• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget PC vom feinsten.

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Moin moin.

Ich hab heute eine kleine Überraschung bekommen. Ein Arbeitskollege von meinem Vater brachte mir einen PC vorbei der irgendeinen Defekt hatte. Der stand etwas rum und sollte nun eigentlich fit gemacht werden für den kleinen Neffen.
Beim Aufschrauben fand ich ein MSI KT4A Ultra von ~ 2003
Eine Asus 9560TD (FX 5600)
Ein Tagan TG380-E00
Zwei alte IDE Platten
Und ein paar MB Ram.
CPU dürfte nen alter Athlon sein, bekomme den Lüfter aber nicht wirklich gelöst.

Da es nun wenig Sinn macht dieses Museumsstück noch aufzurüsten bzw Ersatzteile zu kaufen, denke ich das ein neuer her muss.
Anwendungsgebiet ist nichts besonderes. Vielleicht ein paar kleinere Spiele und Internet. Das Ding sollte eben min die Leistung des alten haben :ugly:
Monitor Tastatur & co ist alles vorhanden, es geht nur um den Rechner.
Behalten kann man von dem alten ding ebenfalls nichts. Es ist einfach zu alt :D Selbst die Festplatten sind uralte IDE dinger.
Da es sich hierbei um einen kleinen PC für ein Kind handelt, wird sowas wie OC auch sicherlich wegfallen.

Also im Grunde eine kleinere HDD, ein Laufwerk, ein kleines Gehäuse und ausreichende Hardware für so wenig Geld wie möglich. Ich denke mal max ca 200€
Ich dachte dabei an eine APU oder nen Intel mit IGP, allerdings kenne ich mich bei denen eher weniger aus. Als Auflösung ist 1080p oder weniger gedacht.
Der PC sollte wenn möglich einen VGA Ausgang haben.

Freu mich auf Vorschläge eurerseits. :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Danke schonmal, ja etwas mehr ist auch nicht schlimm. Evtl. könnte man ja auch was bei der Festplatte einsparen. Der kleine wird sicherlich keine 1TB Daten brauchen :ugly: :D
Das Antec wirkt sehr klein, passt da der CPU-Lüfter rein? :what:
 
Hm ja gut bin mit den Preisen der Festplatten nicht ganz auf dem neusten Stand. Ich weiß nicht inwiefern eine SSD sinn machen wird und ob die überhaupt lang genug überleben wird.
Das Board schaut sehr gut aus. Reicht der kleine Passiv-Kühlkörper da echt für die Kühlung aus? Soweit ich das sehen kann, verfügt das LC-Power Gehäuse ja auch nicht über einen Lüfter oder?
 
Das LC Power Gehäuse hat keinen Lüfter, aber es reicht auch so aus, die CPU erzeugt ja auch nur ne geringe Abwärme.
 
Hm ich würde die Sandisk gegen eine M500 oder MX100 austauschen. Da kriegt man halt was besseres fürs Geld ;)
 
Welche der CPU's macht mehr Sinn von der Leistung her? Der AMD oder das Board mit dem Celeron?

Das Thermaltake gefällt mir ziemlich gut. Sofern das LC-Power nicht in irgendeiner Weise besser sein sollte würde ich zu dem greifen.
Etwas mehr als 200€ ist wie gesagt nicht unbedingt schlimm, sofern es sich in Grenzen hält.
Da ich auch nicht weiß ob die SSD sinn macht bei einem PC für ein Kind würde ich das ganze nun erstmal so zusammenpacken:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
EDIT: Ich hab' mich geirrt. Am besten gleich zum nächsten Beitrag springen!





Hm ich würde die Sandisk gegen eine M500 oder MX100 austauschen. Da kriegt man halt was besseres fürs Geld ;)

Die Sandisk ist kein bisschen schlechter als eine M500, im Gegenteil sogar deutlich schnellere Schreibraten.
Beide mit Marvell-Controller und auch die Speicherzellen sind qualitativ vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandisk ist kein bisschen schlechter als eine M500, im Gegenteil sogar deutlich schnellere Schreibraten.

Die höheren Schreibraten nützen im Alltag nichts

Beide mit Marvell-Controller und auch die Speicherzellen sind qualitativ vergleichbar.

Nö, die SanDisk hat ne SandForce Controller. Und der hat bei manchen Dingen so seine schwächen
 
12 ist kein Problen, da kann er ja schon lesen und sollte auch keine Problem mit der Bedienung haben.
 
Har har, ich würde dem nen 20kg Backstein Gehäuse hinstellen. Sowas geht wenigstens nicht kapput, wenn da mal das große Jagen im Kinderzimmer anfängt.
 
Zurück