offen lassen wäre jetzt nicht schlimm - die ist mit 200 € gebraucht
zwar teuer aber auch nochmal klar schneller (finde leider kein Vergleichsvideo der beiden).
A2000 im Vergleich zur 1650 etwa 60% schneller laut dem Video >> hier << als Einordnung.
Dann widerum doch to much für die CPU? ...weiß es nicht.
Denke wenn sowas, dann eine von den beiden, die RX 6400 fällt eher raus, allein die 4GB VRAM sind schon nix.

@Da_Obst
Denkst das es wirklich so schlimm wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Arc habe ich dir nur aufgeschrieben, weil Du die danach noch brauchen/verkaufen kannst für Aufnahmespielereien und sonstigem Zeugs das heute so durch die Weltgeschichte geistert.

Treiber und so, sind da kein Problem mehr. Zumindest keines, über das man noch groß Diskutieren müsste.

Eher Reziable Bar, aber das kann man sich überlicherweise nachrüsten mit einem Workaround. Bei der ganzen Sache, limitiert die CPU aber sowieso, weswegen das alles Wurst ist.

GTA5 zum laufen zu bekommen ist ja nicht soooo Schwer und bestimmt findest Du das ein oder andere, um die Einstellungen zu Optimieren und ein geschmeidiges Bild hinzubekommen.

Die RX6400 war es. Die bekommste halt hinter her geschmissen. Was ja auch was Wert ist, wenn wir Versuchen, die ganze Sache so Günstig wie möglich zu machen, bis Du die Kohle für einen anständigen Rechner zam hast.

Ich war auch mal einer, der schon Notverkaufen musste. Da habe ich auch viel Geld und damit meine Lebenszeit gelassen. Für Nichts und wieder Nichts. Deswegen mag ich das schon so nochmal beleuchten. ;-)
 
@chill_eule Steht im ersten Thread warum der verkauft wurde... ist es von Relevanz woher der M720q kommt?
Konsole kommt mir nicht ins Haus :D

@alucianNeu

Für mich klingt das folgende bisher am besten und ist sicher "kein schlechter" Build bzw. da geht schon einiges:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die A2000 für 200€ und ein Dell OptiPlex 7050 SFF Intel i7 7700 (s. Bild) oder sowas ähnliches von HP etc..

Screen004-bg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja noch Freunde/Familie fragen, ob einer was im Keller stehen hat. Würde ich zumindest erst mal so versuchen.

Auf der Bucht kriegt man auch selten, aber eben bestimmt ein Angebot, das man nicht Ablehnen kann. So habe ich meine ersten Rechner gebaut. Mit Zeit, weil Geld hatte ich ja keines. Zeit auf Ebay ist doof, aber man macht da schon ein gutes Geschäft und am Ende begegnest einem wie mir, der dir eben für besagten Apfel und ein Ei was schickt, das man nutzen kann.

Die kleinen Zusammenbauten die Du da gezeigt hast, sind freilich was. Doof ist halt dein Prozessor, aber der ist nun mal schon da, inkl.Unterbau. Macht aus meiner Sicht mit dem Wunsch sowieso bessere Zeiten zu haben halt keinen Sinn, noch mehr von dem zu verpulvern, wovon man sowieso zu wenig hat.

Ich rede da ja aus Erfahrung und wenn Du mal zurückblickst irgendwann, wird dir die Aktion selber schon Peinlich sein. Ist aber halt Menschlich und deswegen beharre ich auch so drauf, das Du es nicht noch Schlimmer hast.


Und ich bin völlig anderer Meinung als @chill_eule ;-) das man für 350 Flocken nichts Anständiges zum Spielen bauen kann.

Da wäre der ein oder andere in meinem Umfeld nämlich sehr sehr Traurig, statt am Zocken, wenn das Stimmen würde...
 
Freuned haben nichts, das weiß ich schon. Aber mal konkret:

150€ (evtl. weniger je nach dem was man so ergattert) Dell Optiplex 7050 i7-7700 mit 16GB RAM oder ähnliches
200€ NVIDIA A2000 6GB
________________
350€

Für meinen M720q bekomme ich locker 60€ eher 80€ (der RAM ist wie neu, erst 3 Wochen alt, günstig bei Otto geschossen 16 € für beide :D )

Also bleibe deutlich unter 300 € - mal so in etwa. Was meinst?
 
