• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low-budget pc

ich werde nochmal bei meiner bekannten nachfragen, was genaus sie damit macht und welche spiele sie damit spielen wird. das einzige, was mir spontan einfällt ist AION.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die 2Kern APU's haben doch eine viel kleinere iGPU, da macht eine Bandbreite über 1600mhz Riegeln weniger Sinn.
Das war mehr oder weniger auf den SC 1866 bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2Kern APU's haben doch eine viel kleinere iGPU, da macht eine Bandbreite über 1600mhz Riegeln weniger Sinn.

Und genau das ist doch quatsch.
Gerade wenn die IGP nicht so viel Leistung hat muss man sie supporten um das beste rauszuholen und das geht alleine über den RAM Takt.
Bei den APUs würde ich immer RAM mit 2000MHz oder mehr installieren -- je nach Preis halt denn irgendwann macht es keinen Sinn mehr 3000er RAM einzubauen weil der viel zu teuer ist.
 
da geschwindigkeiten über 1866MHz (bei den ganz kleinen nur 1600, bei dem A10-6800k sogar bis 2133) aber nicht garantiert sind, also möglicherweise nicht angenommen werden, sehe ich keinen sinn, geld in schnelleren ram zu stecken. ich bin auch nicht sicher, in wie weit das noch von dem mainboard abhängt, also scheitert es möglichweise sogar schon daran.

aber danke bisher allen hier. wie gesagt, ich frage nochmal bezüglich des genauen anwendungsgebietes nach und versuche nochmal, ob sich das budget erhöhen lässt. mit 350€ zB liesse sich schon mehr machen.
 
okay. hab mich mit ramtakt nie mehr beschäftigt, als für mich nötig war. dachte, der imc ist das problem, wenn es um möglichen ramtakt geht und der sitzt ja nun in der cpu. oder nur bei intel? ist doch verwirrend alles :D

das asrock-board macht auf jedenfall einen guten eindruck. ich hatte den fm2-vorgänger bereits selber, daher bin ich auch zuversichtlich, was qualität angeht.
jenachdem, wie viel zeit ich bekomme und wie lange amd benötigt, um die kleinen kaveri's auf den markt zu bringen, kommt dann auch eine von denen rauf.
 
Der RAM Controller ist Bestandteil der CPU.
Bei AMD schon wesentlich länger als bei Intel.
Es geht aber eben um die Grafikeinheit in der CPU. Die hat keinen eigenen RAM wie eine Grafikkarte. Die ist auf den Arbeitsspeicher angewiesen.
Und je schneller dieser ist desto schneller ist eben auch die Grafikeinheit.
 
neue zusammenstellung, ich war durch den adventskalender gerade bei mf auf der seite:
pc für blue 2.png


habe mich nun doch für 2133MHz ram entschieden, da dieser nur unwesentlich teurer ist, als der mit 1866MHz. falls die cpu das nicht mitmacht, kann man immernoch das 1866er profil anlegen.

sind zum teil aber auch als "sonderpreise" ausgewiesen, kann somit gut sein, dass es irgendwann bei gleichen komponenten mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Case, in dem das Netzteil oben verbaut wird und

hinten nur 92 mm Lüfter zulässt, würde ich nicht mehr kaufen.
 
netzteil oben war mal standart. und in der preiskategorie gibt es nicht so viele alternativen. und netzteil oben hilft, die abwärme von der cpu oben raus zu schaffen. die person, die diesen pc nutzen wird, ist ein reiner user, also hinstellen und fertig.
92mm lüfter im heck ist zwar nicht optimal, aber der lüfter vom boxed ist noch kleiner und damit die größere lärmquelle. es wird für's erste auch keiner verbaut. wie gesagt, der pc ist für einen reinen user.
an sich wäre der A8-5500 auch völlig ausreichend, da nie übertaktet wird, aber die non-k sind seltsamer weise teurer oder gleichteuer. also dann lieber für's gleiche geld etwas mehr leistung
ram könnte ich auch auf 4GB veringern, um an anderer stelle etwas mehr geld zur verfügung zu haben
ein optisches laufwerk hab ich noch ungenutzt rumliegen, das leg ich selber drauf.

nochmal angepasst:
pc für blue 2.png


- mainboard wegen usb 3.0 ausgewechselt (das mit A55 chipsatz hatte nichtmal hinten am i/o usb 3.0)
- case ausgetauscht
- netzteil durch 300W des selben herstellers/der selben serie ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird windows 7 64bit reinkommen. das liegt hier schon rum und wartet :D ich denke aber mal, die 8GB sind schon nicht verkehrt, dann kann man der iGPU den im bios maximal zugelassenen teil zuweise, wird wascheinlich eh nicht mehr als 1GB sein. zusätzliche lüfter kann man, falls nötig, immernoch nachträglich besorgen. ich warte jedoch immernoch auf eine antwort von meiner bekannten bzgl. budget erhöhung. damit könnte man zum einen zusätzliche gehäuselüfter besorgen und einen besseren kühler. das teil muss allerdings kein silent-gerät sein. zur zeit benutzt sie einen laptop, wenn der ausgelastet ist, macht der mehr lärm, als ich dem pc hier zutraue.
 
das case macht auch einen guten eindruck. scheint sogar eine 2 kanal lüftersteuerung zu haben, was natürlich auch wieder (der eigendlich zweitrangigen) lautstärke zugute kommt. erfahrungsgemäß sind die vorinstallierten lüfter meist nicht die besten in punkto lautstärke.
jo, 4GB sind oftmals schon durch windows alleine ausgelastet. und wenn dann durch die igpu noch was abgezweigt wird, kommt man damit erst recht schnell an die grenzen. zumal ein 4GB kit auch wieder preis/leistungstechnisch weniger sinn macht. vgl ripjaws 2*2GB 1866 für 40-50€ gegenüber den hier in der merkliste gezeigten für knapp über 70€
hab mir von meiner freundin gerade sagen lasse, dass ein optisches laufwerk wohl pflicht ist, also entweder ich leg mein eigenes drauf, wie oben schon erwähnt, oder ich muss noch etwas überzeugungsarbeit leisten, was die budget-erhöhung angeht. dann wäre auch das case problemlos drin, möglicherweise sogar ein noch besseres. und eben ein dvd-brenner, der nicht schon ein bisschen modding durch hat :D

also nochmals danke erstmal =)
 
Gerne :daumen: - mit den RAM-Preisen hast du nat. Recht, da stimmen auch die Preisrelationen nicht so richtig.

So eine Konfig mit einer Userin auszuknobeln verlangt gute Nerven und viel innere Stärke :D.
Vieles wäre leichter, wenn es Gehäuse im Schuhkarton-Design :daumen: gäbe.

- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein (micro-)atx case im alten desktop format finde, nehme ich auch das :D einige werden sich noch an die zeit erinnern, wo der monitor auf dem pc drekt draufgestanden hat ;)
mit etwas glück finde ich so eins über ebay oder so.
 
Zurück