• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC mit Mini-Budget zusammenbauen

Klyros

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
PC1 (Baujahr 2016):

MainboardASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 USB3.0/M.
CPUIntel - Core i5-6600K Prozessor 4x 3.50GHz
CPU KühlerHR-02 Macho Rev. B CPU-Kühler
RAMKingston Technology - HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15
SSDCrucial - 250GB BX100 SSD III
SSDKingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280
Festplatte1x 1000 GB
Grafik4GB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
NetzteilBe Quiet Straight Power e10-CM-500W
GehäuseNanoxia Deep Silence 3 Midi Tower ATX
DVDSamsung - DVD ROM 18X48X BLACK

PC2 (Baujahr 2018):

MainboardMSI B450M Pro-M2
CPURyzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
RAM2x G.SKILL Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SSDKingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 - SNVS/500G
NetzteilBe Quiet Straight Power e9 480W
GehäuseNANOXIA Deep Silence 4, mATX
Monitor(e)
iiyama G-Master G2740QSU-B1 Black Hawk / 27"- IPS, 1140p
HP Pavilion 24CW / 23,8"-IPS, 1080p
Budget
650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebe Leute!

Meine Frau (PC2) und ich (PC1) haben jeweils einen PC vorwiegend für die Arbeit (beide Lehrer, also Office und Geogebra).
Ich spiele auch manchmal (meist ältere Spiele, halbwegs neuere eigentlich nur durch Epic Games bzw. Prime Gaming). Das anspruchsvollste sind wohl Total War Warhammer 3 bzw. Civilzation 6.

Da der Support für Win10 jetzt langsam ausläuft und unsere CPUs nicht Win11 kompatibel sind, wollen wir auf etwas Neueres upgraden (ja, ich weiß, dass man mit auf Umwege Win11 installieren kann). Wir sind der Meinung, dass uns in Zukunft ein PC reicht, da wir kaum noch gemeinsam an den PCs arbeiten (und notfalls noch ein Notebook von der Schule vorhanden wäre).

Ich wollte eigentlich den PC2 upgraden, allerdings supportet das Mainboard leider keine Ryzen 5 5000er Serie. Ich denke, upgraden ist dadurch eigentlich sinnlos und besser wäre es zu versuchen, die beiden alten PCs für ein paar Taler zu verkaufen und einen neuen zu bauen. Es muss kein Gaming Wunder sein. Bis jetzt bin ich auch mit dem i5 6600k und der R9 380X 4GB ausgekommen. Aber natürlich sollte es schon eine merkbare Verbesserung sein. Auflösung wäre wohl 1440p

Ich bin noch am überlegen, ob es sinnvoller wäre ein Nanoxia Gehäuse zu behalten, weil wir damit eigentlich sehr zufrieden sind. Aber ein neues zu kaufen, nur um den alten PC damit zu verkaufen, wirkt irgendwie sinnlos.

Meine vermutliche Zusammenstellung wäre:
SSDs würde ich die alten Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 wohl weiter verwenden.

Ich bitte um eure Meinungen zu dem Vorhaben!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil & NVME SSD aus dem ersten PC übernehmen.
Folgende Möglichkeit gäbe es dann:

1752166706452.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich den PC2 upgraden, allerdings supportet das Mainboard leider keine Ryzen 5 5000er Serie. Ich denke, upgraden ist dadurch eigentlich sinnlos....
Ich bin noch am überlegen, ob es sinnvoller wäre ein Nanoxia Gehäuse zu behalten, weil wir damit eigentlich sehr zufrieden sind.

Damit hast du zwar Recht, aber auch Ryzen 3000 reicht für offiziellen Windows 11 Support. Ich würde daher ein BIOS Update machen (falls notwendig) und mir einen Ryzen 3700X oder so besorgen. Dazu Netzteil und GPU aus PC 1. Das ganze bleibt natürlich im Nanoxia Gehäuse. Das wäre die günstigste Option...

Wenn du dir ein kleines Upgrade in Sachen GPU (ggf auch noch RAM) gönnen möchtest, spricht da natürlich auch nichts gegen ;)

Netzteil & NVME SSD aus dem ersten PC übernehmen.
Folgende Möglichkeit gäbe es dann:
Vielen Dank für deinen Input. Das Problem ist, dass ohne Netzteil der PC nur schwer zum Verkaufen wäre, sonst hätte ich auch schon an so etwas gedacht. Und extra ein (billiges) Neues zum Verkaufen kaufen und dafür ein 9 Jahre altes behalten, ist halt auch eher sinnlos. Aber trotzdem für vielen Dank für deine Zusammenstellung. Ich habe sie mir schon mal genau angesehen, ob ich nicht etwas davon übernehmen könnte.
Damit hast du zwar Recht, aber auch Ryzen 3000 reicht für offiziellen Windows 11 Support. Ich würde daher ein BIOS Update machen (falls notwendig) und mir einen Ryzen 3700X oder so besorgen. Dazu Netzteil und GPU aus PC 1. Das ganze bleibt natürlich im Nanoxia Gehäuse. Das wäre die günstigste Option...

Wenn du dir ein kleines Upgrade in Sachen GPU (ggf auch noch RAM) gönnen möchtest, spricht da natürlich auch nichts gegen ;)
Vielen Dank für deinen Einschätzung. Das hatte ich auch schon überlegt und ja BIOS-Update habe ich sogar schon gemacht. Habe erst danach gesehen, dass die 5000er Reihe nicht unterstützt wird.

Es fühlt sich mit dem Ryzen 7 3700X (+zusätzlich Kühler) halt wirklich nur als Upgrade für Win11 an. Und es ist gar nicht so billig wie man glaubt, weil die Verfügbarkeit sehr gering ist. In Österreich gibt es keinen (seriösen) Händler mehr der ihn führt und auch am Gebrauchtmarkt gibt es kaum Angebote und wenn dann relativ teuer (für eine gebrauchte CPU). Wenn ich dann auch noch anfange RAM und die Grafikkarte upzugraden, dann fehlt sowieso "nur" noch Mainboard, Netzteil und Gehäuse. Und gleichzeitig kann ich den alten weiterverkaufen.
Aber du hast genau das angesprochen, was mich selbst seit Tagen beschäftigt. Doch noch (minimal) upgraden oder lieber einen neuen bauen.

Was übersehe ich hier, warum sollte das Board nicht Ryzen 5000 kompatibel sein?

1752175609998.png

In dem neusten Bios ist die AGESA 1.2.0Cc.

Damit wird Ryzen 5000 zu 100% unterstützt.
Ggf. Ryzen 4000G muss nicht laufen.

Siehe auch hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MSI hat lediglich vergessen die Liste zu updaten.^^

Was übersehe ich hier, warum sollte das Board nicht Ryzen 5000 kompatibel sein?
Es ist ziemlich verwirrend. Insgesamt gibt es wohl drei Versionen des Boards:
MSI B450M Pro M2, MSI B450M Pro M2 V2, MSI B450M Pro M2 Max

Das Max funktioniert wohl definitiv. Das wird auch offiziell supported. Die anderen haben offiziell keinen Support und viele schreiben von Problemen. Das Problem dürfte der BIOS-Speicher sein, der nur 16 MB hat und dadurch passt der ganze Patch nicht drauf und MSI musste da herumdoktern. Aber ja, wenn ich sowieso den Ryzen 5 5600 nehmen würde, könnte ich ihn erst noch darauf testen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit: Möglicherweise haben sie mit mit der BIOS-Version "7B84v2I" vom 2022-08-05 doch noch den Support für die 5000er Reihe hinbekommen. Da haben sie wohl auch den Support für manche ältere Prozessoren gestrichen. Würde also Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere das bitte auf jeden Fall aus.
A: Weil es mich interessiert.
B: Weil ich mir recht sicher bin das nur die Athlons auf FX Basis rausfliegen.
Und C: Weil MSI anscheined die Benutzeroberfläche Designtechnisch verschlechtert hat anstatt CPUs rauszuschmeißen.

Vorab...

Von einer Intel dGPU würde ich Abstand nehmen. Gerade wenn Du ältere Spiele spielst. Intel bietet keinen nativen Support für alles unterhalb von DX12 Ultimate. Dafür verwendet Intel einen "Wrapper" und der funktioniert oftmals mehr schlecht als recht.

