• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laptop für gaming bis 2020, low budget

UNFORTUNATEKraut

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Old Desktop, no longer in use
FX8350
Amd ATI 7950 oC gigabyte windforce x3
Asrock xtreme 3
16 gb ddr3 1600mhz Ripjaws
Komplett-Wakü defekt dann scythe katana 4.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
256
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hey ho..
Long story short, ich bin 29, gelernter Handwerker und seit kurzem Vater und während sich der Krebs durch meinen Körper frisst möchte ich die Momente die ich nicht mit meinem Kind und meinem weib, ganz gleich wo ich bin, gerne mit gaming verbringen.

Mein hardware knowledge endet zu Zeiten des fx8350 und der ATI 7000er HD Reihe zu ddr 3 Zeiten....

Deshalb wollte ich fragen ob die community hier Vorschläge hat für Laptops/Notebooks die relativ brauchbar sind für's Gaming im Preis von bis zu 350€ max 400€ (gebraucht, refurbished).

Meine Stammspiele die flüssig und angenehm spielbar sein sollten:
Company of heroes 2 (maybe 3)
Total War empire
Total war empire napoleon
Battlefield 4
Hearts of Iron 4
Halo MasterChief collection
Alle games und mods auf der source engine
Diablo 3 (maybe 4)
Sons of the forest
Arma 3

Als kleiner Einblick was an performance ungefähr nötig wäre.. Mir reicht eine flüssige Bildrate auf low/mid... Hauptsache es läuft spielbar.

Ein anderer Aspekt wäre dass eine gute wifi Konnektivität und evtl Bluetooth-fähigkeit wichtig sind um ihn in wechselnder Umgebung ohne Kabel und mit Bluetooth- Box oder Headset nutzen zu können.

Bitte entschuldigt die schlecht formulierte Frage und das unterirdische Deutsch.. Dies zum Teil dem Smartphone und zum anderen den Umständen zu Schulden.


Ein Modell worauf ich hellhörig wurde in den Zeiten wo mir die recherche möglich ist, ist der lenovo t570 mit nvidia 940mx.???

Ich hoffe aber einfach mal auf empfehlungen von ein paar netten geeks die noch "im game" sind.


Lg. Kraut.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vorab erstmal, bin definitiv kein Pro in Sachen Notebooks und deren Grafik, aber die 940MX dürfte deutlich langsamer sein, als deine bisherige 7950. Spontan hätte ich eher an ein Modell mit ner Vega 5 oder dergleichen gedacht. Auch wenn ich mir selbst da nicht sicher bin, ob die nicht auch langsamer ist...

Bei Neuware zB so in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400 Euro bekommt man keinen neuen Gaming Laptop. Da muß man schon mindestens das Doppelte für hinlegen.
 
Neu wirst da nix finden mit dem Budget. Höchsten so Officekisten. Auf Ebay schauen, mit Glück findest da was in dem Preisbereich.

Du solltest aber darauf achten das mindestens eine CPU mit 4 Kernen, besser ein 6 Kern Prozessor oder höher verbaut ist, eine SSD mit mindestens 480 bis 512 GB verbaut ist, RAM sollten auch 16 GB sein.

Dann soll keine iGPU sondern eine Grafikkarte verbaut sein. Wenn du da was findest googelst nach der Grafikkarte, damit du rausfindest was die kann. Du darfst das aber nicht mit Desktopkarten verwechseln, da die Bezeichnung oft fast ident ist. Auch auf notebookcheck.com schauen, da gibts gute Vergleiche zu den mobilen Grafikkarten.
 
Für 400 Euro bekommt man keinen neuen Gaming Laptop.

Neu wirst da nix finden mit dem Budget.

Deshalb wollte ich fragen ob die community hier Vorschläge hat für Laptops/Notebooks die relativ brauchbar sind für's Gaming im Preis von bis zu 350€ max 400€ (gebraucht, refurbished).

Neu beginnt der Spaß bei gut 650 Piepen, ergo sollte sich doch auch gebraucht etwas auftreiben lassen, zumal wir in einer Überflussgesellschaft leben, in der Anschaffungen häufig nach dem Kauf ungenutzt in der Ecke liegen bleiben. Sicher erfordert es etwas Geduld sowie Verhandlungsgeschick, dennoch würde ich das Vorhaben nicht vorab als aussichtslos abstempeln wollen.

Den Rest des Beitrages lasse ich unkommentiert, weil dies sonst nur eine unnötige Diskussion nach sich ziehen würde...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die rasche Reaktion. Wie gesagt wenn auch scheinbar überlesen, stöbere ich nach gebrauchten bzw refurbed Laptops...

Vielleicht sollte ich dir Frage so stellen:
was ist der beste gebrauchte Laptop/das beste gebrauchte Notebook für nicht top aktuelles gaming im Bereich von 350-400€? Welches brand? Lenovo, acer, hp?


16 gb ram sind mein minimum bei der suche, außerdem tendiere ich immer zu div. Ryzen prozessoren.. Aber jenseits von CPU compare Statistiken habe ich echt wenig Ahnung von den mobile Versionen beider Hersteller... Von den Grafikchips ganz abgesehen...
Deshalb die Frage was ihr, die ihr wohl mehr Expertise besitzen dürftet, mir als grobe Richtung empfehlen könntet.. Ich weiß natürlich dass ich etwas Glück und diverse Verhandlungen benötige.

Eine Orientierungshilfe ist mir wichtig.


Und jetzt wo ich meinen Post nochmals gelesen habe, bitte ich nochmals um Verzeihung. Mir schlägt die Situation und Medikation auch sichtlich auf die Intelligenz .. ^^

Post scriptum:
Ein neueres Game was auf der Liste fehlte ist starship troopers exterminate. *g*
 
was ist der beste gebrauchte Laptop/das beste gebrauchte Notebook für nicht top aktuelles gaming im Bereich von 350-400€? Welches brand? Lenovo, acer, hp?

So wird das nichts, sprich, du darfst dich nicht wählerisch geben... Das Problem, was ich hier sehen, dass dir nur übrig bleibt, gekauft wie beschrieben und dies birgt erhebliche Risiken.

Zum Label: So pauschal lässt das sowieso nicht sagen, weil jede Firma Blindgänger im Programm hat. Ergo müsste jeder infrage kommende Kandidat gegoogelt werden. Notebookcheck wäre ein z.B. ein Anhaltspunkt, weil die auch die Thermik berücksichtigen.

Würde ich bspw. nach solchen einem Gerät Ausschau halten, müsste dies vor allem eine adäquate Grafik beinhalten und b: in der nähern Umgebung verfügbar sein, so dass ich mir vor Ort einen Eindruck verschaffen kann. Denn nicht immer hält das Inserat, was der Verkäufer verspricht.

Persönlich bin ich kein Freund von solchen mobilen Spielekisten, weil im Falle eines Defektes die Kiste reif für die Verschrottung ist, bzw. eine Reparatur sich oft teuer gestaltet. In einer herkömmlichen Kiste (Desktop) hingegen lässt sich alles problemlos tauschen, ohne dass mit immensen Folgekosten zu rechnen ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich dir Frage so stellen:
was ist der beste gebrauchte Laptop/das beste gebrauchte Notebook für nicht top aktuelles gaming
Das kann man so nicht pauschal sagen, bei der Fülle an Herstellern und 17000 Laptops. Ist zb eine andere Festplatte verbaut hat das Ding schon eine andere Bezeichnung. Es kommt auf das Innenleben an, da musst du eben vergleichen. Testberichte zu den Geräten suchen wenn dir was gefällt, Marke ist da Nebensache.
 
Eine Orientierungshilfe ist mir wichtig.
Schau nach einem Device mit einer Mobile GTX970, GTX1060 oder RTX2050. Die sollten in FHD die genannten Games noch halbwegs brauchbar stemmen. In deinem Budget liegt häufig ein ASUS Strix GL502V. Das findet man in div. Konfigurationen was CPU bzw. GPU angeht.

Das sind dann idR Laptops mit Intel 8th Gen CPU. Die sind zwar von der CPU Performance deutlich hinter aktuellen Mobile CPUs. Dennoch vollkommen ausreichend für das was Du machen möchtest. Allerdings wirst Du WiFi/BT häufig per USB Device nachrüsten müssen. Was aber kein Vermögen kostet.
 
Ob das reichen tut?
Das sollte völlig ausreichen. Der TE ist ja bereit die Regler nach links zu bewegen für "flüssiges" zocken.


EDIT: Das wäre zBsp. sowas
Ein Austausch Keyboard bekommt man auch auf Ebay. Kostet nicht all zu viel. Mit ein wenig handwerklichen Geschick - sollte beim TE vorhanden sein - hat man das recht schnell ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Vorschläge bis 400 Euro:

4 Kerner Cpu mit 1650 Graka:



6 Kerner mit 2060er Karte:

AMD 8 Kern Cpu mit 1650ti:
 
Hallo community..
Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, war mir bedingt nicht anders möglich.

Danke erstmal für die Vorschläge und Antworten.
Leider sind die Auktionen bei ebay schon durch aber mittlerweile scheinen schleppies mit gtx 1060 bzw. Rtx2060 als auch Ryzen Systeme für meine Ansprüche am interessantesten.

Ich halte jetzt nach Möglichkeit wieder die Augen offen aber bin dennoch für aller Art Vorschläge, links und kurzum Hilfe offen.

Wie steht es denn mit Arbeitsspeicher? Ich habe Systeme bzw schleppies gesehen die was das angeht jenseits der 16gb aufgerüstet wurden. Mit meinen 16gb 1600er hatte ich bei Windows 10 und bestimmten Anwendungen manchmal spürbare Probleme aber lohnt es sich bei einem Laptop bzw mRam der nicht mehr aktuellen Generation jenseits der 16gb zu gehen?


Lg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Auktionen bei ebay schon durch aber mittlerweile scheinen schleppies mit gtx 1060 bzw. Rtx2060 als auch Ryzen Systeme für meine Ansprüche am interessantesten.
Deshalb lässt sich keine gute Kaufberatung mit gebrauchter Hardware einstellen. Such einfach was mit einer RTX 2xxx oder 3xxx. Wenn ich bedenke, dass letztes Jahr meine Tochter ein Laptop mit einer RTX 3060 Grafikkarte für 550 Euro im Angebot neu gekauft hat, wird sich sicherlich auch was Gebrauchtes in deinem Preisbereich finden. Aber da musst du schon selbst suchen und ggf. zuschlagen.

Schau dir auf Alternate die Tagesdeals an.
Denn dort sind zurzeit immer wieder Laptops um 700 - 800 Euro mit dabei und dann nimmst du diese als Anhaltspunkte und sucht nach etwa dem gleichen in gebraucht.

Wie steht es denn mit Arbeitsspeicher? Ich habe Systeme bzw schleppies gesehen die was das angeht jenseits der 16gb aufgerüstet wurden. Mit meinen 16gb 1600er hatte ich bei Windows 10 und bestimmten Anwendungen manchmal spürbare Probleme aber lohnt es sich bei einem Laptop bzw mRam der nicht mehr aktuellen Generation jenseits der 16gb zu gehen?
Das geht schon, aber kaufe dir dann Arbeitsspeicher mit derselben Geschwindigkeit. Habe letzten Monat auch einen neuen Laptop mit einem AMD Prozessor gekauft und von 16 GB auf 32 GB aufgerüstet. Da ich dieselben Bedenken hatte, habe ich die Arbeitsspeicher mit derselben Geschwindigkeit gekauft.

Es geht immer um den Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet und der macht nur eine gewisse Geschwindigkeit mit. Beim Austausch ist daher dieselbe Geschwindigkeit kein Problem. Du wirst auch nicht zusätzliche Arbeitsspeicher einbauen können, sondern nur die 16 GB durch 32 GB ersetzen können. Denn ein Laptop hat in der Regel nur zwei Slots für Arbeitsspeicher.
 
Zurück