Wenn Du unbedingt das Geld so ausgeben willst, mach es wie @Da_Obst gesagt hat und bau dir was Aufbaufähiges zusammen. Ansonste wäre ich da aber dann auch raus mit meiner Weisheit.^^
 
Ist das Ding stark genug für Nvidia GeForce Now?
Ne das ist nichts für mich.

@Da_Obst

1. Was meinst du mit LUXX?
2. Und ein Gehäuse fehlt da noch oder?
3, Ich hab mir das nochmal genauer angesehen, das sieht ganz gut aus und ist wohl die bessere weil mehr Leistung
Alternative als A2000 etc. aber der Stromvebrauch ist nicht ohne oder?

Seh schon, da muss ich noch gut brainen... bin grad verwirrter als vorher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was meinst du mit LUXX?
Das Hardwareluxx Forum - Dort gibt es einen bedeutend größeren/aktiveren Marktplatz als hier im PCGHX.
Allerdings benötigt man auch eine Mindestanzahl an Posts und muss eine gewisse Zeit lang registriert sein um den nutzen zu können. Sonst kann man natürlich noch andere Foren auf den Marktplatz abklappern oder sich durch Ebay-Kleinanzeigen wühlen.

2. Und ein Gehäuse fehlt da noch oder?
Für ein Gehäuse würd' ich keinen Cent abdrücken wenn das Budget so knapp bemessen ist.
Lieber ein offener Aufbau mit so viel Leistung wie nur möglich bzw. ein Billo-Case vorm' Schrott retten oder so...

3, Ich hab mir das nochmal genauer angesehen, das sieht ganz gut aus und ist wohl die bessere weil mehr Leistung
Alternative als A2000 etc. aber der Stromvebrauch ist nicht ohne oder?
Eine 5700XT hat mehr Leistung, mehr Speicher und ist dazu noch günstiger.
Etwas besser wäre eine 1080Ti, allerdings klammern sich die Leute noch an Mondpreisen fest und wollen meist 200€ für das Ding, was die Karte vorne und hinten nicht mehr wert ist - Auch wenn man 11GB VRAM hat.
Strom braucht das Ding, aber ein NT muss man sowieso haben um den PC betreiben zu können.
Und ob man sich ein günstiges 300W oder ein günstiges 550W NT zulegt macht im Großen und Ganzen deutlich weniger Unterschied als die Preisdifferenz zur A2000, welche dann halt keinen dedizierten Stromstecker benötigt.

Seh schon, da muss ich noch gut brainen... bin grad verwirrter als vorher ;-)
Ich habe ein B450-Mainboard herumliegen, welches allerdings einen defekten M.2-Slot hat.
Dann noch ein ~700W Noname Netzteil und einen BQ! Pure Rock 2 mit AM4-Montagekit.
Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich dir die Teile abgeben.
Mich hat das Zeug nichts gekostet, also 'no hard feelings'.

This. Bei dem Budget macht PC leider relativ wenig Sinn. Kosten/Nutzen-Faktor geht bei der Hardware, die du dir für den Betrag kaufen kannst, halt - auf Gaming bezogen - gen Null.
So pauschal würde ich das nicht in den Raum stellen.
Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat und was man überhaupt zocken möchte.
Für <100€ kann ich mir eine RasPi-Emulator-Dream-Machine auf die Beine stellen welches sämtliches Retro-Zeugs bis zur Gen6 runterspult - Da kann keine Konsole mithalten und wir haben noch nicht mal wirklich Geld in die Hand genommen.

Dann gibt's ältere PC-Spiele, welche auf jeder Kartoffel laufen:
Age2, RTCW, CoD2, BF2, WC3, CS:S, LoL/DotA, CnC, TF2, usw.
Mit >100€ hab ich eine günstige APU mit 4GB RAM welche schon für unzählbar viele Steam-Spiele und quasi den gesamten GoG-Katalog ausreicht. (^^)

Und wenn man noch mehr Geld in die Hand nimmt kann man sich Highend von Vor-Vorgestern kaufen.
8700k+RX6600 und du hast deine Sub400€ FHD Maschine für einigermaßen aktuelle Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück