• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Vorschlag, Budget 3500 €

StHardy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
OSWindows 10 Pro 64 bit
MBMSI MPG B550 Gaming Plus
CPUAMD Ryzen 9 5900X
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4
RAM2x 16 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 C16
GPUMSI GeForce RTX 3090 Ventus 3X OC
Speicher1. Samsung SSD 980 Pro 1 TB
2. Samsung SSD 870 Evo 1 TB
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 1000W Platinum
GehäuseFractal Design Define 7 (5 Lüfter)
Monitor1. MSI Optix MAG27CQ 27"
2. MSI Optix MAG241C 24"
3. MSI Optix MAG241C 24"
SontigesCapture Card: Elgato 4k60 Pro
VR Brille: Valve Index
VR Brille: Meta Quest 3
Mikro: Elgato Wave:3
Cam: Elgato Facecam
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1. MSI Optix MAG27CQ 27" (2560 x 1440, 120)
2. MSI Optix MAG241C 24" (1920 x 1080, 60)
3. MSI Optix MAG241C 24" (1920 x 1080, 60)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Viele USB-Anschlüsse, da ich mir immer einen Hub besorgen musste.
- Motherboard mit WLAN/Bluetooth für schnelleren Austausch von Daten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin liebe PCGamesHardwareCommunity,

ich bin der Hardy, neu hier und würde mich über eure Vorschläge, Tipps, Kritik freuen für eine neue Zusammenstellung meines PCs. Ich benutze meinen PC für viele Dinge, meist Gaming z. B. VR, Streaming, 3D Druck usw.

Screenshot 2024-05-13 173939.png


Das wäre meine Zusammenstellung, ich bin mir in einigen Punkten überhaupt nicht sicher:

CPU: Ich glaube, mit der 7800X3D bin ich ganz gut beraten, obwohl ich nicht weiß, wie es sich verhalten sollte bei VR+Stream.
MB: Sollte hinhauen, mit vielen Anschlussmöglichkeiten und Leistung.
RAM: Keine Ahnung, worauf ich beim RAM achten muss. Da bräuchte ich wirklich Hilfe.
GPU: Da stellt sich für mich nur die Frage zwischen 4080 Super und 4090, habe einige Videos gesehen, wo der Speicher ans Limit kommt in VR.
Gehäuse: Ich bin mit dem schwarzen Kasten zufrieden, guter Luftflow, leise und lässt sich gut konfigurieren.
Netzteil: Gute Frage, ob 850 ausreichend sind.

Der alte Rechner soll möglichst nicht angefasst werden, der geht an meine Nichte. =)

Danke im vorraus für die Hilfe und ich werde so schnell wie möglich auf fragen antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
CPU: kann ich wenig zu sagen....außer, dass Ryzen 7000 ohne 3D immer noch gute Spieleleistung liefern. 7900X vllt?!

Board: müsste jetzt die Anzahl der USB Ports vergleichen, aber mir wäre es erst mal zu teuer

RAM: 6400 MHz können laufen, müssen aber nicht. Mit 6000 MHz bist du relativ sicher. Weiß ja nicht, wie viel Lust du ggf hast den RAM korrekt einzustellen...

GPU: mir wäre die 4090 wohl zu teuer (gemessen an der Mehrleistung). Zumal RTX 5000 ja auch noch "demnächst" kommt (Herbst oder so?!).

Gehäuse: "guter Airflow" ist bei der geschlossenen Front kaum möglich. Da wäre eines mit Mesh Front besser ;)

Netzteil passt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
7900X mit 64gb DDR5 6000MT/s auf B650. Inkl. 2 x 1TB M.2(System und Scratch Drive) sowie eine 2TB Für Games/Daten. Kostet knapp unter 2400€.

Du hast qualitativ keine Nachteile im Vergleich zu deinem Setup. Das Board bietet 14 USB Ports im Rear IO. Der unterste Gen4 x16 x4 ist direkt an die CPU angebunden. Was zBsp. bei Capture Cards von Vorteil ist. Einen PCIe Gen5 PEG wirst Du IMO nicht brauchen. Du scheinst ja bevorzugt die komplette Hardware zu wechseln. Dann braucht man AFAIK auch keinen "Upgradepath" berücksichtigen. Ja es ist grell! Wenn juckt es? Du hast eh ein Case mit "Solid Panel" gewählt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Thermalright Cooler zeigt dem Bequiet gepflegt die Rückleuchten. Sowohl bei der Performance. Als auch beim Preis. Das Pop AIR Solid kostet knapp die Hälfte. Bietet deutlich besseren Airflow dank Mesh. Hat brauchbare Lüfter vorinstalliert. Wozu ein Define7? Willst Du da noch ein halbes Dutzend HDDs verbauen?
 
@Shinna Sehr ordentlich, jedoch hat das Board kein WLAN (wenn man jetzt alle Wünsche berücksichtigen möchte). Muss der TE mal sagen, was ihm zusagt oder nicht...
 
- Viele USB-Anschlüsse, da ich mir immer einen Hub besorgen musste.
Das gleiche Problem habe ich im Grunde auch, aber ich bin eigentlich sehr glücklich über die Hub-Lösung. Weil der Rechner steht 2m entfernt und die meisten Peripherie-Geräte haben ja nur eine begrenzte Kabellänge. Außerdem kann ich über meinen Hub jeden Port einzeln aus- und einschalten. Nur externe Datenträger schließe ich immer direkt an.
Nur als Denkanstoß, kommt halt auch drauf an:
- wie nah Du am Rechner sitzt
- wie oft Du umstecken musst
- ob es Dir mehr um Peripherie oder viele Ports mit hoher Bandbreite geht
- mein Hub hat auch mehrere Schnellladeports, 2 hätten auch gereicht, aber war halt so...

Mainboard:
Wie oben schon erwähnt, kann ich da nur zustimmen:
Wenn Du dazu tendierst in ein paar Jahren wieder ALLES zu tauschen, dann kannst Du aktuell gut auf PCIe5 verzichten und das Geld lieber sparen, weil Dir aktuell (und vermutlich in naher Zukunft) PCIe5 nicht viel bringt.
Brauchst Du Toslink?
Ist Dir ein Bluetooth 5.3 wichtig oder reicht Dir 5.x? Vergleich
"Ordentlichen" onboard Sound? Oder reicht der 897er weil Du eh Bluetooth, USB-Kopfhörer/Lautsprecher, Toslink oder externe Soundkarte nutzt?
Reicht Dir LAN/RJ-45 mit 1gbps oder muss es 2,5, 5 oder 10 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der 7800x3d ist hier die bessere wahl als der 7900x , ich glaube kaum das die 4 Kerne mehr etwas bringen bei Streaming, da man so oder so heutzutage zu 90% über die GPU streamt, oder wenn man damit Geld verdient über einen zweit Rechner.
Dann lieber die knapp 20% in Spielen schneller CPU.
Zum thema RAM. 6400 kann laufen muss aber nicht runterstellen geht immer im Bios wenn man das möchte.
100% sicher läuft nur 5200mhz das Garantiert AMD.
Persönlich bin ich mit diesem RAM hier zufrieden:
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC

Genrele Tips für AM5:
Direkt das Bios auf das neues nicht beta Bios updaten.
Anschließend im Bios EXPO aktivieren und Power Down sowie Context Restore aktivieren.
Der 1. Boot bei AM5 dauert gerne mal Lang 1-3 Minuten (Leds auf dem Board leuchten im falle das MSI Orange Rot oben Rechts).
Der zweite und auch die nachfolgenden Boots sollten dann zügiger gehen . Je nach RAM und settings zwischen 10-30 Sekunden.
Das System von PCGH_Dave bootet ins Windows in unter 20 Sekunden.
 
Servus Hardy,
Der alte Rechner soll möglichst nicht angefasst werden, der geht an meine Nichte.
dazu hab ich aus Interesse zwei Fragen.

Was limitiert dich am vorhandenen PC?

Welchen Bedarf hat deine Nichte?

Ich will dir den neuen PC nicht ausreden, aber wenn du z.B. nur mehr Grafikleistung benötigst, wäre das mit einer flotteren Karte, sowie ggf. einem luftigeren Gehäuse erledigt.

Sollte deine Nichte z.B. nur einen Büro-/Spiele-PC brauchen, finde ich dafür den Ryzen 9 nicht ideal.

Gruß,

Lordac
 
Ich denke der 7800x3d ist hier die bessere wahl als der 7900x , ich glaube kaum das die 4 Kerne mehr etwas bringen bei Streaming,

Ich hätte halt Bedenken den Schritt "zurück" zu gehen. Es muss meiner Meinung nach nicht immer Fortschritt sein. Müsste ich jetzt kaufen würden es wieder 32 GB RAM sein und wieder ein Achtkerner. Aber wenn ich schon zwölf Kerne habe, ist halt die Frage, ob ich in Zukunft nur noch mit acht auskomme :ka:

@Lordac Guter Punkt. Je nach Anforderungen ließe sich da natürlich auch für deutlich weniger ein System realisieren :daumen:
 
Ich hätte halt Bedenken den Schritt "zurück" zu gehen. Es muss meiner Meinung nach nicht immer Fortschritt sein. Müsste ich jetzt kaufen würden es wieder 32 GB RAM sein und wieder ein Achtkerner. Aber wenn ich schon zwölf Kerne habe, ist halt die Frage, ob ich in Zukunft nur noch mit acht auskomme :ka:

@Lordac Guter Punkt. Je nach Anforderungen ließe sich da natürlich auch für deutlich weniger ein System realisieren :daumen:
Ist halt die Frage ob die genutzt werden , der 8 Kerner ist halt trotzdem schneller in Spielen als der 12 Kerner oder gar der 16 Kerner von AMD.
Fürs Streaming kann ich nur sagen ich komme dort mit 8 Kernen aus Streame aber auch über die GPU.
 
Ich würde auch nochmal meinen Senf dazugeben, weil ich das "Problem" hatte. Reicht dir der Speicher aus? Ich hatte 1TB verbaut und war überrascht wie wenig Speicher das ist (hatte 4 Jahre keinen PC). Ich würde dir empfehlen, in 4TB zu investieren. Ich habe die Crucial P3 Plus mit 4TB für 278€ bekommen.
Ich habe übrigens den 7800X3D und denke das ihn Streaming nicht aus dem Konzept bringen würde. Ja, ein 7900X3D oder 7950X3D sind in der Anwendungsleistung besser, aber ob es den eklatanten Mehrwert bringt, glaube ich nicht. Das System wird locker reichen.
 
Danke an alle für die Vorschläge, Tipps, Kritik.

Hier ein Bild der Innereien des momentanen Rechners (leider unscharf :-|)
20240514_131239s.jpg


@Einwegkartoffel
Ich glaube, der 7800X3D ist schon eine gute Wahl, da ich viel über die CPU streame, um die volle Grafikleistung auszuloten und in VR ist das Limit schon sehr nah.
Ja, ich glaube, der RAM sollte bei 6000 liegen; habe jetzt ein wenig nachgelesen.
4080 Super vs. 4090, ich tendiere im Moment zu der 4080 Super, da ich nicht in 4k spiele.
Ich hatte bis heute nie Probleme mit dem Gehäuse, da es unten und oben offen ist und das Frontpanel da rundherum offen.

@Shinna
Danke für deine Zusammenstellung und für den Tipp mit der Anbindung der Capture Card!
Das Mainboard sieht interessant aus, aber ich würde doch gerne "Erweiterbar" in Betracht ziehen.
Beim Kühler bin ich am Überlegen, auf Liquid Cooler zu gehen für die CPU, um der GPU mehr Luft zu geben.

Bezüglich WLAN des Mainboards: Habe da noch etwas nachgeforscht und muss feststellen, dass es für mich doch keine allzu gute Verwendung findet. Ich hatte vor, das WLAN des Mainboards als Fixpunkt der VR-Brille zu verwenden, aber da gibt es unterschiedliche Berichte zu. Ich bleibe beim dedizierten Fritz.Repeater.

@psalm64
Gute Idee und Vorschlag, mit dem Hub, darüber werde ich nachdenken.
Wie oben geschrieben würde ich gern die Option haben, zu "erweitern" mit dem Mainboard.
Bluetooth ist mir nicht so wichtig.
Sound dagegen ist mir schon wichtiger, da ich keine externe habe.
Mein Netzwerk ist nur 1gbps.

@Nathenhale
Danke für den RAM-Vorschlag. Im Moment streame ich über die CPU, da meine GPU ans Limit kommt, wobei es immer aufs Spiel darauf ankommt, aber VR ist schon ein harter Stresstest.
Das mit AM5 kannte ich noch nicht. Ich hatte immer das Problem bei dem Setup mit 3 Monitoren, dass beim Schnellstart von Windows es zu schnell war und einer der Monitore ausblieb oder alles aus blieben.

@Lordac
Mein Rechner läuft ins Limit und ja, es hört sich komisch an. Ich möchte gerne die volle Pracht in Spielen sehen, auch Raytracing. VR ist da auch so eine Sache, ganz besonders jetzt mit der Meta Quest 3 und Wireless.
Meine Nichte zockt alles Mögliche, aber hat keine hohen Anforderungen, meist gebe ich meinen Rechner in der Familie weiter, dann freuen sie sich. :-]
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gehäuse gehabt; meistens ist das untere Filternetz sehr vertaubt, weil es viel Luft von unten zieht.
Ich hatte auch schon überlegt, einfach eine 4090 zu kaufen, aber würde da nicht die CPU ans Limit laufen und das ausbremsen?

@nico21784
Ich habe im Moment 2x 1tb drin und muss sagen, das reicht mir. In der Kombination mit Glasfaser muss ich nicht viel als Backup speichern, wenn doch, habe ich noch einen DatenNAS. Ich hätte auch noch 2x 8tb alte Festplatten (Western Digital Ultrastar DC HC320) aus dem DatenNAS über.
Ja, ich glaube auch, dass der 7800X3D reichen müsste und die anderen beiden zu viel wären.

Ich hoffe ich konnte einige fragen beantworten und bedanke mich für die Hilfe. :hail:
 
Wie oben geschrieben würde ich gern die Option haben, zu "erweitern" mit dem Mainboard.
Was willst Du denn "erweitern". Dir reichen 3 M.2 Slots nicht? Du hast 2 Gen4 x16 x4 PCIe Slots. Da kannst Du ggf. sogar 2 M.2 über einen Slor laufen lassen. Der Adapter muss dann eben auf Gen4 x2 switchen. Wenn das reine Datengräber wären reicht die Anbindung dafür vollkommen aus.

Du hast "gute hochohmige Kopfhörer"? Kauf dir einen DAC. Entweder als PCIe Card oder USB Lösung. Das LiveMixer hat sogar einen TB Header. Du kannst TB4 relativ einfach nachrüsten.

Vergleich mal das Tomahawk X670E mit dem B650 LiveMixer. Ist die Preisdifferenz von 110€ wirklich gerechtfertigt. https://geizhals.de/?cmp=2827703&cmp=2906280&active=2

Anstelle von einer nicht definierten Erweiterbarkeit zu reden, sag uns doch einfach mal konkret was Du benötigst?
 
Servus Hardy,
Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten und bedanke mich für die Hilfe. :hail:
danke schon mal dafür, und ich hoffe du verstehst meinen Ansatz nicht falsch!
Mein Rechner läuft ins Limit...
Hier wäre wichtig zu wissen was dich limitiert.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, dort findest du eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Das kostet dich erst einmal nur etwas Zeit, ansonsten nichts.
Ich hatte auch schon überlegt, einfach eine RTX4090 zu kaufen, aber würde da nicht die CPU ans Limit laufen und das ausbremsen?
Mit dem Test im Spoiler findest du raus was dein Ryzen 9 5900X im entsprechenden Nutzungsfall leistet, dann kannst du objektiv entscheiden ob dir das reicht, oder nicht.

Solltest du an Stelle der CPU über die GPU streamen (was vor allem bei einer Nvidia-Karte effizienter sein soll), würdest du zusätzlich Last von der CPU nehmen, falls dies nötig ist.

Beim Anwendungsfall Video-Schnitt/-Rendering, müsstest du uns sagen ob du das beruflich machst und eine Zeitersparnis relevant ist, oder nicht.

Wenn es dir hauptsächlich um Spiele geht, wäre z.B. ein Ryzen 7 5800X3D laut PCGH-Benchmarks ~ 30% schneller als dein Ryzen 9 5900X (ohne Streaminglast).
In Anwendungen liegt der X3D aufgrund weniger Kerne/Threads ~ 18% zurück.
Ich möchte gerne die volle Pracht in Spielen sehen, auch Raytracing.
Das spricht ganz klar für mehr Grafikleistung.
...ich tendiere im Moment zu der 4080 Super, da ich nicht in 4K spiele.
Ich kenn mich in Sachen VR nicht so aus:
VR ist da auch so eine Sache, ganz besonders jetzt mit der Meta Quest 3 und Wireless.
Bei Geizhals steht zur Auflösung der Meta Quest 3 folgendes:
Auflösung: 2x 2064x2208 (2064x2208 pro Auge)
Laut einem Artikel den ich im Netz gefunden hab (Quelle), addiert sich die horizontale Ebene, was zu einer Gesamtauflösung von 4.128x2.208 Bildpunkten führt; UHD (4K) hat 3840x2160.

Hier bitte ich aber um Berichtigung falls ich falsch liege!
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gehäuse gehabt; meistens ist das untere Filternetz sehr vertaubt, weil es viel Luft von unten zieht.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, dann passt alles.