Was ich machen würde in deiner Situation wäre:
  • Das PSU aus PC1 mit dem aus PC2 tauschen
  • Die 500gb M.2 aus PC1 ausbauen
  • PC1 dann als Office PC verkaufen
  • Für PC2 einen Ryzen5 3600 als tray kaufen -> Kostet neu keine 50€ bei mylemon.at
  • Für PC2 eine gebrauchte GTX1060 6gb kaufen -> Dürfte unter 60€ kosten.
Die kosten für den R5 3600 und die gebrauchte GPU sollten durch den Verkauf von PC1 getragen werden.

Der neue PC könnte dann so aussehen.
Der Boxed Cooler vom R5 5600 reicht vollkommen aus für den Ryzen3600. Und ein potenter CPU Cooler für den neuen Rechner ist ja in der Einkaufsliste mit dabei. Die M.2 aus PC1 baust Du dann einfach zusätzlich in den neuen PC mit ein.

Und es ist gar nicht so billig wie man glaubt, weil die Verfügbarkeit sehr gering ist. In Österreich gibt es keinen (seriösen) Händler mehr der ihn führt und auch am Gebrauchtmarkt gibt es kaum Angebote und wenn dann relativ teuer (für eine gebrauchte CPU).

Kleinanzeigen gehen die Dinger doch gerne ab 60€ weg. Versand nach Österreich ist jetzt auch nicht das Thema. Und im Vergleich zum ollen I5 wäre das Upgrade durchaus ordentlich...

Wenn ich dann auch noch anfange RAM und die Grafikkarte upzugraden, dann fehlt sowieso "nur" noch Mainboard, Netzteil und Gehäuse. Und gleichzeitig kann ich den alten weiterverkaufen.

Dann wäre ich ja bei Hardware, die DDR5 unterstützt. DDR4 neu kaufen käme für mich nicht mehr in Frage....

Vorab...

Von einer Intel dGPU würde ich Abstand nehmen. Gerade wenn Du ältere Spiele spielst. Intel bietet keinen nativen Support für alles unterhalb von DX12 Ultimate. Dafür verwendet Intel einen "Wrapper" und der funktioniert oftmals mehr schlecht als recht.

Was ich machen würde in deiner Situation wäre:
  • Das PSU aus PC1 mit dem aus PC2 tauschen
  • Die 500gb M.2 aus PC1 ausbauen
  • PC1 dann als Office PC verkaufen
  • Für PC2 einen Ryzen5 3600 als tray kaufen -> Kostet neu keine 50€ bei mylemon.at
  • Für PC2 eine gebrauchte GTX1060 6gb kaufen -> Dürfte unter 60€ kosten.
Die kosten für den R5 3600 und die gebrauchte GPU sollten durch den Verkauf von PC1 getragen werden.

Der neue PC könnte dann so aussehen.
Der Boxed Cooler vom R5 5600 reicht vollkommen aus für den Ryzen3600. Und ein potenter CPU Cooler für den neuen Rechner ist ja in der Einkaufsliste mit dabei. Die M.2 aus PC1 baust Du dann einfach zusätzlich in den neuen PC mit ein.
Vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht kam es schlecht raus, aber wir wollen wirklich auf einen PC reduzieren. Hat auch Platzgründe in der Wohnung.

Es wäre also wirklich nur entweder PC2 aufrüsten oder einen neuen bauen und PC2 ebenfalls verkaufen.

Ändert aber kaum etwas an deinem Beitrag, du hast nur gleich beide Fälle zusammen abgedeckt 😉

Ich tendiere derzeit dazu den Ryzen 5 5600 in dem PC2 zu testen. Wenn es klappt würde ich noch eine Grafikkarte dazu kaufen und den PC behalten. Falls es nicht klappt würde ich einen neuen kaufen und darin den 5600 verwenden.
Kleinanzeigen gehen die Dinger doch gerne ab 60€ weg. Versand nach Österreich ist jetzt auch nicht das Thema. Und im Vergleich zum ollen I5 wäre das Upgrade durchaus ordentlich...

Dann wäre ich ja bei Hardware, die DDR5 unterstützt. DDR4 neu kaufen käme für mich nicht mehr in Frage....
Danke für deinen Beitrag! Gebrauchte PC-Komponenten will ich nicht unbedingt im Ausland kaufen. Da bin ich schon in Österreich selbst sehr skeptisch und will wenn dann nur Selbstabholung. Ist zwar auch keine Garantie, aber zumindest kann man sichtbare Schäden erkennen.

