- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- PC1 (Baujahr 2016):
Mainboard ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 USB3.0/M. CPU Intel - Core i5-6600K Prozessor 4x 3.50GHz CPU Kühler HR-02 Macho Rev. B CPU-Kühler RAM Kingston Technology - HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 SSD Crucial - 250GB BX100 SSD III SSD Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 Festplatte 1x 1000 GB Grafik 4GB Sapphire Radeon R9 380X Nitro Netzteil Be Quiet Straight Power e10-CM-500W Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower ATX DVD Samsung - DVD ROM 18X48X BLACK
PC2 (Baujahr 2018):
Mainboard MSI B450M Pro-M2 CPU Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed RAM 2x G.SKILL Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 SSD Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 - SNVS/500G Netzteil Be Quiet Straight Power e9 480W Gehäuse NANOXIA Deep Silence 4, mATX
- Monitor(e)
- iiyama G-Master G2740QSU-B1 Black Hawk / 27"- IPS, 1140p
HP Pavilion 24CW / 23,8"-IPS, 1080p
- Budget
- 650
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Liebe Leute!
Meine Frau (PC2) und ich (PC1) haben jeweils einen PC vorwiegend für die Arbeit (beide Lehrer, also Office und Geogebra).
Ich spiele auch manchmal (meist ältere Spiele, halbwegs neuere eigentlich nur durch Epic Games bzw. Prime Gaming). Das anspruchsvollste sind wohl Total War Warhammer 3 bzw. Civilzation 6.
Da der Support für Win10 jetzt langsam ausläuft und unsere CPUs nicht Win11 kompatibel sind, wollen wir auf etwas Neueres upgraden (ja, ich weiß, dass man mit auf Umwege Win11 installieren kann). Wir sind der Meinung, dass uns in Zukunft ein PC reicht, da wir kaum noch gemeinsam an den PCs arbeiten (und notfalls noch ein Notebook von der Schule vorhanden wäre).
Ich wollte eigentlich den PC2 upgraden, allerdings supportet das Mainboard leider keine Ryzen 5 5000er Serie. Ich denke, upgraden ist dadurch eigentlich sinnlos und besser wäre es zu versuchen, die beiden alten PCs für ein paar Taler zu verkaufen und einen neuen zu bauen. Es muss kein Gaming Wunder sein. Bis jetzt bin ich auch mit dem i5 6600k und der R9 380X 4GB ausgekommen. Aber natürlich sollte es schon eine merkbare Verbesserung sein. Auflösung wäre wohl 1440p
Ich bin noch am überlegen, ob es sinnvoller wäre ein Nanoxia Gehäuse zu behalten, weil wir damit eigentlich sehr zufrieden sind. Aber ein neues zu kaufen, nur um den alten PC damit zu verkaufen, wirkt irgendwie sinnlos.
Meine vermutliche Zusammenstellung wäre:
SSDs würde ich die alten Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 wohl weiter verwenden.
Ich bitte um eure Meinungen zu dem Vorhaben!
Meine Frau (PC2) und ich (PC1) haben jeweils einen PC vorwiegend für die Arbeit (beide Lehrer, also Office und Geogebra).
Ich spiele auch manchmal (meist ältere Spiele, halbwegs neuere eigentlich nur durch Epic Games bzw. Prime Gaming). Das anspruchsvollste sind wohl Total War Warhammer 3 bzw. Civilzation 6.
Da der Support für Win10 jetzt langsam ausläuft und unsere CPUs nicht Win11 kompatibel sind, wollen wir auf etwas Neueres upgraden (ja, ich weiß, dass man mit auf Umwege Win11 installieren kann). Wir sind der Meinung, dass uns in Zukunft ein PC reicht, da wir kaum noch gemeinsam an den PCs arbeiten (und notfalls noch ein Notebook von der Schule vorhanden wäre).
Ich wollte eigentlich den PC2 upgraden, allerdings supportet das Mainboard leider keine Ryzen 5 5000er Serie. Ich denke, upgraden ist dadurch eigentlich sinnlos und besser wäre es zu versuchen, die beiden alten PCs für ein paar Taler zu verkaufen und einen neuen zu bauen. Es muss kein Gaming Wunder sein. Bis jetzt bin ich auch mit dem i5 6600k und der R9 380X 4GB ausgekommen. Aber natürlich sollte es schon eine merkbare Verbesserung sein. Auflösung wäre wohl 1440p
Ich bin noch am überlegen, ob es sinnvoller wäre ein Nanoxia Gehäuse zu behalten, weil wir damit eigentlich sehr zufrieden sind. Aber ein neues zu kaufen, nur um den alten PC damit zu verkaufen, wirkt irgendwie sinnlos.
Meine vermutliche Zusammenstellung wäre:
Ich bitte um eure Meinungen zu dem Vorhaben!
Zuletzt bearbeitet:

.