Bei leistungsstarken Grafikkarten empfehlen wir gerne "luftige" Gehäuse wie z.B. das Meshify 2.
Meine Nichte zockt alles Mögliche, aber hat keine hohen Anforderungen, meist gebe ich meinen Rechner in der Familie weiter, dann freuen sie sich. :-]
Ich denke das machen sehr viele so, es kann aber durchaus sein das der Bedarf (deshalb die Frage danach), sich vom eigenen völlig unterscheidet.

Da kann es dann ggf. Sinn machen ausgemusterte Sachen möglichst lohnen zu verkaufen, und das zu besorgen was wirklich gebraucht wird.

Gruß,

Lordac
 
Danke nochmals für die Hilfe.

@Shinna
Tut mir leid, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich würde lieber ein moderneres Board nehmen, falls ich später aufrüsten möchte.
Ich benutze schon lange meine beyerdynamic DT 990 (32 Ohm). Da die eher niedrig Ohmig sind, würde sich ein DAC nicht lohnen, oder?

@Lordac
Ich habe gestern den halben Tag meine GPU und CPU getestet. Die Max. Auslastung beider Komponenten liegt bei
CPU: 82 % | 82 °C
GPU: 99 % | 84 °C
Habe unterschiedlichste Benchmarks benutzt, z. B. Cyberpunk 2077, The Witcher 3, 3DMark, VRMark, OpenVR Bench.
Der Ryzen 7 5800X3D klingt interessant, ich streame lieber über die CPU als über die GPU, da meine gerade 99 % ausgelastet ist. Wenn ich jetzt eine neue GPU kaufen würde, könnte sich das schon ändern.
Video-Schnitt/-Rendering sind nicht beruflich.
VR frisst einfach sehr viel Leistung, ganz besonders jetzt auch mit dem Streaming zur Brille über Wi-Fi.
Die Temperaturen passen, ich würde wie gesagt vielleicht noch ein Liquid Cooler für die CPU besorgen, damit die GPU mehr Luft bekommt, ganz besonders, wenn ich jetzt eine neue GPU kaufen würde.

Danke für anregenden Diskussionen und Hilfe :-)

Bis jetzt würde ich mir eine 4080 Super oder 4090 kaufen, einen Liquid Cooler für die CPU, um der GPU mehr Luft zu geben und bei Bedarf den Ryzen 9 5900X gegen ein Ryzen 7 5800X3D, falls etwas ins Limit läuft.
 
Bis jetzt würde ich mir eine 4080 Super oder 4090 kaufen, einen Liquid Cooler für die CPU, um der GPU mehr Luft zu geben und bei Bedarf den Ryzen 9 5900X gegen ein Ryzen 7 5800X3D, falls etwas ins Limit läläuft.
Ich verwende ebenfalls das Define 7 in der offenen Konfiguration. Den Ryzen 7800x3d bekommt man mit dem DR4P gut gekühlt, da ist ein Umstieg auf ne AiO nicht zwingend nötig.

Hab zusätzlich ne 4090 drin. Die profitiert, wenn man unten im Gehäuse noch 1-2 120er Lüfter platziert. Die Temperaturen sind bei mir dicke in Ordnung, da ist auch der DR4P nicht im Weg.

Wenn es für dich ein neues Gehäuse sein soll, das Lancool III wäre auch was feines. Ich bin persönlich eher der Fan von Volumen gibt Platz zum Atmen und für Konvektion und lässt sich leiser konfigurieren. Ist jedoch Geschmackssache.

Ehrlich gesagt, ich würde sehr viel von den Teilen, die du bereits hast, weiter verwenden (Gehäuse, CPU-KÜHLER, SSDs, Netzteil)

Ggf kann man der Nichte dann etwas Günstiges besorgen, was ihrem Geschmack entspricht. Da bleibt immer noch ein überdurchschnittlicher Rechner übrig, quasi in neuem Gewandt.

Wenn es nicht wirklich eilig ist, würde ich jedoch den Release der 5090 bzw 5080 GPUs abwarten. Von der 3090 auf die 4080S ein Upgrade vorzunehmen wäre mir eindeutig zu wenig Leistungssteigerung für den Preis, gerade wenn es nicht durch den Verkauf der 3090 gegenfinanziert wird. Sollte die 5080 in etwa dem Niveau der 4090 entsprechen (Achtung Glaskugelleserei) dann wäre dies wahrscheinlich auch einige Euronen günstiger.

Nur das ist alles dir überlassen. Einfach von mir reingeworfene Gedanken/Erfahrungen mit dem Gehäuse.
 
Zurück