Zum Alter der Hardware. Ich habe meine PCs eigentlich immer so lange, dass man da meistens sowieso kaum noch was Aufrüsten kann. Siehe den jetzigen Fall und so war es vorher eigentlich auch schon immer. Selbst wenn ich jetzt ein AM5 Board nehme, ist die Chance groß, dass es bis ich es upgrade, sowieso schon wieder veraltet ist. Wäre jetzt nicht das Problem mit Win11 gekommen, hätte ich es wahrscheinlich ja jetzt auch noch länger hinausgeschoben.
Ich bin halt zu geizig viel mehr auszugeben. Mit mittlerweile 2 kleinen Kindern komme ich sowieso nur noch sehr selten dazu am PC zu spielen und für Office und bisschen Daddeln sollte es so reichen.

Schau dir ruhig auch den 5700 oder 5700X an. Kosten wenige € mehr und dazu dann ggf. noch nen ordentlichen CPU Kühler.

Guten Morgen,

noch einmal zu deiner Board-Problematik. Ich denke nicht, dass das mit dem Update funktioniern wird. Außer den hier genannten Forenbeiträgen auf Reddit, gibt es noch unzählige andere und einige sagen, es funktioniert, andere nicht.
Gemäß MSI besteht nur Kompatibilität bis zur 3000er Serie. Nach allem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ist das auch plausibel, denn das B450M PRO-M2 hat nur einen 16MB-Flash-Speicher, der einfach zu klein ist für die 5000er Serie. Bei vielen, bei denen es funktionierte war es nicht das B450M PRO-M2 sondern das B450M PRO-M2 MAX, welchen einen 32MB-Flash-Speicher hat. (in den Handbüchern mit 128 Mb und 256 Mb [Mbit] angegeben, nicht verwechseln mit MB), die anderen bei denen es scheinbar auf dem PRO-M2 funktionierte, haben wahrscheinlich das PRO-M2 MAX, haben nur keinen Unterschied erkannt. deshalb denke ich, dass du um ein neues Mainboard wohl nicht herum kommst, wenn du einen R5 5600 haben möchtest.

Eingebundener Inhalt

Mein Vorschlag wäre: SSD behalten, Gehäuse behalten ggf. Boxed Kühler nutzen.
Ich habe trotzdem mal alternativen zu Kühler, Gehäuse und SSD mit angegeben, zudem ein packen Lüfter, falls es das neue Gehäuse werden soll :D.
Ich würde keine GPU mit nur 8GB nehmen, hab mal eine RX9060XT mit 16GB rein gepackt. gerade für TW:Warhammer 3 in 1440p denke ich, ist das besser (meine alte RTX 2060 Super hatte mit Teil 2, manchmal schon ihre Sorgen, fast alle regler auf Maximum versteht sich ;)).

Will hier nicht rumdiskutieren aber das die neuen CPUs nicht in die 16MB passen ist Quatsch.
Die Diskussion gabs hier schon vor drei Jahren. (Ich kann jetzt aber schlecht meine 12000 Posts durchforsten.^^)
Das Gerücht hält sich aber anscheinend gut.^^

Schau dir sämtlich first Gen MSI und ASRock Boards an, alle haben 16MB und alle können Ryzen 5000.

Auch gabs dazu mal nen Beitrag von AMD, finde den aber nicht, der ist ca. 5 Jahre alt.

Warum sich das Gerücht so gut hält?
Weil tatsächlich CPUs rausgeflogen sind und zwar die Athlons auf FX Basis, z. B. diese hier:

Will hier nicht rumdiskutieren aber das die neuen CPUs nicht in die 16MB passen ist Quatsch.
Die Diskussion gabs hier schon vor drei Jahren. (Ich kann jetzt aber schlecht meine 12000 Posts durchforsten.^^)
Das Gerücht hält sich aber anscheinend gut.^^

Schau dir sämtlich first Gen MSI und ASRock Boards an, alle haben 16MB und alle können Ryzen 5000.

Auch gabs dazu mal nen Beitrag von AMD, finde den aber nicht, der ist ca. 5 Jahre alt.

Warum sich das Gerücht so gut hält?
Weil tatsächlich CPUs rausgeflogen sind und zwar die Athlons auf FX Basis, z. B. diese hier:

Mir ist bekannt, dass die Athlons rausgeflogen sind, aber eben genau mit dieser Begründung: "This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation:Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E" (18.07.2019)
Ok, dadurch gab es dann wohl das Gerücht, dass deshalb die 5000er nicht unterstützt werden. Bei dem angeführten X370 Gaming Pro sind lediglich die Bristol-Ridge APUs rausgeflogen (13.07.2022), und hier werden die 5000er unterstützt.

Da es für das B450M PRO-M2 eine AGESA-Version 1.2.0.7. gibt, sollte es ja theoretisch 5000er Supprot haben, aber warum listet MSI diese dann nicht, haben sie es genau bei diesem Board einfach vergessen?
Dass einige User einen 5000er dann nicht, darauf zum laufen bekommen, kann natürlich auch andere Gründe haben.
Ein wenig skeptisch bin ich da trotzdem. Aber ich lasse mich gern eines besseren überzeugen.

Guten Morgen,

noch einmal zu deiner Board-Problematik. Ich denke nicht, dass das mit dem Update funktioniern wird. Außer den hier genannten Forenbeiträgen auf Reddit, gibt es noch unzählige andere und einige sagen, es funktioniert, andere nicht.
Gemäß MSI besteht nur Kompatibilität bis zur 3000er Serie. Nach allem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, ist das auch plausibel, denn das B450M PRO-M2 hat nur einen 16MB-Flash-Speicher, der einfach zu klein ist für die 5000er Serie. Bei vielen, bei denen es funktionierte war es nicht das B450M PRO-M2 sondern das B450M PRO-M2 MAX, welchen einen 32MB-Flash-Speicher hat. (in den Handbüchern mit 128 Mb und 256 Mb [Mbit] angegeben, nicht verwechseln mit MB), die anderen bei denen es scheinbar auf dem PRO-M2 funktionierte, haben wahrscheinlich das PRO-M2 MAX, haben nur keinen Unterschied erkannt. deshalb denke ich, dass du um ein neues Mainboard wohl nicht herum kommst, wenn du einen R5 5600 haben möchtest.

Eingebundener Inhalt

Danke für deine Hilfe!

Bei https://kolos.github.io/ryzen-smu-checker/ werden die Ryzen ab der BIOS-Version 7B84v2I vom 2022-08-05 als kompatibel angeführt. Bei dem vorigen noch nicht. Dein Link von Reddit ist 4 Jahre alt.

Ich gehe auch nicht fix davon aus, dass es funktioniert, aber es kostet mich im Grunde nichts. Wenn es klappt super und wenn nicht nehme ich die CPU und baue einen neuen PC und verkaufe den alten. Die meisten, die schrieben es funktioniert nicht, sind ältere Posts. Möglicherweise hat sich mit den nachfolgenden BIOS-Versionen doch noch etwas geändert.

Und danke für deine Zusammenstellung! Es soll halt wirklich kostengünstig bleiben. Für die 100h im Jahr, die ich vielleicht noch am PC zocke muss es nicht supertoll sein. Ich habe zur Arc tendiert eben wegen den 12 GB RAM, aber ich wurde ja darauf hingewiesen, dass die eher schlecht mit alten Spielen funktioniert. Da überlege ich noch.

Wenn das funktioniert wäre es auf jeden Fall gut, schreib dann mal ob es funktioniert hat, interessiert mich.
Du würdest dann ja auf jeden Fall 70 bis 100 € sparen, wenn du kein neues Board brauchst und das 500 W Netzteil könnte auch noch gut funktionieren.
Wenn du das weiter verwendest, sparst du auch nochmal den gleichen Betrag. Da sollte auf jeden Fall Geld für eine 9060XT mit 16 GB drin sein.

Danke für deinen Beitrag! Gebrauchte PC-Komponenten will ich nicht unbedingt im Ausland kaufen. Da bin ich schon in Österreich selbst sehr skeptisch und will wenn dann nur Selbstabholung. Ist zwar auch keine Garantie, aber zumindest kann man sichtbare Schäden erkennen.

Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Es soll halt wirklich kostengünstig bleiben. Für die 100h im Jahr, die ich vielleicht noch am PC zocke muss es nicht supertoll sein.

Ich bringe dann noch den Ryzen 3600 ins Spiel. Für 60€ auch neu zu bekommen :daumen:

Sorry, wenn ich nicht immer gleich antworte. Es waren jetzt so viele unterschiedliche Ideen, dass ich erstmal in Ruhe darüber nachdenken muss :haha:

Zurück