• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

low-budget pc

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
moin moin. ich soll für eine bekannte einen 300€ pc zusammenstellen. in dem preisrahmen kommt nur ein amd-system in frage, da auf der kiste auch ein wenig gezockt werden soll.
verbesserungsvorschläge sind erwünscht. kommentare wie "leg doch mehr geld drauf" sind sinnlos, mehr als die 300 habe ich nicht zur verfügung.

zweite konfig, zusammengestellt bei mindfactory:
pc für blue 2.png


erste zusammenstellung (bei caseking) sah so aus:
pc für blue.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was soll denn mit dem PC hauptsächlich angestellt werden?

Verbesserungsbedarf besteht in jedem Fall bei NT und RAM.
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls mal eine dedizierte Graka nachgerüstet werden soll, die 350W Version.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denn 1866mhz bringen bei der iGPU keine vorteil, andererseits bringen dir schärfere Timings mehr als 266mhz mehr.





Edit: Durch das, was du dir bei NT und RAM sparen kannst, könntest du eine Quadcore-APU nehmen wenn du das Budget um ~5€ aufstockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :-)

Sieht nicht schlecht aus, aber das Netzteil ist nicht gut. Das System würde nie 430 Watt ziehen. Für reines Office, würde ich lieber einen Pentium nehmen mit undervolting, sodass er extremst sparsam ist:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBRL)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Wird auch ab und zu was gespielt? Dann könnte man auch über ein APU-System nachdenken.
 
Hi,

Zur Kaufabwicklung: Zu allererst woanders bestellen, die Seite scheint sehr teuer zu sein ;-)
Geh am besten über Geizhals.de auf Hardwareversand.

RAM würde ich nur 4GB nehmen, solange nicht viel mehr gemacht wird als Office-Arbeit ist das mehr als ausreichend.
zB: http://geizhals.de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-4gb-khx1866c9d3k2-4gx-a640123.html

Außerdem interessant zu wissen wäre, wieviel Speicherplatz benötigt wird. Ggf. reicht eine 128GB SSD (Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Die kostet 85€, also 30€ mehr als die HDD der aktuellen Lösung, das gleichen aber RAM und die günstigeren Preise bei Hardwareversand aus.

Dann noch ein anderes Netzteil (300W reichen völlig, dafür aber besser von beQuiet!).

Hier mal eine Konfig:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x MSI FM2-A75MA-P33 (7721-021R)
1 x BitFenix Merc Beta (BFC-MRC-100-KKX2-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe bei Hardwareversand: 288,11€ + 4,90 Versand

man könnte also statt des A6-5400K auch den A6-6400K nehmen (5€ teurer)
AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch < 300 € gibt es Angebote von Intel.
Da wäre z.B. der Pentium G3430 (~ 76 €) - das ist ein Haswell Dualcore mit 3,3 GHz - eine Option. Das macht natürlich nur Sinn, sofern man keine Ansprüche bei der iGPU hat.
Dafür erhält man aber auch einen reduzierten Stromverbrauch und mehr CPU-Leistung.
Dadurch kommt du locker mit einem 300W Netzteil aus und hast noch Geld für 8 GB 1333 DDR3 RAM. Alternativ gibts nur 4GB RAM und dafür einen besseren CPU Lüfter.
 
Wobei ich keinen Zweikerner von AMD verbauen würde, da diese schon recht langsam sind.

Dann lieber knappe 30 Euro Aufpreis bezahlen für einen A8-6600K.
 
der warenkob ist von caseking. da ich bisher mit ck gute erfahrungen gemacht habe wollte ich da bestellen. alternative wäre atelco, da habe ich eine filiale direkt um die ecke.

netzteil tauschen macht sinn, stimmt. hab etwas überdimensioniert, falls da mal mit einer dedizierten graka nachgerüstet werden soll.

ram sollte schon 1866er bleiben, aus eigener erfahrung weiss ich, dass die apu's eben doch mehr vom takt als von den timings profitieren. wobei cl11 schon verbessrungswürdig ist. allerdings würden 4GB reichen, hab jedoch keine einzelnen 4GB riegel mit 1866mhz gefunden

ssd ist nicht notwendig, bei festplatten unter 1T ist das preisleistungsverhältnis nicht mehr so gut.

quadcore-apu würde wohl die sinnvollste veränderung sein, da mit dem pc auch gezockt werden soll. jedoch meines wissens keine titel, die man mit der igpu nicht befeuern könnte.

das case könnte man auch durch ein anderes ersetzen, falls es eine andere option im gleichen pressegment gibt, die möglicherweise besser ist. habe jedoch bisher schon 3 verschiedene cases von bitfenix besessen und nur gute erfahrungen damit.
 
der warenkob ist von caseking. da ich bisher mit ck gute erfahrungen gemacht habe wollte ich da bestellen. alternative wäre atelco, da habe ich eine filiale direkt um die ecke.

ram sollte schon 1866er bleiben, aus eigener erfahrung weiss ich, dass die apu's eben doch mehr vom takt als von den timings profitieren. wobei cl11 schon verbessrungswürdig ist. allerdings würden 4GB reichen, hab jedoch keine einzelnen 4GB riegel mit 1866mhz gefunden

quadcore-apu würde wohl die sinnvollste veränderung sein, da mit dem pc auch gezockt werden soll. jedoch meines wissens keine titel, die man mit der igpu nicht befeuern könnte.
.

1. Die iGPU's die in den 2Kerner APU's sind, reichen 1600mhz CL9 lockers.
2. Weise ich dich darauf hin, dass ein einzelner RAM Riegel das Todesurteil für die Leistung der iGPU bedeutet, da dieser halb so schnell ist, deshalb macht Dualchannel 1600cl9 einfach mehr Sinn als 1866cl11 Singlemodul.
3. Würde ich keinen Kingston RAM kaufen.
 
1. Die iGPU's die in den 2Kerner APU's sind, reichen 1600mhz CL9 lockers.
Interessant. Woher hast du die Information?

2. Weise ich dich darauf hin, dass ein einzelner RAM Riegel das Todesurteil für die Leistung der iGPU bedeutet, da dieser halb so schnell ist, deshalb macht Dualchannel 1600cl9 einfach mehr Sinn als 1866cl11 Singlemodul.
Nö, das ist Schwachsinn

3. Würde ich keinen Kingston RAM kaufen.
Wieso nicht?
 
dual channel betrieb macht seit ddr3 keinen wirklichen unterschied mehr. ein einzelner riegel beansprucht den imc auch weniger, was sich auch wieder positiv auswirkt.
 
Interessant. Woher hast du die Information?


Nö, das ist Schwachsinn


Wieso nicht?

Zu 1. und 2. teste es, du wirst vielleicht überrascht sein.
Zu 3. hab ich bis jetzt die meisten (fast einzigen) Probleme mit Kingston RAM gehabt und die legen bei den HyperX 1,65V an bei gleicher Frequenz und gleichen Preis.

@FeuerToifel
Ich glaube DC macht dem IMC weniger als 1,65V auf Dauer. ;)
 
Zu 1. und 2. teste es, du wirst vielleicht überrascht sein.
Woher nimmt die APU denn den Zwischenspeicher? Da sie keinen eigenen VRAM besitzt, muss sie auf den RAM zurückgreifen. Je schneller dieser RAM ist, desto höher ist die Performance.

Der Unterschied wird vielleicht 5% betragen.

Zu 3. hab ich bis jetzt die meisten (fast einzigen) Probleme mit Kingston RAM gehabt und die legen bei den HyperX 1,65V an bei gleicher Frequenz und gleichen Preis.
Dass Kingston viele ihrer Modellen mit 1,65V betreibt hast du recht. Für Probleme ist die HyperX nicht bekannt, dann hattest du wahrscheinlich Pech.

@FeuerToifel Ich glaube DC macht dem IMC weniger als 1,65V auf Dauer. ;)
Bei den APUs ist es sowieso Jacke wie Hose ob man 1,5V oder 1,65V benutzt. Den Controller juckt das überhaupt nicht. Intel hingegen spezifiziert die Maximalspannung bis maximal 1,5V +-0,05V, also maximal 1,55V. Mehr ist auf Dauer ungesund.
 
Mein Vorschlag - AMD FM2+ APU Sys ~ 300€

Ein bischen Sparpotential ist noch da; zB. wenn man eine günstigere HDD nimmt;
das Case bringt schon 2x 120mm Lüfter in Front u. Heck mit; die APU muß mit dem Boxed Lüfter auskommen,

- Greetz -

danke dafür. so einen post wollte ich lesen ;)

problem dabei, durch die vielen verschiedenen händler kommt unnötig oft versandkosten dazu. sollte somit schon alles bei dem selben händler sein.
 
Hier je nach Game ist es schlimmer/weniger schlimm und ich weiß wovon ich rede, da ich mehr als einmal mit einem Modul auskommen musste.

@Threshold

ok das locker ist übertrieben aber die Erfahrung die ich mit den Kleinen iGPU's der 2 Kerner gemacht habe, sagt mir dass in dem Fall 1600 cl9 DC mehr Sinn ergibt als 1866 SC.

Da er scheinbar die Quad APU wählt ist es eh hinfällig und ich würde 1866er im DC empfehlen.
 
zwei händler finde ich auch noch okay. die zusammenstellung von neverseebytes hat immerhin schonmal ein optisches laufwerk und eine 4-kern apu. optisches laufwerk ist nicht unbedingt nötig. wenn man die festplatte gegen eine herkömmliche austauscht, kommt man wohl auf mehr speicherplatz beim gleichen preis. eine sshd sehe ich als unnötig. lautstärke ist auch irrelevant, der boxed kühler ist somit ausreichend. die apu müsste eigendlich auch kein k-modell sein, aber die non-k sind interessanterweise teurer
 
Hier je nach Game ist es schlimmer/weniger schlimm und ich weiß wovon ich rede, da ich mehr als einmal mit einem Modul auskommen musste.

@Threshold

ok das locker ist übertrieben aber die Erfahrung die ich mit den Kleinen iGPU's der 2 Kerner gemacht habe, sagt mir dass in dem Fall 1600 cl9 DC mehr Sinn ergibt als 1866 SC.

Da er scheinbar die Quad APU wählt ist es eh hinfällig und ich würde 1866er im DC empfehlen.

Dass Single Channel gegen Dual Channel keine Chance hat ist doch logisch. Darum geht es doch gar nicht.
Aber die APU profitiert nun mal von schnellen RAM weil sie eben keinen eigenen RAM hat.
Dabei spielt es keine Rolle ob es nun die APU im Dual Core oder Quad Core ist.
Die APU basiert ja auf der gleichen Architektur.
 
Wenn du das opt. LW nicht brauchst u. ´rausschmeißt, hast du auch bei 2 Bezugsquellen (Mindfactory/Mix) die Vers.Kosten so ziemlich in den 300€ drin.
Da das gesamte Sys natürlich bei dem Budget nicht das schnellste ist, würde ich die SSHD drinn lassen, da die kurzen Boot- u. Ladezeiten nicht zu verachten sind.

Ausserdem denke ich :D, daß es bei so einem "Kostenschlanken" PC kaum dumm auffällt wenn die Platte "nur" 500 GB hat; - oder was meint ihr?

Anderseits; - falls du doch eine günstiger HDD ala - Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab €49,05 -
einsetzten willst, könnte man evtl. nach einem MBoard mit 4 RAM Bänken (für evtl. spätere Aufrüstung) anstatt einem mit 2´en schauen.

- Greetz -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück